DSI Rev 2 - wie zufrieden seid ihr so?

Er kann halt schon viel 🤯 Der Filter hat nen sehr feinen Klang, allerdings dünnt die Resonanz stärker aus als beim Rev2
Ich bleib eh bei meinem Synth pro als Rev2 Ergänzung. Beide zusammen sind schon ein echt starkes Duo. Aber der M hätt mich schon gereitzt. Egal...man kann nicht alles haben. Wobei mir so ein Poly mit vielen
dollen Wavetables doch schon noch fehlt im Arsenal. Aber das eilt ja nicht.
 
Ich bleib eh bei meinem Synth pro als Rev2 Ergänzung. Beide zusammen sind schon ein echt starkes Duo. Aber der M hätt mich schon gereitzt.
Kenne den MFB nicht, aber das ist bestimmt auch n feines Analogteil. MFB Junior führte mir zuletzt den Tanzbär vor und ich fand den rischtisch geil.
Egal...man kann nicht alles haben.
So ein Satz in diesem Forum! :)
 
hör mal hier bei Minute 24 und sage mir welcher da Druckvoller klingt.
ich höre da vor allem dass der P6 deutlich stärker detuned ist. Man kann solche Aussagen nicht pauschal anhand einzelner Patches treffen.
Übrigens: Zwei Synths, mit denen man über weite Strecken absolut identische Patches hinbekommt (sofern es um einzelne gehaltene Noten geht), können sich trotzdem beim Spielen und Schrauben komplett anders anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese YouTube Vergleiche sind doch fast alle für den ...
Ich hatte beide hier und der P6 ist schon druckvoller und hat ein wenig mehr Eier, ABER der Rev-2 hat soviel Möglichkeiten und durch den Dual-Modus und den 16 Stimmen bekommt man damit genügend Druck da rein. Mir hätte das gereicht. Die beiden klingen aber schon ziemlich unterschiedlich.
 
Übrigens: Zwei Synths, mit denen man über weite Strecken absolut identische Patches hinbekommt (sofern es um einzelne gehaltene Noten geht), können sich trotzdem beim Spielen und Schrauben komplett anders anfühlen.

Ja, das glaube ich ja. Mir ist Klar daß der 6er haptisch auch noch ne gute Ecke wertiger und massiver ist schließlich ist er ja auch teurer, und das liegt wohl nicht daran daß er weniger Stimmen hat.
Es geht eigentlich hier auch nicht um den P6 sondern darum wie zufrieden man mit dem Rev2 sein kann, und das steht ja wohl außer Frage daß man mit ihm schon ein richtig gutes Instrument hat.
Um nochmal zu wiederholen handelt es sich um das Filter wie beim Matrix 1000. Wenn ich dann immer wieder lese wie Leute schreiben daß sie das Filter nicht gut finden dann kann ich mich halt nur
wundern. Also mein Verdacht ist, daß wer mit dem Rev2 nicht glücklich wird, der wird über kurz oder lang auch nicht mit dem P6 glücklich. Das mag vieleicht nich auf dich zutreffen, was ich für dich hoffe, aber
ich bin sicher , auf so manchem hier im Forum. Der Rev2 ist ein Knaller Polyphoner der mir allerdings, wenn ich nur ihn hätte natürlich nicht reichen würde. Aus diesem Grunde habe ich ja noch andere, die sich
sehr gut ergänzen, weil sie halt ganz andere Filter haben ,oder komplett digitale Klangerzeugung. D.h. einen P6 würde ich mir niemals noch dazuanschaffen wollen, und wenn ich die Wahl zwischen P6 und
Rev2 (mit 16 Stimmen) hätte (unabhängig von der Kohle was beide jeweils kosten) dann würde ich mich 100%ig für den Rev2 entscheiden. Aber ist ja auch egal, jeder Jeck denkt da anders.
 
Das Sequential Curtis Filter klingt aber definitiv anders als das im Matrix 1000 oder 6.
Auch wenn der Chip vielleicht identisch ist, dann muss es irgendwelche anderen Faktoren geben.
 
Das Sequential Curtis Filter klingt aber definitiv anders als das im Matrix 1000 oder 6.
Auch wenn der Chip vielleicht identisch ist, dann muss es irgendwelche anderen Faktoren geben.
Das mag sein, aber wie ich in den Beispielen höre klingt es in keinster Weise schlechter. Bei meinem Besagten Bass , bei Minute 24:00 klingt für mich jedenfalls der Rev2 wesentlich besser.
 
Also ich hab den noch nicht so richtig erkundet. Habe mal auf die schnelle ein Flächen Sound gemacht und bin schon beeindruckt vom Sound, vom Filter, von der klangfarbe. Der bringt schon Emotionen rüber. Den behalte ich auf jeden Fall. Das selbe gilt auch für den P6 😊
 
Auch wenn der Chip vielleicht identisch ist, dann muss es irgendwelche anderen Faktoren geben.
Der Chip wird wohl die Filterschaltung sein, also identisch. Der Rest wird den Dco's geschuldet sein. Der Matrix hat Vco's. Durch den VCM wird dieses "Manko" gut behoben so daß der Sound schön "Fleischig-durchwachsen" wird
und nicht anmutet wie ne Gelbwurst :)
 
Man kann halt bei REV2 ein Pad richtig wabbern und schweben lassen durch das Layern von 2x 8 Stimmen a' 2 Osc. Das ist schon fett. Ich muß allerdings gestehen daß ich bisher noch nicht in die vollen gegangen bin und ein Megapad kreirt habe. Aber ich hab's vor.
 
Mir gefällt mein Curtisbomberfilter besser als der des Waldorf M, weil er vielseitiger ist und nicht so arg ausdünnt. Lediglich diese cremigen Sweeps bekommt der SSI besser hin.

Den P5 fand ich jetzt nicht so toll. Der P6 würde mir bestimmt gut gefallen, aber mit dem Rev2 und der TR habe ich mehrere komplette Tracks gemacht. Das geht mit den monotimbralen Propheten nicht.
 
Der Chip wird wohl die Filterschaltung sein, also identisch. Der Rest wird den Dco's geschuldet sein. Der Matrix hat Vco's. Durch den VCM wird dieses "Manko" gut behoben so daß der Sound schön "Fleischig-durchwachsen" wird
und nicht anmutet wie ne Gelbwurst :)

Laut @Horn im aktuellen Synmag hängt das auch an der Art, wie der Chip integriert ist.
 
Hab mal mit meinem Rev2 einen schönen Stack gemacht mit 3 Lfo's insgesammt. Einmal den cut off vom einen Layer mit rdm ,einmal die osc Tonhöhenamplitude ganz leicht und beim andern Layer auch den cut off
Meine ersten gehversuche in sachen Layer. Ich habe den Kasten bisher immer nur im Einzelmodus editirt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt der P6 deutlich fetter und schmatzend-sahniger. Ich nehme morgen mal ein kurzes Take auf, zum Vergleichen mit Rolo's Sound.
Ja cool, mach gerne mal die Tage oder heute einen richtig schönen Sahnesound mit deinem P6 , stell den mal hier rein und gib die Koordinaten. Ich werde den dann versuchen nachzubauen und dann sehen bzw. hören wir ja :cool:
Mach dann mal 2-3 ganz simple Dinger ohne Tonhöhenmodulation und ohne Effekte. Auch mal wo die Resonanz ansteigt.
 
Der Filter vom P-6 ist wirklich besser

Das wird sehr oft behauptet und hängt sicherlich von der Definition "besser" ab :)

Ich würde Filter von REV2 als "eigenständig erkennbar" bezeichnen.
Als 2-Pol ziemlich zahm. Als 4-pol charaktervoll kratzig, aber auch bzw. insbesondere mit hoher Resonanz und Audio Mod interessant.
Ich glaube, das Beispiel hatte ich schon woanders gepostet, aber hier noch mal, damit es klarer wird, was ich meine.

Anhang anzeigen rev2_4polfilter_audiomod.mp3

Aber er ist eben so einfach aufgebaut, ohne Display ohne Mod-Matrix, mit nur einem LFO, das macht ihn total einfach und schnell programmierbar.
Wenn Du einen einfachen Synth suchst, ist P6 eine hervorragende Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Synthesizer gibt es nämlich viele, und zwar in niedrigeren Preisklassen. Die sind dann einfach gebaut, weil sie wenig kosten sollen.
Bei P6 meinte ich das keinesfalls negativ oder abwertend. Einfach muss nicht nicht billig oder schlecht klingend sein. Siehe auch Prophet 5, OB-6, Nord Wave 2 - alles einfache, allerdings recht teuere Instrumente mit Top-Klang. Was ich meinte, ich würde Aspekt Bedienung keinesfalls vernachlässigen. Persönlich liebe ich einfache Synths :cool:

Übrigens ist das Thema "Komplexität" bei REV2 mE hervorragend gelöst.
Man kann mit ihm ausschließlich Hands-On à la Juno oder Nord arbeiten. Bei mehr Modulationsbedarf steht einem eine Modmatrix zur Verfügung. Ist das noch zu wenig - es gibt einen zweiten Layer. Will man noch weiter gehen - hier ist ein Gated Sequencer (siehe voice component modelling).

Aber am Ende ist die Sache bei der Entscheidung ganz einfach: entweder es macht einen Klick oder nicht :)
 
Hi , ich dachte eher ganz ohne Effekte. Es geht ja um den Grundsound und nicht die Fx Sektion
 
Wie wärs Leute....postet eure Rev2 Geschichten wie es @alexpen gemacht hat. Ich finde das prickelt mehr als so ne blöde Versus Geschichte. Hab da echt kein bock mehr drauf.
Gerne mal was nicht so gefällt am Rev, aber auch gerne was ihr so neues entdeckt habt an ihm und generell mit ihm angestellt hat. Ich muß sagen daß mich persönlich daß kleine Display gestern ziemlich
angestrengt hat, also meine Augen. Es ist doch schon ziemlich winzig...aber geht schon. Ich werde jetzt eh bissi Gasgeben mit meinem Revzwo damit ich ihn dann bals ausm RevRev beherrsche.
Ach was ich noch gar nicht erwähnt habe ist, daß ich es bereue nicht die Keyboardversion gekauft zu haben, aber egal jetzt ist das eh zu spät. Und zwar ist AT einfach ne geniale Sache. Zudem hat die Keyboardversion
5 Oktaven was eine mehr ist als mein Masterkeyboard hat und was ich auch cool finde ist daß die Wheels oben links sind und nicht links neben den Keyboard wie gewöhnlich. Naja...einen Vorteil hat's, ich kann nämlich den Rev2
schnell im Schränkchen verschwinden lassen und meinen Synth pro anschließen. Von daher ein schönder Wechselplatz den ich nicht hätte wenn ich den Rev2 als Masterkeyboard verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
war nicht mein furz ^^
Den hätte ich auch nicht hören wollen. Und wie soll das überhaupt gehen? Der Rev 2 ist doch kein Sampler ;-) Aber du hast mich echt inspiriert die Lfo's ,die ja sehr schnell können alle 4 einzusetzen und hören was dabei rumkommt. Wird wohl mächtig brummen dann..
 
also ich mach ja alles itb und muss sagen, sowas kriege ich nicht mitm serum hin. auch nicht mit vier lfo´s.

war schon beeindruckt, wie der rev2 am laufenden band super sounds produziert. nur aufgenommen haben wir nicht :sad:

schade, ist aber halt nicht meiner....
 
Ich finde den Stepsequenzer mega, da er losgelöst von Clocks läuft und per Tastendruck einen Schritt weiterspringen kann. Damit lassen sich tolle Dinge subtil modulieren. Leider ist er am Gerät selbst auch nicht so zugänglich, finde ich. Ansonsten würde ich ihn etwas weniger dynamisch als P6, P5/10, OB 6 einschätzen. Der Grundklang und die Modulationsmöglichkeiten gefallen mir, obwohl ich eigentlich kein Curtisfilterfanboy bin.

Ich habe einige Rev2 mit wackeligen Potis anfassen dürfen. Das würde mich nicht so gefallen. Darauf habe ich beim Kauf penibel geachtet und siehe da, es gibt Exemplare, bei denen die Potis fest sitzen.

Irgendwie passt der REV2 Sound auch meistens ohne großes Gefrickel im Mix.

Ich mag ihn.
 


News

Zurück
Oben