Analogue Solutions Colossus - 12x VCO EMS-Style-Synth

Erinnert mich an Chrislo Haas bei D.A.F. und Liaisons Dangereuses (mit Beate Bartel), nur hat der das mit MS-20 gemacht.
 
Ja, also dafür reicht ein MS-20 oder vielleicht ein Pro-One dicke. Vermutlich spielen die auch besser in Tune.... puh. Stimmgeräte sind wirklich nicht so teuer.
 
Ja, also dafür reicht ein MS-20 oder vielleicht ein Pro-One dicke. Vermutlich spielen die auch besser in Tune.... puh. Stimmgeräte sind wirklich nicht so teuer.
ist dir der Gedanke gekommen, das nicht jeder die selbe Anforderung hat ? Für mich ist da nichts out of tune (außer bei der einen Stelle wo er am VCO irgendwas verschraubt) . Ich find das gut so. Es ist mir auch erstmal egal ob man das auch mit nem Ms-20 hinbekommen hätte. Wenn man so argumentiert, müssten 70% der Leute hier ihr Gear abgeben.
 
ist dir der Gedanke gekommen, das nicht jeder die selbe Anforderung hat ? Für mich ist da nichts out of tune (außer bei der einen Stelle wo er am VCO irgendwas verschraubt) . Ich find das gut so. Es ist mir auch erstmal egal ob man das auch mit nem Ms-20 hinbekommen hätte. Wenn man so argumentiert, müssten 70% der Leute hier ihr Gear abgeben.
Ist dir der Gedanke gekommen, dass es meines Wissens bisher niemand geschafft hat, ein Alleinstellungsmerkmal dieses Kolosses vorzustellen? Natürlich abgesehen von seinem Äußeren.
 
Ja, sorry wegen dem hinkenden Vergleich. Natürlich sind die meisten Synths in der einen oder anderen Weise "ersetzbar". Ich habe auch kein Problem mit "schiefen" Melodien a la AFX, aber irgendwie funktionieren die besser (weil halt microtonal "in tune"). Aber egal, vielleicht sind nur meine Ohren. Vielleicht störe ich mich auch nur an der EMS Optik, die aber nicht den Klang hat?!

Das Gerät ist imposant. So eine Wand könnte ich mir schon im Wohnzimmer als eine Art Möbel gut vorstellen, wenn ich zu viel Geld hätte. Ich denke, man kann auch interessante Geräusche rausholen. Ich gönne das Gerät jedem. Alles gut.
 
Ist dir der Gedanke gekommen, dass es meines Wissens bisher niemand geschafft hat, ein Alleinstellungsmerkmal dieses Kolosses vorzustellen? Natürlich abgesehen von seinem Äußeren.

Und den nicht ganz sauber gestimmten zwölf Oszillatoren.

Aber das muß so sein.

Stephen
 
Ist dir der Gedanke gekommen, dass es meines Wissens bisher niemand geschafft hat, ein Alleinstellungsmerkmal dieses Kolosses vorzustellen? Natürlich abgesehen von seinem Äußeren.
das ist mir schon lange aufgefallen .. er wird wohl keins haben, bis auf die Größe.

Klanglich durchaus ne schöne klassische Analog-Charakteristik, aber die hat man auch mit ner kleineren Kiste von der Firma
 
Neues Video vom Slim:


https://www.youtube.com/watch?v=XbRJ_n3MuTo

Preis?

Gefunden:

Colossus AS200 slim:

Price is £23500


Zum Arbeiten fänd ich die Classic Variante mit Matrix-Tisch aber ergonomischer. Dann halt wie Synthi 100.

Ich fand es ganz lustig, dass es "Slim" heißt und eigentlich noch immer ein Monster ist.
Es klingt gut, aber es ist wohl ernstlich wegen des "Tisches" mit der Doppelmatrix als eigene Option für 3k-Pfund weniger zu haben.
Wie denkst du oder alle hier über so einen Synth.

Ich kann gern anfangen - ich find es generell toll wenn jemand sich traut sowas zu bauen, kaufen könnt' ich es nicht, außer ich würde auf was verzichten und so eine "one Synth" Idee fahren, dann müsste ich das aber klanglich so überragend finden, dass es mich wirklich flasht. So weit geht es nicht. Aber ich finde es "nice", es gibt sogar eine kleine Liste von Usern mit Namen, natürlich ist Hans Zimmer dabei - der muss neben seinem bekannten Studio noch einige Räume haben.
Das ist aber nicht Neid, ich find das vollkommen ok - was mich interessiert ist - wie man sich musikalisch vorstellt damit was zu machen und was genau, was mit Alternativen nicht ging?
Ich würde das machen wenn ich wirklich das als Idealstudio sehen würde.

Aber für Akademiker wie der Synthi 100 wäre das sicher nichts, da arbeitet man schon länger nicht mehr analog, weil die Ziele auch anders sind.
Der musikalische Sinn einige analoge OSCs zu verschalten ist aber für mich schon da - dafür könnte man aber per Eurorack eher ans Ziel kommen etc.
die Matrix ist was, was ich gewohnt bin weil ich einen kleinen EMS verwende - aber ich suche länger als bei Patchkabeln - wenn ich einige Zeit nicht damit gearbeitet habe.
Weiss aber schon wo intuitiv was ist.
Bei dem großen könnte das so eine Sache sein -

Würde mich wirklich interessieren wie ihr das musikalisch einordnet und was ihr so denkt wenn das Teil zu sehen ist-
Als simpler Synthfreund finde ich es aber einfach cool - gebe ich auch gern zu. Ganz simpel - so wie als Kind ich mich über ein Auto gefreut hab.
 
