Tempko: 3300ppm, 3500pp, TK25?

Hallo,

ich bin grad ein wenig wirr. Ich habe mir aus Neugierte die pcbs+panel von dem TWO59 VCO gekauft (Anregung/hinweise hier aus dem Forum). Ich bin jetzt dabei, die Bauteile zusammenzusuchen, da finde ich in der Stückliste einen Tempko 1K 3500ppm. Gefunden bei mir im "Lager" habe ich einen 1K 3300ppm und einen 1K 0,1% TK25. Nun steh ich da und schaue verwirrt um mich, weil die analoge Schaltungstechnik nie so mein Spezialgebiet war. Nen 1K 3500ppm gäbs bei thonk, aber wegen dem einen Teil rechnet sich das ja nicht (hatte erst dort bestellt). Daher meine Frage: Kann ich den 1K 3300ppm oder den 1K TK25 an Stelle des 1K 3500 verwenden, ist 3300ppm besser oder schlechter als 3500ppm? Oder kommt es auf die Schltung an, was verwendet werden kann.
Vielleich kann mir jmd von euch mal bissi Licht ans Fahrrad machen, was es mit diesem ppm und TK auf sich hat. Und falls einer von euch nen 1K 3500ppm übrig hat, können wir tauschen 3500ppm <-> 3300ppm oder TK25? Ich würde aber auch einen abkaufen.


Danke schon mal...

Werner
 
Temperature stability

For additional temperature compensation the VCO uses a 1 kohm temperature compensation resistor. The ideal temperature coefficient for this resistor is supposed to be 3300 ppm. I used one with 3000 ppm temperature coefficient. This VCO uses the Bergfotron standard socket for the exponential converter transistor pair and temperature compensation resistor. Here you plug in a component carrier where you solder the transistor pair and tempco resistor of your choice. These should be in thermal contact and preferably potted together for lowest temperature drift. I used surface mount parts (dual transistor + tempco resistor) soldered to a small circuit board on the component carrier which plugs into the 8 pin IC socket. The parts were potted with Araldite. If you don't use surface mount parts, you can solder the dual transistor and tempco resistor directly on the circuit board. For practical reasons I recommend the solution with the component carrier even for these though.

vco_ministyle_html_74fd5a64.gif


Der eine nimmt den , der andere den .


Evtl. weiß jemand noch mehr dazu und kann das ja noch genauer erklären .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

vielen Dank schon mal für die Info. Ich lese darauß, dass ich dann wohl auch den 3300ppm nehmen könnte. Trotzdem habe ich mal so einen 3500ppm bei samodular geordert. Und Dualtransistoren gibts da auch, sehr schön...
Wenn noch jemand mehr zu diesem Thema weiß, darf er es gerne hier loswerden. Das ist ja evtl. auch für andere interessant...


Gruß

Werner
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben