Overrated Synthesizer !?

Hat man um 2005 noch für 250€ kaufen können.

Ein Deal platzte damals an der Selbstabholung im 700 km entfernten Hamburg. Hätte, hätte…
 
(MOD: erledigt)

Weiter zu überbewertete Synths..

Ich fand einige 1-OSC Synths oft so ein bisschen zu hoch eingeschätzt, aber das was die damit alle gemacht haben war auch ok und passend. Es ist leider ja auch eng mit Ästhetik und Zielen verbunden, was denn "überschätzt" sein könne.
Das will ich noch einmal anbringen, denn viele Stile sind ggf. einfach zu eigen und deshalb GIBT es so viele unterschiedliche Teile.
Ich würde dem eher hinzufügen, dass immer geprüft wird, ob der pekuniäre Einsatz in Relation dazu steht.


Sicher mag hier irgendwann jeder Synth stehen oder nahezu jeder - vermutlich sogar Klassiker - wenn die Begründung stimmt und passt, ist das sogar sowas wie normal. Es gibt Verkaufsschlager die ich mir auch absolut nicht kaufen würde, weil das einfach mal gar nicht mein Ding ist.
 
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Ich blick hier gerade nicht durch was hier wohin verschoben wurde / wird ...

Ich hatte einen Rhodes Chroma und ja ROLO hat recht. Der klingt irgendwie scharf, kratzig schrill usw. Das fand ich auch komisch. Dagegen ist ein Oberheim schon eine andere Liga. Und nein, Oberheims sind nicht overrated . Die sind schon klasse.
Total overrated fand ich den SCI T8. Sowie den Juno 106 , 101 und 303. Wer für sowas mehr als 300 Euro zahlt hat echt einen an der Bommel.
 
Total overrated fand ich den SCI T8.
Das ist ja auch nur ein schlecht gepimpter Prophet 5. Viel Holz vor der Hütte und vom Klang her wird er dieser Grösse nicht ganz gerecht.

Wenn ich mir so den GS Thread zum Groove Synthesis 3rd Wave ansehe, dann ist dieser Synth ja ein Alleskönner und Heilsbringer. Kein Synth von Waldorf bringt den PPG Sound so authetisch rüber. Sample Analysis kann nur der 3rd Wave. Nur der 3rd Wave kann vernünfigte VA-Hybrid-Synthese. Total overrated. Echt.
 
Ich blick hier gerade nicht durch was hier wohin verschoben wurde / wird ...

Ich hatte einen Rhodes Chroma und ja ROLO hat recht. Der klingt irgendwie scharf, kratzig schrill usw. Das fand ich auch komisch. Dagegen ist ein Oberheim schon eine andere Liga. Und nein, Oberheims sind nicht overrated . Die sind schon klasse.
Total overrated fand ich den SCI T8. Sowie den Juno 106 , 101 und 303. Wer für sowas mehr als 300 Euro zahlt hat echt einen an der Bommel.
Bei 101 und 303 kann ich nicht zustimmen. Die 101 hat diese extrem punchigen Gummiband-Attacks, kriegt man mit nichts anderem so hin. Und, wie bei den guten alten Rolands üblich, den riesigen Sweetspot. Und die 303 erzeugt den von unzähligen Clones nicht erreichten markanten Klang.


https://www.youtube.com/watch?v=rYS8edMRgBg
 
Es gibt ne menge die underrated sind.

Overrated:
Oberheim obx
Ich bin fan von Oberheim, aber
auch wenn ich den x nie gespielt habe, hat der mich nie wirklich berührt, besonders weil er ja klanglich zur speerspitze gehört. Da hat der xa mir schon um einiges besser gefallen. Oder four voice hat mich umgehauen.

Aber selbst wenn man den sound mag, die features sind erschreckend. An und aus der wellchen, an und aus crossmod. Sehr eingeschränkt und langweilig.

Overrated:
Yamaha cs 80
Auch wenn ich ihn sehr mag finde ich ihn sehr overrated. Deutlich.
Gut, man bekommt 80 kilo gegenwert, aber das ist auch ein Nachteil.
Konzept und sound sind sehr speziell und erfrischend, aber es gibt viele synth, die ich klanglich genauso gut oder besser finde.
Sehr anfällig wie ich gehört habe und der preis ist mittlerweile unbezahlbar.

Overrated:
Roland sh 101
Man sagt er klingt immer gut und der sequencer ist toll.
Trotzdem für mich, gerade heut zu tage etwas überbewertet. Monophon und eingeschränkt.
Der preis ist zu hoch. Ich würde sogar viel eher einen sh09 oder sh02 nehmen. Viel eher was für mich vom sound. Wilder.

Overrated:

Jupiter 8

Toller synth, einer der schönsten jemals.
Hätte ich auch gern, aber der preis zeigt schon: überbewertet.
Ansich aber wirklich rundum gelungener synthesizer.
Konzeptionell und von den features find ich 8 und 6 mit am bestem von allen. Sehr gute balance features und superschnellem Zugriff.


Overrated:

Jupiter 4

Schon oft gespielt bei bekannten.
Viele lieben den sound.
Ich finde den klanglich ganz ok. Würde ich nicht vermissen. 4 stimmen, hässlich und nur einen oszillator usw.
Für mich sehr überbewertet.


Roland juno/60

Ja, muss ich zugeben.
Trotzdem spiel ich mit dem Gedanken, mir nach dem zurücksenden endlich den juno zu holen, den ich schon so oft nicht gekauft habe, weil immer zu teuer. Und er wurde noch teurer...
Dann überlegt man, ob es nicht doch ein dreadbox nymph tut oder der deepmind.
Doch ist man am schluss doch wieder unzufrieden, weil es nicht das original ist?

Er ist viel zu teuer, das ist schon wahnsinn.
Früher hat man den als wechselgeld bekommen.
Super simpel und dco's. Statischer dreck.
Kann ich verstehen das leute ihn overrated finden.
Aber da komme ich in den zwiespalt.
Der juno 60 ist für mich klanglich mit abstand einer der besten überhaupt. Nur gut. Das filter ist das 24 db schönklang äquvivalent eines sem low pass filters. Ich kann nichts schlechtes über ihn sagen. Gar nix. In sich selbst perfekt.
Er war mir früher immer schon zu teuer und zu eingeschränkt. Und dann war er noch alt.
Tja, chance vertan, weil man immer auf was neueres besseres gehofft hat.
Er kostet so viel wie ein neuer prophet 5.


Also ist der juno für mich wohl nicht überbewertet., obwohl er es schon ist.
 
Overrated:

Jupiter 4

Schon oft gespielt bei bekannten.
Viele lieben den sound.
Ich finde den klanglich ganz ok. Würde ich nicht vermissen. 4 stimmen, hässlich und nur einen oszillator usw.
Für mich sehr überbewertet.
Bitte überall verbreiten, auch auf Englisch und in anderen Sprachen. Vielleicht geht der Preis dann endlich wieder runter. Ich beiße mir bis heute in den Allerwertesten, dass ich den verkaufen musste. Im mittleren dreistelligen Bereich. Klanglich eine Granate, wenn man die frühen Alben von Simple Minds liebt.
 
Sowie den Juno 106 , 101 und 303. Wer für sowas mehr als 300 Euro zahlt hat echt einen an der Bommel.
gut, das kann man jetzt so auch nicht sagen. ich wäre durchaus bereit für diesen Synthi auch 500 - 700 € zu zahlen, weil das so das Budget aller der Synths ist in dessen Rahmen ich mich bewege (den Rahmen steckt ja jeder selbst).

was ich allerdings definitiv ablehne sind die Hipster-Mondpreise die jetzt dafür verlangt werden. so schön der Juno auch ist. klar bereut man es nicht schon eher in der Musik drin gewesen zu sein um sich einen Juno zu kaufen. aber da gabs auch noch nicht so massig synfluencer die die Preise mit nach oben getrieben und angestachelt haben. der Bedarf wurde ja nicht nur ausgenutzt, sondern künstlich in die Höhe getrieben.

nicht wenige Interessierte weichen dann halt auf alternative Geräte mit einer gewissen Schnittmenge im Klang aus oder orientieren sich um, ich z.B. hole mir den Juno für "arme Leute", wie ich es manchmal gern scherzhaft formuliere :) -- einen Korg Poly-61, weil ich noch keinen analogen Polysynth habe und mich dessen Klang und die Einfachheit begeistern (ich mutiere allmählich zum Korg Fanboy).

der Juno gehört inzwischen tatsächlich auch zu den Synths den sich Otto-Normal-Musiker und Syntheszier-Enthusiast einfach nicht mehr guten Gewissens leisten kann und ist aufgrund des Preises in die Liga der overrated synths aufgestiegen, weil er aufgrund dieser Konstellation für dieses Geld dann doch zu wenig bietet, obgleich der Sound wirklich Bombe ist.

und nein, ich muss das betreffende Gerät nicht selbst vorher in der Hand gehabt haben um diese Entscheidung (overrated) zu treffen.
das hat einfach etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun, abzuwägen, was man für sein Geld bekommt. ein Stück weit kann man ja dem Hype nachgeben wenn man das Gerät so hart haben will, aber es gibt überall Grenzen. aber einer bestimmten Preisklasse sind bestimmte Geräte dann eben overrated, weil er Preis nicht mehr die Funktionen rechtfertigt. Pepe hat das ja weiter oben schon schön klargestellt mit dem Jupiter 4. Obwohl er den Sound so liebt, würde er das Teil nicht nochmal kaufen. Der Preis ist dafür einfach zu absurd.
 
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Ich habe einen originalen Mono/Poly und der ist einfach kein Polyphoner. Der kann nur 4-stimmig paraphon und bietet kein bisschen das, was man von einem polyphonen Analogen erwartet.
 
Hipster sind durch - gibt es nicht mehr.
die heißen heuer Influencer.

an sich hab ich ja nichts per se gegen sie, was halt fehlt sind Influencer die sagen:

"schaut mal, ich habe einen Juno, für 3000 € und das bietet er. eigentlich doch bischen wenig. was meint ihr?"

einer der zumindest vernünftigten aus dieser Riege ist Alamo Music Sound Lab auf YT, die wägen Pros und Contras vernünftig ab, beleuchten beide Seiten und geben immer ein bischen geschichtl. Hintergrund mit dazu.
 
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Ich weiß nicht woher diese Erwartungshaltung stammt, denn nichtmal der Microwave sollte eine Kopie des PPG Waves sein, sondern eine sehr eigenständige Neuentwicklung. So wie alle Waldorf-Synthesizer.
Du musst es im Kontext des Hypes um den 3rd Wave sehen. Es ging mir eher um die Wellen, die da geschlagen werden, wie toll und neu dieser Synth das doch alles macht, dann aber alles wieder mit eigenen Einschränkungen. Eben Overrated.
 
Roland juno/60

Ja, muss ich zugeben.
Trotzdem spiel ich mit dem Gedanken, mir nach dem zurücksenden endlich den juno zu holen, den ich schon so oft nicht gekauft habe, weil immer zu teuer. Und er wurde noch teurer...
Dann überlegt man, ob es nicht doch ein dreadbox nymph tut oder der deepmind.

Wenn Du unbedingt Juno haben willst, dann muss Du Juno holen. Punkt :)
Weder Deepmind noch Nymph oder System 8 werden da helfen - habe ich alles durch.. ahahah :D

Mich persönlich hat Nord Wave 2 von dem Wunsch einen Juno haben zu wollen geheilt.
 
Nun gut, bei dem Kultstatus und preis von dem einen oder anderen ist das auch nicht nötig...

Objektiv gesehen, sind sehr viele vintage synth overated. Auch mein lieber juno, subjektiv halt nicht.

Und lassen wir mal den historischen impact eines synthesizers weg, könnte man auch einen minimoog overated nennen?

Ich glaube, die frage ist für uns gefühlsgesteuerten nerds viel zu hart. 😄
 
Wie schon auf der ersten Seite gesagt, gibt es den Begriff "overrated" für mich nicht.
Eher für mich persönlich uninteressant.

Was andere sagen (YouTuber, Printmedien) oder ein Hype hat mich nie interessiert. Ich habe immer die unbeliebten und optisch hässlichen Geräte gekauft die niemand wollte und deshalb billig waren. Zum Beispiel einen Jupiter-4 wollte echt niemand haben. Oder Juno-60, man der war spottbillig. Hatte gar mehrere davon, weil die praktisch verschenkt wurden. Dass einige davon im Laufe der Jahre mal teuer oder sehr teuer wurden, dafür können doch die Synthesizer nicht. Das ist ein einfaches Angebot und Nachfrage Ding.

Was du @reznor als overrated genannt hast, das sind gerade die Geräte, die ich am meisten und am liebsten herannehme. Eben weil sie zu MIR passen. Zu anderen passen wieder andere Geräte besser. Also was ist overrated? Hier wird der Begriff doch allein am momentanen Gebrauchtmarktpreis festgemacht. Was hat das noch mit dem Synthesizer an sich zu tun?!
 
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Are hipsters still relevant in 2022?
;-)
My thoughts on hipsters :P

Von der TB 303 war ich sehr schnell geheilt, als ich eine originale hatte, beim Juno hat die Boutique schon für genügend "Abschreckung" gesorgt. Auch wenn der Juno mit all seinen Paradoxenkein schlechter Synth ist, so sind die Preise definitiv ein schlechter Witz. Was mir auch nicht ganz einleuchtet, ist, dass häufig der "leblose" Klang von DCOs bemängelt und das "Lebendige" von VCOs hochgejubelt wird, nur beim Juno gilt das offenbar überhaupt nicht. Und obwohl er sogar nur einen Oszillator hat, ist und bleibt es der heilige Gral. Soweit meine "still not relevant opinion in 2022" ;-)
 
Nun gut, bei dem Kultstatus und preis von dem einen oder anderen ist das auch nicht nötig...

Objektiv gesehen, sind sehr viele vintage synth overated. Auch mein lieber juno, subjektiv halt nicht.

Und lassen wir mal den historischen impact eines synthesizers weg, könnte man auch einen minimoog overated nennen?

Ich glaube, die frage ist für uns gefühlsgesteuerten nerds viel zu hart. 😄

Warum nicht? Von der Meinungsfreiheit ist das abgedeckt. Und es gibt genügend Gründe, ihn aus heutiger Sicht overrated zu finden. Nur monophon, keine Speichermöglichkeit, kein MIDI, USB schon gar nicht, Stimmstabilität, Gewicht/Größe, eingeschränkte Modulations- und Synthesemöglichkeiten, "veralteter" Klang, altbackene Optik, ... Kommt halt immer auf die Sichtweise an. Solange man das begründet passt das schon.
 


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