Es ist immer schwierig einem Musikinstrument einen Nutzen zu quantifizieren. Was Hardware immer Software voraushaben wird ist die Optik und die Haptik. Beides kann inspirieren. Ob ich mit so einem Gerät automatisch RDJ Konkurrenz machen könnte? Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich würde das Gerät - zu viel Geld vorausgesetzt - ins Wohnzimmer stellen, und dann komplizierte Patches mit wenig musikalischen Inhalt erstellen, die dann so alleine vor sich hin laufen. Also eine private Installation zur akusto-visuellen Befriedigung. Eine Meditationshilfe, eine elektronisch-akustische Lavalampe?

Natürlich ist es großartig, wenn ein Hersteller sich sowas als Leistungsschau traut. Hut ab. Kudos.

Ich finde es schwierig zu bewerten, ob die großen AS Systeme in die Nähe von EMS-Klang- und Geräusch-Reichtum kommen. Da finde ich alle bisher gehörten Beispiele eher "underwhelming". Damit wird schon was gehen, keine Frage. Für das Geld könnte man sich aber auch 3 oder 4 Portabellas holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die großen AS Systeme in die Nähe von EMS-Klang- und Geräusch-Reichtum kommen.

Ich denke eher nicht, denn das sagen sie auch nicht - würde mich wundern - glaube es ist eher so, dass man das mag ähnlich dem Erica Syntrx, der ja auch eher inspiriert ist aber kein Clone und daher auch nicht gleich klingen kann und soll.
 
Ne schöne Schrankwand fürs Wohnzimmer, gut fürs feng shui. Vielleicht noch 2 übernander, die Obere dann vielleicht als Hängeschrank? Bücher braucht man ja kaum noch, da ist für sowas nun Platz.
 
Unter so'n Colossus passt auch prima ein Jupiter 8. (Wie hier bei Jesper Kouthoofd, CEO bei Teenage Engineering)
Und ein Moog Theremin eignet bestens als Kabelhalter. :opa:
Ich mag den Sessel!

Wenn man einfachste Tische für 1600€ verkauft, kann man sich natürlich schnell einen Colossus leisten.
 
Tische für 1600€ verkauft,

Ein paar Op1 wird er auch verkauft haben. Und Pocketoperators und wie sie alle heißen.
Immer gegen die Abwanderung der Industrie wettern und Outsourcing und Billiglohn verteufeln, aber wehe es macht mal einer was so wie es sein soll. Dann ist plötzlich alles Wucher... ;-)
Mal abgesehen davon, dass es ein Designermöbel ist.

Er hat sogar seinen Colossus auf einem seiner eigenen Tische stehen stehen! (Hat er bestimmt zum EK bekommen, oder es ist ein Prototyp..)
 
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Was ist denn "premiertes" Design? Design Award vielleicht?
Ist so ähnlich wie die Definition von "Musik" und "Musiker", ab wann ist man ein Musiker - wenn ich in https://www.riffusion.com/ gute Begriffe eingegeben habe sodass was "Schönes" bei rauskommt?

Designer ist man doch auch wenn man im CAD programm die Möbel zeichnet, die dann gefräst und gebohrt werden?
Ich behaupte mal, dass das für die Massenfertigung normalerweise sogar schwieriger ist, weil mehr Randbedingungen beachtet werden müssen und Fehler zu schmerzlicheren Verlusten führen können.
 
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Es ist ja auch ein großes Möbelstück, da spielt das schon eine Rolle!
Ich finde das größere Design schöner, nicht nur so ein großer Blechkasten mit Holz rundrum. Nur das vergilbte Oszilloskop oben müsste durch das neue im neueren Design ersetzt werden, oder dort eher was anderes rein und ein Oszi oben drauf stellen.
 
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Wenn man einfachste Tische für 1600€ verkauft, kann man sich natürlich schnell einen Colossus leisten.
Auf welche Tische zielst Du hier ab? Google hat mir da nichts gefunden und ChatGPT ist schon im Wochenende, wie es sich für einen Bot so gehört.
 
@Lauflicht
@Sonamu
Besten Dank. Ich habe es tatsächlich verpasst. Wohl, weil Teenage Engineering nicht so mein Beuteschema ist. Aber so ein Tisch für die Wüste ist natürlich Pflicht.
 
Ich fand es ganz lustig, dass es "Slim" heißt und eigentlich noch immer ein Monster ist.
Es klingt gut, aber es ist wohl ernstlich wegen des "Tisches" mit der Doppelmatrix als eigene Option für 3k-Pfund weniger zu haben.
Wie denkst du oder alle hier über so einen Synth.
Es ist so, wie Du schon andeutest. Eine solche Struktur mit Eurorack-Modulen aufzubauen, wäre nicht nur weniger aufwändig und weit preisgünstiger, ein solcher Synthesizer würde auch sicherlich nicht schlechter klingen. Und ein offenes System hat gegenüber dem geschlossenen viele praktische Vorteile.

Ohne angeben zu wollen: In meinem Doepfer-System gibt es 13 VCOs. Ich hab einen mehr ;-) ...

Als simpler Synthfreund finde ich es aber einfach cool - gebe ich auch gern zu. Ganz simpel - so wie als Kind ich mich über ein Auto gefreut hab.
Genau. Ich wünsche mir eine Luxus-Villa des 23. Jahrhunderts, in der es einen Raum gibt, der die Form eines Oktogons hat. Wände an 5 Seiten, eine Tür, Vollflächige Fenster an 3 Seiten. Alles weiß. An jeder der fünf Wände ein Instrument ... an einer ... der Steinway-Konzertflügel ... an einer anderen ... Colossus. :)
 


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