Moog One vs OBX8 (es eilt..)

Rasenmähermann

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Hallo,
ich hab da n problem und bräuchte schnell und dringend euren Rat:

Ich hatte den moog one schon lange abgeschrieben. In manchen, besonders in neueren Videos hatte er mir dann doch sehr gut gefallen.
Ich hab die Theorie, dass der klang des ones stark vom os abhängig ist, im vergleich zu anderen und das besonders, diese tuningkompensation für viele schlechte demos verantwortlich war. Sie macht ja die oszillatoren zueinander Phasenstarr.
Jedenfalls klingt der moog fett, punchy und pads sind wirklich auch ohne effekte beeindruckend.

Gerade wo ich mich für den one interessiere geht der preis hoch. Und zwar stark.
Ich hab mir den letzten 8er zu einem normalen preis reservieren bzw zur filliale schicken lassen.
Die ganze geschichte mit dem moog one ist seltsam. Es gibt sehr viele schlechte demos, gerade die alten. Bei den neuen bin ich oft sehr begeistert. Auch schwierig demos ohne effekte zu finden.
Ich habe den im laden selbst kurz angespielt, doch da war die kompensation an. Weiss ich noch, dass bei gleich gestimmten oszillatoren, leichte schwebung, eben keine schwebung da war, aber die stimmen unterschiedlich laut.
Fand ich nicht toll.

Der obx8 ist bestellt und soll nächste woche da sein.
Beide sind nicht möglich, will ich auch nicht.
Nur, wenn ich den one jetzt nicht hole, dann bekomm ich den nicht mehr zu dem preis.
8000 will ich nicht ausgeben, weiss gott nicht.
Nehm ich den moog, dann könnte ich ihn zurückgeben wenn scheisse und den obx8 nochmal bestellen.

Nehm ich den obx8 ist der moog unerreichbar.

Ich bin mittlerweile der meinung das der moog one ungrecht behandelt wurde.
Allein die kompensation macht ne menge aus.
Auch soll sich was durch os 1.5 verändert haben, was sättigungsverhalten angeht.
Der moog one könnte der perfekte oder vollständigste synth sein.
Das filter beim obx8 ist ungeschlagen.
Dennoch der one hat wirklich oft einen wunderbaren klang, bzw härter, gefällt mir oft sehr. Und komplexe patches klingen manchmal überragend. Der obx8 ist doch langweilig und ob6 hab ich schon.
Auf den oberheim warte ich schon lange und wollte den mir unbedingt anhören.
Aber dem one will ich auch eine chance geben.


Was denkt ihr?

One oder obx8.
 
Aber damit hast du dich doch schon entschieden? Moog One zum alten Preis. Oder versteh ich da was falsch?
 
Moog One hier mit 16 Stimmen (das ist toll) und noch auf OS 1.3 oder so. Keine Tuning-Probleme (oder taube Ohren). OB-X8 kein Interesse (gut, ein OB-8 ist in der Hütte und ein VS-1 wird hoffentlich irgendwann kommen).
Aber: Moog One bietet Dir mehr, wenn es nicht die volle Vintage Breitseite sein muss.
 
Für mich wäre das extrem einfach, da der One mit dem Lüfter ein indiskutables Ausschlusskriterium hat.

Du kannst es Dir nur selbst beantworten, dazu sind solche Dinge zu spezifisch.

Würde ich das jetzt angehen wäre es der definitiv der OB-X8, denn den mit Prophet 10 und Waldorf M hat man ein Trio, das 10 Keyboarder und Produzenten den Rest ihres Lebens mit hochwertigsten, edelsten und flexibelsten Möglichkeiten versorgen und glücklich machen würden!

Auch rein pragmatisch ist der One eben nicht die eierlegende Wollmilchsau und in meinen Augen in sofern zu teuer, dass man für‘s gleiche Geld nicht nur ‚nen OB-X8, sondern dazu auch z.B. M, Prophet Modul oder whatever, bekommt.

Das letzte, was ich jedoch machen würde, wäre eine Kaufentscheidung wegen des Preises. Soll jetzt nicht überheblich klingen. Aber wenn Du mit einem solchen Highend-Synthesizer die für Dich richtige Wahl getroffen hast wird er Dich über viele Jahre begleiten.
Und da spielen ein paar hundert Euro dann wirklich nicht mehr die entscheidende Rolle, an die erinnert man sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr…

P.S. Und nicht falsvh verstehen, ich habe keinerlei Abneigung gegen Moog, das Gegenteil ist der Fall. Aber mit dem One haben sie sich leider ein wenig vertan nach meiner Ansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moog One hier mit 16 Stimmen (das ist toll) und noch auf OS 1.3 oder so. Keine Tuning-Probleme (oder taube Ohren). OB-X8 kein Interesse (gut, ein OB-8 ist in der Hütte und ein VS-1 wird hoffentlich irgendwann kommen).
Aber: Moog One bietet Dir mehr, wenn es nicht die volle Vintage Breitseite sein muss.
Ja das ist auch die sache.
Eigentlich wollte ich sowas wie p5, obx8, kijimi.
Ich wollte ja vintage, volles brett.

Natürlich überzeugt mich der moog one auch, weil er wirklich unendlich mehr features bzw möglichkeiten hat.

Dazu muss ich sagen, ich such nicht wirklich vintage, im sinne, es soll klingen wie jupiter 8, oberheim generell oder memorymoog.
Es geht eben um einen sound der mich ähnlich begeistert.

So vom recherchieren denke ich:

Der one kann genauso vintage wie p5 klingen.
Er ist definitiv auf dem level vom ob6 oder p6.
Es ist mehr arbeit, gibt keinen vintage knob.
Aber der klang ist schon brachial, oder kann es sein.
Nicht wie ein memorymoog.
Den sub37 find i h auch nicht vintage.
Naja der moog one wirk auf mich wie eine polyphone version von dem. Also klanglich.
Etwas softer vielleicht.

Wie schätzt du denn das ein? Im vergleich zum ob8 den du hast.
Der one klingt nach moog und der raw sound ist schon sehr gefällig. Berechenbarer, aber mächtig.
 
Aber damit hast du dich doch schon entschieden? Moog One zum alten Preis. Oder versteh ich da was falsch?
Ja tendiere zum moog.
Ich will nur nicht wieder den fehler machen, dass ich vom klang, auch wenn gut, doch enttäuscht bin und mich von den features habe blenden lassen.
Ich denke ich habe mich blenden lassen, weil beim one so viel zu beachten ist.
 
Für den einen sind viele Featrures ein Segen. Für den anderen ein Fluch.
Die Frage ist also: Was liegt dir mehr – was machst du gerne.
Feilst du gerne an komplexen Sounds die viele Features benötigen (->one) oder hast du lieber einen Synth, der die übliche / klassische Struktur hat, und dabei einen relativ klaren Charakter (->OBX8)

Für mich wäre die Antwort klar OBx8.

2. Frage: Hast du dich mal an beide Geräte gesetzt?
Bei Just Music in Berlin wäre das möglich.
 
Für mich wäre das extrem einfach, da der One mit dem Lüfter ein indiskutables Ausschlusskriterium hat.

Du kannst es Dir nur selbst beantworten, dazu sind solche Dinge zu spezifisch.

Würde ich das jetzt angehen wäre es der definitiv der OB-X8, denn den mit Prophet 10 und Waldorf M hat man ein Trio, das 10 Keyboarder und Produzenten den Rest ihres Lebens mit hochwertigsten, edelsten und flexibelsten Möglichkeiten versorgen und glücklich machen würden!

Auch rein pragmatisch ist der One eben nicht die eierlegende Wollmilchsau und in meinen Augen in sofern zu teuer, dass man für‘s gleiche Geld nicht nur ‚nen OB-X8, sondern dazu auch z.B. M, Prophet Modul oder whatever, bekommt.

Das letzte, was ich jedoch machen würde, wäre eine Kaufentscheidung wegen des Preises. Soll jetzt nicht überheblich klingen. Aber wenn Du mit einem solchen Highend-Synthesizer die für Dich richtige Wahl getroffen hast wird er Dich über viele Jahre begleiten.
Und da spielen ein paar hundert Euro dann wirklich nicht mehr die entscheidende Rolle, an die erinnert man sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr…

P.S. Und nicht falsvh verstehen, ich habe keinerlei Abneigung gegen Moog, das Gegenteil ist der Fall. Aber mit dem One haben sie sich leider ein wenig vertan nach meiner Ansicht
Ok lüfter kann ich ab.
Es geht um die 8 stimmige version.
Weniger als 1000 mehr, als der obx8.

Wenn ich wüsste der one gefällt mir vom klang nicht, wärs klar.
 
Für den einen sind viele Featrures ein Segen. Für den anderen ein Fluch.
Die Frage ist also: Was liegt dir mehr – was machst du gerne.
Feilst du gerne an komplexen Sounds die viele Features benötigen (->one) oder hast du lieber einen Synth, der die übliche / klassische Struktur hat, und dabei einen relativ klaren Charakter (->OBX8)

Für mich wäre die Antwort klar OBx8.

2. Frage: Hast du dich mal an beide Geräte gesetzt?
Bei Just Music in Berlin wäre das möglich.
Ich mag wirklich beides. Einfachheit hab ich durch den ob6 kennengelernt, auch zu schätzen, eben weil der grundklang so gut ist und durch die wenigen features der sweetspot enorm groß ist.

Ein ob6 mit sound vom virus, würde ich nie kaufen.

P5 und obx8 haben die messlatte noch ein stück höher gesetzt, was sound angeht
So war man mit ob6 schon an der grenze.

Der moog ist für mich interessant, weil er analog subtraktiv alles kann. Sogar rimgmod per voice. Und gleichzeitig scheint er mindestens so gut zu klingen wie ein p6 oder ob6.

Auch weil i h den ob6 habe.
Den hätte ich für den obx8 vielleicht verkauft.

Kann der one denn klanglich an den p5 rankommen mit seinem charakter. Mir so gefallen, auch bei einfachen patches.
Das ist die frage.
 
Moog One hier mit 16 Stimmen (das ist toll) und noch auf OS 1.3 oder so. Keine Tuning-Probleme (oder taube Ohren). OB-X8 kein Interesse (gut, ein OB-8 ist in der Hütte und ein VS-1 wird hoffentlich irgendwann kommen).
Aber: Moog One bietet Dir mehr, wenn es nicht die volle Vintage Breitseite sein muss.
Wo wütdest du den one vintage sound einordnen. Oder auf welche stufe mit welchem synth würdest du ihn stellen?
 
Wo wütdest du den one vintage sound einordnen. Oder auf welche stufe mit welchem synth würdest du ihn stellen?

Da bin ich mal gespannt.
Der - für meinen Geschmack - nicht vorhandene, eigene Charakter ist für mich ein totaler Abturner beim one. (bei dem Preis)

Ich wette, man könnte mit dem NL4 ein paar Sounds basteln und behaupten, es wäre ein One ohne, das einem groß wiedersprochen würde. Das gilt natürlich für sehr viele Synths gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt du denn das ein? Im vergleich zum ob8 den du hast.
Der OB8 hat eine gewisse Lebendigkeit, selbst nach einem Autotune weichen die Stimmen im Tuning voneinander ab und in den anderen Bereichen eh. Das bekommt man dort auch nicht weg.
Wo wütdest du den one vintage sound einordnen. Oder auf welche stufe mit welchem synth würdest du ihn stellen?
Der Moog One ist in etwa das, was konsequent nach Xpander und Andromeda kommen musste. Eine Art Statement, was mit einem Analog Poly alles so gehen kann. Speziell und Einzigartig die Waveshape-Modulation der VCOs. Vintage ist das eher nicht. Man kann aber auch Vintage Sounds bauen, dann eben kontrolliert und wie in den einschlägigen YouTube Videos gezeigt.
 
Klar ist das alles subjektiv, aber ihr wisst vielleicht wie das ist, wenn man sich entscheiden muss und hofft auf externe informationen oder Anregungen, die einen sicherer machen.
Ich mach ewig bei sowas rum, monate.
Ich weiss das mir der klang gefallen muss und das mir klang am. Wichtigsten ist.


Muss nicht vintage sein, bzw. Abweichungen überall.
Der one kann das ja auch, muss man halt programmieren. Der grundklang scheint extrem gut. Filter scheinen top.
Keine eierlegende wollmilchsau. Klar nicht der beste auf jedem gebiet. Aber er kann alles in guter bis sehr guter qualität.
Das ist mein denken dabei.
 
Da bin ich mal gespannt.
Der - für meinen Geschmack - nicht vorhandene, eigene Charakter ist für mich ein totaler Abturner beim one.

Ich wette, man könnte mit dem NL4 ein paar Sounds basteln und behaupten, es wäre ein One ohne, das einem groß wiedersprochen würde. Das gilt natürlich für sehr viele Synths gleichermaßen.
Ja da war ich auch mal.
Hatte den abgeschrieben. Wie gesagt angrspielt und beide oszillatoren löschen sich aus. Klang komisch. Auch die alten demos, schlecht.
Das neueste von geosynth, da sind ein paar richtig geile dinger dabei. Auch einfachere sachen. Gibt auch noch andere videos, die alle neuer sind. Gerade das svf polyphon mit schön resonanz klingt auch verdammt gut.
Kein oberheim, aber sehr schönes geschmäckle.
 
Hahahaha... Du flippst schon wieder mit Deinem G.A.S. rum ;-) Aber das ist auch ok, kein Kritikpunkt. Sind ja fast alle hier bisl gaga...

" Eigentlich wollte ich sowas wie p5, obx8, kijimi. Ich wollte ja vintage, volles brett. Natürlich überzeugt mich der moog one auch, weil er wirklich unendlich mehr features bzw möglichkeiten hat."

In dem Satz zeigt sich Dein ganzes Problem. Du bist begeistert von Vintage im klanglichen Kontext aber Dich flashen auch die vielen Features die ein Moog One hat. Das kann ich alles verstehen, mir würde es gefallen auch den OB und One zu Hause zu haben, aber dafür habe ich aktuell nicht das Budget und müsste zusätzlich sinnvollere Dinge für mein Setup schieben/streichen.

Mein persönlicher Rat, mittlerweile befolge ich den sogar überwiegend selbst:

- Schau Dir immer wieder Dein vorhandenes Gear an und frage Dich was ein Moog One oder ein OBX8 ergänzen kann - Feature und/oder klang
- Könnte eins der Geräte etwas ersetzen? Technisch, charakterlich etc.
- Was ist für Dich am wichtigsten? Der Klang oder die Features?
- Mal Deine musikalischen Favoriten analysiert... nehmen die eher Moog oder Oberheim? Das finde ich auch spannend, weil man ja Hörgewohnheiten hat.

Wenn man mit dem Kopf das nicht mehr entscheiden kann, dann würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Aber nie ohne zuvor an beiden gesessen zu haben, der Grabbel-Faktor - wie sich alles anfühlt - ist so wichtig (zumindest für mich).
 
Man kann aber auch Vintage Sounds bauen, dann eben kontrolliert und wie in den einschlägigen YouTube Videos gezeigt.

Mit Betonung auf bauen.
Wenn ich mir organische Sounds mit so einem Analog-Schiff erst „bauen“ muss …

Ok, ich höre jett auf. Ich bin kein Fan vom One, dast glaube ich rübergekommen.
Ach eins noch: Die Tastatur des One ist speziell, finde ich. Muss man mögen. Ich mag sie nich sonderlich.

Der OBx8 klingt aus dem Stand fantastisch und hat Charakter. Und eine tolle Tastatur.
Ob die Knöppe aber alle so übergroß wie die Tasten auf Telefonen für alte Leute sein müssen steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich war vor einigen Wochen in einer ähnlichen Situation. Die Preise waren damals noch nicht erhöht worden, aber ich habe schon damit gerechnet.

Ich hatte lange nach einem großen analogen Poly gesucht und fand den One schon immer sehr ansprechend. Vor allem die vielen Macken der alten OS haben mich abgeschreckt. Als dann die 1.5 rauskam und viele Nutzer zufrieden schienen, habe ich mich nochmal im Music Store rangesetzt und zum alten Preis zugeschlagen.

Bisher bin ich mit der Entscheidung rundum zufrieden. Das Instrument ist für meine Bedürfnisse in jeder Hinsicht die Erfüllung.

Klanglich sehr flexibel (auch wenn ich das eigentlich meist gar nicht so sehr benötige).
Die Bedienung ist für die Komplexität sehr gut gelöst.
Haptik erstklassig.
Die beste Tastatur, die ich bisher in den Fingern hatte.

Ich hatte auch überlegt, auf den OB-8X zu warten, aber klanglich spricht er mich nicht ganz so sehr an wie der One. Dazu kommt sicher die Bedienung, die beim One deutlich besser gelöst ist (Menüs und Presetverwaltung).

Ich habe ihn bisher nur bei relativ hohen Temperaturen betrieben; der Lüfter läuft, ist aber nicht dramatisch. Wenn er ab Herbst leiser wird: schön. Wenn nicht, nicht tragisch.
 
Nix für ungut. Der one ist natürlich ein geiler Synth. Meine Meckereien spielen sich auf einem Niveau ab, die für mich in Relation zum Preis stehen und mir helfen, ihn nicht haben zu wollen. :D
 
Der OB8 hat eine gewisse Lebendigkeit, selbst nach einem Autotune weichen die Stimmen im Tuning voneinander ab und in den anderen Bereichen eh. Das bekommt man dort auch nicht weg.

Der Moog One ist in etwa das, was konsequent nach Xpander und Andromeda kommen musste. Eine Art Statement, was mit einem Analog Poly alles so gehen kann. Speziell und Einzigartig die Waveshape-Modulation der VCOs. Vintage ist das eher nicht. Man kann aber auch Vintage Sounds bauen, dann eben kontrolliert und wie in den einschlägigen YouTube Videos gezeigt.
Ja er geht weit darüber hinaus.
Kann vintage mit etwas arbeit.

Geil ist halt sowas schon, rjngmodulator polyphon. Fm möglichkeiten, lfos, die filterverschaltungen alles auf hohem niveau.

Solche flagschiffe werden selten bleiben denke ich.
Es ist halt schon schön, all diese ressourcen nutzen zu können.
Analog glänzt in manchen gebieten immer noch, wie fm oder auch bei filtern, aber besonders in der summe. Bei komplexen patches ohne effekte.

Der pro3 ist da immer mal wieder nicht überzeugend. Der ist klanglich sehr unwillig schön zu klingen. Das ist oft ein kampf.
 
Obx8 ist featuremässig kein kaufargument.
Ob da jetzt das filter vom xa oder 8er dabei ist, ist mir nicht wichtig. Da find ich die hüllkurven interessanter, modes und bei den lfo's.
Den kauft man sich, weil der klang wahnsinn ist. Genau wie bei prophet 5. konzeptionell veraltet könnte man sagen, wenn auch alles sehr schnell. Die klangpalette ist größer als man denkt.

Der one steckt den in die linke tasche, beide und noch andere.
Klanglich ist die frage, die wichtig ist.
Der klang des one's scheint mir unmöglich zu bewerten, wenn man ihn nicht mal ne zeit selbst hatte. Es gibt qualitativ so unterschiedliche demos. Dazu kommen noch die technischen Probleme, die sich klanglich negativ ausgewirkt haben. Gainstaging und hochkomplex.

Kein synth für instant klang genuss.
Aber ich glaube das man den klang vom one genießen kann. Nicht so wie bei pro3 zum beispiel. Das man beeindruckt ist. Und das noch beim layern und komplexen patches, ist dann seine magie.
Oder bin ich da auf dem holzweg?
 
Hahahaha... Du flippst schon wieder mit Deinem G.A.S. rum ;-) Aber das ist auch ok, kein Kritikpunkt. Sind ja fast alle hier bisl gaga...

" Eigentlich wollte ich sowas wie p5, obx8, kijimi. Ich wollte ja vintage, volles brett. Natürlich überzeugt mich der moog one auch, weil er wirklich unendlich mehr features bzw möglichkeiten hat."

In dem Satz zeigt sich Dein ganzes Problem. Du bist begeistert von Vintage im klanglichen Kontext aber Dich flashen auch die vielen Features die ein Moog One hat. Das kann ich alles verstehen, mir würde es gefallen auch den OB und One zu Hause zu haben, aber dafür habe ich aktuell nicht das Budget und müsste zusätzlich sinnvollere Dinge für mein Setup schieben/streichen.

Mein persönlicher Rat, mittlerweile befolge ich den sogar überwiegend selbst:

- Schau Dir immer wieder Dein vorhandenes Gear an und frage Dich was ein Moog One oder ein OBX8 ergänzen kann - Feature und/oder klang
- Könnte eins der Geräte etwas ersetzen? Technisch, charakterlich etc.
- Was ist für Dich am wichtigsten? Der Klang oder die Features?
- Mal Deine musikalischen Favoriten analysiert... nehmen die eher Moog oder Oberheim? Das finde ich auch spannend, weil man ja Hörgewohnheiten hat.

Wenn man mit dem Kopf das nicht mehr entscheiden kann, dann würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Aber nie ohne zuvor an beiden gesessen zu haben, der Grabbel-Faktor - wie sich alles anfühlt - ist so wichtig (zumindest für mich).
Ja, du bringst es auf den punkt. Ja ich flipp wieder aus, was zu verpassen. 😄
Als ich von plugins zum blofeld gewechselt bin, war das damals schon toll für mich. Ich hab immer noch einen blofeld und den ordentlich durchgenudelt.
Mit der Zeit wachesen die Ansprüche durch erfahrung und bim weniger musiker geworden als synthesizerspieler. Ich achte auf kleinigkeiten.
Der ob6 ist klanglich dem blofeld für mich weit überlegen. Das ist nicht nur lebendigkeit. Der klang ist viel voller, als könnte ihn man mehr greifen. Der p5 ist da noch etwas mehr und auch schneidiger in den hohen lagen, wenn man will. Auch fm ist ein traum.
Der one scheint mir aber bei fm besser zu klingen als ein ob6, polybrute. Auch das ladder ist dem des polybrute deutlich überlegen.
So wie ich das stehe steht der zwischen p6 und p5 mit anderen klanglichen stärken. Man hört die moog oszillatoren. Die mocht ich schon immer auch die neuen. Und das svf war eine richtig gute entscheidung.
Sollte das stimmen bin ich mit dem one zufrieden und werde ein paar sachen verkaufen.
Der preis ist wirklich hoch.
Was man nicht vergessen darf, liebe leute.
Ja dafür bekomme ich p10 und polybrute.
Oder um es deutlicher zu machen. P10 und ob6.
Da hab ich zwar unterschiedliche charaktäre und einen super sound.
Aber beide sind von der soundpalette sehr ähnlich.
Der one ist ein wirklich vollständiger synthesizer, was synthese angeht. Weit mehr, als jeder andere. Und ich erwarte neben dem klang von einem synthesizer eben auch synthese. Das tut er ja.
Deswegen wäre mir ein großer vollausgestatteter synth mit amtlichen sound.
Das sehe ich im one gerade.

Der one bietet einmaliges in einem gerät.
Selbst poybrute und p6 übertrifft er deutlich in wichtigem bereichen.

Ich schaute gerade.
Obx8 kurzfristig lieferbar 2-5 tage thomann, bei mir.
 
Wären stimmen laut geworden, dass der one null in p5 liga spielen kann und es mehr um features mit durchsetzungsfähugem sound geht, oder so und das deutlich gewesen wäre, dann hätte ich es mir anders überlegt.
Die one route ist auch die sicherere.
Ich probiere es mit ihm und storniere den obx8. Denke bis heute abend nochmal nach.

Ich muss auch zugeben, dass der obx8 mich in den ganzen demos nicht so umgehauen hat wie erwartet. Ich dachte der u terschied zum ob6 wäre grösser. Genau kann ich das nicht sagen. Meine erwartungen waren irgendwie höher und an denen kanns auch liegen. Wegen des preises vielleicht auch.
Besser wird nicht gehen, wir sind wohl am top level angekommen...
 
Mein Senf: der One scheint mir eher was für Programmierer zu sein. Moog untypisch ist das kein Sweetspot Synth. Sicherlich der Analogpoly mit den meisten Features. Mich hat allerdings noch kein Soundbeispiel wirklich überzeugt. Bin aber eher der Vintagetyp. Der Preis sollte in dieser Leistungsklasse keine Rolle spielen. Den One würde ich nur mit 16 Stimmen kaufen um alles auszuschöpfen. Das wäre für mich ein wichtiges Plus.
 
Der Moog One ist kein „Sweetspot“ Synth, sondern glänzt durch die vielen Möglichkeiten…Mann sollte schon Lust haben, daran herumzuschrauben…

Der Lüfter war für mich sehr störend…

Heute würde ich mich eher für den ObX8 oder Baloran the River entscheiden…
 
Mein Senf: der One scheint mir eher was für Programmierer zu sein. Moog untypisch ist das kein Sweetspot Synth. Sicherlich der Analogpoly mit den meisten Features. Mich hat allerdings noch kein Soundbeispiel wirklich überzeugt. Bin aber eher der Vintagetyp. Der Preis sollte in dieser Leistungsklasse keine Rolle spielen. Den One würde ich nur mit 16 Stimmen kaufen um alles auszuschöpfen. Das wäre für mich ein wichtiges Plus.
Der preis spielt immer eine rolle, irgendwo tut es dann sehr weh.
16 stimmig sind über 10000
Könnte man beim 5er auch sagen.
8 stimmen sind ok.
 
Rein von YouTube Videos, würde ich definitiv nicht eine Kaufentscheidung treffen. Man sollte schon das Gerät selber antesten, um herauszufinden, ob der Workflow und Klang einem gefällt.

Gut heute ist das natürlich schwierig, weil die Geräte ja nicht lagernd sind…
 
wir sind wohl am top level angekommen

Preislich auf jeden Fall Oberliga.
Aber du vergleichst auch zwei sehr unterschiedliche Synths mit einer starken Tendenz zum One.

Der OBx8 ist ein "einfacher" Synth(Nachbau) mit klarem Fokus auf dem Oberheim-OBx-Klang.
Der One ist ein Feature-Monster ohne besonders markanten Moog-Klang.

Du willst eine Eierlegende Wollmilchsau und hättest hier gerne die Bestätigung, dass der One auch so geil wie bspw ein P5 klingen kann.
Ich hab keine Ahnung, ob der das kann. Wahrscheinlich kann er so geil wie sehr viele Synths klingen, man muss eben Schrauben.

Ein P5 klingt instant nach P5. Ein OBx8 instant nach OBx. Ein Juno 60 instant nach Juno 60 und ein Memory- /Minimoog instant nach Moog.

Dieses "Instant" ist genau das Gegenteil von dem, was der One kann.

Für mich wäre ein vergleichbarer Kandidat eher der Schmidt-Synth. Auch ein Featuer-Monster. Geil Geil Geil.
Würde mich aber definitiv überfordern.

Das Gedankenspiel, alles zu verkaufen und sich dafür so ein Schiff zu holen habe ich aber auch durch. ;-)
 
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