Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Nicht unbedingt. Sie könnte ja randomisiert starten bei einem Trigger.
Cymbal und HH nutzen allerdings dieselbe Sound Quelle (gleiche Phasenlage der Oszilatoren) und wenn man sie in kurzem Abstand nacheinander überlappend abwechselnd triggert, geht trotzdem nie ein One Shot Sample zuende, egal wie lange man dies fortführt.
 
Jetzt muss nur jemand ein Hit mit der MK1 machen und das Problem ist gelöst und alle wollen so ein Teil haben, das vielleicht dann auch was seltener ist, weils nicht mehr gebaut wird ;-)
sorry, dass ich dich per zitat mit in bissl anbgeberei reinzerre, aber das hat gerade so gut gepasst!

für jamie lidell ist die mk1 (wenn auch leicht umgelötet) gut genug - mal gespannt, was er noch so damit macht :)

Episode 89, ab Minute 8

https://hangingoutwithaudiophiles.libsyn.com/howa-ep-89-stimming
 
Ich würde ja so gerne, aber ich hab schlichtweg keine Eingänge am Interface mehr übrig - da braucht man ja eigentlich schon nur für die RD8 fast 2 ADAT Wandler.
 
da ich ne rimzilla rd-8 mk l habe, habe ich mir aus neugier und zum vergleich die rd-8 mk ll bestellt.
ich nutze den verschriehenen mackie 1202vlz4 als submixer für die rd-8 mkl.

Rimzilla.PNG
 
Hab auch ne Rimzilla :).
Berichte mal ob die MKII anders als die MKI klingt.
mach ich, sobald sie da ist.

wird noch dauern, warte auf die thomann bestellung, frühestens in 6-8 wochen.

jamie munro hat ziemlich gute vergleiche mit audio bsp. gemacht auf gs, kann ich hier verlinken wenn es jemanden interessiert.

braucht man die mk2 wenn an die mk1 hat?: nein, unterschiede scheinen zu marginal
mach es spaß als nerd beide zu vergleichen: ja
 
Mach mal bitte.
Das interessiert sicher nucht nur mich.

https://soundcloud.com/jamie-munro-7/sets/rd8-mk1-rz-vs-mk2


6 pattern, die die unterschiede zwischen rd8 mk1 & rd8 mk2 zeigen

mk2 kommt immer zuerst, gefolgt von mk1

hier jamie munros post dazu bei gs mit beschreibung der eingestellten parameter https://gearspace.com/board/showpost.php?p=15524797&postcount=10536

ich werde mir selber einen eindruck machen wenn ich beide geräte habe. hat mich zumindest angeregt das mal selber zu testen.

finde im gegensatz zu jamies meinung das keine von beiden schlechter klingt,
nur das die mk2 einen leicht unterschiedlicher charakter und dadurch eine leicht andere akzentuierung durch den coolaudio ba662 hat.

ob das jetzt näher am original ist kann ich nicht beurteilen, habe nie eine org. 808 besessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah wer wissen will was mit rimzilla gemeint ist kann das hier nachlesen https://maffez.com/?page_id=160 unter different hardware revisions (1st, 9/2019, 12/2019)

in kurz: in frühen sn der rd-8 mk1 hat die rimshot eine sehr hohe grundlautstärke, vor allem in relation zur clave, was das switchen beider instrumente ein bisschen nervig macht. trivia dahinter: in der ersten revision wählte behringer 560 Ohm für die Rim-Pegeldämpfung (r513)

wie dem auch sei, frühe rd-8 wurden deswegen als "rimzilla" tituliert (von user allotropes auf gs)
 
Danke dir, klasse.

Finde die MK2 klingt etwas dumpfer und die kick definierter.
Aber alles in einem bereich in dem es im mix mit sicherheit nicht zu hören ist.

Eigentlich ist es so wie wenn man zwei tr-808 vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja ein paar Mods an meiner RD-8.
Gerade mal per Pitch mod die Env kurve des Bassdrums an das BD der Mk2 aus dem Audio beispiel angepasst.

Klingt dann Deckungs gleich.
Sie haben also die pitch env der Kick in der MK2 geändert deshalb klingt die kick definierter.
Ist aber nur eine Vermutung.
 
Hier noch ein vergleich.

Was auffällt:

BD an der MK2 etwas knackiger (pitch env)
Tom/Congas mehr Rauschen in der MK 2
Clap anderes tuning die Clap der MK1 gefällt mir besser
Cowbell hat kürzeres decay an der MK2 (gefällt mir besser)
Hihahts an der MK2 ebenfalls ein leicht anderes tuning an der MK2

Bei laufender Sequenz klingt die MK2 etwas fluffiger die MK1 hat da etwas mehr Stakkato.
Im großen und ganzen ist das alles aber nichts was mich zu wechsel auf die MK2 bewegen würde.
Ich mag meine MK1 Rimzilla......

Ich bleib dabei es ist wie wenn man zwei TR-808 mit einander vergleicht.


https://www.youtube.com/watch?v=R1ZT0DGRYl8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein vergleich.

Was auffällt:

BD an der MK2 etwas knackiger (pitch env)
Tom/Congas mehr Rauschen in der MK 2
Clap anderes tuning die Clap der MK1 gefällt mir besser
Cowbell hat kürzeres decay an der MK2 (gefällt mir besser)
Hihahts an der MK2 ebenfalls ein leicht anderes tuning an der MK2

Bei laufender Sequenz klingt die MK2 etwas fluffiger die MK1 hat da etwas mehr Stakkato.
Im großen und ganzen ist das alles aber nichts was mich zu wechsel auf die MK2 bewegen würde.
Ich mag meine MK1 Rimzilla......

Ich bleib dabei es ist wie wenn man zwei TR-808 mit einander vergleicht.


https://www.youtube.com/watch?v=R1ZT0DGRYl8

Das klingt für mich nach einem unsauberen Abgleich der einzelnen Schaltungen. Dafür ist B auch bekannt.
 


News

Zurück
Oben