Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Dreh mal den Netzstecker des Stromkabels um. ;-)

Und teste den Effekt mal, wenn keine Audio-Kabel an den Jupiter angeschlossen sind.
Ich vermute hier eine Schleife über Audiokabel und Pult.

Ggf. hilft ein "Potentialausgleich", d.h. eine gemeinsame Masse aller Geräte.

Effekt tritt auch auf, wenn alle Audiokabel am Gerät gezogen sind und der XM das einzige Gerät in der Steckdose ist.
Danach habe ich auch den Stecker vom PSB-5U Adapter in der Steckdose gewendet, getestet und danach auch nochmal die Seite, an der das Stecker-Kabel mit dem Adapter-Block verbunden ist. Hat leider auch zu keine Verbesserung geführt.

Manche JPXm scheinen interessanter Weise hinten eine Masse-Schraube zu haben und andere (meiner) jedoch nicht.

Screenshot aus dem PDF Handbuch:

(M) Ground terminal: Connect this to an external earth or ground if necessary.

Meiner hat diese Schraube. Wenn ich meinen Finger ran halte, ist der Effekt weg. Dann kann ich den ja darüber erden.
Komisch nur, dass nicht alle XM Modelle die Möglichkeit haben.
 
Hab das nur nebenbei verfolgt, hat das Ding denn nun div. Modelle von TR&Co Drummies eingebaut oder sind das Samples?
 
Schade, Editor der vielleicht dann auch für MC707 Sounds geeignet wäre und TR808 Ersatz hätte sich vielleicht gelohnt.
 
Vielleicht kommt das ja mal, aber ich denke sie wollen den anderen Geräten im Portfolio wie TR8s und den MCs nicht in die Quere kommen.
Ich finde es auch schade - ein Funktion zum Zusammenstellen eigener Kits aus den vorhandenen Samples würde mir schon ausreichen.
 
Dachte eher für kleine Sound Demos, weil Electro Funk geht mir wahrscheinlich am schnellsten von der Hand. Was Samples und eigene Kits zusammenstellen betrifft, bin ich zumindest für zuhause versorgt.
 
Könnt ihr folgenden Bug reproduzieren?

Töne einer Scene per Taste auf der Tastatur oder Hold (Switch 3) halten, die Scene wechseln. Die Töne der ersten Scene bleiben stehen und können auch mit Sustain nicht gestoppt werden.
 
Könnt ihr folgenden Bug reproduzieren?

Töne einer Scene per Taste auf der Tastatur oder Hold (Switch 3) halten, die Scene wechseln. Die Töne der ersten Scene bleiben stehen und können auch mit Sustain nicht gestoppt werden.
Ja, aber nur bei manchen Scenes. Das scheint je nach den Settings der Scenes mal zu gehen und mal nicht.
 
Danke für den Hinweis!
Direkte Datenübertragung zum Jupiter X per Roland Cloud Connect braucht also einen Wi-Fi Stick für 99$?
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht. Warum kann man immer noch nicht einfach ein USB Kabel für die Verbindung nehmen?
Ist das technisch denn nicht anders realisierbar?

Davon abgesehen klingt der Vocal Designer ziemlich cool.
 
Bildschirmfoto 2021-11-17 um 17.42.31.png

Wie üblich, hab ich das mal wieder nicht auf Anhieb gecheckt wie es gedacht ist.

99 Schleifen für den Stick *UND* 12 Monate Roland Cloud Pro Mitgliedschaft. Das klingt natürlich wieder okay, wenn man die Cloud Dienste benutzen will.
Quasi ein Abo durch die Hintertür.
 
Ich würde sogar behaupten das dies der Vocoder aus dem V-Synth ist, finde ich super, wenn jetzt noch die engine vom V-Synth in den Fantom/Jupiter wandert, wird die Kiste langsame mega interessant für mich...

Frank
 
Okay, das ist echt blöd, wenn man Live umschaltet und der alte Sound wie eine Drone beinhart stehen bleibt.
Ich nutze das gezielt aus, weil ich so kurz 6-fach multitimbral werden kann - muss nur eine Chord-Drone abfeuern. Ich schalte im Song also zwischen zwei Scenes um und lasse den Akkord im HOLD stehen. (Scene-Switch setzt mir auch den iArpeggio-Drummer zurück, das nutze ich auch aus). Der Beat setzt natürlich dann im Moment des SCENE-Wechsels einen Moment aus, aber es passt als "Drop" an den Stellen.
Nutze dabei Switch3 als HOLD in Scene B. Wenn ich auf Scene A zurückschalte, ist Switch3 dann wieder OFF (leuchtet nicht), der Chord bleibt jedoch stehen. Ich kann dann etwas später einmal Switch3 aktivieren und wieder deaktivieren, so schalte ich die Drone wieder ab. Mit einem Sustain-Pedal habe ich es noch nicht probiert, wenn der FootSwitch auch auf HOLD geroutet ist, sollte es ja entsprechend auf FootSwitch-Up reagieren...

(Habe jetzt noch die MPC One neben dem Jupiter X platziert, die wird mir jetzt bei solchen "Engpässen" an Stimmen und Sounds helfen, Dronen kann ich dann ja einfach via Pads abfeuern.)
 


News

Zurück
Oben