Ich fand nur den Gay Vergleich ein bisschen unpassend. Bin da zugegeben etwas empfindlich. Wollte noch anmerken, das sich die Demos auch nicht sonderlich spannend finde.
Aber das ist doch nun mal der Content, den 90% der Leute heute hören wollen. Wir Nerds heir zählen da nicht.
...aber Bilitis Hauptstory ist nunmal die Liebe zwischen zwei Frauen. Ich denke da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist ja kein Gedisse, sondern der Umstand das die Musi des Films relativ, ich sachs mal so, „candy“ ist
 
Immer auf Bilitis. Ich habe die originale Vinyl und dieser süsse Sound ist einfach extrem... warm und schaurig-schön.

Da kommt Mr. Firechild nicht mit. A propos Firechild. Checkt mal " Spacegirl, the best song in the world". Er kann eindeutig Selbstironie.
 
Wer sich freiwillig in das Licht der Öffentlichkeit stellt , der muss auch den Spot ertragen. Gerade wenn dann noch affektierte Selbstverwirklichung im Spiel ist.. Ich sage nur Silke X , die seid 15 Jahren die gleichen Inhalte per Copy Paste zusammen Würfelt um Output vorzutäuschen .. 💔
 
Dieser Demosong von Herrn Feuerkind klingt schön, aber erstens wie seine anderen Songs und zweitens zeigt er nicht was denn nun das besondere an dem Oberrheim Sound ist.
Ich erinnere an die drei CDs aus der Serie Sythesizer von Gestern.
Das sind aussagekräftige Klangbeispiele von Sythesizern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vllt dient sein Song als Demonstration, dass sich der Uliheim prima in nen Mix einfügen lässt ;-)
 
Der nutzt das aus dass jemand seinen Kitsch anhört.
Natürlich und das bestätigte er auch einmal: als er seine Musik veröffentlichte, interessierte das niemanden. Erst als er Musik in Verbindung mit Vintage-Synthesizern veröffentlichte, wurde das Interesse stärker.
Aber ich denke dieses Problem haben die meisten neueren Musiker.
 
Die Demos von UB-Xa werden in der Tat immer schlimmer🤦‍♂️

Warum machen die nicht Etwas, wo man wirklich einen Oberheim hört!???

Z.B. das?

https://youtu.be/smQy6BvZbHc

(ja-ja, ich weiß OB-X, nicht Xa..)

Meine Befürchtung wird immer größer, dass UB-Xa einen typischen "Oberheim-Sound" mit den ganzen Nuancen, Rauigkeit, etc. gar nicht kann (((
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer auf Bilitis. Ich habe die originale Vinyl und dieser süsse Sound ist einfach extrem... warm und schaurig-schön. [...]

Klassisch-französische Elektronik-Instrumentierung für die Ära: Korg PS-3100, Yamaha CS50/60... die Musik ist über weite Strecken spannender als der Film.

Der aber auch sehr hübsch ist anzuschauen.

[...]
Ich erinnere an die drei CDs aus der Serie Sythesizer von Gestern.
Das sind aussagekräftige Klamgbeispiele von Sythesizern.

Absolut -- so sehr ich meine Probleme mit der journalistischen Aufarbeitung der Inhalte in diesen Büchern habe, so inspirierend finde ich die CDs.

Die zeigen eine Menge Sachverstand.

Stephen
 
dass von hinten einer "kommt" und den einseift ... oder umgekehrt
Genau so eine Szene gibt es übrigens in Midnight Express... ich schließe daraus, dass das ein bisschen Zeitgeist war. Dort war die Musik natürlich von Giorgio Moroder, aber auch der hat hin und wieder mal so Zuckerguss-Harmonien verwendet. Scheint also ein bisschen ein Ding der Mitte/Ende 70er zu sein ;-)

Da hat sich unser MrFirechild wohl eindeutig von prägen lassen...
 
Die Demos von UB-Xa werden in der Tat immer schlimmer🤦‍♂️

Warum machen die nicht Etwas, wo man wirklich einen Oberheim hört!???

Z.B. das?

https://youtu.be/smQy6BvZbHc

(ja-ja, ich weiß OB-X, nicht Xa..)

Meine Befürchtung wird immer größer, dass UB-Xa einen typischen "Oberheim-Sound" mit den ganzen Nuancen, Rauigkeit, etc. gar nicht kann (((


Das Demo zeigt aber auch gut, dass der VS-1 genauso wie die anderen Clones, Remakes, Neuauflagen usw. nicht den Vintage-Sound hinbekommt. Nicht ganz so schlimm wie Deckard's Dream, aber für meine Ohren überhaupt nicht interessant.

Ich habe jetzt genug gehört (auch von vielen Konkurrenzprodukten, Online und selbst getestet), dass es offenbar nach wie vor nicht gelingt, klanglich an die alte Garde heranzukommen...
 
Das Demo zeigt aber auch gut, dass der VS-1 genauso wie die anderen Clones, Remakes, Neuauflagen usw. nicht den Vintage-Sound hinbekommt. Nicht ganz so schlimm wie Deckard's Dream, aber für meine Ohren überhaupt nicht interessant.

Ich habe jetzt genug gehört (auch von vielen Konkurrenzprodukten, Online und selbst getestet), dass es offenbar nach wie vor nicht gelingt, klanglich an die alte Garde heranzukommen...

Das Problem fast aller modernen Synthesizer. Sie klingen sehr sauber. Zu sauber. Natürlich kann man typische Sounds erstellen, aber sie wirken steriler. Was man früher nicht anders ging und heute unter dem Sammelbegriff "Technische Unzulänglichkeiten" beschrieben wird, trägt zu einem lebendigeren Klangbild bei, welches sich bei jedem Tastenanschlag geringfügig ändert und das Gehör nicht so schnell ermüdet. Man versucht das mit "Vintage Mode" usw aufzuweichen, aber so richtig gelingen mag das noch nicht. Das Chaos läßt sich nicht berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem deutschen Betatester, der in der Synthie Facebookgruppe aktiv ist und seine Erkenntnise dort teilt - kann er sowohl Jump als auch die schönen Nena-OB-Pads 8auf meine Frage hin, ich gebs ja zu!)

Der UB-soll laut seinen Aussagen (er hat das Original) sehr sehr nahe dran sein...
Das ist doch ne Aussage. Vielen Dank dafür.
 
Klassisch-französische Elektronik-Instrumentierung für die Ära: Korg PS-3100, Yamaha CS50/60... die Musik ist über weite Strecken spannender als der Film.

Der aber auch sehr hübsch ist anzuschauen.



Absolut -- so sehr ich meine Probleme mit der journalistischen Aufarbeitung der Inhalte in diesen Büchern habe, so inspirierend finde ich die CDs.

Die zeigen eine Menge Sachverstand.

Stephen
Francis Lai ist generell ein verkannter Synthpionier zur damaligen Zeit.
 
Francis Lai ist generell ein verkannter Synthpionier zur damaligen Zeit.

Würde ich nicht sagen -- ich glaube, AIR wären ohne ihn nur halb so gut.

Allerdings würde ich ihn nicht "Synthi-Pionier" nennen -- der Mann hat Synthesiser benutzt, weil sie da waren und seine Arbeit erleichtert haben. Klanglich und musikalisch zu neuen Ufern aufgebrochen ist er m. E. eher weniger.

EDITH: Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt: Francis Lai war in erster Linie Produzent einheimischer Schlager und Chansons (und er hat Anfang der 1980er die Titelmelodie für das Traumschiff im ZDF komponiert -- in der hauseigenen Postille von Dr. Böhm war er damals sogar Werbeträger für die Digital Drums). Wäre ich gehässig, würde ich seine Rolle als Synthesiserspieler gleichsetzen mit der von Dieter Bohlen oder Ralf Siegel -- die man auch nicht unbedingt als Pioniere auf dem Sektor verstehen würde, bloß, weil sie PPG und Prophet und Linn und Simmons und dergleichen hatten.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info @ppg360 wegen seinen Synths!

Immerhin, er hat eine einmalige Filmusik geschaffen mit extrem hohem Wiedererkennungswert. An den Film selbst kann ich mich nicht (gut) erinnern.

Zur Reinkernation von Neuen/alten Synths. Heute werden die Geräte völlig anders aufgenommen und abgemischt. 24bit/96khz und ein xbeliebiges Interface ist schon was anderes als ein grosses Pult und Tape.

Ich kann mich jedenfalls von meinem Analogpult niemals trennen (GSR24).
 
Könnte ein Oberheim Besitzer das VS-1 Beispiel ab ca. 10:10 nachmachen?

Filter aufdrehen, die Resonanz aufdrehen und Filter schliessen?
F F G# A# C D#

Würde mich wirklich interessieren, wie ein Oberheim (OB, OB-X, OB-Xa) klingt.

Hier mal mein Versuch mit OB-6, einmal ohne FX und einmal mit dem eigebauten Chorus.
Zwei Sägezähne, etwas detune, eine Priese Mod-X (x-mod -> vco2: shape1, pw1), Pan Spread.

Ohne FX
Anhang anzeigen ob-chord-nofx.mp3

mit Chorus
Anhang anzeigen ob-chord-chorus.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demos von UB-Xa werden in der Tat immer schlimmer🤦‍♂️

Warum machen die nicht Etwas, wo man wirklich einen Oberheim hört!???

Z.B. das?

https://youtu.be/smQy6BvZbHc

(ja-ja, ich weiß OB-X, nicht Xa..)

Meine Befürchtung wird immer größer, dass UB-Xa einen typischen "Oberheim-Sound" mit den ganzen Nuancen, Rauigkeit, etc. gar nicht kann (((

Ich fand die Demo klasse.

Warum immer auf eingefahrenen Gleisen wandeln - das Ding kling toll. Ob es 'jump kann' wäre mir egal.
:cool:
 
Könnte ein Oberheim Besitzer mal nachmachen, was der da ab ca. 10:10 mit VS-1 spielt?

Filter aufdrehen, die Resonanz aufdrehen und Filter schliessen?
F F G# A# C D#

Würde mich wirklich interessieren, wie ein Oberheim (OB, OB-X, OB-Xa) klingt.

Hier mal mein Versuch mit OB-6, einmal ohne FX und einmal mit dem eigebauten Chorus.
Zwei Sägezähne, etwas detune, eine Priese Mod-X (x-mod -> vco1: shape1, pw1), Pan Spread.

Ohne FX
Anhang anzeigen 104922

mit Chorus
Anhang anzeigen 104923
Erstaunlich wie gut der OB-6 schon ohne Chorus klingt!
 
Die Demos von UB-Xa werden in der Tat immer schlimmer🤦‍♂️

Warum machen die nicht Etwas, wo man wirklich einen Oberheim hört!???

Z.B. das?

https://youtu.be/smQy6BvZbHc

(ja-ja, ich weiß OB-X, nicht Xa..)

Meine Befürchtung wird immer größer, dass UB-Xa einen typischen "Oberheim-Sound" mit den ganzen Nuancen, Rauigkeit, etc. gar nicht kann (((

...den Klang des VS-1 oder auch vom OB-6 wird der Behringer nicht können da er ja kein Multimode Filter bekommt, wenn ich das richtig sehe.
 
Könnte ein Oberheim Besitzer mal nachmachen, was der da ab ca. 10:10 mit VS-1 spielt?

Filter aufdrehen, die Resonanz aufdrehen und Filter schliessen?
F F G# A# C D#

Würde mich wirklich interessieren, wie ein Oberheim (OB, OB-X, OB-Xa) klingt.

Hier mal mein Versuch mit OB-6, einmal ohne FX und einmal mit dem eigebauten Chorus.
Zwei Sägezähne, etwas detune, eine Priese Mod-X (x-mod -> vco1: shape1, pw1), Pan Spread.

Ohne FX
Anhang anzeigen 104922

mit Chorus
Anhang anzeigen 104923
Das sind Klangbeispiele die mir weiterhelfen und bei denen man einen Eindruck von dem Synthesizer bekommt, natürlich dann am besten wenn man jetzt den gewünschten Vergleich mit einem anderem hat, wie es ja gewünscht ist.
Davon würde ich mir hier im Forum durchaus mehr wünschen. Wäre mir sogar lieber als Tracks von Forenteilnehmern.
 
Es müssen kein Jump oder 99 Luftballons sein. Mein Problem mit dem letzten UB-Xa Demo ist, dass man den Synth gar nicht richtig hört bzw. durch ein beliebiges 'X' ersetzen kann. Ich kritisiere das Demo, nicht den Synth...
Ich denke ein ordentlicher Sounddesigner kann die klanglichen Stärken gut in einem Klangbeispiel herausarbeiten. Aber mir scheint, als wäre dies gar nicht das Anliegen bei dem Demo gewesen.
 


News

Zurück
Oben