Battle Gemeinschafts Pop-Song produzieren

Ich blicke hier null durch.
Ich denke, man müsste es zeitlich länger angehen. Texte einreichen, abstimmen, dann können mit dem Text verschiedene Skizzen eingereicht werden, dann wieder Abstimmung. Dann kann man erst sinnvoll als Gemeinschaft losarbeiten, sonst geht es irgendwie echt aneinander vorbei.
Auch scheinen mir die Vorstellungen irgendwie auseinanderzugehen, was typische Top40 Musik ist.

Wir müssen das beim nächsten mal anders organisieren. Ich war einfach nur total im Flash, weil ich die Lyrics nov Doc und ganja einfach genial fand und als dann Spurkopf das gesungen hat war ich total überwätigt. Ehrlich ich hätte niemals gedacht, dass sowas entsteht. Jan sich dann an die Backgrounds macht und Kevinside das sogar bereits in ein richtig gute Form bringen konnte. Ich will eigentlich nicht nochmal die Schritte zurück gehen. Ich weiß, dass für einige die Richtung nicht mehr stimmt und sie sich nicht mehr vorstellen können etwas beizutragen. Ich kann das auch total verstehen. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass wir alle zusammen versuchen aus dem was da ist etwas zu machen, jeder überlegt wo er noch was zutun kann zum Bestehenden. Ich bin total geknickt, dass Kevinside jetzt ausgestiegen ist und habe ein wenig die Angst, dass keiner mehr die große Hürde überwindet jetzt einen groben Backtrack für die Vocals zu machen und wir uns als Comunity daran austoben können das auszugestallten. Ich bin jetzt auch etwas down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Top40 war mein Fehler. Alles kann ja quasi Top40 sein. Es ging mir um einen klassischen Vocals getriebenen Song. Also Lyrics mit Strophe-Refrain > Akkorde > Vocals > Backtrack > Mix/Master. In welche Richtung das genau geht entsteht dann beim machen. Das ist ja auch in etwa entstanden.

Ist ja kein Fehler. Nur gehen die Meinungen/ Erwartungen zu Top 40 auseinander.
Einfach Musik machen.. Dann gucken. Wurde ja bereits erwähnt.
 
@ganje, ich hab mir das jetzt mal angeguckt mit Melodie und Metrik und so ... und bin gescheitert ... und weiß auch warum. Upload erspare ich mir, das kann nur beliebig klingen bei einem Text, bei dem du so vorgegangen bist wie ich es gemacht hätte: irgendwelche Wörter aneinander gereiht wie auf einer Perlenschnur. Die äußere Form - Zeilenlänge und Reime - reicht halt nicht, damit es ein Gedicht wird, geschweige singbar. Das es offenbar trotzdem geht, wurde zwar bewiesen, aber das ist für mich halt opaque.

Schau dir mal die beiden Strophen an. Überprüfe, vergleiche Zeile für Zeile, die Abfolgen schwerer und leichter, kurzer und langer Silben.

Strophe 1:
My wishes are suspicious => #2 und #6 von 7 betont, #1 und #4 lang
My obsession, my depression => #3 und #7 von 8 betont, #1 und #5 lang
I am pathetic to the bone => #4 und #8 von 8 betont, #8 lang
But I cant always get what I want => #3, #4, #6 und #9 von 9 betont, #4 und #5 lang

My mission is artificial
My agression, my lession
I even wrote you a song
But I still cant get what I want
Strophe 2:
My vision is collision => #2 und #6 von 7 betont, #1 lang aber #4 kurz
My posession, my passion => #3 und #6 von 7 betont, #1 und #5 lang
I need someone to own => #2 und #6 betont und lang
But Im sitting here all alone => #3, #5, #6 und #8 von 8 betont, davon außer #3 alle lang.

My decision is an incision
My expression, my suppression
Soon you will be at home
But will you get that what you want?
Ich behaupte nicht, dass es unmöglich sei, diese Strophen einheitlich zu metrisieren und zu melodisieren. Allein für mich ist es das nach dem aktuellen Kenntnisstand.
 
Und wenn du uns hier den ganzen Sony/BMG-Werkkatalog hochlädst oder verlinkst? So zur Inspiration.

Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass das ironisch gemeint ist.
 

Anhänge

  • Kontrabass MIDI.mid
    1,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bass kommt Spurkopfs Stimme noch besser. Würde ich gerne nochmal mit anderen Bassinstrumenten hören als Vergleich.
Nimm die MIDI und experimentiere wie du willst :D

Ich nahm den Kontrabass, weil er dreckig ist und zum Piano und der rauen Stimme gut passt. Dazu noch gedämmte Drums und wir können nach New Orleans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was zur Inspiration, wie sowas sein könnte 😝

Vocals sind wieder nicht von mir, die sind gekauft. Bisschen Autotune, Zerre, Quetschen und FX, passt 😎
Die Quali ist extrem niedrig 🤣

Anhang anzeigen 137468

Schreib mal bitte immer noch dazu, wie du dir eine Verwertung hier vorstellst. Also welche Akkorde genutzt wurden, passt das zu einem bereits bestehenden Ansatz oder ist das ein komplett neuer. Die Vocals sind schön, aber nicht zielführend. Vielleicht immer auch eine Version ohne Vocals? Welche Lyrics sollen da drauf?
 
Ja, da gehe ich mit. Man kann es eher rhythmisch, als melodisch begleiten..
Naja, ich habe keine Begleitung im Sinn gehabt, sondern schon, den einzelnen Silben eine Note zugewiesen. Meine Kompetenz reicht da eher für Kinder- und Volkslieder. Das hier ist ein anderes Level und ich begeb mich wieder auf die Zuschauerbank, bis ich ne Ahnung habe wie ich gescheit mitmachen kann.

Bei deiner letzten Aufnahme fiel mir z.B. ein langes dee- auf (depression), und Pausen noch und nöcher, die sich klar als metrische Korrekturpausen zu erkennen geben, die der absolut selten einzusetzender Notfallanker sein sollten. Die aktuellen Lyrics sind in Hinsicht auf Singbarkeit, gemeint auch Merk- und Mitsingbarkeit durch das gedachte Publikum noch nix, wo ich zu dir aufgucken würde - also kein überschwängliches Lob fürs Handwerk von einem, der da gut reden hat aber zumindest auch keine Praxisstunden vorweisen kann. Inhaltlich find ich den Text auch nicht gerade prall, aber im Bemühen das besser zu machen betreten meine Gedanken sumpfiges Brachland unklärbarer Fragen und bleiernen Nichtwillens.

Ein Verbesserungsvorschlag im Detail, wobei ich denke, dass Detailarbeit nicht das ist, was es braucht, sondern einen Neuanfang mit Wörterbuch und Grammatik in der Hand: wishes -> desires, denn das passt besser zu depression und obsession, metrisch gesehen.

Aber gut, labern kann ich viel, hier meine Hausaufgaben – Gestatten: Schrott - Forum, Forum - Schrott.
Anhang anzeigen melody.mp3

Ihr kennt mich, es geht nicht ohne ...
Code:
# Sompyler-Code
# Auf PN-Anfrage Anmeldung für demo.neusik.de/sompyle
stage:
  p: 1|1 0 dev/flute

# ---: Taktanfang
# _meta: erster Takt mit Angaben zu Tempo, Betonungsstruktur etc.
# Folgetakte haben nur _meta, falls diese Änderungen dieser Angaben für sich und Folgetakte enthalten
# "p" stand ursprünglich für Piano, aber die Flöte kommt als aerophones Instrument dem Gesang näher
# "p: E3": Stimme p, spiel ab Taktanfang Note E3 = Taste 32 (deutsch: "e", Oktave darunter E, darüber e')
# "o": Note ohne besondere Eigenschaften, anfangs Grundnote, sonst ggf. vorher veränderte Tonlage
# "o+": Spiele einen Halbton höher
# "o=": Tonlage wie Grundnote
# "o_": verlängere um ein Achtel
# ".": Achtelpause
---
_meta:
  beats_per_minute: 100
  stress_pattern: 3,1,2,0;1,0
  lower_stress_bound: 96
  upper_stress_bound: 100
#     I know I  want you__ [Am]
p: E3 o o    o+ o=_ o_o-4
---
#     I wa-ant you so bad [F7]
p: F3 o o_o--  o=  o  o+4_

---
#     I just can't get you _ [Dm]
p: D3 o o++  o+_   o+4 o-4_o-3

---
#     out of my head _ When- [E7]
p: E3 o_  o  o  o+4_ . o+3

---
#     ever I    see you, [Am]
p: A3 o o  o+3_ o=_ o-5.

---
#     I'm feeling so fine, I [F]
p: F3 o   o_o- o= o+4_ o+3

---
#     can-[8]not wait[4] (2x) [Dm]
p: D4 o=o-9o+4_ * 2

---
#      un-til you are mine _ [E7 Am]
p: E3 oo+4 o o o_o-5 .

---
#      My _ desires _  [Am]
p: A3  o_ . oo+3o=_ .
---
#      are _ suspicious _ [F]
p: A3  o_ . o-4o=o-_ .
---
#      My _ obsession _ [Dm]
p: A3  o_ . oo+5o=_ .

---
#      my _ depression _ [E7]
p: G#3 o_ . oo-4o_ .

---
#      I  am _ pa- thetic [Am]
p: A3  o_ o.   .o  o+3o=

---
#      to the bone, But I   cannot [F]
p: F3  o  o   o+4_  o=  o-5 o+3o++

---
#      al-ways get what I want, [Dm]
p: D3  o_ o+3_ o+4 o=   o o+3

---
#        always    get  what   I      want [E7 Am]
# (oder: somewhere else they'd kill you)
p: E3    o_o+4_    o+3  o=   o+9    o-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich find ich den Text auch nicht gerade prall, aber im Bemühen das besser zu machen betreten meine Gedanken sumpfiges Brachland unklärbarer Fragen und bleiernen Nichtwillens.
Den Text nennenswert zu verbessern, sehe ich mich nicht in der Lage. Einen Neuen zu schreiben, noch weniger.
Dieser ist spontan entstanden, auf der Grundlage meiner Gedanken zu den Zeilen von Doc Orange.
Dass es inhaltlich nicht so prall ist, weiß ich. Gibt paar Stellen, die mir gefallen, aber Vieles ist halt durch die Reimsuche erzwungen worden, damit es in ähnlicher Struktur bleibt.

Ein Verbesserungsvorschlag im Detail, wobei ich denke, dass Detailarbeit nicht das ist, was es braucht, sondern einen Neuanfang mit Wörterbuch und Grammatik in der Hand: wishes -> desires, denn das passt besser zu depression und obsession, metrisch gesehen.
Metrisch schon, aber dann geht der Eröffnungsreim verloren.. Diesen Part mag ich zum Beispiel :)

Ich kann mich aber nur wiederholen und sagen, dass jede Verbesserung willkommen ist. Ich insistiere an keiner Zeile.
 
Ich hatte überlegt, ob man den ersten Teil der ersten Strophe mit sehr wenig Begleitung eher spricht oder sehr leise singt, dann dann im zweiten Teil steigert von der Begleitung her und erst im Chorus in die Vollen geht und dann die zweite Strophe komplett wie den zweiten Teil der ersten Strophe. Oder vertauscht, mehr sprechen in zweiter Strophe oder mehr sprechen weniger Begleitung im Teil vor dem Chorus. Nur so als Brainstorm aus dem Hotel.
 
Ok also sind weitere Vorschläge zur musikalischen Gestaltung des Textes nicht mehr gefragt ?
(Finde das geht metrisch nicht so schlecht eigentlich)
 
Doch, natürlich. Hier ist alles gefragt außer vielleicht irgendwas aus Werkkatalog von Sony/BMG, Universal, whatever published. Etwas Eigenleistung ohne Ansprüche im rechtlichen Sinne sollte schon dabei sein, damit wir nix riskieren, wenn wir uns für einen Vorschlag entscheiden und das auch Bestand hat bis in Entwicklungsstadien, wo man nicht mehr so leichtfertig zurückkann.

P.S. Hab im vorigen Post, wo es eher hinpasst, mal Audio angehängt von meinem Versuch. Gerne zur Kenntnis.
 
Auch Leute mit anscheinend hypersensiblem Ego sind hier willkommen, ja. Wenn sie bitte richtig mitmachen könnten oder sich schweigend zurückhalten, bis ihnen was Konstruktives einfällt.
 
Ich wollte mich eigentlich bei der Musik raushalten, aber irgendwie reizt mich mittlerweile die Idee von @ganje auszubauen.
Irgendwie in Richtung Cave/Cash/Cohen bzw. Adele/Winehouse

Fände ich toll. Vielleicht kannst du das machen und wir dürfen es dann umgestallten? Ich fände es total spannend, wenn am Ende auch eine Art Crossover Version entsteht. Quasi wie ein Remix. Irgendwie fand ich das mit Kevinside toll, weil da für mich zwei Welten aufeinander geprallt sind. Irgendwie schön.
 
Ich hatte überlegt, ob man den ersten Teil der ersten Strophe mit sehr wenig Begleitung eher spricht oder sehr leise singt, dann dann im zweiten Teil steigert von der Begleitung her und erst im Chorus in die Vollen geht und dann die zweite Strophe komplett wie den zweiten Teil der ersten Strophe. Oder vertauscht, mehr sprechen in zweiter Strophe oder mehr sprechen weniger Begleitung im Teil vor dem Chorus. Nur so als Brainstorm aus dem Hotel.
Vorschlag: Wie wärs, wenn Vorschläge einfach gleich musikalisch gepostet würden? Dieses "man könnte doch dies, oder das..." führt zu nichts. Weil, was für eine Antwort erwartest Du auf Deinen Post? "Ich würde ERST in die Vollen gehen und DANN in der zweiten Strophe flüstern. Oder wie sehen die anderen das?" oder "Ja, cool, ich mach das mal eben schnell für Dich!"

Ich will nichts gegen Deine Idee sagen, aber lass doch mal hören.

Dieser ist spontan entstanden, auf der Grundlage meiner Gedanken zu den Zeilen von Doc Orange.
Dass es inhaltlich nicht so prall ist, weiß ich.
Ist denn der Inhalt so wichtig? Ich habe bei meinem Entwurf überhaupt nicht nachgedacht über Inhalt, nur eben irgendwelche Textklischees, die ich im Kopf gefunden habe aneinandergereiht und darauf geachtet, dass das ganze metrisch funktioniert - damit die Tonsetzer das dann in einen Rhythmus einbetten können. Irgendwie diskutiert Ihr hier ständig irgendwelche Details, die ich völlig unwichtig finde und irgendwie bauen die Vorschläge auch nicht richtig aufeinander auf, sondern es wird dann was Neues in die Runde geworfen.

Jedenfalls beschäftige ich mich mit den spurkopfschen Akkorden, aber das kann auch noch dauern. Vor allem einen Groove zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben