Baloran - Synthesizer "The Pool"

Was kommt als nächstes, the Basin :wegrenn:
 
"The Puddle" wäre auch 'ne Option ;-)
 
Das Layout sieht aus wie eine Schaltkonsole von einem Atomkraftwerk. Ist das so final?
 
Das gleiche "Auge", was bei grünem Licht nicht mehr Musik machen kann? ;-) Wer einen Jupiter 4 hat, weiss doch wie man mit hässlichen Synths auch tolle Musik und Sounds machen kann.
 
Das Set wurde zudem vollfranzösisch bedient (Arturia). Das ist doch auch was. Is ja bald Wahl*.
Das ist ein Einmensch-Ding, würde da nicht zu viel erwarten - der River war auch nicht so richtig "schön", aber …



*wieder ein sinnloser Kommentar - brought to you by no one.
** natürlich in D
*** egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Video

https://www.youtube.com/watch?v=-oI81XlJCgM


Leider nicht klanglich beeindruckend - eher zeigt's dass es wohl jetzt geht und er sieht ziemlich "serienfertig" aus - so..
2 Monostimmen werden auch vorgeführt also 2 Timbres.

2 VCOs
2 Digital Oszillatoren
4 Filter 2x (LPF 1-4 Pol), 2x (BP-HP, 1-2 Pol)
4x ADSR Hüllkurven
3 LFOs
Sequencer, ARP'er
2 VCAs
Zentraldisplay 8+4 Potis drumherum
Editor

Vorgänger war "The River" - der klingt so: https://www.sequencer.de/synthesize...8-voice-analog-poly-synth.120266/post-2546003
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mal wieder mal irgend ein Requisiteur für 'nen Film oder Serie 'ne Schaltkonsole braucht 🤡
 
Cooles Video! Was für ein Trumm!
Der Klang gefällt mir, ist aber wohl noch nicht repräsentativ - warten wir mal ab.

Sieht jedenfalls aus, als hätte er vorher länger Osmose gespielt - nur beim Keystep funktioniert das Hin-und-her-Gewiggel auf der Taste nicht...

Schöne Grüße
Bert
 
Schade aber, dass er deswegen keine River mehr baut.
So das große Alleinstellungsmerkmal bei der aktuellen Flut von digitalen oder hybriden Synths kann ich nicht erkennen. Beim River ist es der Sound.
 
Der Sound kling hammer gut - irgendwie fast nach 'Banküberfall' ;-)

Das Format finde ich allerdings recht unpraktisch. Man hat zwar alles übersichtlich zusammen - aber auch viel Platz verloren. Der Preis ist für einen bei Verwendung von 2 Oszillatoren vier-stimmigen Synth recht hoch - aber toll, das solche Sachen überhaupt gebaut werden.
Ich würde mir allerdings wünschen mal ein Bild zu sehen, wo man das das Frontpanel wirklich komplett sehen kann.
 
Wirkt auf mich von der überfüllten Bedienoberfläche her ein bißchen wie ein Schmidt, und macht mich auch in etwa genauso an.

Nämlich gar nicht.

Hat was von Homer Simpson baut ein Auto.

Stephen
 
Den Sound des Pools (soweit man den bislang beurteilen kann) mag ich schon, keine Frage. Und die Knopfwüste ist wohl der Komplexität geschuldet, besser als tiefe Menüs und Doppelt-/Dreifachbelegungen.
Zumeist sind derart komplexe Instrumente allerdings (meiner Empfindung nach) eher für monophone Klänge nutzbar - viele Spielereien vermatschen im Akkordspiel schnell. Eine monophone Version für etwas weniger Geld wäre also für mich eher eine Alternative (wäre ich auf der Suche nach sowas).
Oder eben ein mindestens achtstimmiges Vollschiff, das dann aber preislich auch locker in Moog-One-Gewässern und darüber hinaus kreuzen würde.
Paraphonie und Two-Voice-Konstruktionen etc. haben mich persönlich nie wirklich angesprochen - weder Fisch noch Fleisch, aber das ist ja auch nur meine Bevorzugung. Klar: Sequenz laufen lassen und dazu dudeln, schon klar. Aber dafür brauche ich persönlich nichts mehr.

Dass der River trotz des großartigen Klangs nichts für mich gewesen ist, habe ich gemerkt (und dass ich ihn besser ein Jahr später verkauft hätte, auch, grmbl). Den Pool werde ich daher gar nicht erst in die Überlegungen einbeziehen.
Ist aber mit Sicherheit auf seine Weise ein großartiges Musikinstrument für die Leute, denen es zufällig auf den Leib geschneidert passt.

Schöne Grüße
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben