Roland Aira Compact Series (J-6, E-4, T-8)


Rolca Spezial.
J6: Sie können für jedes Pattern Sequenzer-Daten auf acht Seiten à acht Steps (=64 Steps) aufnehmen.
T8: 32 Steps

https://www.thomann.de/de/roland.html kommt jetzt auch nach, damit. Falls jemand bestellen sollte…

einzelthread für gerätespezifische diskussionen in den jeweiligen fachforen:

t-8
j-6
e-4
 
Ich find die Teile cool, besonders der J-6 klingt echt nice.
Bin gespannt wie entspannt die Sache dann wirklich ist wenn ich das Gerät mal in echt antesten kann.
 
Wow. Bei Thomann steht:

1652169931490.png


Ich schätze mal, danach werden die Maschinchen über Monate hinweg nicht lieferbar sein.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Klassische Aira & Boutique Synths dieser Größen sind immer 4stimmig. Vermutlich ist das auf dem DSP den die verwenden genau so - siehe auch System 8 - 2x 4 = 8 Stimmig, 2 davon. etc. - ZenCore ist da anders, dafür weniger authentisch - hatten wir ja an vielen Stellen bereits ausgeführt.

Vermutlich kann man das nicht so aufbrechen oder möchte es nicht, etc. auf was der Code portierbar ist ist nicht bekannt.
 
Die T-8 scheint mir nach dem Durchfliegen des Manuals ein einigermaßen pfiffiges Kerlchen zu sein. Kann sogar Substeps und Probability. Effekt-Anteile sind pro Sound einstellbar. Die Step-Taster werden wohl gruselig klein sein – aber immer noch besser als Volca-Platinen zu betatschen. Schade ist, dass der Clock-Ausgang global ist, also keinem Instrument zugewiesen werden kann.

Edit: Hmm, nur fixe Drumsounds pro Kanal, also z. B. keine Wahl zwischen 808 und 909 Kick. Also doch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Standalone oder braucht's Zugriff auf die Roland-Cloud?
 
Wie viele von Euch haben auf die Größe der Boutique-Geräte geschimpft?
Bitte schön, man hat Euch erhört.
Und die restlichen Funktionen dann über nen Software-Editor, der nach Win 11/MacOS-nextGen. nicht mehr gepflegt wird?
Bin skeptisch, ob der Deal wirklich gut wird.
 
Und die restlichen Funktionen dann über nen Software-Editor, der nach Win 11/MacOS-nextGen. nicht mehr gepflegt wird?
Bin skeptisch, ob der Deal wirklich gut wird.
Editor gibt es keinen, weil es nix zu editieren gibt. Was die Interface-Funktionalität anbelangt: Die Geräte sind class-compliant, denen ist die Betriebssystem-Version egal.
 
Die T-8 scheint mir nach dem Durchfliegen des Manuals ein einigermaßen pfiffiges Kerlchen zu sein. Kann sogar Substeps und Probability. Effekt-Anteile sind pro Sound einstellbar. Die Step-Taster werden wohl gruselig klein sein – aber immer noch besser als Volca-Platinen zu betatschen. Schade ist, dass der Clock-Ausgang global ist, also keinem Instrument zugewiesen werden kann.

Edit: Hmm, nur fixe Drumsounds pro Kanal, also z. B. keine Wahl zwischen 808 und 909 Kick. Also doch nix.

Ja, auf den ersten Blick kann die kleine Kiste ziemlich viel. Aber irgendwie ist das auch wieder so ein Teil, wo ich denke, ein ganz paar wenige Regler mehr hätten es doch bestimmt auch nicht großartig teurer gemacht aber alles wäre viel einfach zu bedienen gewesen oder hätte die Soundauswahl enorm erweitert.

Wenn man die Sounderzeugung einfach nur umschalten könnte zwischen zB 808 und 909 würde ja schon sehr viel bringen.

Ansonsten bin ich solchen kleinen Geräten durchaus aufgeschlossen, das klingt in den Beispielen schon ganz geil. Andererseits bin ich dann doch wieder der Typ, der es direkt in the Box wahrscheinlich viel besser hinbekommt.
 
Wie viele von Euch haben auf die Größe der Boutique-Geräte geschimpft?
Bitte schön, man hat Euch erhört.
Und die restlichen Funktionen dann über nen Software-Editor, der nach Win 11/MacOS-nextGen. nicht mehr gepflegt wird?
Bin skeptisch, ob der Deal wirklich gut wird.
Es gibt keine Editoren für die kleinen.
 
Lustig! Ich bin an sich ab von solchen Gadgets, aber die Idee finde ich trotzdem gut. Was die von den Volcas und Bolcas immerhin abhebt ist das USB-Audio. Am Ende landet doch noch einer von Rolands neuen kleinen Spaßmachern bei mir. Wenn, dann wahrscheinlich der E-4. Diese Funktionalität ist bei mir nämlich noch gar nicht bedient, außer vielleicht vom Arturia Software Vocoder, aber der ist nicht so verspielt.
 
Wenn Roland geil ist nehmen die 900€ pro Stück, anstatt nen Fuffi. Die Eier werden sie aber nicht haben.
 

Das klingt leider wirklich voellig kuenstlich und plastikmaessig aufgeblaeht, so in der Art Botox Ü50 Beautie Party in Hollywood... ja man kann mit jedem Geraet Spass haben und Musik machen, aber in 2022 4-stimmig fuer eine Software Emulation, und wo der Grund-Sound und -auswahl des Drumdingens schlechter ist, als der des RZ1... das ist imo bewusste Verarsche am Kunden, die so selbst Behringer nicht uebertrifft.

Stoff für 3 weitere Folgen "Bad Gear"
Das sind die ersten 3 echten Kandidaten, wenn man jeweils den zeitlichen Kontext des Releases beruecksichtigt!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben