Yamaha beherrschte die 80er und Clavia und Roland die 90er. Der AN1x ist der beste Beweis dafür. Yamaha war geizig und packten ihren VA in den CS1x. Der JP-8000 sieht auch heute noch geil aus und wirkt eigenständig im Design. An dem AN1x komme ich gedanklich nicht am CS1x vorbei.
 
Habe heute ein Paar Presets mit Free EG gemacht :) Ohne externen Effekten, dass ist nur der AN1x! Klingt ein bisschen abstrakt und schreckt und trotzdem gut 😊 Neben ihm stehen: Supernova2, Nord Rack 3 und Virus TI1 und ich benutze lieber Yamaha An1x. Das ist für mich die Cosmonova Maschine. Reverb Hall1 ist Super.



Presets 28-35
Anhang anzeigen Pr 28-35.mp3

Presets 36-40
Anhang anzeigen Pr-35-40.mp3


und hier sind von gestern :)

3 Presets
Anhang anzeigen PR3.mp3

Presets 12-17

Anhang anzeigen Pr 12-17.mp3

Presets 18-27
Anhang anzeigen Pr 18-28.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zwischendurch:
Hat zufällig jemand Ende der 90er das AN1x-Soundset von Hotop Sounds aus Osnabrück gekauft?
Das hab ich nämlich programmiert, und ich hab jetzt wieder einen AN1x, aber die Sounds sind verlorengegangen.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht groß: Es ist damals exakt eine einzige Diskette verkauft worden...

Schöne Grüße,
Bert
 
Mal eine Frage zwischendurch:
Hat zufällig jemand Ende der 90er das AN1x-Soundset von Hotop Sounds aus Osnabrück gekauft?
Das hab ich nämlich programmiert, und ich hab jetzt wieder einen AN1x, aber die Sounds sind verlorengegangen.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht groß: Es ist damals exakt eine einzige Diskette verkauft worden...

Schöne Grüße,
Bert
Wie genau heißt dieser Soundset? Bei mir sind alle Presets sortiert und ich habe nicht die "Hotop" Datei gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau heißt dieser Soundset? Bei mir sind alle Presets sortiert und ich habe nicht die "Hotop" Datei gefunden.
OMG, das ist über zwanzig Jahre her! Keine Ahnung mehr, wie ich das genannt hatte. Vermutlich irgendwas Peinliches wie "Electronic Impressions" oder so ähnlich.
Leider hatte Michael damals, als er den Laden aufgegeben hatte, alles weggeschmissen und die Disketten seinen Kindern gegeben.
Und wie der Kunde hieß, der mein Set gekauft hat, wusste er auch nicht mehr.
Ich war damals am Erlös mit 50 % beteiligt, was ich sehr fair fand. In diesem Fall waren das allerdings glaub ich knapp 20 DM für mindestens vier Wochen lang jeden Feierabend Sounds programmieren, plus die Wochenenden. Es waren 128 Sounds, das weiß ich noch.

Schöne Grüße,
Bert
 
OMG, das ist über zwanzig Jahre her! Keine Ahnung mehr, wie ich das genannt hatte. Vermutlich irgendwas Peinliches wie "Electronic Impressions" oder so ähnlich.
Leider hatte Michael damals, als er den Laden aufgegeben hatte, alles weggeschmissen und die Disketten seinen Kindern gegeben.
Und wie der Kunde hieß, der mein Set gekauft hat, wusste er auch nicht mehr.
Ich war damals am Erlös mit 50 % beteiligt, was ich sehr fair fand. In diesem Fall waren das allerdings glaub ich knapp 20 DM für mindestens vier Wochen lang jeden Feierabend Sounds programmieren, plus die Wochenenden. Es waren 128 Sounds, das weiß ich noch.

Schöne Grüße,
Bert


Oh dann kann dieser Soundset beliebiger Name haben :) ich habe 205 Soundsets für AN1x alles schön sortiert und eingeordnet, eventuell habe ich auch dieser Soundset, aber weiß ich davon nichts.:)
 
Na ja, das Soundset ist entweder noch beim Käufer oder mit dessen AN1x weiterverkauft worden. Von irgendwelchen Katastrophen mal abgesehen.
Aber ich habe einmal 128 Sounds gemacht, das krieg ich auch nochmal hin...

Schöne Grüße,
Bert
 
AN1X ist für mich von immer noch der bester VA Synthesizer aus 90er Jahren :) Ich habe meinem AN1x neue OPA Verstärker nach dem DA Konverter verpasst und jetzt klingt er deutlich besser :)

Achtung es kann laut werden Max Peak ist bei -0.1dB! Direkter Sound vom Yamaha An1x ohne externen Effekten.

AN1x Analog Soundset Part.1
Anhang anzeigen AN1X Analog1.mp3

AN1x Analog Soundset Part.2

Anhang anzeigen AN1X Analog2.mp3

Soundset aus 1999 Part.1
Anhang anzeigen AN1x 1999 Bank Part1.mp3

Soundset aus 1999 Part.2

Anhang anzeigen AN1x 1999 Bank Part2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals am Erlös mit 50 % beteiligt, was ich sehr fair fand. In diesem Fall waren das allerdings glaub ich knapp 20 DM für mindestens vier Wochen lang jeden Feierabend Sounds programmieren, plus die Wochenenden. Es waren 128 Sounds, das weiß ich noch.
Ja - sowas kenn' ich von meinem K5000 Soundset, war auch nicht der Renner, aber das war wahrscheinlich auch ein Problem der Zielsetzung, ich sollte sowas wie das erfolgreiche Matrix 1000/6 Soundset machen, mittlerweile weiß ich dass K5000 User 'ne komplett andere Zielgruppe sind ;-) Aktuell - nach ca. 20 Jahren - würde so ein Set bei mir komplett anders aussehen...
 
Den Namen des Sets könnte ich eventuell rauskriegen.
Dazu müsste ich bloß die alten KEYBOARDS-Ausgaben durchflöhen, da hatte Michael Hotop immer Kleinanzeigen drin. Vielleicht ist das Set namentlich erwähnt...

Schöne Grüße,
Bert
 
Der Synth hat kein Kartenslot oder sowas? Kann mich nicht mehr erinnern.
 
ich hab mir irgendwann mal das Soundset von Chronos gekauft.
Ich glaube das heisst irgendwas mit Ambientology oder sowas.
Jedenfalls, transferiert es den An1x in ein richtig moderne Flächenmaschine.

Ich hab den Synth zusammen mit einem Novation KS4 in sovielen Produktionen eingesetzt, immer wenn "greifbare" Flächen oder Sequenzen notwendig waren kamen diese zwei zum Einsatz.
Mir eigentlich total Wurst ob der jetzt digital oder analog klingt.. er klingt verdammt gut. Sogar noch besser wenn man die FX ausschaltet und moderne VSTs dafür einsetzt.
 
Auch nach heftigem Hirnzermürben ist mir kein einziger Patchname eingefallen (und auch der Name des Sets nicht, und in Michael Hotops Anzeigen stand er nicht dabei).
Danke für eure Hilfsbereitschaft - ich werd mir dann mal wieder ein paar eigene Sounds erstellen, die genau zu meinem aktuellen Geschmack und Bedarf passen...

Schöne Grüße,
Bert
 
Nach dem ich meinem Yamaha AN1x ein Paar neuen IC'S gespendeter, klingt mein AN1x sehr nah wie ein echter ANALOG und auch sehr fett (natürlich mit Effekten und Polyfonie ) :) Ich habe einige Beispielen von meinen und auch anderen Presets aufgenommen. Eventuell sind einige Presets dabei von anderen Beispielen, aber es gibt auch viele neuen Bespielen.


AN1x wie Analaog Demo1
Anhang anzeigen Yamaha AN1x as Analog 1.mp3

AN1x wie Analaog Demo2
Anhang anzeigen Yamaha AN1x as Analog 2.mp3

AN1x wie Analaog Demo3
Anhang anzeigen Yamaha AN1x as Analog 3.mp3

AN1x wie Analaog Demo4
Anhang anzeigen Yamaha AN1x as Analog 4.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre da jetzt nicht unbedingt „Analog“ aber genau das kann ja auch gerade der Vorteil sein.

Teils sehr schöne, etwas anders klingende Sounds die sich sogar positiv vom Analog Gedanken abheben.

Kann man einige durchaus gut einsetzen wenn man eben „nicht klingen will wie…“

👍🏻
 


habe ein bisschen wieder mit AN1x experimentiert :) die Noten für Bass habe selber eingetippt und den Bass Preset auf AN1x selber gemacht. Will demnächst alles aus AN1x rausholen und so ungefähr wie in diesem Video bei YouTube dann klingen soll.

AN1x Oxygene 2 kurze Version der Testversuch
Anhang anzeigen Oxygene 2 AN1X .mp3
 
Hallo Leute,

Ich habe mein AN1x ein bisschen umgebaut und seit dem haut mich der Sound um. Er ist nicht mehr typisch Yamaha like, sondern eher true analog und viel besser als davor. Falls jemanden interessiert was muss man in dem AN1x austauschen kann ich meine Erfahrung mit den anderen teilen. Es ist nicht kompliziert. Aber danach kann man einige Analoge monophon Synthesizer (falls man möchte) verkaufen.

Lötkenntnisse muss man für diese Umbau schon haben. Und danach hat AN1x auch mehr bass, er ist danach druckvoll und fett.

AN1x MOD Bass 1
Anhang anzeigen AN1x Bass and Saw.mp3

AN1x MOD SEQ
Anhang anzeigen AN1x MOD SEQ.mp3

AN1x MOD analog Preset
Anhang anzeigen AN1x MOD Analog.mp3
AN1x MOD Lead 2

Anhang anzeigen AN1x MOD Lead2.mp3

AN1x MOD Preset 2
Anhang anzeigen AN1x MOD p2.mp3

AN1x MOD Synth
Anhang anzeigen AN1x MOD Synth.mp3

AN1x MOD Preset1
Anhang anzeigen AN1x MOD D2.mp3

AN1x MOD Lead wie beim Klaus Schulze
Anhang anzeigen AN1x MOD D1.mp3

es war so und es bleibt auch so für mich. Der AN1x ist bester VA aus 90-ger und mit sehr durchdachter Steuerung und Bedienung an Synthesizer Oberfläche (ich weiß, dass es die andere gibt, welche andere Meinung dazu haben). Der Klang Potenzial ist enorm hoch und nach Umbau habe ich wirklich 3 nutzlos stehende Analoge Synthesizer von Uli verkauft.

alle Beispiele wurden direkt von meinem "neuem" AN1x ohne externe VST Bearbeitung aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines Demo nach dem MOD :)

Mein neues Preset JS GOA Psy mit 2 Scenes :) Also jetzt klingt die Kiste wirklich sehr gut. Bin mit Umbau sehr zufrieden. Jetzt ist ein bisschen "Plastik“ Sound weg.

GOA Psy
Anhang anzeigen JS-Sound AN1x MOD Goa Psy my Preset 2 Scenes.mp3

und jeder kennt diese Presets "Synth Pianos" von An1x

so klingen jetzt diese Pianos 2 Presets 1x AS Time und der andren Namen weiß ich nicht mehr. :)
Anhang anzeigen AN1x MOD synthetic piano.mp3

DG Bass
Anhang anzeigen Preset5 Dog Bass.wav

MMoogi BS
Anhang anzeigen Preset5 MMoogi.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich mache jetzt Video..... Ich werde es demnächst hier posten. Ich denke, wer einen Lötkolben in den Händen halten kann, dem helfen diese Informationen. :) Wenn ich vorher und nachher Beispiele finde, poste ich ... Wir können es anders machen! Ich habe schon verglichen, der Unterschied ist wie Himmel und Erde. Der DAC ist nicht Schuld.... der ist gut 18 Bit und macht was er soll... Der DAC ist wirklich ok, es gibt heute soft schlechtere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ist fertig muss noch auf mein YouTube Kanal uploaden.


Und hier ist neue Kiste nach dem Umbau trockene Sound und dann mit Delay und Reverb aus AN1x ohne externe Effekte selbstverständlich und es klingt wirklich saugeil. Jetzt sind auch die Bässe druckvoll und richtig fett und die Amplituden deutlich hören als davor, davor war die Mitte und Höhe Frequenzen oft lauter als untere Bereich. Da habe ich Optimum gefunden, der mir gefällt. Video kommt in 1 Stunde.

JS Sound Preset Decat
Anhang anzeigen An Mod Dry and Wet.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben