Sequential Take 5 - Polysynth

Welche Features meinst du, nur ein polyfonen LFO? ;-)
Wenn ich hätte aufschreiben sollen, welche Features ein Synth unbedingt benötigt als Mindestausstattung, wäre ich ziemlich genau auf die Specs des "Take 5" gekommen. Je 2 OSCs, LFOs und ENVs - drei wären jeweils besser, aber zwei reichen für vieles eben auch - Sync und FM, Sub OSC, Noise, 24 dB LP-Filter, ARP und Sequencer, ein zeitbasierter Effekt (Delay oder Chorus) plus Reverb, Velocity für Amp und Filter separat regelbar, duotimbral (hoffentlich), 3 bis 3,5 Oktaven Tastatur mit Aftertouch (hoffentlich), zwei Wheels aus Platzgründen oberhalb der Tastatur angeordnet. Es sieht so aus, als ob der "Take 5" möglicherweise genau das bietet und nicht mehr. Reduktion hat auch ihren Reiz.

Viele - auch teurere - Synths haben diese Features nicht. Die Prologues haben z.B. keinen Aftertouch, das System 8 nur einen LFO, der Prophet 08 kann keine FM zwischen den OSCs usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach einerm Verzweiflungs Wurf aus

sag lieber nicht, was ich im 1. Moment denken musste...

Take 5 ... klingt wie eine Provinz Disco mit Bistro , ende 80er anfang 90er 🤭...hat was

und erinnert doch etwas an die Namensgebung günstiger SCi wie SIX Track oder Split 8
 

Das sind - immer nur von der Beschriftung ausgehend - aus meiner Sicht keine 2 LFOs, eher 1 + 1/5 LFO (falls er 5-Stimmig ist) pro Stimme. Klar, für Vintage Sounds spielt das keine Rolle, die hatten selbst bei den Polyfonen meist sogar nur einen LFO pro Synth, das war selbst bei den digitalen in den 80ern noch so, aber aktuell - wo es wahrscheinlich keine analogen LFOs sind und man Prozessor Power satt hat, warum nicht zwei LFOs pro Stimme, die sich jeweils zwischen Poly/Mono umschalten lassen?
Dann hoffe ich mal die LFOs sind wenigstens schnell ;-)

Reduktion hat auch ihren Reiz.

Ich mach das mit der Reduktion ja zum Teil schon aus Job gründen oder um zu sehen wie ich bestimmte Sounds mit einem reduzierten Set an Parametern erstellen kann und find' es eigentlich eher mühsam auf lieb gewonnenes verzichten zu müssen um den Sound den letzten Schliff zu geben, mit dem Resultat zufrieden sein zu können.
Von daher sprichst du nicht für mich, aber vielleicht steckt ja mehr unter der Haube als das UI verrät, wo wir dann wieder bei dem winzigen Display wären ;-)

Viele - auch teurere - Synths haben diese Features nicht. Die Prologues haben z.B. keinen Aftertouch, das System 8 nur einen LFO, der Prophet 08 kann keine FM zwischen den OSCs usw.

Es lebe der Whataboutsims ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow; Ich wollte nur sagen, dass Dave Smith sich nicht traut einen komplexen und ausgeklügelten polyphonen Synthesizer zu veröffentlichen, der eben dementsprechend auch teuer ist und das finde ich schade. Mehr nicht
Sorry, aber Mutlosigkeit ist doch Unsinn. Wenn man sich in die Zeit des Mopho zurückbeamt waren teure/tolle Geräte wie Prophet 12, X/XL oder ein Prophet 5 Re-Issue nicht in Sicht. Gerade Dave Smith ist doch vor einem Jahrzehnt derjenige gewesen, der einen bezahlbaren Analogpoly auf dem Markt gebracht hat während alle anderen - auch die großen Japaner - noch VA angeboten hatten.

Ich persönlich hätte eher mit einem großen 8 bis 16 stimmigen Pro 3 gerechnet, der eine Art eines modernen PEK sein könnte. Dieser Synth ist halt nix für mich, kann mir aber gut vorstellen dass durch die Kooperation zukünftig solange Dave aktiv ist es zu 1 oder 2 interessanteren Geräten kommt und danach der Markt für hochwertige (!) Re-Issues abgegrast wird.
 
Der hat doch den Prophet 5 Filter. Was unterscheidet ihn oder was macht ihn besonders?
Welcher Filter soll das sein?
Es gibt nicht DEN sondern zwei verschiedene Prophet 5 Filter:
CEM oder SSM.
Die Rev. 4 Prophets haben beide. Aber den Schalter um zwischen beiden beim Tak 5 umzuschalten sehe ich nicht. Daher wahrscheinlich nur einen der beiden.
 
Vielleicht hat der Synth einen Killereffekt wie der olle Jono eingebaut. Einen Chorus der aus dem Langeweiler ein Klangwunder macht?
 
ich weiß nicht was ihr habt, Take 5 ist ein uralter und sehr bekannter Jazz-Standard (ich kann und will mir nicht vorstellen dass er diese Boy-Band meint) und das Design von dem Teil finde ich sehr gelungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind - immer nur von der Beschriftung ausgehend - aus meiner Sicht keine 2 LFOs, eher 1 + 1/5 LFO (falls er 5-Stimmig ist) pro Stimme.
LFOs sind bei 90% aller Synths nur global - hier gibt es einen global und einen pro Stimme, ist doch super. Übrigens genau dasselbe im Argon8 und Cobalt8 - da meckert komischerweise niemand - und die sind digital. (Das werden die LFOs hier zwar auch sein, aber sie müssen ja den analogen Signalweg ansteuern, ist ja auch noch mal ein Unterschied.)
 
LFOs sind bei 90% aller Synths nur global - hier gibt es einen global und einen pro Stimme
Nur wenn du 'ne Menge vintage Kram bei dir rumstehen hast, ansonsten haben die meisten VAs (die hier rumstehen) polyfon freilaufende LFOs, vielleicht hast du nur die Einstellung nicht gefunden, zwischen klassischem Vibrato und freilaufend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens genau dasselbe im Argon8 und Cobalt8 - da meckert komischerweise niemand - und die sind digital.
Der Cobalt hat laut Website zumindest zwei polyfone LFOs pro Stimme, das reicht für für 'nen LFO pro Oszillator um z.B. bei Pads dafür zu sorgen dass die Stimmen nicht zu gleichmäßig moduliert werden sondern eine gewisse Diversität erreichen, man kein Muster zu erkennen ist. Ansonsten müsste man heftigst mit FX nachhelfen, was nicht für jeden Sound gewollt ist.
 
Nur wenn du 'ne Menge vintage Kram bei dir rumstehen hast, ansonsten haben die meisten VAs (die hier rumstehen) polyfon freilaufende LFOs, vielleicht hast du nur die Einstellung nicht gefunden, zwischen klassischem Vibrato und freilaufend.
Welche?

Okay, Cobalt8 stimmt. Hat anscheinend einen LFO mehr als der Argon8.

VAs und Analoge unterscheiden sich da im Übrigen. Nenne mir mal analoge Synths mit mehr als einem polyphonen LFO. (Schon die, die überhaupt polyphone LFOs haben, kann man ja an einer Hand abzählen.)

Die Unterstellung, ich hätte irgendwelche Einstellungen nicht gefunden, habe ich jetzt mal geflissentlich überlesen. Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der einen Synthesizer bedienen kann, mein Lieber.
 
Nenne mir mal analoge Synths mit mehr als einem polyphonen LFO.
Novation Summit (wenn du den mit den digitalen Oscs als analog durchgehen lässt).
Beim Prophet Rev2 sind glaube ich auch alle 4 LFOs polyphon (man kann sie per Button auf Keys syncen, aber m.E. nicht auf global stellen).
 
Die Unterstellung, ich hätte irgendwelche Einstellungen nicht gefunden, habe ich jetzt mal geflissentlich überlesen.
Was soll ich anderes denken, wenn du von 90% aller Synths (und nicht aller analogen Synths) schreibst, als das dir div. Einstellungen entgangen sind, schließlich gibts ja bei uns auch div. Synth Überschneidungen z.B. was die Geräte von Waldorf betrifft.

Nenne mir mal analoge Synths mit mehr als einem polyphonen LFO.
Poly Evolver (4 LFOs pro Stimme, wobei praktisch jede Stimme ein eigener Synth ist). Aber ich hab' nur 3 Poly Analoge und einer davon ist noch aus den 80ern ;-) Edit: Ich seh' gerade der Sunsyn hat auch zwei LFOs pro Stimme, muss ich bei Gelegenheit mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novation Summit (wenn du den mit den digitalen Oscs als analog durchgehen lässt).
Beim Prophet Rev2 sind glaube ich auch alle 4 LFOs polyphon (man kann sie per Button auf Keys syncen, aber m.E. nicht auf global stellen).
Ja, ich erinnere mich, dass das beim Prophet 08 von einigen Usern kritisiert wurde, da polyphone LFOs für Sachen wie einfaches Vibrato eher nicht so optimal sind.

Was wieder - back on topic - zeigt, dass man es machen kann, wie man will, immer ist es für einige Leute verkehrt. Einmal global und einmal polyphon wie beim "Take 5" ist m. E. jedenfalls ein sinnvoller Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wieder - back on topic - zeigt, dass man es machen kann, wie man will, immer ist es für einige Leute verkehrt. Einmal global und einmal polyphon wie beim "Take 5" ist m. E. jedenfalls ein sinnvoller Kompromiss.
Genau so ist´s !

Ich habe hier eher teils das Gefühl einer negativen Grundeinstellung von solchen, oder gar Smith´s Synthesizern.
Die seine Synths kennen und schätzen freuen sich über diese erstmals neue Option, beide Arten von LFO´s gemeinsam in einem Synth zu haben.
 
Die seine Synths kennen und schätzen freuen sich über diese erstmals neue Option, beide Arten von LFO´s gemeinsam in einem Synth zu haben.
Grundsätzlich kann man polyfone LFOs bei den meisten Synths auch monofon einsetzen, muss man das nur als Option anbieten. Für aktuelle Synths ist ein rein monofoner LFO aus meiner Sicht unverständlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben