Und da habe ich mich gefragt, wenn man mal ehrlich ist, ob man überhaupt so viele unterschiedliche Synths braucht.
Ok, wahrscheinlich machen schon unterschiedliche Syntheseformen Sinn, aber mehrere subtraktive Synths z.B.?
Wie seht ihr das?
Ich seh das auch so. Selbst "Extrempunkte" im Spektrum liegen für mein Empfinden noch nah genug zusammen um weitgehend austauschbar zu sein. Als Gedankenspiel stelle ich mir vor, man hätte Herbie Hancock's Minimoog mit einem MS20 ersetzt. Klar, das würde man zwar hören, es wär mir aber letztlich insofern egal, als dass dieser Umstand der Musik überhaupt nichts antäte und die Tracks nicht weniger geil machte. Dann wär das eben "sein spezieller Sound" gewesen und "haste gewusst, der hat ja damals alles mit dem MS20 gemacht, das war dann wohl so ein Spleen" - und fertig.Wie seht ihr das?
Mir z.B.. Es macht einfach Spaß. Müsste ich damit produktiv arbeiten, würden 95% rausfliegen.Einfach aus interesse und Nerdtum. Und das wird vielen anderen auch so gehen.
Vor allem braucht absolut kein Mensch teure Hardwaresynths.
Die haben oft die analogen Orginal Sounds abgesampled und spielen die dann mit Sampler und Controller (bei Pink Floyd und Genesis durchaus so gemacht worden) weil ein Shine On You Cracy Diamond Sound ist mit ca. 10 Minimoogs polyphon eingespielt worden. Live mit 10 Minimoogs wäre dann schon recht aufwändig wenn der Sound wechselt.Viele unserer Analog-Helden von früher stehen heute mit Workstations auf der Bühne und klingen immer noch gut. Klar, Bands wie Saga oder Genesis haben früher anders geklungen. Schlechter wird die Musik dadurch nicht. Und dem normalen Konzertbesucher fällt das eh nicht auf, zumal es live eh anders als auf dem Album klingt.
Welcher Sound soll das denn sein?weil ein Shine On You Cracy Diamond Sound ist mit ca. 10 Minimoogs polyphon eingespielt worden.
Quasi die ganzen Pads und Leadsounds die sich nach Synthesizer anhören. Hab ich aus dem Pink Floyd Notenheft für Wish You Were Here, da ist ein Interview mit Ihrem Soundmensch in der Mitte drin. Ein Arp Odessey hat PF auch verwendet für WYWH hauptsächlich für die FX-Klänge.Welcher Sound soll das denn sein?
Ausgehend von einem reinen Hardwaresetup: Es ist einfach komfortabel, einen weiteren Synth für Sequenzen zu haben, wenn der eine Monosynth schon den Bass liefert. Das kann dann parallel in Echtzeit laufen und ein Polysynth spielt ein Pad dazu, der nächste Synth macht nur ein paar Chord Stabs dazu usw. So kann man sich den Track Stück für Stück aufbauen und quasi in Echtzeit arrangieren, immer wieder Änderungen machen und so weiter und so fort ... Braucht man das unbedingt? Nö, aber es vereinfacht vieles.
Für Live Auftritte und Jams ist es ähnlich.
Der Blofeld ist schon eine Eierlegendewollmichsau :) die auch noch gut klingt aber eben nicht analog ist aber nahe am analogen Vorbild ist. Hab den auch. Der ist schon top. Aber einen OB6 toppt der Blofeld niemals, aber ein OB6 kann auch kein Blofeld sein.Ein bekannter von mir hatt zb. nicht einen Roland Synthesizer.
Wenn er mal Juno will dann nimmt der einfach seinen Blofeld mit der Juno preset Bank meint er.
Ist schon wie ich anfangs geschrieben.
Die unterschiede befinden sich häufig in der Performance am Ende.
Da fehlt ihm zb. die Verhaltens Charakteristik der junos die weiderrum beim Blofeld ja anders ist.
Dachte auch im ersten Impuls, natürlich interessiert es einzig nur den Musiker selbst... aber nee, so ganz trifft es dann doch nicht zu, wenn man ein paar andere Aspekte hinzuzieht und verschiedene Motive hinterfragt.Welche Sounds da verwendet werden, interessiert einzig und allein die Musiker selbst.
und fast alle seifen machen sauber.Das ist wie mit Seife.
Ich hab da was ganz anderes gelesen, daher hab ich nachgefragt: Dieser softhornige Leadsound soll ein (!) Minimoog, die Fläche eine Kombi aus Orgel und String Machine (Solina?) und das Geplänkel im Hintergrund irgendein EMS-Teil sein. 10 Minis auf einmal höre ich jedenfalls an keiner Stelle raus. Letztendlich isses auch egal.Quasi die ganzen Pads und Leadsounds die sich nach Synthesizer anhören. Hab ich aus dem Pink Floyd Notenheft für Wish You Were Here, da ist ein Interview mit Ihrem Soundmensch in der Mitte drin. Ein Arp Odessey hat PF auch verwendet für WYWH hauptsächlich für die FX-Klänge.
Hmm? Bezieht sich das auf "teuer" oder "Hardware" im allgemeinen?Vor allem braucht absolut kein Mensch teure Hardwaresynths.
Ich habe einen Summit.Wenn du einen OB6 unter deinen Händen hast, denkst du darüber anders :)
Ich schau mal ob ich noch irgendwo das Interview finde. Das Pad ist auf jedenfall gelayered. Aber ich bin mir sicher, dass da was von in Reihe geschalteter Minimoogs geredet wurde für das Pad bei shine onIch hab da was ganz anderes gelesen, daher hab ich nachgefragt: Dieser softhornige Leadsound soll ein (!) Minimoog, die Fläche eine Kombi aus Orgel und String Machine (Solina?) und das Geplänkel im Hintergrund irgendein EMS-Teil sein. 10 Minis auf einmal höre ich jedenfalls an keiner Stelle raus. Letztendlich isses auch egal.
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