Verdrängt die MPC alle anderen Grooveboxen vom Markt?

Ich arbeite mit der Digitakt und einer MPC Live.
Beide Geräte sind definitiv unique und am ende des Tages haben einfach beide was tolles.

Der größte Minuspunkt der MPC ist defintiv der Klang, da ist die Digitakt weitaus organischer und klingt angenehmer.
Die MPC klingt extrem künstlich und kann diese kaum ohne EQ mit meinem Modular System nutzen.
 
Ich habe schon lange die Octatrack und jetzt kürzlich kam die MPC One dazu, hier kommt mein Senf:

Beide haben mehr Features als bedien-Elemente, was durch Menüs oder button-Kombis kompensiert wird und Frust-Potential bietet.
Happy accidents: OT gewinnt (Es gibt meiner Erfahrung nach aber mindestens so viele, wenn nicht noch mehr Unhappy accidents mit der OT, wegen der vielen Modi und verwirrung durch die sogenannten Parts)
Anzahl von Tracks, Bars, Effekten, Routing: MPC gewinnt
Disk-streaming: OT gewinnt

Ich finde nicht dass OT/Electrons einer DAW ähneln, die neuen MPCs aber schon - man sieht ein piano-roll und kann die noten dort verschieben. Live einspielen oder step-sequencen können beide.

Von der MPC habe ich eben genau erwartet und gewollt dass es eine Portable DAW ist, in so fern wurde ich nicht enttäuscht. Beats nur mit der Octa zu basteln finde ich doch sehr einschränkend weil bestimmte Umstände dazu führen dass man weniger als 8 tracks zu verfügung hat. Wenn man aber externe Sachen per Midi verbindet um sie via OT zu "sequencen" und loops zu sammeln, dann funktioniert das schon gut. Gehen tut mit der OT alles aber mit der MPC DAW geht logischerweise noch mehr.
Der Touch screen hatte mich zuvor auch abgeschreckt, Vorteil ist aber dass das interface unendlich erweiterbar und flexibel ist - die Benutzerfreundlichkeit hängt aber vom Design ab und AKAI setzt scheinbar auf viele Screens mit wenigen aber großen Elementen. Vielleicht wäre das anders rum besser.
Zwei Sachen die mich stören, wurde auch schon erwähnt, der sample-pool ist eine riesen Liste und es ist eine Qual wenn man da ein bestimmtes sample suchen muss. Das selbe gilt für die Effekte. Gut, so ist das eigentlich bei allen, man muss die Ordner vorher am PC (!) vor-sortieren. Hier wäre es echt Geil wenn es einen Norton-Commander ähnlichen file browser gäbe mit auditioning und shortcuts zum verschieben in bestimmte Ordner. Oder eben ein Datenbank-Basiertes System dass erlaubt samples zu kategorisieren.

Was mir vorher schon bewusst war: Bei den Hardware-Boxen spielt es eine große Rolle ob und wie sie limitiert sind, bzw. wie Komplex. Weniger Komplexität = mehr flow/bliss. Mehr Komplexität = Weniger flow durch Ablenkung, Menüs, Entscheidungen treffen müssen. Idealerweise ist die Box in der Bedienung Simpel/Limitert - aber hat genau die Features die für den eigenen Workflow am wichtigsten sind. Vermutlich ist das die Erkärung für das nicht-enden wollen des GAS.

Deswegen haben beide Welten ihren Platz. Die MPCs sind ein bisschen wie ein Laptop-Ersatz mit eingebauter DAW.

Ich glaube bzw. hoffe aber eigentlich dass uns die Diversität erhalten bleibt.

Zur OT Frage: Ja, ich denke im 700 Euro Bereicht ist die MPC One ein sehr guter allrounder wenn man sie als Groovebox zählt (ich finde das OK). Aber die MC 707 ist z.b. vielleicht trotzdem interessanter wenn Synthese gefragt ist.
Die Zwei gennanten geräte sind ja Sampler mit midi-sequencing funktionalität und möchten gefüttert werden, man wird also weiterhin zusätzliche grooveboxen o.ä, für diesen Zweck kaufen wollen

Nachtrag: Man kann ja auch ein komplexes Gerät selbst limitieren indem man bestimmte features nicht benutzt, wurde ja auch schon erwähnt.
 
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Die MPC X ergibt für mich eigentlich nur Sinn, wenn man wirklich den Computer zum Musik machen völlig abschaffen will. Der Vergleich mit dem Workflow der Maschine-Studio hinkt da halt etwas. Für mich ist die MPC ein Sofa-Instrument, mit dem ich alles machen kann. Es ist nicht so komfortabel wie am Computer, aber relaxt auf dem Sofa einen kompletten Song in ein paar Stunden zu skizzieren ist einfach Wahnsinn. Gerade dieses Sofa-all-in-one macht für mich die Faszination aus.

Der Vergleich hinkt in meinen Augen nicht wirklich.
Es geht um den Workflow mit Grooveboxen. Die MPC X und Maschine Studio stehen für den maximalen Hardware-Zugang für die jeweilige Groovebox-Software.

Hauptsächlich nervt mich bei der MPC, dass ich gefühlt ständig aus dem Geschehen herausgehe.
Es reißt mich einfach aus dem Flow heraus.

Maschine ist nicht perfekt. Aber, an der Maschine bleibe ich in meiner Kreativität.

Maschine ist für mich der Mittelpunkt, aus dem ich mein Setup steuere. Und die MPC X kann grundlegend das auch. Aber sie ersetzt Maschine nicht bei mir.

Ich betone: ... ich gefühlt ...; ... reißt mich ...; ... mein Setup ...; bleibe ich ...; ... nicht bei mir ...

Nun bringst Du einen neuen Aspekt hinein. Sofa-Jams. Stand zuvor nicht zur Diskussion.
Für Sofa-Jams nutze ich das Tablet. Derzeit habe ich mit der iOS-App "Groovebox" in der kostenlosen Version sehr viel Spaß.
So schnell zum Ergebnis kommt man, wenn die richtige Limitierung die eigene Kreativität pusht.
 
Der Vergleich hinkt in meinen Augen nicht wirklich.
Es geht um den Workflow mit Grooveboxen. Die MPC X und Maschine Studio stehen für den maximalen Hardware-Zugang für die jeweilige Groovebox-Software.

Hauptsächlich nervt mich bei der MPC, dass ich gefühlt ständig aus dem Geschehen herausgehe.
Es reißt mich einfach aus dem Flow heraus.

Maschine ist nicht perfekt. Aber, an der Maschine bleibe ich in meiner Kreativität.

Maschine ist für mich der Mittelpunkt, aus dem ich mein Setup steuere. Und die MPC X kann grundlegend das auch. Aber sie ersetzt Maschine nicht bei mir.

Ich betone: ... ich gefühlt ...; ... reißt mich ...; ... mein Setup ...; bleibe ich ...; ... nicht bei mir ...

Nun bringst Du einen neuen Aspekt hinein. Sofa-Jams. Stand zuvor nicht zur Diskussion.
Für Sofa-Jams nutze ich das Tablet. Derzeit habe ich mit der iOS-App "Groovebox" in der kostenlosen Version sehr viel Spaß.
So schnell zum Ergebnis kommt man, wenn die richtige Limitierung die eigene Kreativität pusht.

Als Controller empfinde ich die Maschine auch deutlich besser. Als Standalone hat für mich die MPC aber Vorteile. Das liegt vor allem daran, dass ich für die Maschine+ deutlich mehr auswendig lernen muss. Auch bei Maschine als Controller schaue ich eben oft auf den Bildschirm oder mache Dinge mit der Maus. Wenn man 24/7 mit einem Gerät arbeitet hat man das vielleicht schnell drauf, ich sitze aber an so vielen unterschiedlichen Geräten und meist nur ein paar Stunden. Bei der M+ muss ich jede Woche neu schauen mit welcher Button-Combi ich wo hinkomme.
 
Für "mal eben" auf'm Schoß schnell was bauen nehm' ich 'n Model:Samples. Da ist das ziemlich gut für, fast so gut wie'n Digitakt. Das Model hat aber vieles andere nicht, was die/der/das MPC One hat, wie z.B. die recht große mitgelieferte Libray, Plugins (Effekte/Synths) pipapoblablabla.
Die MPC ist wie 'n Elefant (weiß viel, vergisst nix, haut alles weg, wenn er böse ist), weiß aber manchmal EDIT: NICHT wohin mit seiner Kraft.
Ich glaube das wird wirklich nix mit Weltherrschaft™ für die MPC, würde ich sagen.
Ist trotzdem aber 'n cooles Werkzeug und ich finde gut, dass AKAI viel Manpower reinsteckt, um die Kisten zu pflegen.

Wenn ich jetzt nur noch rauskriege, warum ausgerechnet meine One ihre Seriennummer vergessen hat. :lol:
 
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Für "mal eben" auf'm Schoß schnell was bauen nehm' ich 'n Model:Samples. Da ist das ziemlich gut für, fast so gut wie'n Digitakt. Das Model hat aber vieles andere nicht, was die/der/das MPC One hat, wie z.B. die recht große mitgelieferte Libray, Plugins (Effekte/Synths) pipapoblablabla.
Die MPC ist wie 'n Elefant (weiß viel, vergisst nix, haut alles weg, wenn er böse ist), weiß aber manchmal wohin mit seiner Kraft.
Ich glaube das wird wirklich nix mit Weltherrschaft™ für die MPC, würde ich sagen.
Ist trotzdem aber 'n cooles Werkzeug und ich finde gut, dass AKAI viel Manpower reinsteckt, um die Kisten zu pflegen.

Wenn ich jetzt nur noch rauskriege, warum ausgerechnet meine One ihre Seriennummer vergessen hat. :lol:

Ich glaube, die Hersteller in diesem Bereich waren lange im Dornrösschenschlaf, über Jahrzehnte keine wirklich neuen Entwicklungen, keine Innovation. Ok, der Markt für Standalone war eh weitgehend tot, Maschine war da nur der Todesstoß. Von Spielzeug wie den Volcas mal abgesehen gab es da keine großen Verkaufsschlager. Die MPC One ist jetzt aber ein Mega-Seller und das zu recht. Sie vereint alle Vorteile von Laptop und Groovebox in einem Gerät. Ob die Lauflichter jemals wieder aufschließen können? Ich glaube kaum. Das Ende wird natürlich schleichend sein, aber es wird kommen.
 
Zur eingangsfrage: verdrängt die Mpc alle anderen grooveboxen?

könnte man auch gleichstellen mit : verdrängt behringer andere synthesizerhersteller?

Antwort - nein

Dies ist etwas völlig anderes, weil Behringer ja zum Glück für alle anderen Hersteller nur <90er-Oldstyle-Synths verkauft. Würde Behringer wirklich einen modernen neuen Allround-Synth verkaufen, würde das den Markt ordentlich durchschütteln. Eigentlich hat Behringer den anderen Herstellern bis jetzt nur Geschenke gemacht und den Markt angekurbelt.
 
Ich glaube, die Hersteller in diesem Bereich waren lange im Dornrösschenschlaf, über Jahrzehnte keine wirklich neuen Entwicklungen, keine Innovation. Ok, der Markt für Standalone war eh weitgehend tot, Maschine war da nur der Todesstoß. Von Spielzeug wie den Volcas mal abgesehen gab es da keine großen Verkaufsschlager. Die MPC One ist jetzt aber ein Mega-Seller und das zu recht. Sie vereint alle Vorteile von Laptop und Groovebox in einem Gerät. Ob die Lauflichter jemals wieder aufschließen können? Ich glaube kaum. Das Ende wird natürlich schleichend sein, aber es wird kommen.
Was ist denn deine Definition von Verkaufsschlager? Diese ganze Dawless Jam Geschichte ist doch der Groovebox Hype schlechthin, Live Gigs sind in den letzten Jahren wieder richtig populär geworden, in Foren und Social Media kann man sich vor Grooveboxen, Sampler und Sequenzer Threads gar nicht retten.

Warum hat Erica Synths wohl die LXR als fertiges Gerät auf den Markt gebracht? Mag sein, dass der Groovebox Hype der letzten Jahre an dir vorbeigegangen ist, ändert nichts daran, dass die Kisten ziemlich populär sind.
 
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Was ist denn deine Definition von Verkaufsschlager? Diese ganze Dawless Jam Geschichte ist doch der Groovebox Hype schlechthin, Live Gigs sind in den letzten Jahren wieder richtig populär geworden, in Foren und Social Media kann man sich vor Grooveboxen, Sampler und Sequenzer Threads gar nicht retten.

Warum hat Erica Synths wohl die LXR als fertiges Gerät auf den Markt gebracht? Mag sein, dass der Groovebox Hype der letzten Jahre an dir vorbeigegangen ist, ändert nichts daran, dass die Kisten ziemlich populär sind.

Es kommt vielleicht auch darauf an, in welcher Blase man lebt. Vor allem die günstigen Gimmicks haben sich gut verkauft, aber sowas wie die MC707 oder der Octatrack sind von den Stückzahlen eher bescheiden. Klar, immer noch wahnsinnig rentabel aufgrund der Preise. 2000 verkaufte Octatrack sind halt gleich mal ne Millionen für Elektron. Die One dürfte von den Stückzahlen aber ganz andere Dimensionen haben, die eher in die Richtung der ersten NI Maschine gehen.
 
Du weisst weder wie rentabel die genannten Geräte sind, noch wie oft sich die MPC verkauft. Ich finde diese Behauptungen etwas peinlich.

Du sagst einfach mal was weil Die MPC gefällt. Das ist ja an sich gut Vielleicht hast Du recht aber eher nicht.
Ich glaube auch, dass die Margen bei Roland hoch sind, da ich die 707 nicht hochwertig finde, aber ich kenne die Kalkulation von Roland nicht und es ist mir auch egal. Ich arbeite lieber mit der S2400 von Isla, die ist haptisch und klanglich genial, ist aber gar kein DAW Ersatz.
Die Force habe ich eben verkauft, das Bedienkonzept von Akai geht mir gegen den Strich. Aber die Force hat auch Vorteile.. Die "Plugins" fand ich nicht gut, da finde ich die FX von der 707 ähnlich, ab und zu besser ab und zu schlechter.
 
Es kommt vielleicht auch darauf an, in welcher Blase man lebt.
Ja, absolut! Das sage ich doch die ganze Zeit. ;-)

Vor allem die günstigen Gimmicks haben sich gut verkauft, aber sowas wie die MC707 oder der Octatrack sind von den Stückzahlen eher bescheiden.
Das ist halt auch ne andere Preisliga. Die MPC One müsste man mit dem Digitakt vergleichen. Der Digitakt ist im Vergleich für Elektron glaube ich ein Verkaufsschlager.
Andererseits war die Special Edition vom Octatrack z.B. ruckzuck ausverkauft. Wieviel Tage dauerte es, bis der weg war? Weiß es jetzt nicht mehr...
Die MC707 ist preislich irgendwie dazwischen.

Woran man dabei immer denken sollte; Von Verkaufszahlen alleine lässt sich nicht direkt auf die Qualität eines Produktes schließen. Werbung bzw. Marketing und der Preis spielen da eine große Rolle und Elektron ist eine kleine Firma. Da hat Akai ganz andere Möglichkeiten.
Ich würde sogar sagen, dass die Popularität von Produkten hauptsächlich durch Marketing, gute Werbekampagnen und dem Preis getrieben wird und Finanzierung und 30 Tage Rückgaberecht macht die Entscheidung leichter.


Der Gebrauchtmarkt bleibt wenn man auf Verkaufszahlen von Shops schaut außerdem aussen vor, ich habe alle meine Elektrons z.B. gebraucht gekauft.
 
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Ja, absolut! Das sage ich doch die ganze Zeit. ;-)


Das ist halt auch ne andere Preisliga. Die MPC One müsste man mit dem Digitakt vergleichen. Der Digitakt ist im Vergleich für Elektron glaube ich ein Verkaufsschlager.
Andererseits war die Special Edition vom Octatrack z.B. ruckzuck ausverkauft. Wieviel Tage dauerte es, bis der weg war? Weiß es jetzt nicht mehr...
Die MC707 ist preislich irgendwie dazwischen.

Woran man dabei immer denken sollte; Von Verkaufszahlen alleine lässt sich nicht direkt auf die Qualität eines Produktes schließen. Werbung bzw. Marketing und der Preis spielen da eine große Rolle und Elektron ist eine kleine Firma. Da hat Akai ganz andere Möglichkeiten.
Ich würde sogar sagen, dass die Popularität von Produkten hauptsächlich durch Marketing, gute Werbekampagnen und dem Preis getrieben wird und Finanzierung und 30 Tage Rückgaberecht macht die Entscheidung leichter.


Der Gebrauchtmarkt bleibt wenn man auf Verkaufszahlen von Shops schaut außerdem aussen vor, ich habe alle meine Elektrons z.B. gebraucht gekauft.

Elektron muss wahrscheinlich den Weg bis zum bitteren Ende gehen. Die Preise werden aber auch bei Elektron purzeln Digitakt und MPC sind vielleicht preislich gleich, aber nicht die selbe Gewichtsklasse. Würde mich wie gesagt nicht wundern, wenn wir bald deutlich mehr features von Elektron in den unteren Preisregionen sehen. Bis jetzt lebt Elektron von den riesigen Margen, ob das für immer so weiter geht...Roland ist der Grooveboxmarkt irgendwie egal, ein Standbein von vielen und ich denke, die Margen bei der 707 sind nochmal höher als bei Elektron.

Auch bin ich mir unsicher, ob inMusic nicht immer haarscharf an der Insolvenz ist. Die brauchten auf jeden Fall nal wieder etwas, was wirklich verkauft wird.
 
Die Mpc‘s der neuesten Generation sind potent wie nie sie entwickelt sich immer mehr zu einem „ musicproduktionscenter“ in meinem Studio ist du Mpc live 2 mittlerweile das Herzstück. Cv/ Gate für modular. Die softsynths / drumsynths klingen klasse… Kooperation. Class comp. Usb- viele ein und Ausgänge…
Was unter gegangen war at aber ein Tipp. Mpc mal in den Mpc 60 / Mpc 3000 oder sp-1200 Mode setzen. Klasse…versprüht authentischen Vintage charme…👍👂
 
MPC One jetzt auf Verkaufsrang 35 bei Thomann. Wüsste nicht eine Groovebox die solche Verkaufszahlen jemals hatte.

Und die 8 Jahre alte Boss RC-505 ist gerade auf Platz 24. Wüsste nicht einen Looper der solche Verkaufszahlen jemals hatte. 😜
Höre bitte mit deiner lächerlichen, inhaltslosen Werbekampagne für die MPC One auf.

