Wie kann man zwei Mono Signale in ein Stereo Signal wandeln

Also nochmal: DU willst beide Signale des Syncussion in das ZEN-Delay schicken

Dazu musst du sie zusammenmischen. Mit einem Mischpult. Mittels eines normalen Mono-klinkenkabels verbindest du das Signal mit dem Mischpult in einen Monokanal.
Das Panning lässt du mittig.
Möglichkeit 1:
Mit einem Mischpult das einen zuweisbaren Stereo-Ausgang bietet routest Du das zusammengemischte StereoSignal an das Delay. Den Ausgang des Delay führst du zurück ins Mischpult.
Möglichkeit 2:
Mit einem Minimischpult - an das steckst du deine Syncussion wie oben beschrieben und benutzt den Main Stereoout um ihn durchs ZEN-Delay zu schieben...

was du dann damit machst weiß ich nciht. Kenne ja dein Setup nicht.

Das Soundcraft Notpad halte ich für ne merkwürdige Entscheidung. Zu klein für Möglichkeit 1 und zu groß für Möglichkeit 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Ja ich denke analog. Wie kann man das denn noch betrachten? Ich lerne gerne dazu. Das ist auch ernst gemeint.
Der "Gitarrist" setzt das Effektgerät direkt hinter den Klangerzeuger.
Der "Toningenieur" hängt das Effektgerät in den Auxweg des Mischpultes.

Natürlich sind das pauschalisierende Prototypen-Beschreibungen.

Achja: mit analog oder digital hat das garnichts zu tun. Ich bin Pauschal-Typ Toningenieur und ich hänge in der DAW Effektplugins eigentlich nie in die jeweilige Spur, sondern immer an einen gemeinsamen Aux-Bus - komplett digital.
 
Der "Gitarrist" setzt das Effektgerät direkt hinter den Klangerzeuger.
Der "Toningenieur" hängt das Effektgerät in den Auxweg des Mischpultes.

Natürlich sind das pauschalisierende Prototypen-Beschreibungen.

Achja: mit analog oder digital hat das garnichts zu tun. Ich bin Pauschal-Typ Toningenieur und ich hänge in der DAW Effektplugins eigentlich nie in die jeweilige Spur, sondern immer an einen gemeinsamen Aux-Bus - komplett digital.
ich glaube dieses ZEN-Delay bietet gar keinen klassischen WET-Return
 
also muss jedes der eingangssignale auf beide kanäle kopiert werden, egal ob nun mit oder ohne pan regler.

Genau. ZB mit dem genannten Widerstand. Bevor es ins Zen geht

Wenn Du's über den genannten Mixer machst, gut, dann kommt die Drummaschine 2x in den Mixer, wird gepannt, geht dann über Aux zum Zen-Delay, kommt von dort zurück in den Stereo-Return. 4 Kanäle belegt, interne FX können nicht genutzt werden. Da ist der Widerstand praktischer :cool:

Cee
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja: mit analog oder digital hat das garnichts zu tun. Ich bin Pauschal-Typ Toningenieur und ich hänge in der DAW Effektplugins eigentlich nie in die jeweilige Spur, sondern immer an einen gemeinsamen Aux-Bus - komplett digital.
Stimmt. Ich könnte es auch an meinem Tascam Mixer dranhängen. Problem war früher immer, das alle Kanäle belegt waren und ich keinen Platz für den Send Weg hatte. Aber nachdem ich ne Menge Equipment rausgeschmissen habe, müsste das eigentlich auch gehen.
 
wozu brauchst du denn da einen widerstand.

du willst das signal doch entweder zwei mal haben, oder zwei mal aber nur mit halber energie.

ein widerstand macht doch leiser. :) den brauchst du beim summieren.

Einen kurzschliessenden Widerstand, in jedem Signal muss ja was vom anderen rein, einfach nur leiser bringt das Signal nicht zum Wandern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann man die Eingangssignalkabel mit einem Widerstand verbinden, also die Kanaltrennung verschlechtern.
Ich klink mich mal kurz mit ein :) ich finde das interessant und wollte mal fragen ob du dazu mal'n Plan hast. Ich kann mir das momentan nicht vorstellen und würde mal gerne
was dazulernen vor allem weil es nach ner günstigen Alternative ausschaut für Musikfreaks die sich nicht scheuen ein bißchen zu löten.
 
Einen kurzschliessenden Widerstand, in jedem Signal muss ja was vom anderen rein, einfach nur leiser bringt das Signal nicht zum Wandern...
klingt wirklich sehr interessant nach lebendigkeit wenn man das starre Signal bzw in diesem Fall die Signale zum leichten wandern bringen kann.
 
Einen kurzschliessenden Widerstand, in jedem Signal muss ja was vom anderen rein, einfach nur leiser bringt das Signal nicht zum Wandern...

jetzt hast du meine frage nach dem warum immer noch nicht beantwortet.

ich verstehe ja echt wenig von elektrotechnik, aber ich programmiere sowas seit jahren, und um ein signal aus einem kabel in 2 kabel zu bekommen muss man es nicht leiser machen. leiser macht es es u.u. beim summieren, aber nicht beim splitten.

okay, splitten willst du auch nicht, akzeptiert. :P aber wie bekommst du dann das signal von einer leitung in 2 leitungen wenn du es nicht splitten willst?

und was meinst du mit wandern? der mann will doch wandeln, und nicht wandern.

der vorgang, wenn man aus einer quelle mehrere signal macht, nennt man üblichweise splitten, genau wie man es üblichweise summieren nennt, wenn man aus mehreren signalen eines macht.

wenn du meist es sei umgekehrt, dann bedarf das schon einer erklärung.
 
@einseinsnull es sind aber 2 Quellen. Die ins Zen-Delay sollen, auch 2 Eingänge. So dass es gut klingt, also nicht ein Signal ganz links im Ohr und das andere ganz rechts.

@Rolo das ist keine 'Schaltung', sondern einfach ein Widerstand von Signalleitung 1 zu 2.
 
Das heist einfach ne Platine nehmen. Da vier Klinkenbuchsen (Ein und Ausgänge) drauf setzen und diese dann verbinden und zwischendrin der Widerstand, so das es einen Kurzschluss ergeben könnte. Klingt erst mal logisch.
 
Wäre nice wenn jemand der das versteht mal auf Papier aufmalen würde wie das genau aussehen soll.
 
synth1 +- delay2 = rechts
synth2 +- delay1 = links

pro bier, mal n experimentier 4 hier

vielleicht musste die noch auf die wage schicken und nach dem alter fragen dass alles passt... is aber nur ne idee die ich an deiner stelle hätte, zum reinlesen hab ich grad keinen bock weil ist heile bei mir. falls du das möchtest fang beim delay an, was es denn so tut und warum. dann guckste wie sich was auslöscht und baust mit den ohren n stereofeld auf ganz nach deinem geschmack und zur verfügung stehenden material. ansatz dabei ist dass man sowohl licht als auch schatten brauch um tiefe zu erzeugen synth licht, delay schatten und das eine schattet das andere ab... logo oder? kann damit aber auch kolossal falsch liegen, musste ma kieken und selber denken beim hören ...

EDIT: kurzantwort wäre KANALMIXER
 
Zuletzt bearbeitet:
synth1 +- delay2 = rechts
synth2 +- delay1 = links

pro bier, mal n experimentier 4 hier

vielleicht musste die noch auf die wage schicken und nach dem alter fragen dass alles passt... is aber nur ne idee die ich an deiner stelle hätte, zum reinlesen hab ich grad keinen bock weil ist heile bei mir. falls du das möchtest fang beim delay an, was es denn so tut und warum. dann guckste wie sich was auslöscht und baust mit den ohren n stereofeld auf ganz nach deinem geschmack und zur verfügung stehenden material. ansatz dabei ist dass man sowohl licht als auch schatten brauch um tiefe zu erzeugen synth licht, delay schatten und das eine schattet das andere ab... logo oder? kann damit aber auch kolossal falsch liegen, musste ma kieken und selber denken beim hören ...

EDIT: kurzantwort wäre KANALMIXER
Ist das wieder so ein "ich möchte einfach mitreden" Post?
Ich verstehe beim besten Willen nicht was du sagen willst. 🤷‍♂️ vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen?
 
Ist das wieder so ein "ich möchte einfach mitreden" Post?
Ich verstehe beim besten Willen nicht was du sagen willst. 🤷‍♂️ vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen?
was genau verstehst du denn nicht? ich versteh das mit dem widerstand nicht so richtig, oder ist der dann kapatzitativ immer von der gegenüberliegenden seite eingestellt und empfangsbereit in dem maße für das signal des anderen? und stell mich nicht so hin als würde ich dummes zeug reden bitte. oder macht man das heutzutage so um besser da zu stehen ohne den schimmer einer ahnung im ansatz vorbeilaufen gesehen zu haben? schlimm genug dass jedr in rätseln spricht ohne das rätsel selbst gelöst zu haben, könnte zum querdenken führen solch mentalität oder gar zu verwirrung oder schlimmerem
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben