R.I.P. Dave Smith

Wer es genau wissen will - Dave wollte lieber über neue Sachen reden, nicht nur "der Typ mit dem Prophet 5" sein - und genau das hat ihn ja auch dazu gebracht, den PRo3, den Prophet 12 und so weiter zu bauen.

Ein Mann wollte nach vorn, nicht nach hinten.
Ich denke auch daß er sehr stolz war auf seine neuen Synths. Und das mit Recht. Wie gesagt, ich liebe den Prophet Rev2 ❤️ Ich würde den auf keinen Fall gegen einen alten ,auch nicht gegen einen
Prophet 5 tauschen. Ich hatte mal einen Sixtrack...auch auf den kann ich dank Prophet Rev2 verzichten. Ich kann es irgendwie immer noch nicht glauben :cry:
 
  • :(
M.i.a.u.: oli
Na ja. Der Mann hat Midi mitentwickelt. Ohne den wären die letzten 40 Jahre Musikgeschichte aber mal derbe anders verlaufen - das betrifft auch jeden, der einmal eine Note in einen Rechner gehackt hat. Denke schon das könnte man honorieren - wenn man denn davon wüsste. Aber eben. Die stillen Genies hinter den grossen Erfindungen...

Das interessiert aber nicht die Tagesschau, N24, Euronews oder den Kaffeesatzleser nebenan, und das war der Kern meiner Aussage -- für Ottonormalverbraucher sind Sünndiseiser gleichzusetzen mit Partykeyboard mit Begleitautomatik. Bestenfalls.

Lesen hilft. Verstehen erst recht.

Mann...

Wie viele Durchschnittshumanoide wissen denn wohl, was MIDI überhaupt ist? Da könnte man vermutlich eine Quizfrage für "Genial daneben" draus machen...

Danke.

@notreallydingenskirchen: So geht das mit dem Mitdenken. Und wenn man es richtig macht, kommt am Ende sogar was Gescheites raus.

Stephen
 
Bin gerade ein bisschen geschockt...
erst letztens habe ich mit einem Kollegen darüber gesprochen, dass Wowa Cwejman und Sebastian Niessen tod sind und jetzt auch noch Dave...

RIP
:cry:
 
Wobei mir bei solch Todenachrichten immer das durch den Kopf geht was meine Mutter kurz vor Ihrem Tot sagte:

Weint nicht um mich - die Trauerfeier soll ein Fest sein !

... Genau so sprach mein Onkel - Beide an Krebs gestorben

Was will ich damit sagen ? - Ich könnte mir vorstellen das Dave es eher wünschen würde das wir mit ( seinen und anderen ) Synths Musik machen !

In freudigem Gedenken was er für die Synthentwicklung getan hat.

Bzgl. Meldungen im Schwurbelfernsehen: Für Die ist nur wichtig was die Leute benebelt - und wie hier auch schon geschrieben wurde:

Was Midi ist wissen sehr wenige - selbst E-Piano Spieler traf ich schon die keine Ahnung hatten was die Buchsen vorne sollen.
Aber wenn ein Instrument von einem Musiker genutzt wird um Anderen und Sich Wohlgefallen zu geben - dann ist der Weg der Richtige.
Unser Weg ist ein Weg... .

Am Wochenende waren wir zu Hochzeit - der DJ aus meiner Sicht eine Katastrophe - spielte nur Malle-Dummtechno - das sind so die Dinge die Midi oder DAW´s in falschen Händen anrichten - also ein Teil der jüngeren Männer 3 0/00 und mehr erreichten zuckten Die dann dazu sogar auf der Tanzfläche - Audiopegel auch zu hoch/distorted - Qualität dahin ( was bei der Musik aber egal war )

Aber so hat Jeder seine Prioritäten - von DJ hätte ich mir aber mehr Querschnitt gewünscht da die Gäste ja von/bis waren - es kam keine 70er/80er Disco, kein Rock - nix Abba und sonstige Partyklassiker - und in Bezug auf Dave kam glaub ich kein Stück mit nem Prophet 5 !
 
Roger Linn zum Tod von Dave Smith...

https://www.rogerlinndesign.com/more/dave-smith

6298ba7b44d3d0e40669b0d8_Roger & Dave Smith with products-p-1080.jpeg

"On May 31, 2022, Dave Smith, my dear friend of many years, passed away. His legacy of excellent synthesizers will last well beyond his years, as well as the positive influence on music that his instruments have had.

I first met Dave in the late 1970s at a trade show in Anaheim, California. He was showing his new Prophet 5 synthesizer, which I believe was the first polyphonic, programmable analog synth. I marveled at his creation, as did everyone else in attendance. Dave was full of energy and ambition, and well understood the new technology of microcomputers and software programming that was starting to change the world. He decided to use this new technology to change musical instruments. Of course the Prophet 5 went on to become a huge success, used on countless hit recordings in the 1980s.

Unlike me, Dave was an avid athelete, cyclist and triathlete. He actually participated in the Hawaii Ironman Triathlon in his younger years, an astoundingly difficult physical endeavor. He even enlisted me in some of his strenuous hikes, including Mount Whitney, the back side of Yosemite's Half Dome, and Mount Shasta. I named our climb up Mount Whitney "Iron Man and the nerd". :)

Our friendship continued over the years, and in 2011 I had the pleasure of collaborating with him on the Tempest analog drum machine. It was fun working with Dave and I learned a lot from him. He had a deep understanding of analog synthesis circuitry and the many design choices that are necessary in order to insure that the final instrument meets the demands of golden ears. He was also good at pushing me a little to bring out my best.

Sadly, the healthiest of atheletes are no match for the roll of the genetic dice, and Dave developed some medical problems in his later years that no doubt contributed to his being taken from us earlier than many. I feel privileged to have known and to have enjoyed a friendship with this extraordinary and creative individual. I miss my dear friend.

Roger"
 
Schade ist das. Nicht nur wegen der Synths, sondern weil es ihm zu wünschen gewesen wäre, einfach noch das Leben zu genießen. Ist bischen früh mit 72.
Aber ja, das Leben ist kostbar und kann sehr schnell enden für jeden von uns. (Hatte auch gerade einen Unfall, der sehr leicht das Licht hätte ausknipsen können, man glaubt es nicht, wie schnell das geht)

Na jedenfalls hätte auch mein Leben vermutlich andere Bahnen genommen obne Dave Smith, wer weiß, ob ich angefangen hätte zu produzieren, wenn ich nicht als Teenie auf z.B. den George Duke Plattenvovern die Instrumente bestaunt, gelesen und „eines Tages“ dabei gedacht hätte.

Übrigens aucb ein sehr netter, cooler und geerdeter Typ, George Duke, war sich nicht zu fein, einen netten Plausch am Rande des Montreu jazz Dingens mit meinem spinnerten 18 jährigen selbst zu halten. Dave Smith habe ich leider nicht getroffen, aber so wie es aussieht, war er auch einfach ein netter und cooler Typ.

Schade und komisch, das wirklich oft die besten als erste gehen.

Mein allererstes „Musikgerät“ - abgesehen von meiner Strat war übrigens eine SCI Drumtracs….ach ja…..und ich habe nie und werde wohl nie einen Synth so lieben wie meinen Prophet VS, den ich verkauft habe vor über 20 Jahren (himmelarschundzwirnnochmal) und mein Prophet 2002 ist gerade wieder repariert und macht extrem Spaß.

Das war cooles Zeug, was der da erfunden hat, welches anderen Menschen Spaß und Glücksgefühle gebracht hat - wenn das mal nicht wirklich was gutes ist!

Rest in peace, Mr. Smith, und … danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht als Teenie auf z.B. den George Duke Plattenvovern die Instrumente bestaunt, gelesen und „eines Tages“ dabei gedacht hätte.

Übrigens aucb ein sehr netter, cooler und geerdeter Typ, George Duke, war sich nicht zu fein, einen netten Plausch am Rande des Montreu jazz Dingens mit meinem spinnerten 18 jährigen selbst zu halten.
Neidisch. Ganz stark.
Als George Duke vor einigen Jahren starb, war ich so fassungslos wie einige von euch hier, die SCI Instrumente ihr Eigen nennen dürfen/durften.
 
Schade und komisch, das wirklich oft die besten als erste gehen.
Naja 72 ist nicht schlecht. So alt muß man erstmal schaffen zu werden. Aber einer der besten war er zweifellos. Ich muß bei ihm auch immer an John Carpenter denken
der bestimmt auch mit dem Prophet 5 seine Musik schaffte. Den mag ich auch. Die beiden dürften die selbe Generation sein. Die Alte Schule...ob nochmal so gute Leute nachkommen!?
Wunderbares haben beide für uns alle geschaffen. Aber es ist schon brutal wie es momentan an allen Ecken und Enden bröckelt. Man kann regelrecht zugucken wie die Welt die man
kannte um sich rum zusammenbricht. ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Don't fill your life with time, fill your time with life.
Und das hat er zweifelsohne.

Was mir den Kerl so sympathisch gemacht hat...
Produziert der sein Zeug in SF statt China, ist halt teurer, aber wer so ein Instrument will, wirds schon zahlen, und ev. bleibt weniger Geld für ihn/ die Firma.
Ein Enthusiast, ein genialer Ingenieur, ein Arbeiter, kein Controller oder Betriebswirt.
Einer aus einer aussterbenden Rasse.
Eigentlich wollte ich mir, dank Firmware Update, den Summit kaufen, aber vielleicht schlag ich noch schnell beim Rev2 zu.
Wirds die Firma in ihrer derzeitigen Form weiter geben oder ist die mit dem Namensgeber auch Geschichte?
 
Dave Smith hatte Sequential vor einem Jahr an Focusrite verkauft, Novation und Sequential sind somit Schwestermarken im gleichen Konzern.
 
Die Firma läuft natürlich weiter. Man hat eben mit dem Verkauf genau das vorbereitet. Ich bekomme den Eindruck, dass die Sache mit der Erkrankung schon länger bekannt war (Andeutungen von Roger Linn oben). Dave hat gute Leute um sich herum, die Marke läuft weiter und offensichtlich gibts sogar schon Spin-offs in bester US-Amerikanischer Tradition - siehe Groove Synthesis.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben