Für Einzelkanäle gibt es ja immer noch die Lösung "Kanalinsert", wenn man dies tatsächlich bis zum Ende durchziehen möchte.
Ja, stimmt, man könnte z.B. ein paar Reverbs zum Zumischen über die Sends haben, und andere z.B. über die Gruppen oder individuell usw.
Den Gedanken, ein halbes dutzend Reverbs untereinander zu mischen, finde ich in Theorie zwar reizvoll,
aber der praktische Nutzen davon ist nach meinen bisherigen Reverb-Experimenten bisher eher gering.
Mehrere Reverbs machen durchaus Sinn und werden auch eingesetzt, und Beispiele habe ich im Forum schon genug geliefert, wie verschiedene Sounds oder Instrumentengruppen verschiedene Reverb- und Delay-Effekte benötigen.
Im End"effekt" wäre es aber ökonomisch günstiger noch 1-2 Lexicon MX400 zuzukaufen und einfach individuell jeder Soundgruppe eigene Einstellungen zu geben.
Es ist halt so, dass voll-parametrisierte Algorithmen in einem MX400 einen ganzen DSP-Chip beanspruchen, und wenn ich z.B. einer Snare sowohl einen kleinen Room-Effekt als auch größeren Reverb geben möchte (klingt einfach besser, voller, authentischer als nur ein Reverb, wenn die Snare ganz trocken aufgenommen wurde) und dabei eben auch z.B. den Frequenzgang der Reverbs kontrollieren möchte (was nur voll-parametrisierte Algorithmen bieten), dann benötige ich einen MX400 allein für die Snare.
Über die Sends könnte ich aber den kleinen Room-Effekt z.B. auch für die Hi-Hats, Kick usw. zumischen, fraglich bleibt nur, ob jeder Klang dieselbe Einstellungen bekommen soll – oft ist es eben nicht der Fall. D.h. die Hi-Hat braucht dann doch etwas andere Einstellungen als die Kick usw. Und so wäre es auch ganz zweckmäßig, jedem Instrument einfach eigenen Reverb-Prozessor zu geben. Und sooo viele werden es dann im Endeffekt bei mir nicht sein. Habe ja bloß 5 Stereo-Busse, also würden maximal 5 Effekt-Prozessoren benötigt, außer ich wollte mehr als 2 voll-parametrisierte Effekte pro Gruppe anwenden.
Und naja, zum Thema verschiedene Reverbs noch: Toms sollen halt eigenen Reverb bekommen, Brass auch eigene Room/Delay-Kombination. Über die Sends hätte ich halt zusätzlich die Möglichkeit Anteile zuzumischen. Aber im End"effekt" sind's doch nur 5 Stereo-Busse, die ich aus der MPC5000 rausführen kann.