Novation Circuit Tracks Groovebox

Bei Amazon.com wurde schon die Produktseite geleakt:....

From the Manufacturer​


Circuit Tracks in an all-in-one studio with two synth tracks, two MIDI tracks and four drum tracks: everything you need to create and perform music. Designed for electronic and dance music producers, the agile groovebox lets you lose yourself in a hands-on production workflow. Let your creativity thrive with the acclaimed, hands-on sequencer, with which you can create 32-step patterns, chainable for up to 256 steps sequences per track. Go off-grid with microtiming, and keep your music evolving with probability and pattern mutate. Its colossal sound is provided by two refined polyphonic digital synth tracks. Load thousands of your own samples using the microSD card, and shape them to perfection across four drums tracks. Advanced FX lets you douse synths, drums, and incoming audio in lush reverb and delay, make your mix pump with sidechain, and punch with the master compressor. Circuit Tracks gives you total control of your setup, with two dedicated MIDI tracks capable of sending notes and CC automation. Its comprehensive connectivity enables you to connect Circuit Tracks to your studio, with full-size five-pin MIDI in, out, and thru, and analogue sync out. Analogue audio outputs let you listen through the stereo line out or with headphones. The built-in rechargeable battery allows you to make beats on the move.
 
Ich hab gerade den Newsletter von Novation bekommen. Vom Rhythm ist noch nirgends die Rede.
 
Hatte ja ein wenig Angst, als ich erst vor paar Tagen die MC 707 bestellt habe, daß ich es nach dem Erscheinen dieser Geräte, bereuen könnte.

Was ich jetzt in der Kürze sehen und hören konnte, war mein Angst unbegründet. :)

Denke aber, daß das Teil gerade für Einsteiger, die mal schnell bischen jammen wollen, eine gute Sache ist.
 
Hatte ja ein wenig Angst, als ich erst vor paar Tagen die MC 707 bestellt habe, daß ich es nach dem Erscheinen dieser Geräte, bereuen könnte.

Was ich jetzt in der Kürze sehen und hören konnte, war mein Angst unbegründet. :)
Die Stärke der MC-707 sehe ich in erster Linie in der Klangerzeugung inkl. der Editierbarkeit am Gerät. Inkl. 8-facher Multitimbralität (Drum-Kits nochmal jeweils 16-fach multitimbral) und guter Effekte. Außerdem gibt es Schnittstellen, um externe Effekte anzuschließen.

Wenn man sich den Sequencer inkl. seiner Bedienung anschaut, so wäre die Frage, inwiefern der eine oder andere den eigenen Ansprüchen eher oder überhaupt genügt.
 
Ich finde das Teil als Circuit-Nachfolger vollumfänglich gelungen, auch wenn ich mir eher einen "Circuit Pro" erhofft hätte. Allein schon die aufladbare Batterie, den SD-Karten-Slot für Samples und die Audio-Eingänge, die sogar über die Effekte geroutet werden können, empfinde ich als echte Bereicherung. Multisamples bleiben wahrscheinlich ein feuchter Traum von mir, womöglich reicht hier dann die Polyphonie auch gar nicht. Ein Wunsch bleibt wahrscheinlich auch eine nahtlose Einbindung als Controller für Ableton und Logic.

Ich hatte den alten Circuit schon ziemlich früh gekauft, hab allerdings noch die ersten paar Firmware-Updates "mitgenommen". Die maximale Patternlänge von 32 Steps fand/finde ich mau, hab allerdings auch keine Ahnung, ob es (so wie bei den Elektrons) mittlerweise eine Tempo-Skalierung pro Spur gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multisamples bleiben wahrscheinlich ein feuchter Traum von mir, womöglich reicht hier dann die Polyphonie auch gar nicht.
Multisampling hat eigentlich nichts mit Polyphonie zu tun. Es sei denn, es geht um eienen Flügel, den man voll-umfänglich mit Pedal(en) spielen möchte. Ansonsten gibt es auch 8-stimmige Sampler mit Multisampling.
 
Multisampling hat eigentlich nichts mit Polyphonie zu tun. Es sei denn, es geht um eienen Flügel, den man voll-umfänglich mit Pedal(en) spielen möchte. Ansonsten gibt es auch 8-stimmige Sampler mit Multisampling.
Das weiß ich selbst. Allerdings machen die meisten Multisamples bei achtstimmiger Polyphonie nicht viel Sinn. Es sei denn, man hält sich geistig noch in den 1980ern auf.

Das englischsprachige Manual ist übrigens schon online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Kits imdetisch mit denen des Fantom sind haben diese mehr als 16 Instrumente, die man aber nur entweder über MIDI ansteuern kann oder wenn man die Tastennummer ändert.
Wenn man Drum-Kits selbst erstellt / bearbeitet, hat man pro Drum-Kit 16 Slots zur Verfügung.
Wenn man Drum-Kits per internem Sequencer ansteuert, hat man pro Drum-Track 16 Slots und 16 Spuren zur Verfügung.
Mit Fantom kann man das nicht vergleichen, aber ja, über den "Trick", die Werk-Kits extern per MIDI anzusteuern und mehr Sounds pro Kit zu haben, habe ich gelesen. Für das Konzept "Groovebox" spielt das keine Rolle. Als Werk-Preset-Rompler – ja, aber hier dann wieder "nur" 8 Parts und keine GM-Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Drum-Kits selbst erstellt, hat man 16 Slots.
Wenn man Drum-Kits per internem Sequencer ansteuert, hat man 16 Slots.
Mit Fantom kann man das nicht vergleichen, aber ja, über den "Trick", die Werk-Kits extern per MIDI anzusteuern und mehr Sounds pro Kit zu haben, habe ich gelesen. Für das Konzept "Groovebox" spielt das keine Rolle. Als Rompler – ja, aber hier dann wieder "nur" 8 Parts und keine GM-Kompatibilität.
Könnt ihr mal bitte diese ewigen 707 Abschweifungen lassen
 
allerdings auch keine Ahnung, ob es (so wie bei den Elektrons) mittlerweise eine Tempo-Skalierung pro Spur gibt.

laut handbuch gibts 1/4, 1/4T, 1/8, 1/8T, 1/16, 1/16T, 1/32, 1/32T

immerhin.

ich hab auch jahre auf die "circuit pro" gewartet, und nachdem es jetzt doch eher eine dezente verbesserung der alten hardware ist
bin ich trotzdem ein wenig in versuchung. mit den midi-tracks und dem external in waere das ding durchaus als 'gehirn' eines kleinen
daw-losen setups geeignet. sample start/loop modulation fehlt auch noch, aber sowas koennte man dann ja auch extern machen...
auf den eingebauten akku koennte ich allerdings sehr gut verzichten.
weiss/vermutet jemand wie einfach oder schwierig der zu ersetzen waere?
 
Ich würde mal ganz frech drauf tippen, dass da ein 18650er Akku drin ist, evtl. auch zwei. Die bekommst du an jeder Ecke, sind wahrscheinlich aber eingelötet.
 
Hab es jetzt auch mal auf meine Wunschliste gepackt. Mal sehen ob es mich in den nächsten Tagen dann packt und ich doch bestelle oder ob das GAS nachlässt...
 
Circuit Tracks: In 2-3 Wochen lieferbar.
Circuit Tracks B-Ware: in 3-4 Wochen lieferbar.
 
Hab jetzt das Loopop Video zu der Kiste gesehen und das hat dankenswerterweise jeden Anflug von GAS wieder beseitigt. Klang und Bedienung spricht mich so gar nicht an.
 
Hab jetzt das Loopop Video zu der Kiste gesehen und das hat dankenswerterweise jeden Anflug von GAS wieder beseitigt.
Same here. Für 'ne ganze Zeit fand ich den Ur-Circuit richtig toll. Dann kamen die Models, die machten ihn obsolet. Der Rhythm interessiert mich zwar, aber er müsste sample-technisch schon mehr zu bieten haben als die Kombi aus Blackbox und Model:Samples.
 
Also ich habe mir das Loopop Video mal angeschaut:

Vorab: Ich hatte den ersten Circuit, habe ihn aber nach ca. 2 Jahren verkauft (da waren noch nicht alle Firmware Updates implementiert).

Mein Eindruck: Das ist kein Circuit Pro, sondern eine Evolution des ersten Geräts. Im Großen und Ganzen ist das Konzept des ersten Circuit beibehalten worden.

Positiv:
+ Sequencer ist nochmal super erweitert mit Abspielrichtungen und Probability, änderbaren Start-und Endpunkten
+ 2 Midi-Spuren für externe Synths inkl. Midi CC Sequencing
+ Scenes die Pattern Chains speichern können (die wiederum auch verknüpft werden können)
+ Die ganzen Funktionen die im Laufe der Zeit hinzukamen haben sind jetzt besser auf den Buttons sichtbar
+ Pattern View Lock lässt einen andere Patterns als die abgespielten editieren
+ externe Eingänge finde ich wieder erwarten gut, da die Effekte und Panning darauf angewendet werden können
+ Sample Flips bei den Drumspuren scheint einfacher zu sein

Eher neutral/negativ:
- kein Update der Synth-Engine
- "in-depth" editieren ist wieder nur per Editor möglich
- immer noch nur 60s Samplezeit (dafür aber jetzt mit SD-Karte und mehreren Packs)

Insgesamt kann ich ihn mir gut als Ergänzung für z.B. die Behringer Desktop-Monos vorstellen, die ja keinen Sequenzer und keine Effekt haben. Wenn man die internen Sounds nicht mag, hat man ja sogar 4 Sequencerspuren. Ich bin gespannt auf den Circuit Rhythm.

Richtig gut fände ich auch einen "Circuit Sequence" ohne interne Klangerzeugung aber dafür mit 8 polyphonen Synth-Midispuren.
 
Richtig gut fände ich auch einen "Circuit Sequence" ohne interne Klangerzeugung aber dafür mit 8 polyphonen Synth-Midispuren.

Der Korg SQ-64 kommt bis auf die Spurenzahl dem schon recht nahe. Leider auch Fuckin‘ Miniklinken MIDI.

Ich fand den Circuit auch klasse, der hatte mir allerdings einfach zu wenig Spuren, daher wieder abgegeben.
 


News

Zurück
Oben