ja so eins hab ich auch, die gehen auch mit dem Montage. Wobei ich qualitativ auch das Yamaha am besten fand.Laut Yamaha Forum gibts Pedale mit umschaltbarer Polarität, ich schätze damit ist sowas gemeint.
![]()
Miditech MP-1
Miditech MP-1; Sustainpedal; umschaltbare Polarität; Kabellänge 1,8 Meter15,90€www.thomann.de
Ich habe zwar keinen Montage, aber einen MOXF. Und bei ihm kenne ich das Problem, dass beim Start der MPC One in meinem Fall alle angeschlossenen Synthis normal starten, nur der MOXF sich einen Bruchteil einer Sekunde „Bedenkpause“ gönnt, um die gesendeten Program-Change-Parameter zu verarbeiten. Die MPC One wie auch eine DAW senden ja beim Starten die eingestellten Program-Change-Parameter. Um das mal auszuschließen: Tritt das Problem auch dann auf, wenn Du für die entsprechenden MIDI-Spuren den Program-Change deaktivierst, sofern das möglich ist?Aber das scheiß Problem mit dem MIDI Clock Sync bekomme ich irgendwie nicht gebacken.
Das MIDI Tempo des Montage folgt der DAW - das funktioniert zumindest.
Nur ist der Montage halt nicht syncron im Takt zur DAW.
So eins hab ich am Kronos dran, sind aber etwas teurer. Ich hab auch keine Lust, die imemr erst umzustecken, jedes Gerät hat ein eigenes Pedal- wobei ich meist die einfachen verwende.Laut Yamaha Forum gibts Pedale mit umschaltbarer Polarität, ich schätze damit ist sowas gemeint.
![]()
Miditech MP-1
Miditech MP-1; Sustainpedal; umschaltbare Polarität; Kabellänge 1,8 Meter15,90€www.thomann.de
Bank und Program Change Befehle sende ich in dem Falle gar nicht.Ich habe zwar keinen Montage, aber einen MOXF. Und bei ihm kenne ich das Problem, dass beim Start der MPC One in meinem Fall alle angeschlossenen Synthis normal starten, nur der MOXF sich einen Bruchteil einer Sekunde „Bedenkpause“ gönnt, um die gesendeten Program-Change-Parameter zu verarbeiten. Die MPC One wie auch eine DAW senden ja beim Starten die eingestellten Program-Change-Parameter. Um das mal auszuschließen: Tritt das Problem auch dann auf, wenn Du für die entsprechenden MIDI-Spuren den Program-Change deaktivierst, sofern das möglich ist?
Ich weiß nicht wer auf einen neuen wartet, ich nicht...!
Frank
Endlich habe ich kapiert wie das Crossfade beim Melas-Editor funktioniert. Jedes Samples wird nochmal genau bearbeitet und ggf. der Loop-Point angepaßt bzw. was nicht gut geht auch gelöscht.
Meine Ansprüche sind da vermutlich nicht so hoch. Ich verwende jeweils nur ein einzelnes Stereo-Sample (oft irgendwelche FX-Samples), aber das soll dann im Loop nicht knacksen. Ds scheint jetzt zumindest im Editor so zu gehen, nach dem Crossfade. Mal schauen ob der Montage das dann auch so wiedergibt. Da ich aber ähnliches z.B. bei Kronos oder Iridium mit für meine Zwecke ausreichendem Erfolg gemacht habe...Das funktioniert nicht richtig :) ich benutze so was gar nicht :) Und der Rest funktioniert sehr gut.
Diemal hat er es aber auf Anhieb akzeptiert und ich bin schon durch mit der ganzen Aktion.Zu kurz hatte ich noch nicht, aber manchmal hängt er sich beim Laden auf. Vermutlich weil mit einem Sample etwas nicht stimmt ?
Loop Punkte kann man direkt im Montage scheinbar nicht selbst setzen, nicht mal das komplette Sample loopen oder hab' ich was übersehen? Ist das bei allen Workstations so?
Die Schwierigkeit ist allerdings manchmal, das bearbeitete File im Montage wieder geladen zu bekommen. Zu kurz hatte ich noch nicht, aber manchmal hängt er sich beim Laden auf. Vermutlich weil mit einem Sample etwas nicht stimmt ?
Ich generell auch, aber wenn man schnell mal was ausprobieren, grob einstellen will, ist es gut wenn das auch im Gerät funktioniert, was ja schon in den 80er bei div. Samplern gut funktionierte und die hatten nicht mal ein Touchscreen.Diese Option ist gut, aber um das zu machen, mache ich das lieber am PC im Editor :)
Wahrscheinlich stimmt wirklich irgendwas mit Samples nicht. Obwohl der Montage lädt auch die Samples 48kHz 24 bit ohne Probleme, kann sein, dass diese Samples haben Schutz oder sonst noch was.
Mal so am Rande, weil es mich gerade nervt - die Limitierung auf 8 Libraries ist schon was mager, muss ich mal sagen.
Ich generell auch, aber wenn man schnell mal was ausprobieren, grob einstellen will, ist es gut wenn das auch im Gerät funktioniert, was ja schon in den 80er bei div. Samplern gut funktionierte und die hatten nicht mal ein Touchscreen.
Edit: Hab' noch so 20+X File eingeladen, die Länge scheint es nicht wirklich zu sein, könnte an den Loops einiger der alten Files liegen
Mal so am Rande, weil es mich gerade nervt - die Limitierung auf 8 Libraries ist schon was mager, muss ich mal sagen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.