Insomnia - pizzicato sound?

Eigentlich egal ob das ein PReset war oder nicht.. hat den Zweck erfüllt damals
Ja so meinte ich das nicht. Das Ding war damals die absolute Übernummer. Ich hab damals eine Gänsehaut bekommen als ich gleich 2 Remixe davon machen durfte. Den (eigentlich total unspektakulären) Sound so einzusetzen ist die eigentliche Leistung, auch wenn die Harmonien/Melodie mehr oder weniger "sehr inspiriert" von einer anderen Nummer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen, das Ding ist ein Meilenstein und verdient meinen tiefsten Respekt. Von daher bitte ich darum, meine Beiträge nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Info. Der Kariya Track war eine ziemlich große Clubnummer damals, von daher kann das einfach unbewusst inspiriert sein. Oder Zufall, wer weiß das schon.
 
JD 990, Preset B-52, Reverb drauf und fertig. Sister Bliss kann mir viel erzählen von irgendwelchen editierten Clav Sounds. Glaub ich nicht. Kommt aber nicht gut im interview, einfach zu sagen dass man ein Preset genutzt hat. Ihr Bruder Rollo hat damals erzählt, dass der Sound aus enem JD990 kam, nicht JD800.

...Rollo ist doch von Dido der sein Bruder!
Sister Blitz und Dido sehen sich etwas ähnlich.

Rollo hat so Anfang der 90er in vielen seiner Projekte so etwas ähnliches genutzt.
Stakkato-artiges immer mit nem ähnlichen Hall. Nicht nur Pizza.
Gern auch mit cheesigen Orgelsounds.
Rollo fand ich damals super!(ab 01:22).

 
...Rollo ist doch von Dido der sein Bruder!
Sister Blitz und Dido sehen sich etwas ähnlich.

Rollo hat so Anfang der 90er in vielen seiner Projekte so etwas ähnliches genutzt.
Stakkato-artiges immer mit nem ähnlichen Hall. Nicht nur Pizza.
Gern auch mit cheesigen Orgelsounds.
Rollo fand ich damals super!(ab 01:22).


Autsch, du hast Recht! Ich hab mich vertan, danke für die Korrektur.
 
Hold that Sucker down und Insomnia waren Überhits! Wo bleibt das Pizzicato Revival? 😅
 
Ich denke der Aufbau trug viel zur Wirkung und dem Erfolg von Insomnia bei...
Erst der elend lange Rap Part von Maxi Jazz mit dem pulsartigen sound im hintergrund und dann endlich die Erlösung...nur mit dem synth lead wäre es vermutlich einfach nur ein guter Track gewesen wie viele andere auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Aufbau trug viel zur Wirkung und dem Erfolg von Insomania bei...
Erst der elend lange Rap Part von Maxi Jazz mit dem pulsartigen sound im hintergrund und dann endlich die Erlösung...nur mit dem synth lead wäre es vermutlich einfach nur ein guter Track gewesen wie viele andere auch...
Nur mit der Melodie hätte man auch ne Mallehymne kreieren könen. Aber so war das sehr magisch und episch.
 
Ich kann mich nur wiederholen, das Ding ist ein Meilenstein und verdient meinen tiefsten Respekt. Von daher bitte ich darum, meine Beiträge nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Info. Der Kariya Track war eine ziemlich große Clubnummer damals, von daher kann das einfach unbewusst inspiriert sein. Oder Zufall, wer weiß das schon.
deine Beiträge sind keinenfalls als Kritik angekommen. ich sehe das ganze ja genau so. das Zeug hat eine Generation geprägt!
Ich spiel den Tune auch heute noch und jedesmal geht beim Drop dann die Post ab.
 
Nee, echt nicht. Wie der Sound eingesetzt ist, inkl. Abmischung und Groove, das war schon sehr outstanding und vor allem eigenständig. Und das Riff ist sowas von gar nicht Ballermann.
Ganz genau so sieht es aus. Und mir kann man sagen, was man will: Was vergleichbares kam im Bereich der elektronischen Tanzmusik in den letzten 20 Jahren nicht mehr. Ist doch ganz schön beliebig geworden das Ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt wird's aber doch etwas überbewertet, oder?
Insomnia ist klasse, ich hab mir damals auch die Maxi geholt und immer auf der Tanzfläche gewesen wenn das kam.
Aber sowas gab es in den letzten 20 Jahren nicht mehr? das glaub ich nicht.

Damals zur Insomnia Zeit war ein anderer Abräumer Underworld mit "Cowgirl".
Oder Chemical Brothers mit "Hey Boy Hey Girl"

War ne gute Zeit ;-)
 
...Insomnia hat halt voll den Zeitgeist getroffen. (Schlaflos) Er wurde Genre übergreifend zu einer Hymne der ganzen Technobewegung...und ich denke, kein anderer Track wurde in so viele Stilrichtungen adaptiert...Jungs, war das ne geile Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, echt nicht. Wie der Sound eingesetzt ist, inkl. Abmischung und Groove, das war schon sehr outstanding und vor allem eigenständig. Und das Riff ist sowas von gar nicht Ballermann.
Ich bezog mich nur auf die Hauptmelodie, weil die halt so einprägsam ist. Kann aber auch sein, dass sowas trotzdem nicht als Schlager funktioniert.

Die Komposition haben Rollo und Sister Bliss wirklich fantastisch hinbekommen. Habe die Platte ewig gefeiert, sogar so sehr, dass ich das Lied irgendwann nicht mehr hören konnte (wie Café del Mar). Mit genügend Abstand geht das aber wieder.
 
Ganz genau so sieht es aus. Und mir kann man sagen, was man will: Was vergleichbares kam im Bereich der elektronischen Tanzmusik in den letzten 20 Jahren nicht mehr. Ist doch ganz schön beliebig geworden das Ganze...
Die Zeit als Techno die ganz großen Hymnen hervorbrachte, war halt auch in den 90ern. Trotzdem gab es genügend outstanding und genreprägende Tracks auch danach. Je nach Geschmack verschieden, aber z. B. "Easy Lee" und "Dexter" aus der Alcachofa-LP haben genauso viel musikalisch ausgelöst wie die Stücke von Faithless, waren halt nur nicht kommerziell so erfolgreich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben