Warum ist man mit seinen Synths nie zufrieden?

Wobbel Pro :lollo: wie geil ist das denn.

Da fielen mir auf Anhieb gleich ein paar zu sehr an Modeerscheinungen gekoppelte Geräte ein ...
 
Echt?
Mir fällt bis auf den unsagbaren Supersaw-Modus eigentlich gerade bei Synth kein einziges Gerät ein das zeitgeistmäßig klanglich In war und nun völlig Out ist!?
 
ich hab momentan gar kein G.A.S ist das normal?? ich komme mir so komisch vor..... :shock:
 
Feldrauschen schrieb:
ich hab momentan gar kein G.A.S ist das normal??

…das kann durchaus mal passieren :lollo: , aber keine Angst das kommt schnellstmöglich wieder zurück!

War bei mir ähnlich:
Namm-> Mega-Gasanfall
Drei Tage später-> Keine von den Kisten verfügbar, nochmal wirklich drüber nachgedacht, Gas komplett weg
Sechs Tage später-> Analog Four gekauft :lollo: ...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Echt?
Mir fällt bis auf den unsagbaren Supersaw-Modus eigentlich gerade bei Synth kein einziges Gerät ein das zeitgeistmäßig klanglich In war und nun völlig Out ist!?


Mir schon.....

Viele quasimidi Geräte (Rave o' lution, technox ) , vieles was grellorange oder veilchengrün oder anders bunt im Rack so rumgammelt
Die meisten 4op FM synths
Red sound Dark Star und so ähnliches

Die nächsten Kandidaten sind (hoffentlich nicht) Minibrute und ms20 neu .....


Manche tauchen nach Jahren wieder auf.....
 
microbug schrieb:
Ergänzend dazu kann sich der Geschmack bzw die Einstellung zu manchem Gerät über die Jahre durchaus verändern bzw es gibt auch sowas wie einen falschen Zeitpunkt für bestimmte Geräte. Ob ich zB einen SQ-80 oder AN1x heute nochmal hergeben würde, wage ich zu bezweifeln. In der übelsten rein/raus-Phase dagegen konnte sich keiner von denen lange hier halten ...

Ich habe einige Verkäufe auch übelst bereut, meinen MS-20 zum Glück wieder bekommen :D Seitdem gehen bei mir nur noch Instrumente weg, die ich definitiv, auch nach Jahren, nicht mehr nutze. Und das habe ich noch nie bereut. GAS legt sich manchmal, manchmal wird es auch immer schlimmer :lollo:

LG
 
Feldrauschen schrieb:
ich hab momentan gar kein G.A.S ist das normal?? ich komme mir so komisch vor..... :shock:
Deine modulare Werkzeugkiste ist ja auch ziemlich perfekt. Da würde mir jetzt auch nix mehr an Verbesserungen einfallen.
:adore:


naja, ein Bierdosenhalter wäre vieleicht noch ganz praktisch.
:phat:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Echt?
Mir fällt bis auf den unsagbaren Supersaw-Modus eigentlich gerade bei Synth kein einziges Gerät ein das zeitgeistmäßig klanglich In war und nun völlig Out ist!?

Mir schon. Die Quasimidis hat Mink schon genannt, dann gibt's da noch diese Yamaha-Plastebomber wie CS1x/CS2x, den QS-300 und etliche Rolands, die in diese Richtung zielten und auch Emu mit Orbit und Planet Phatt etc.

@andreas2: bei mir war's der DX7II, der mir fehlte. Hatte ihn dummerweise gegen einen TX802 eingetauscht und mich darüber irgendwann geärgert, aber keine wirkliche tastaturlose Variante gefunden. Also den TX weggegeben und die FM-Sounds erstmal aus dem Kurzweil geholt, bis ich hier im Forum auf einen sehr schönen DX7II aufmerksam gemacht wurde ...
Zwischendurch hatte ich mal TG77, FS1R und auch SY99, aber die mochte ich irgendwie alle nicht so wirklich.
 
micromoog schrieb:
Bernie schrieb:
naja, ein Bierdosenhalter wäre vieleicht noch ganz praktisch.
:phat:

Dosenbier? Schmeckt mir nicht. Evtl. bin ich aber von 3 Hausbrauereien im Umkreis zu verwöhnt!
Bier schmeckt aus Dosen genauso gut oder schlecht wie aus Flaschen, es kommt darauf an, wie man es in welches Glas schüttet und welches Glas man für welche Biersorte verwendet.

Dieser Vergleich ließe sich auf Synths durchaus übertragen ;-) ...

Ich bin sehr erstaunt, wie langlebig dieser Thread ist, den ich mal in einem Frust-Anfall gestartet habe und inzwischen mit Verwunderung und Augenzwinkern sehe. Ich selbst habe mir vorgenommen, in Zukunft genauer zu überlegen, was ich mir kaufe, und vor allem viel, viel genauer zu überlegen, bevor ich einen Synth evtl. wieder verkaufe. Oft ist es doch ratsam, einfach daran zu arbeiten, dass man aus den Synths die Klänge holt, die man sich vorstellt. Man muss eben auch jeden Synth erst einmal spielen lernen. Das ist anders als bei einer neuen Gitarre oder einem neuen Klavier, die immer nach dem schon bekannten Prinzip funktionieren.
 
Die zigtausendfache Auflistung von Produktkatalgen der letzten 30 Jahre führt dazu das man bei google immer ganz oben mit dabei ist. Und um dabei zu bleiben muss man noch mehr Produktkataloge auflisten. Wenn man einen Synthesizer richtig bedienen kann wird man auch mit ihm zufriden sein. Natürlich muss man wissen welche Funktionalitäten ein Synth mitbringen soll. Aber da beisst sich halt die Ratte in den Schwanz. Man muss als Anfänger ein paar mal auf die Schnauze fallen und irgendwann weisst du was du brauchst und willst oder du hörst auf.

Ich persönlich finde Vinatgesynth nicht schlecht, weil dort Objectiv, aufgeräumt mit Beispielen und Fotos alle Produkte auf eine Übersichtliche Weise aufgelistet sind, ohne bashing wo andauernd mit Produktbezeichnungen vollkommen Zusammenhanglos um sich geworfen wird.

Ist nicht Bös gemeint, fällt aber auf

:peace:
 


News

Zurück
Oben