R.I.P. Dave Smith

oh mann, ...nein! 😦

Hier stehen 3 seiner Werke und man könnte sagen ..."I'm a Sequential guy"
durfte ihn sogar mal treffen auf der Musikmesse 2016


R.I.P. Dave und danke für diese grossartigen Instrumente! :cry:
....aber für uns bist du ein Jedi und damit unsterblich

DaveSmith-RIP.jpg
 
Ohne Dave wird die Synthesizer-Welt um eniges ärmer sein :sad:

12909662_10208780178159140_2270653662925509044_o.jpg
 
Die Ursache ist ja nicht klar, im Grunde auch unerheblich, aber gibt ja Dinge, die können unmittelbar eintreten und dann ist man immer im Gedanken, dass man jemanden ja noch vor ... gesehen hat. Ist wirklich schade, weil DS ja nun wirklich seit dem Zeitpunkt des Evolvers wieder eine Reihe von Geräten auf den Markt gebraucht hat, die durch die Bank weg wirklich gut sind und es wichtig war, dass hier so ein reger Mensch sich von verwirklicht hat. Das Werk von DS bleibt, sei es an Geräten oder indirekt über die damit erzeugte Musik.
 
Ich kann es nicht fassen! Was für ein furchtbares Jahr …

Ich werde meine DSI-Synthies in Ehren halten.

R.I.P. Dave!
 
Ist wirklich schade, weil DS ja nun wirklich seit dem Zeitpunkt des Evolvers wieder eine Reihe von Geräten auf den Markt gebraucht hat, die durch die Bank weg wirklich gut sind und es wichtig war, dass hier so ein reger Mensch sich von verwirklicht hat. Das Werk von DS bleibt, sei es an Geräten oder indirekt über die damit erzeugte Musik.

Ich habs woanders schon geschrieben, selbst wenn man Dave Smith unwissend auf DSI reduzieren würde, der hat in den letzten zwanzig Jahren den Markt und die Szene nochmal derart umgeschmissen, wenn das sein einziger Verdienst gewesen wäre, er wäre immens. Die Jahre davor mit einberechnet? Kaum mehr zu überblicken. Ein Lebenswerk sondergleichen.
 
...und weg issa. Schade. Aber der Tod gehört zum Leben einfach dazu.
Irgendwann ist es auch für uns Zeit zu gehn. Mir ist das schon länger bewußt...hab selber schon 2 Nahtod erfahrungen machen "dürfen"
Schlimm ist es immer nur für die Hinterbliebenen
R.I.P guter Mann
 
Mit Dave Smith geht jemand, der sein Leben einem Teil der Musik gewidmet hat, der von Außenstehenden oft gar nicht wahrgenommen wird. Aber, was sind Musiker ohne ihre Instrumente? Meine Synths sind meine Augen, mein Mund, sind ein Teil von mir. Und gerade Dave hat sein ganzes Herzblut hineingesteckt, über so viele Jahre und Unternehmen hinweg. Er hat Roger Linn und Tom Oberheim - naja, letztlich für uns - zurück ans Reißbrett geschleift. Und ohne Dave hätten wir womöglich aus lauter Konkurrenzdruck bis heute keinen einheitlichen und über Jahrzehnte hinweg funktionalen MIDI-Standard. Ganz abgesehen von den Synths, die er uns gegeben hat. Wie viel kann ein Mensch leisten?

Bei all diesen Gedanken kam es mir in den Sinn, dass ich ja nie etwas von ihm hier bei mir dastehen hatte. Keine DSIs, keine Sequentials... und dann fiel mein Blick auf die Wavestation: "Oh, stimmt." Kaum zu glauben, worin er alles seine Finger drin hatte. Er wird fehlen und wir werden es alle noch deutlicher merken, da bin ich mir sehr sicher. Denn bei ihm liefen die Fäden zusammen. Ab jetzt werde ich jedes mal, wenn ich auf eine MIDI-Buchse schaue, leise in Gedanken "Gracias, Dave!" sagen :)

Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Ich wünsche ihnen sehr viel Kraft.

Und noch eine kleine Nebenbemerkung: In letzter Zeit hatte die Synth- und Musik-Welt ungewöhnlich viele schlechte Nachrichten zu beklagen und jeder geht mit dem Verlust von Helden und Idolen anders um. Wenn es euch nicht gut geht, dann teilt euch anderen Menschen mit. Passt auf euch auf.
 
R.I.P. Dave
Ohh man... echt traurig. Er hat so viel bewirkt und war bis zum Schluss nicht müde Synths zu entwickeln und auch bei diversen Veranstaltungen zu präsentieren.
 
Mit seinen Werkzeugen wurden Millionhits kreiert.

Die User/Kundenliste liest sich ja wie ein „Walk of Fame“ der Musikgeschichte.

(ABBA…Hardcastle…Depeche Mode…Vince Clark…und 1000x mehr)
 
hatte leider nie die ehre ihn persönlich kennen zu lernen… doch auch mich hat die nachricht schockiert…
r.i.p. dave!
 

Noch ein Nachruf von Kollege Lasse / GN.

Ich schrieb da (und das gilt natürlich auch für hier)

Bei mir im Forum ist eine traurige Stimmung. Es gibt wohl wenige, die so dermaßen bis zum letzten Lebenstag im Bereich Synthesizer so viel erreicht und der Welt gegeben haben. Bester Beweis ist das Trio zum OBX8 mit Markus Ryle, jemanden den ich massiv schätze und ohne den etliche solcher Synthesizer auch nicht möglich gewesen wären. Ich sah ihn selbst vor 2 Wochen auf der Superbooth – man verzeihe mir dieses weltliche Ding, aber – einfach „auf dem Weg zum Klo“ und war froh, dass er einfach da ist (nachdem man miteinander über den neuen Oberheim und SCI Pläne sprach). Hatte selbst auch schon mit ihm lange sprechen können (Interview) und daher weiss ich wie er denkt. Ich kann mich nur anschließen – er wird sehr fehlen. Gut, dass einige um ihn und seine Company entstanden und er mit anderen arbeitete, dadurch kann sein Erbe noch mehr erreichen. Das liegt eben auch an ihm selbst! Danke Dave!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Tagesschau und Co wirst du da wohl nicht so viel finden. Vermutlich ist das nur Bob Moog vergönnt gewesen, nicht einmal Don Buchla hatte diese Ehre erhalten. Das liegt an mangelnder Kenntnis - dabei hat Dave Smith wirklich extrem viel bewegt. Synths, Zusammenarbeit und Einfluss auf andere Hersteller - besonders in der letzten Zeit. Aber für den Normalo ist das ein Typ. WTF? SCI? kennschned.

Wir erfahren leider auch immer später von wichtigen kulturellen Dingen, siehe auch Fletch - Depeche Mode - an denen kommt niemand vorbei - aber einige haben es sehr spät erst gebracht - bei Rock wäre das nicht passiert. Ich bin noch immer der Ansicht, dass bei der "Rock Hall of Fame" noch sehr alter Wind weht und bei den Medien noch mehr - deshalb hat man ja früh sich abgewendet, sie haben Musik und ganze Kulturen (mehrere!) komplett ignoriert oder totgeschwiegen.

Das würde wohl trotz Bedeutung noch weiter passieren. SChade. Gehört aber nicht so richtig hier rein. Ich sag nur mal - ja, du hast sowas von Recht.
 
Die großen Nachrichtenportale haben bis jetzt nicht einen Mucks zum Tod von Dave Smith von sich gegeben. Über Jahrzehnte prägten seine Instrumente auch den Sound der Chartmusik auf markante Weise. Das wäre zumindest eine klein Erwähnung wert.

Bei allem Respekt, da wird auch nichts kommen, weil das 99+% der Menschen da draußen nicht interessiert und sie ihn eh nicht kennen.
Synth Nerds leben schon in einer kleinen Bubble, da sollte man mal realistisch bleiben.

RIP
 
Sehr traurig. Was hat der Mann Synthesizer-Geschichte geschrieben, was für eine Legende! Sein Pro-One war damals nach dem Moog Prodigy mein dritter Synthesizer. Später folgte noch der Sixtrak. Für einen Prophet-5 hat es leider nie gereicht. RIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Rip Dave!

Musikinstrumenten Hersteller hatten meist schon immer die Arschkarte gezogen,
den Erfolg hatten dann die Nutzer der Musikinstrumente. Aber was soll es.
 
Die großen Nachrichtenportale haben bis jetzt nicht einen Mucks zum Tod von Dave Smith von sich gegeben. Über Jahrzehnte prägten seine Instrumente auch den Sound der Chartmusik auf markante Weise. Das wäre zumindest eine klein Erwähnung wert.

Woher sollen die das denn wissen bzw. welchen Ottonormalverbraucher interessiert denn, daß ABBA einen Prophet von Dave Smith hatten, und selbst wenn: Na und? Solange Benny oder Agnetha nicht tot sind...

Wenn der Durchschnittsbürger überhaupt schon in der Lage ist, einen "Muuuuuuhck" als "Sünndiseiser" zu identifizieren, ist das schon mehr als man erwarten darf.

Deshalb: Erwartungen runterschrauben.

Stephen
 
Deshalb: Erwartungen runterschrauben.

Na ja. Der Mann hat Midi mitentwickelt. Ohne den wären die letzten 40 Jahre Musikgeschichte aber mal derbe anders verlaufen - das betrifft auch jeden, der einmal eine Note in einen Rechner gehackt hat. Denke schon das könnte man honorieren - wenn man denn davon wüsste. Aber eben. Die stillen Genies hinter den grossen Erfindungen...
 
Na ja. Der Mann hat Midi mitentwickelt. Ohne den wären die letzten 40 Jahre Musikgeschichte aber mal derbe anders verlaufen - das betrifft auch jeden, der einmal eine Note in einen Rechner gehackt hat. Denke schon das könnte man honorieren - wenn man denn davon wüsste. Aber eben. Die stillen Genies hinter den grossen Erfindungen...
Wie viele Durchschnittshumanoide wissen denn wohl, was MIDI überhaupt ist? Da könnte man vermutlich eine Quizfrage für "Genial daneben" draus machen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben