Charakter " Mojo " 🤗 Poly Synths

Klaus Kinski unter den Yamaha FMlern:

DX9

Dann natĂĽrlich:

+1 fĂĽr Jupiter 4
Microwave (1 Rev. A)

Prophet VS

V-Synth (A) … WTF is HiFi…
 
Zuletzt bearbeitet:
FM Synth ohne Anschlagdynamik sind Kappes - sorry. Der Ausdruck wird stark begrenzt, wenn man das zulieĂźe. Selbst ein Reface Dx kann das fĂĽr wenig Geld besser und komplexer.
 
Er hat aber im 1:1 Vergleich mit einem DX7 gefĂĽhlt Feedback Level 8 oder 9.

Um es mit Worten von Klaus K. zu umschreiben: Drecksau
 
Mojo ...Mojo ...
Haben alle meine Synths ... sonst hätte ich sie mir nicht gekauft !
Aber herausragend ist der Polybrute ... der klingt eben anders als alle anderen und mit dem Ribbon und Touche kann man so wilde Sachen veranstalten ...
Ach und der Prophet X ... Mojo Maschiene ...
Quantum ... mĂĽsste Sweepspotum heiĂźen...
U.s.w. ... wobei Yamaha CS10 auch was hat ... so sanftbrachialanders ...
Ach watt...alle meine Synths haben Mojo ...lach
 
Ich kaufe mir keine Synths mit eigenem Charakter, den Dingern einen eigenen Klang zu erlauben ist der Anfang der Langeweile, die sollen gefälligst das machen und so klingen wie ich es ihnen befehle.
 
Das kann ich auch unterschreiben. Ich habe meinen Z1 erst seit ein paar Wochen. So viele der Presets (und viele der Sounds der einzigen Program Card ZSC-01) zaubern mir ein dickes Grinsen ins Gesicht. Die Anleitung ist verinnerlicht, die Programmierschritte sind logisch und einfach zu handhaben - ich freue mich darauf, Zeit zum Schrauben eigener Sounds zu finden.
 
Meiner Erfahrung ( und Empfinden nach ) sind diese digitalen Monstersynthis alle sehr beeindruckend beim "Rumdaddeln", langweilen aber den unbedarften Zuhörer bis zur Komastarre.
 
Komisch, ich gebe zwar zu, daĂź ich einige Synths wie z.B. VS, ppg, aber auch einige weniger hoch angesehene aufregend finde, aber als langweilig empfinde ich im Gegensatz dazu eher die Musik, nicht einen Synth. (ich meine im weitesten Sinne Synth, nicht Heimorgel, obwohl ich nichts dagegen habe, eenn jemand damit was cooles anstellt)

Das schließt meine Musik teilweise explizit mit ein, und ja, es gibt Geräte die mich inspirieren, und die würde ich als mojoartig bezeichnen, das betrifft aber doch nicht die Zuhörer…
 
Meiner Erfahrung ( und Empfinden nach ) sind diese digitalen Monstersynthis alle sehr beeindruckend beim "Rumdaddeln", langweilen aber den unbedarften Zuhörer bis zur Komastarre.
Ich denke es kommt darauf an wie man die "Monster" Funktionen nutzt, Parametermorphing, Klangveränderungen jenseits von Filtersweeps oder einfach nur ziellos alles moduliert was sich nicht bei 3 versteckt hat, weil mans kann ;-)
 
Ich kaufe mir keine Synths mit eigenem Charakter, den Dingern einen eigenen Klang zu erlauben ist der Anfang der Langeweile, die sollen gefälligst das machen und so klingen wie ich es ihnen befehle.
Das ist eine ganz andere Herangehensweise als meine, aber völlig in Ordnung natürlich.
Du erzeugst dir deinen persönlichen Mojo selbst, und das Instrument inspiriert dich dazu. Mich inspirieren bestimmte Instrumente (oder auch nur bestimmte Sounds darauf), Musik zu machen, oder sie tun es halt nicht (der Nord A1 zum Beispiel lässt mich komplett kalt, bis auf ein einziges Preset, mit dem ich sofort einen halben Song komponiert habe).
Vielleicht (um den etwas vagen Begriff "Mojo" ein wenig fester zu zurren) könnte man ihn mit "Inspiration" umschreiben?
Letztlich (und das ist natürlich die Platitüde schlechthin) ist es ja am Ende die Musik, die man erzeugt, die den "Mojo" hat, oder halt nicht (man kann auf der Mundharmonika ja auch "Hänschen klein" pusten, oder man ist. Aber auch wenn jemand stundenlang am Synthi schraubt und sich an den Sounds erfreut, ohne jemals irgendwelche "sinnvolle" Musik zu machen, ist das auch eine inspirierte Kreativität. So.

Schöne Grüße
Bert
 
Du erzeugst dir deinen persönlichen Mojo selbst, und das Instrument inspiriert dich dazu.
Eher sowas wie mein Werkzeugkasten, idealerweise lässt sich der Charakter an den Klang oder besser noch während der Melodie und abhängig von der gewünschten Emotion anpassen. Von hart bis zart und von Fett bis Fragil.

Mich inspirieren bestimmte Instrumente (oder auch nur bestimmte Sounds darauf), Musik zu machen, oder sie tun es halt nicht (der Nord A1 zum Beispiel lässt mich komplett kalt, bis auf ein einziges Preset, mit dem ich sofort einen halben Song komponiert habe).
Das ist zumindest nicht die Musik die ich fĂĽr mich machen wollen wĂĽrde. Ich glaub' mich daran zu erinnern dass der Nord A1 so ein wenig wie der microKorg war, ein paar nette Funktionen die sich leider nicht beliebig kombinieren lassen, da ist der Frust fĂĽr mich beim Soundbau vorprogrammiert.

"Hänschen klein" pusten, oder man ist. Aber auch wenn jemand stundenlang am Synthi schraubt und sich an den Sounds erfreut, ohne jemals irgendwelche "sinnvolle" Musik zu machen, ist das auch eine inspirierte Kreativität. So.
Der Weg ist das Ziel, wenn einen das glĂĽcklich macht, aber daraus jetzt eine Wissenschaft zu machen, OneTrick Ponys zu suchen statt sich den Charakter selbst zu erschaffen :denk:
Aber ich wollte den Thread nicht sabotieren sondern einfach nur eine andere Sichtweise zu dem Thema aufzeigen.
 
Ich denke es kommt darauf an wie man die "Monster" Funktionen nutzt, Parametermorphing, Klangveränderungen jenseits von Filtersweeps oder einfach nur ziellos alles moduliert was sich nicht bei 3 versteckt hat, weil mans kann ;-)
Ja ,erklär mal Hochverehrter Sounddesigner. Ich denke das was du weißt wissen wir alle auch schon. Zumindest zu Teil. Falls nicht ...ich lerne gerne dazu. Was den Charakterlosen Synth betrifft der alles kann....den gibt es wohl eher nicht.🤔
 
Echt beeindruckend wie sehr sich doch der ein oder andere hier ĂĽber den Begriff Mojo lustig macht, obwohl ich schon
in der Threaderstellung n Smiley setzte und das schon in der Ăśberschrift eben mit Charakter definierte.

Das es für jeden einzelnen hier womöglich sogar unterschiedliche Ansichten über Soundcharakter gibt und das was es
"in mir auslöst!" ist auch u.a.- Sinn und Zweck dieses Threads.

Aber was solls, mitlerweile sollte ja wirklich jeder wissen was gemeint ist, und diejenigen die sich lieber an Charakterlosem erfreuen
dĂĽrfen gerne auch dazu einen neuen Thread aufmachen.

Dankeschön.
 
Komisch, irgendwie stimmt wohl die Chemie nicht mehr, obwohl das Thema eigentlich harmlos und ganz interessant ist. Schade eigentlich.

Ist wohl so, daĂź man heute nicht mehr so in der Lage ist, mal andere Meinungen einfach stehen zu lassen?

Keine Ahnung…
 
"Anekdote" dazu..

Ich spielte und schraubte schon sehr sehr viele Synths, unter anderem auch Jobbedingt, auch Synths die sehr viele Kiloeuros kosteten
und mich aber Gefühlsmäßig so manches mal kalt liessen..

Da durfte sich dann auch mal ein Reface CS daneben stellen, und auch wenn ich die Kohle fĂĽr das ein oder andere Schlachtschiff
gehabt hätte, so hätte ich mich für ihn entschieden, obwohl er mit dem was er kann auch relativ eingeschränkt ist.

u.a. deshalb auch mache ich mal weiter mit dem nächsten "Vorschlag":

Yamaha REFACE CS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: oli
Komisch, irgendwie stimmt wohl die Chemie nicht mehr, obwohl das Thema eigentlich harmlos und ganz interessant ist. Schade eigentlich.

Ist wohl so, daĂź man heute nicht mehr so in der Lage ist, mal andere Meinungen einfach stehen zu lassen?

Keine Ahnung…
joa, dem ist wohl so..deshalb musste ich auch noch etwas dazu schreiben..

aber lass uns doch einfach weiter machen, sonst wäre es doch wirklich schade drum..
 
Hehe, kennt noch jemand den steinberg „neon“ oder wie der hieß?

Dagegen war der Model M ein Mojokracher;-)

Model M habe ich mir damals übrigens tatsächlich gekauft, zusammen mit dem pro 52 (! noch nicht 53…) und dem ppg ding. Man ist das alter Kam, den gibts ja immer noch, den ppg..
 
ohne FX hinten dran?
wenn ichs noch wĂĽsste
ist ein altes Demo.... irgendein Hall ist aufjedenfall drauf

ich kanns auch gerne nochmal raussuchen und neu und ohne FX aufnehmen :)

die Frage ist nur, wo ich den Sound hingespeichert habe... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

ZurĂĽck
Oben