Zurück zum Thema:
Mich nerven einige Einschränkungen und das Abschneiden alter Zöpfe bei MacOS zwar auch, insgesamt ist es für meine Nerven gegenüber Win10/11 aber trotzdem weit überlegen. Seit dem Release des 14/16“ MBP sowie Developer Support für Blender (womit ich nie gerechnet hätte) bin ich insgesamt mit dem
OS sowie der Hardware sehr zufrieden. On top kommt das konkurrenzlose reibungslose Ökosystem.
Ich habe das MBP 16“ mit M1 Pro. Monterey 12.6 läuft 100% stabil,
Ableton macht keinerleich Zicken und neben Blender nutze ich es auch für Photoshop und Resolve, sprich alle ‚Kreativdisziplinen‘ werden abgedeckt und es läuft einfach. Kein Lüfterlärm, laaaaange Akkulaufzeit, bestes Display (MiniLED, 120Hz, Skalierung), beste Lautsprecher, bestes Trackpad, beste CPUs und GPUs bezogen auf Leistung vs Stromverbauch, dazu eine gute Tastatur, Gehäuse, Anschlüsse inkl. Magsafe, Webcam passt endlich auch… es gibt einfach keine Schwachstellen, von der mäßigen Repaierbarkeit (4/10 iFixit) und einigen Aufpreisen (RAM, SSD ab 2TB) abgesehen.
Über 1 Jahr nach dem Release gibt es auf der Windows Seite noch immer kein Pendant welches wirklich in
allen relevanten Bereichen abräumt. Das sagt schon alles! Nur fürs Gaming, Bürosoftware (SAP) und heavy 3D Nutzung (CUDA/OptiX) würde ich überhaupt noch einen Windows in Betracht ziehen. Und da zahlt man für
gute Hardware (Lenovo, Dell XPS, Alienware) auch schnell 2-3000€. Die Wertstabilität ist dabei aber merkbar schlechter.