Hallo ich bin zufrieden und brauch nix mehr

Es gibt keine Fehlkäufe. "Sie" dienen nur dazu, den Nebel zu beseitigen,
der die Sicht auf den Weg trübt und führen letztendlich damit zu einer
Systemoptimierung: Erleuchtung!

:nihao:
 
Quasi unvermeidbar? :heul:
Nö, ich hatte in 35 Jahren gerade mal drei und zwar den Korg Poly 800, Quasimidi Quasar (sorry Jörg) und den Yamaha TX16w. Das wars auch schon. Man sollte vielleicht mal vorher überlegen was man braucht und was man mit Gerät XY erreichen will. Ist vielleicht langweilig, aber günstiger und funktioniert vor allem. :)

Der Normfall schein mir hier eher zu sein, Gerät wird vorgestellt, man ist begeistert obwohl nur Youtube Videos gesehen wurden und will auch haben. Dann kommt das Teil und damit die erste Ernüchterung, die aber nicht zugegeben wird, um die Ausgabe noch rechtfertigen zu können. Nach ein paar Monaten steht das vorher hochgelobte Teil zum Verkauf, weil man gerade was besseres gesehen hat, das man unbedingt braucht. Ach ja, bei dem ganzen Stress soll es Leute geben, die garnicht mehr zum Musik machen kommen. :lol:
 
Neo schrieb:
Man sollte vielleicht mal vorher überlegen was man braucht und was man mit Gerät XY erreichen will. Ist vielleicht langweilig, aber günstiger und funktioniert vor allem. :)

Das ist eine gute Einstellung. Das hat mich auch schon in der kurzen Zeit vor dem ein oder anderen bewahrt.
 
Ich bin gerade total von der Jomox 999 angefixt.

Dahinter steckt der Drang, weg vom Bildschirm, weg von Samples und rein in den analogen Wumms. :twisted:
 
Zolo schrieb:
Was ich alleine schon alles verkauft habe in letzten Jahren:
Nordlead, Korg MS10, Quasimidi 309, Casio Cz3000, Nordlead, Technox und 309, Mc-303, Cs1x, Roland D50, Yamaha Qy70, An1x, Access Virus A, Soundcraft Compact 10, Korg PadKontrol, Micromodular, An200, TI Desktop, Mc-808, Tr626, Jomox Mbase01, SPL Dynamaxx, DSI Mopho, Nord Modular Kebyoard, Jomox Mbase11,Roland Vm3100, Roland Juno106, Allen&Heath Zed24, Allen&Heath Gs3, Yamaha A3000, Casio FZ1, Fostex 8 Spur Bandmaschiene, Roland Juno 6, Korg Polysix, Emu E5000 Ultra, Roland mc909, Jomox Tresonator, Jomox Xbase, NI Machine, Yamaha su700 und was weiß ich nicht alles...

den t resonator habe isch... :mrgreen: den gebe isch auch nischt mehr her, alle meckkern der wäre live nicht kontrollierbar, finde ich garnicht.

meine ansicht ist: ich behalte nur das was ich wirklich brauche, alles andere wird in neues equipment investiert, teils zum experimentieren/recherchieren, teils auch wieder, wenn s zu lange rumsteht, zur
veräusserung. stilltand ist regression. immer. musikinstrumente sind doch tools um inspiration fliessen zu lassen. wobei so ne grundzufriedenheit vom eigenen setup ist schon auch was
gutes in dem sich wohlfühlendem element jetzt nicht unbedingt etwas wichtiges neues zu brauchen. geht mir so mit meinen hauptinstrumenten.. zb: ex mpc1000 oder vor dem kauf der machinedrum. ist schon gut wenn solches erledigt ist dann kann man sich wieder mehr aufs produzieren konzentrieren.
 
Man entdeckt eben immer wieder neue mögliche Inspirationsquellen oder?

So geht es mir gerade. Irgendwie schwindet die Lust auf Inspiration nie und in der höchsten Form von Inspiration kommt schon wieder das neue Objekt der Begierde.

Den T-Resonator habe ich auch, zwar habe ich diesen noch nicht Live getestet, aber ich finde es ist in simples aber feines Zaubermachinchen was dem ein oder anderen Sound noch mal die kleine Extravaganz verleiht.
 
ich kaufe technik, wenn sie es mir vereinfacht schneller und unkomplizierter ohne viel nachdenken und komplitierte patches das zu machen, was ich machen will .... verkaufe immer, wenn mir der sound irgendwann nicht mehr taugt. habe viele sachen besessen, di emir irgendwann einfach nicht mehr gefallen haben - einfach weil sich mein soundempfinden ändert - dann mache ich damit auch nichts mehr und warum sols dann rumstehen ?
 
ich habe eine weile lang auch alles mögliche getestet und gekauft/verkauft, die zeiten sind vorbei. habe da ein festes equipment, welches ich nicht verkaufen möchte, mich meine sachen realisieren lässt und noch viel zum erforschen hergibt.

wenn neue produkte rausgegeben werden, kann ich meist nur noch müde lächeln.
ich weiss inzwischen auch genau, welches equipment mir mehr probleme und viel aufwand hergibt als was anderes. da mache ich mir nichts mehr vor.

es gibt schon noch sachen die ich mir wünsche, aber das meiste ist mir zu teuer. "perfekte" abhöre/raum, outboard-zeugs...
 
Soundwave schrieb:
ich habe eine weile lang auch alles mögliche getestet und gekauft/verkauft, die zeiten sind vorbei. habe da ein festes equipment, welches ich nicht verkaufen möchte, mich meine sachen realisieren lässt und noch viel zum erforschen hergibt.

Das kann unter Umständen ein langer Weg mit viel Fluktuation bedeuten. Ich lasse nach dem "Haben-wollen-Impuls" immer mal noch eine Weile vergehen, bis ich kaufe, in der Hoffnung es richtig entschieden zu haben.

Soundwave schrieb:
wenn neue produkte rausgegeben werden, kann ich meist nur noch müde lächeln.
ich weiss inzwischen auch genau, welches equipment mir mehr probleme und viel aufwand hergibt als was anderes. da mache ich mir nichts mehr vor.

Was haste denn für unschlagbare Waffen?

Soundwave schrieb:
es gibt schon noch sachen die ich mir wünsche, aber das meiste ist mir zu teuer. "perfekte" abhöre/raum, outboard-zeugs...

Hm...da gibt es noch so einiges! Manche Träume müssen vielleicht einfach Träume bleiben...leider.
 
Zolo schrieb:
Was ich alleine schon alles verkauft habe in letzten Jahren:
Nordlead, Korg MS10, Quasimidi 309, Casio Cz3000, Nordlead, Technox und 309, Mc-303, Cs1x, Roland D50, Yamaha Qy70, An1x, Access Virus A, Soundcraft Compact 10, Korg PadKontrol, Micromodular, An200, TI Desktop, Mc-808, Tr626, Jomox Mbase01, SPL Dynamaxx, DSI Mopho, Nord Modular Kebyoard, Jomox Mbase11,Roland Vm3100, Roland Juno106, Allen&Heath Zed24, Allen&Heath Gs3, Yamaha A3000, Casio FZ1, Fostex 8 Spur Bandmaschiene, Roland Juno 6, Korg Polysix, Emu E5000 Ultra, Roland mc909, Jomox Tresonator, Jomox Xbase, NI Machine, Yamaha su700 und was weiß ich nicht alles...

Himmel, Du bist ja fast so schlimm wie ich. Dabei ist Dein aktuelles Set doch übersichtlich.

Aber ich versteh es gut. Bin auch an dem Punkt wie Tom, wo ich eher reduziere, obwohl mein Setup schon klein ist. So wirklich anGASen tut mich auch nix mehr, hab ich gerade am Samstag deutlich gemerkt. Da waren 2 NL2 direkt greifbar und es hat mich völlig kalt gelassen. Ich versuche hier eher, die Peripherie zu optimieren, sprich: großes MIDI-Interface einsparen/ersetzen und den Sequenzer einsparen/ersetzen.
 
Man braucht auch nicht viel zum Musik machen. Aber grosse Studios hinterlassen halt den Eindruck das es genauso bei einem aussehen muss. Und wenns mal nicht läuft liegt auch mal gerne an der Maschine :selfhammer:

Diese ganzen kleinen Minikisten sind doch genau die Snacks mit den man uns füttern kann. Kleine Häppchen die nicht satt machen dafür Lust auf mehr ;-)
 
Matt van K schrieb:
Diese ganzen kleinen Minikisten sind doch genau die Snacks mit den man uns füttern kann. Kleine Häppchen die nicht satt machen dafür Lust auf mehr ;-)

Genau das. Nennt sich auch Kundenbindung. Ganze Fastfoodketten basieren zB auf diesem Prinzip als Geschäftsmodell.
 
Ist es nicht schwer in einer subjektiven Welt sich darauf festzulegen, wann es genug Geräte oder Studioequiqment ist? Oder was der eine benötigt, um kreativ zu sein.

Klar kann man aus der Produzentensicht sagen, um einen Track zu fertigen brauchst Du nicht viel. Es gibt ja zahlreiche Beispiele dafür, die entweder gar keine Hardware oder nur sehr wenig besitzen.

ABer viele machen das vielleicht einfach nur so zum Spass und ohne Trackfertigungstrieb. Und es gäbe noch den Unterschied zwischen das brauche ich (Outboard um einen Song/Track zu verbessern, oder das will ich, weil ich einfach Spass dran habe zwei Synthie´s parallel zu spielen.

Darum....jedem das Seinige, mir das Meiste. :lollo:

Leben und leben lassen. :peace:
 
Ist es nicht schwer in einer subjektiven Welt sich darauf festzulegen
kann man nicht...

Klar kann man aus der Produzentensicht sagen, um einen Track zu fertigen brauchst Du nicht viel. Es gibt ja zahlreiche Beispiele dafür, die entweder gar keine Hardware oder nur sehr wenig besitzen.
ja, wobei keine hardware dann wiederum heissen könnte viel software, das hinkt natürlich... wenn jemand nur mit hardware und da mit wenig was zustande bringt, ist das nochmals eine ganz andere welt.
 
Ich war so"dumm"jetzt wieder mit Eurorack anzufangen und wie wir alle wissen... :lollo:


Ne,ernsthaft.Wenn meine restlichen Module da sind bin ich wirklich zufrieden.Ich schwör :agent:

`ne Mbase 11 vielleicht noch zu meiner Electribe aber vielleicht warte ich auch noch ein wenig auf die große Schwester der MFB 522...
 
Crabman schrieb:
Ich war so"dumm"jetzt wieder mit Eurorack anzufangen und wie wir alle wissen... :lollo:
tip: baue dir ein wirklich schönes und aufwändiges case, in der grösse die der modular am ende haben soll und bleibe dann eisern, nach ein paar monaten nicht mehr neue module kaufen legt sich das g.a.s.-fieber.
also zumindest bei mir hat das so ähnlich geklappt... :lol:
 
Soundwave schrieb:
tip: baue dir ein wirklich schönes und aufwändiges case, in der grösse die der modular am ende haben soll und bleibe dann eisern, nach ein paar monaten nicht mehr neue module kaufen legt sich das g.a.s.-fieber.
also zumindest bei mir hat das so ähnlich geklappt... :lol:

Genau das hab ich gemacht ;-)

Und wenn alle Module da sind bin ich wirklich total zufrieden,auch jetzt schon.Macht Laune,ist aber immer noch angenehm klein so das man fokussiert arbeiten kann anstatt sich im Patchwald zu verirren.Und trotzdem genug Raum für"was passiert wohl wenn ich das jetzt da rein stöpsel".Dennoch wäre da für später mal Platz durchaus noch ein kleines Cabinet draufzupflanzen.Man weiss ja nie :)
 
geht mir auch schon ne ganze weile so, mit genügen Abstand zur Gier kann man darüber wohl nur noch sagen dass sie wohl dazu da war, sich einen guten Überblick über die Umgebungsvariablen des (elektronischen-)Musikschaffens zu verschaffen. oder?

ich meine wer muss mit 30 noch immer was neues kaufen und glaubt damit würde ihm der große durchbruch gelingen lol...entweder hat bis dahin der wahnsinn system oder man ist einfach ein verirrter ;-)
 
nach ca. 10 jahren ausprobieren und tauschen bin ich inzwischen bei einem setup angekommen was mich fast vollkommen glücklich macht. ich hab zum ersten mal das gefühl alles umsetzen zu können was ich möchte, daß flashed mich gerade sehr 8)
 
Hmm, also ich suche immer noch einen Computer dessen Hard- und Software nicht suckt. Gibt's aber nicht: Hauptdatenträger aka Festplatten (immer noch ... in 2012!!!) crashen, Programme crashen, Viren, usw.
Einige Sachen gehen aber leider nur mit einem Computer oder damit deutlich schneller. Na, wenigstens erzeugt die Suche keinen Kaufdrang, weil es einen solchen Computer 60 Jahre nach Erfindung des Computers immer noch nicht gibt. Wir sind halt noch im Computer-Steinzeitalter.
 
Nein wir sind im Viren-hitec Zeitalter.

Also was ich persönlich echt noch bräuchte wäre ein Hardware Highend Kompressor. Aber dafür bin ich schlicht zu geizig. Soviel Kohle... Was man da an Synthis kaufen könnte mit denen man 100%tig mehr Spass hat :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Also was ich persönlich echt noch bräuchte wäre ein Hardware Highend Kompressor. Aber dafür bin ich schlicht zu geizig. Soviel Kohle... Was man da an Synthis kaufen könnte mit denen man 100%tig mehr Spass hat :mrgreen:

Und wieso kein Lowend Kompressor? RNC?
 


News

Zurück
Oben