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Ich glaube die Verkaufsränge bei Thomann sind komplett Fake. Glaube kaum, dass die RC-505 jetzt, wo der Nachfolger in den Startlöchern steht, noch für den Preis weggeht. Mal ganz ehrlich, freie Marktwirtschaft heißt auch freie Wahrheitsinterpretation. Und dass die Marktwirtschaft mitunter nicht ganz so frei ist, hat Thomann im jüngsten Preisabsprache-Skandal ja gezeigt.
 
Ich glaube die Verkaufsränge bei Thomann sind komplett Fake. Glaube kaum, dass die RC-505 jetzt, wo der Nachfolger in den Startlöchern steht, noch für den Preis weggeht. Mal ganz ehrlich, freie Marktwirtschaft heißt auch freie Wahrheitsinterpretation. Und dass die Marktwirtschaft mitunter nicht ganz so frei ist, hat Thomann im jüngsten Preisabsprache-Skandal ja gezeigt.

Die RC-505 ist der absolute Mega-Seller und jetzt fast 150 Euro günstiger. Was die MPC angeht ist das schon etwas völlig anderes, obwohl es einen Grooveboxen-Boom gab, waren die Verkäufe in den letzten Jahren in völlig anderen Regionen. Platz 2 ist im Moment die Cycles mit Verkaufsrang 667. Roland MC-707 Verkaufsrang 4849.

 
Und die 8 Jahre alte Boss RC-505 ist gerade auf Platz 24. Wüsste nicht einen Looper der solche Verkaufszahlen jemals hatte. 😜
Höre bitte mit deiner lächerlichen, inhaltslosen Werbekampagne für die MPC One auf.

Ist ja wohl bekannt, dass der Boss RC-505 für Roland ein absoluter Top-Seller ist, dass die MPCs aber so den Groovebox-Markt beherrschen werden, ist schon eine kleine Überraschung. Wenn das für dich so offensichtlich war wie der Erfolg der RC-505, dann bitte, mir war das nicht so klar.
 
Ist ja wohl bekannt, dass der Boss RC-505 für Roland ein absoluter Top-Seller ist, dass die MPCs aber so den Groovebox-Markt beherrschen werden, ist schon eine kleine Überraschung. Wenn das für dich so offensichtlich war wie der Erfolg der RC-505, dann bitte, mir war das nicht so klar.

Du merkst noch nicht einmal, wenn man sich über deine Möchte-gern-Aussagen lustig macht.
Das deine Argumente haltlos sind und Verkaufszahlen nichts über die Qualität eines Produkts aussagen, hast du bis jetzt nicht begriffen.
Achja, die RC 505 ist gerade ein Auslaufmodel. Die MPC One anscheinend auch!!!
 
dass die MPCs aber so den Groovebox-Markt beherrschen werden, ist schon eine kleine Überraschung.
Find ich nicht. Akai hatte nach all dem Krempel (MPX8/16/ Rhythm Wolf, ect.) jede Menge Boden wieder gutzumachen. Die mussten so'n Geschiss Geschoss bringen. Die hochpreisigen Live, X und Force hätten nicht gereicht. Die One ist so'n Volkssampler wie damals die 1000.

edit: Typo
 
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Die MPC One besetzt ja noch was ganz anderes, weil es halt nicht einfach ne Groovebox ist.
Es ist ein Tablet mit Controller dran, und damit halt auch eine DAW, vor allem durch die Möglichkeiten, Audio Tracks einzubinden auch mit ner grafischen Oberfläche.
Es ist somit irgendwie verständlich, dass die Zielgruppe damit viel größer wird, hier werden nicht nur die Computerverweigerer abgeholt.
Eine Groovebox ist eher ein Musikinstrument, eine MPC One eine DAW mit Controller, auch wenn die Funktionalität überlappt.
Hat mit Verdrängung nix zu tun, der Markt für so ein Gerät ist einfach größer.

Sicher ist es auch so, dass viele Leute gern eine Groovebox hätten, mit der sich komplexere Musik erzeugen lässt, als das die Begrenzungen einen Groovebox nunmal erlaubt. Aber es ist halt vom Namen her eine Box für den Groove, keine Melodiemaschine und keine Arrangiermaschine.

Die MPC bietet all das und erspart einige lästige Kabel.
Für Menschen, die eine Groovebox wollen um Groove zu machen, sind andere Geräte aber nach wie vor passender.
 
Du merkst noch nicht einmal, wenn man sich über deine Möchte-gern-Aussagen lustig macht.
Das deine Argumente haltlos sind und Verkaufszahlen nichts über die Qualität eines Produkts aussagen, hast du bis jetzt nicht begriffen.
Achja, die RC 505 ist gerade ein Auslaufmodel. Die MPC One anscheinend auch!!!

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Die MPC One besetzt ja noch was ganz anderes, weil es halt nicht einfach ne Groovebox ist.
Es ist ein Tablet mit Controller dran, und damit halt auch eine DAW, vor allem durch die Möglichkeiten, Audio Tracks einzubinden auch mit ner grafischen Oberfläche.
Es ist somit irgendwie verständlich, dass die Zielgruppe damit viel größer wird, hier werden nicht nur die Computerverweigerer abgeholt.
Eine Groovebox ist eher ein Musikinstrument, eine MPC One eine DAW mit Controller, auch wenn die Funktionalität überlappt.
Hat mit Verdrängung nix zu tun, der Markt für so ein Gerät ist einfach größer.

Sicher ist es auch so, dass viele Leute gern eine Groovebox hätten, mit der sich komplexere Musik erzeugen lässt, als das die Begrenzungen einen Groovebox nunmal erlaubt. Aber es ist halt vom Namen her eine Box für den Groove, keine Melodiemaschine und keine Arrangiermaschine.

Die MPC bietet all das und erspart einige lästige Kabel.
Für Menschen, die eine Groovebox wollen um Groove zu machen, sind andere Geräte aber nach wie vor passender.

Ich denke schon, dass man sich die Frage stellen kann, ob das was die MPC ist, der Todesstoß der klassischen Lauflicht-Grooveboxen ist. Ich sehe auch nicht, welche Geräte jetzt wirklich Killer-Features haben, die die MPC nicht hat. Klar, ein paar Sachen hier und da, aber nichts was den Normalkäufer überzeugen würde, sie anstatt der all-in-one-Lösung zu kaufen. Wie gesagt, ich hab fast alles hier oder hatte es zumindest hier und außer ein paar Spezialsachen kann die MPC halt alles und noch viel mehr, zu einem Preis wo andere nur Spielzeug anbieten. Sorry, aber ich prophezeie mal, dass die Zeit wo man 1 Euro Chips in solche Geräte einbauen kann und die dann für 1500 Euro verkauft einfach zu Ende ist. Die anderen Hersteller müssen angesichts des Erfolgs der MPC nachziehen und ich bei den Herstellern rauchen bestimmt gerade die Köpfe, ob sie aufgeben oder auf den Zug mit aufspringen sollen.
 
Ich sehe auch nicht, welche Geräte jetzt wirklich Killer-Features haben, die die MPC nicht hat
Darum gehts nicht. Es geht darum wie und wie einfach diese features zugänglich sind.
Ein PC mit Audio Interface und Controller und DAW hat die Features ja z.B. auch alle.

Man muss natürlich den Preis auch mit in Betracht ziehen. Bei "Grooveboxen" in preislicher Nähe zur MPC One magst du da zum Teil Recht haben.
Aber selbst da ist es eine Frage des Geschmacks.
Groove und Lauflicht lässt sich aber theoretisch in einer anderen Preisklasse ansetzen, also unter 400 € sag ich mal.
Hat bis jetzt leider keiner so umgesetzt wie es mir gefallen würde, eigentlich müsste nur z.B. die Electribe 2 Sampler ein bißchen besser sein.
Oder auch das Circuit Tracks könnte mit ein paar Kleinigkeiten deutlich besser einsetzbar sein.
Aber das reicht für mich nicht um, einen Touch Screen in Kauf zu nehmen und den Preis einer MPC One.
Da ist für mich dann der Abstand zum PC nicht groß genug.

Außerdem ist Lauflicht geil.

Die anderen Hersteller müssen angesichts des Erfolgs der MPC nachziehen und ich bei den Herstellern rauchen bestimmt gerade die Köpfe, ob sie aufgeben oder auf den Zug mit aufspringen sollen.
Oder eben ein konsequent sinnvolles, nutzbares und vom Konzept her gegenüber der MPC One abgegrenztes Produkt bringen.
Ich würde das nicht begrüßen, wenn nun ähnliche Produkte kommen.
Gern könnte z.B. Korg nochmal nachlegen.
Aber möglicherweise ist das Thema Lauflicht Groovebox nicht mehr das wichtigste in der nächsten Zeit, da sehe ich aber andere Ursachen als die MPC One.
 
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Ich denke schon, dass man sich die Frage stellen kann, ob das was die MPC ist, der Todesstoß der klassischen Lauflicht-Grooveboxen ist. Ich sehe auch nicht, welche Geräte jetzt wirklich Killer-Features haben, die die MPC nicht hat. Klar, ein paar Sachen hier und da, aber nichts was den Normalkäufer überzeugen würde, sie anstatt der all-in-one-Lösung zu kaufen. Wie gesagt, ich hab fast alles hier oder hatte es zumindest hier und außer ein paar Spezialsachen kann die MPC halt alles und noch viel mehr, zu einem Preis wo andere nur Spielzeug anbieten. Sorry, aber ich prophezeie mal, dass die Zeit wo man 1 Euro Chips in solche Geräte einbauen kann und die dann für 1500 Euro verkauft einfach zu Ende ist. Die anderen Hersteller müssen angesichts des Erfolgs der MPC nachziehen und ich bei den Herstellern rauchen bestimmt gerade die Köpfe, ob sie aufgeben oder auf den Zug mit aufspringen sollen.

Du begreifst einen gewissen Sachverhalt anscheinend überhaupt nicht. Nur weil du die MPC One überragend gegenüber den anderen Produkten empfindest, ist dies noch lange nicht für alle und alles der Fall. Du setzt deine Erfahrungen und deine Bedürfnisse als absolut gültig für alle. Und projizierst es auf alle anderen Musiker/Kunden.
Für mich persönlich ist die MPC One ein Billigprodukt, was komplett falsch konzipiert ist. Workflow und Bedienung ist grauenhaft und wird vom Touchscreen übertüncht. Ich kann mit diesem Gerät nichts anfangen. Dennoch denke ich nicht, dass dies für alle so gültig ist.
Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen und Koksnüsse mit Bananen. Warum kann die Banane von Elektron nicht genauso gelb aussehen wie die Koksnüsse von Akai? Die MPC One ist kein Todesstoß für irgendeine Groovebox. Es ist eine Groovebox mit einem anscheinend gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Anscheinend deshalb, weil sie in der Arbeit beweisen muss, dass sie brauchbar ist. Für mich ist sie es absolut nicht, dafür ist sie einfach zu unmusikalisch und unflexibel. Und ich habe das Glück, mehr Geld für eine gute Groovebox mit entsprechenden Zubehör auszugeben als vielleicht ein anderer.
 
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Ich denke schon, dass man sich die Frage stellen kann, ob das was die MPC ist, der Todesstoß der klassischen Lauflicht-Grooveboxen ist.
Octatrack: der Fader. This shit never get's old. :sowhat:
MC-707: offenbar bessere Synth-Engine (kann ich noch nicht bestätigen, weil ich noch keine hatte).
Digitakt: Workflow
Blackbox: Kompaktheit und Workflow
Circuit Rhythm + Model:Samples: Preis
 


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