Ableton Live 11

Nach der .05 kommt schon die .10 ==> Beta 11.0.10b1:
Das ist schon eine ganz schön lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes! Finde ich gut :)

So langsam könnten sie mal mit nativen Support der Apple Silicon CPUs in die Pötte kommen 🤷‍♂️
Ja, die arbeiten da mit Sicherheit mit Hochdruck dran. Ist wohl alles nicht so einfach. Wenn die dann soweit sind, werde ich auch über ein Silicon-Upgrade nachdenken. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich der cpu verbraucht mittlerweile etwas verringert ?

ich hab die 11er beim 10er kauf mitbekommen, aber meine recourccen sind schon knapp,

dass ich die 11er erst mit nem neuen rechner nutzen würde.
 
hat sich der cpu verbraucht mittlerweile etwas verringert ?

ich hab die 11er beim 10er kauf mitbekommen, aber meine recourccen sind schon knapp,

dass ich die 11er erst mit nem neuen rechner nutzen würde.
Also ich habe jedenfalls nicht mehr diese Peak Spikes in der CPU Anzeige - seit den Updates.

Ich meine bei Reddit mal gelesen zu haben, dass man bei jedem Plugin (in der Plugleiste unten) MPE einzeln ausschalten kann oder sollte, wenn man CPU sparen will.
Ob das auch global geht? Keine Ahnung - mein Rechner hat genug Dampf...
 
Ich finde hier keine Möglichkeit MPE auszuschalten.
Und ja, der CPU-Hunger von Live ist schon krass. Etwa doppelt so groß wie bei Cubase.
Im Vergleich zur 10er läuft Live11 aber etwas performanter.
 
Ich hab Suite 10, aber noch nicht upgegradet...
Ich nutze Live nur für eben Live Spielereien...Ansonsten nutze ich Logic,Nuendo,Protools Ultimate...
11 hat mich nicht abgeholt...
Aber wie es bei Software so ist...Wenn man aktuell und kompatibel mit jetzigen Betriebssystemen sein will, muss man ja das Upgrade machen...
Die neuen Features von 11 fand ich jetzt nicht aufregend...Das gilt übrigens auch für Reason 12...

Naja, letztlich ist man so oder so irgendwann gezwungen, wieder Geld auszugeben... Tja, the same procedure as every year...
 
Stabil geworden, das gute Ding. Mittlerweile crasht's auch nicht mehr sobald ich im Batteriebetrieb bei zwei Instanzen Pigments mal rüber zu Safari wechsel...
 
bei ableton wurde ich mit enttäuschungen glücklicher user.
als ichs noch nicht kapiert hatte wie das da alles so verknotet wird mit den tönen war ableton immer ein hassprogramm für mich. dachte das liegt am prog. aber nee, manche dinge müssen nacheinander geschehen und gehören zusammen trotz trennung. ich mein die zwei modi. ich komm einfach auf den slot modus nicht klar. fühlt sich an als ob man ne fast volle tetris area noch retten soll und zuvor den ganzen werdegang nachvollziehen muss ums zu lösen in akzeptabler zeit.... do you know ... ansonsten ist es für meinen geschmack formvollendet, was nicht heisst dass es fertig wirkt... im gegenteil, es lädt ein durch freiraum und hervorheben von bewertungs und strukturierungs möglichkeiten welche stets zum ziel geleiten ... dass man am ziel ist merkt man schnell weil der prozess spass macht so ganz ohne visuelle ablenkungen... klick und doppelklick sind auch geil... und dass man nicht linear zoomt ist gut für die motivation auch mal über den tellerrand hinaus zu schauen oder wirklich detailiert zu arbeiten... andererseits hatte ich viel viel krassere erwartungen was die komplexität des programmes an sich betrifft und dessen anspruch an mich... doof halt...
 
bei ableton wurde ich mit enttäuschungen glücklicher user.
als ichs noch nicht kapiert hatte wie das da alles so verknotet wird mit den tönen war ableton immer ein hassprogramm für mich. dachte das liegt am prog. aber nee, manche dinge müssen nacheinander geschehen und gehören zusammen trotz trennung. ich mein die zwei modi. ich komm einfach auf den slot modus nicht klar. fühlt sich an als ob man ne fast volle tetris area noch retten soll und zuvor den ganzen werdegang nachvollziehen muss ums zu lösen in akzeptabler zeit.... do you know ... ansonsten ist es für meinen geschmack formvollendet, was nicht heisst dass es fertig wirkt... im gegenteil, es lädt ein durch freiraum und hervorheben von bewertungs und strukturierungs möglichkeiten welche stets zum ziel geleiten ... dass man am ziel ist merkt man schnell weil der prozess spass macht so ganz ohne visuelle ablenkungen... klick und doppelklick sind auch geil... und dass man nicht linear zoomt ist gut für die motivation auch mal über den tellerrand hinaus zu schauen oder wirklich detailiert zu arbeiten... andererseits hatte ich viel viel krassere erwartungen was die komplexität des programmes an sich betrifft und dessen anspruch an mich... doof halt...

Check ich nicht.
 
Hat irgendjemand hier schon Mal Probleme bei der Aufnahme von langen Takes gehabt? Ich habe gerade ne Session aufgenommen, mit mehreren etwa halbstündigen Files, teils 45 Minuten, direkt in die Arrangement Ansicht aufgenommen, und live ist irgendwann abgeschmiert...zum Glück ließ sich fast alles sichern und speichern, aber das war schon unangenehm...transportbefehle gingen nicht mehr, Song folgen war auch nix mehr ..
 
Jau, hier stirbt seit dem letzten Update regelmässig die Master-Record-Spur, gerne auch mehrere Audiospuren als solches, bzw. sind dann einfach irgendwo in der Hälfte der aufgenommenen Session die Spuren zu Ende. Voll abgestürzt als solches ist bisher nichts... allerdings auch nicht zu reparieren...
Da ich nicht full-on auf Ableton recorde, bzw. den Arrangement-Stuff in Logic mache, kann ich das mit Miditracks umgehen, aber es nervt. Sollten sie vielleicht mal fixen im nächsten Update...
 
Jetzt bin ich seit kurzem auf dem 11er Standard. Folgende Unstimmigkeit.Ich hab ein kleines Setup mit TR-6s und Volca Keys und ein UR44. Nun wenn ich bei Ableton beide Spuren stumm schalte sind beide dennoch zu hören. Warum auch immer.

Der volca ist als Midi Clip programmiert, und ich dachte dass der selber eine Sequenz am laufen hat, aber nein, ich habe alle Sequenzen gelöscht. Der TR-6s ist intern programmiert aber selbes Verhalten.

Und noch was. Der eq8 hat garkeine Auswirkungen auf beide Spuren. Ich habe den lowcut rechts bis an die Wand gefahren aber nichts, keine Veränderung warnembahr.
 
Jetzt bin ich seit kurzem auf dem 11er Standard. Folgende Unstimmigkeit.Ich hab ein kleines Setup mit TR-6s und Volca Keys und ein UR44. Nun wenn ich bei Ableton beide Spuren stumm schalte sind beide dennoch zu hören. Warum auch immer.
vermutlich routet das UR44 die audio ins direkt auf die outs. kann man sicher irgendwo deaktivieren.
Der volca ist als Midi Clip programmiert, und ich dachte dass der selber eine Sequenz am laufen hat, aber nein, ich habe alle Sequenzen gelöscht. Der TR-6s ist intern programmiert aber selbes Verhalten.

Und noch was. Der eq8 hat garkeine Auswirkungen auf beide Spuren. Ich habe den lowcut rechts bis an die Wand gefahren aber nichts, keine Veränderung warnembahr.
 


News

Zurück
Oben