MillionMelodies Schaltung

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Hi, ich stieß bei Recherchen um den CD4046 IC auf die Schaltung (in den letzten Beiträgen) .

1663678218012.png
Schaltmatrix:
millionmelodieslayout_929.png

Nun baute ich die Schaltung "MillionMelodies" 1:1 nach, bis auf die GRB-LED die mir noch fehlt.
Es funktioniert bei mir nur mit Drahtbrücken im Patchfeld gut.
Mit LED gepatcht blinkt es zwar aber den IC (74LS240) schaltet es nicht.
Die Spannung geht nur auf etwa 1,4 V runter mit LED.
Versorgung ist 5V.
Ich testete verschiedene LED ohne Erfolg.
Was könnte ich tun damit es mit LED im Patch funktioniert?
 
Moin .-)

Du brauchst glaube ich die RGB-LED, bzw. müsstest Du die drei LED-Elemente brücken. Der 240 hat TriState Ausgänge und braucht die Widerstände (die von der RGB-Led) gegen Vdd, damit die 3 Leitungen (Pin 3, 5, 7) sauber gegen Masse bzw. im 'high-impedance'- Zustand sauber über die LED gegen Vdd liegen. Das ist so ählich wie ein Open-Collector-Ausgang.

Ohne die RGB-LED ergibt sich über Pin 9 vom 4046 und die 4 Widerstände ein nicht eindeutiger Zustand, der wohl einiges durcheinander bringt.

...mal so als Idee...




Aus Wikipedia:

Als Tri-State werden digitale Schaltungselemente bezeichnet, deren Ausgänge nicht wie üblich nur zwei (0 und 1), sondern zusätzlich noch einen dritten Zustand annehmen können, der mit „Z“ oder auch mit „high impedance“ (hochohmig) bezeichnet wird.

Durch Tri‑States ist es möglich, die Ausgänge mehrerer Bauelemente zusammenzuschalten, ohne dass es zu Kurzschlüssen, einer Überlagerung oder einer Wired-AND- oder Wired-OR‑Verknüpfung kommt, z. B. bei Datenbussen. Verglichen mit den Wired‑And- und Wired‑Or‑Verknüpfungen ist die Tri‑State‑Technik deutlich schneller, da die Tri‑State‑Technik jeweils einen eigenen Schalttransistor zum Umschalten des Ausgangs auf den Low‑Pegel und auf den High‑Pegel besitzt.



Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Patch-Matrix ist an den Eingängen des 240 und ich versteh noch nicht ganz wie das mit der RGB-LED an den 3 Ausgangspins (für die Tonhöhe) zutun haben kann. Denke die RGB ist nur für Show-zwecke.
 
Moin .-)

Ja, Du hast recht, das kann es eigentlich nicht sein....

Hast Du für die Patch-LEDs mal welche mit höherer Durchlassspannung (blau) probiert? Der 240 hat ja Schmitt-Trigger Eingänge
und er Kollege schreibt ja selber:

'With a power supply of 5V and 4K7 pull-up resistors the voltage drop at the LEDs is barely big enough to provide a valid LOW signal and thus I added eight Schmitt-Trigger inverters from a 74HC240 to the inputs. This should work better at higher supply voltages.'

Vielleicht erreichst Du mit 'deinen' LEDs noch nicht das 'valid LOW signal'... (laut Datenblatt 0,8V)...

Edit: Andersrum wird ein Schuh draus: Die LEDs müssen recht niedrige Durchlassspannung haben, damit die Eingänge weit genug runtergezogen werden...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe doch den Kollegen dort im Forum mal an, was er da genommen hat...

Anderer 240 wäre auch noch eine Möglichkeit, die Schaltschwellen der Schmitt-Trigger variieren Herstellerabhängig doch deutlich... Zwar nicht immer in den Datenblattangaben, aber in der Praxis.

Jenzz
 
Schreibe doch den Kollegen dort im Forum mal an, was er da genommen hat...
Habe ich probiert auch im YT - leider noch keine Antwort.

Anderer 240 wäre auch noch eine Möglichkeit, die Schaltschwellen der Schmitt-Trigger variieren Herstellerabhängig doch deutlich... Zwar nicht immer in den Datenblattangaben, aber in der Praxis.
Habe jetzt den 240er aber leider funktioniert es damit auch nicht bei LEDs im Patchfeld.

Die RGB LED habe ich jetzt gegen GND und sie leuchtet...

Desweiteren würde ich gerne den 4060 als Option von ext. (Eurorack) triggern damit es synchron läuft, wie könnte das gehen?
 
Der Lowpegel ist zu hoch. Du müßtest den HC240 mit 6V betreiben, dann würde der noch 1,8V als low intepretieren. Schau mal nach ob es die anderen Bausteine vertragen. Falls ja, wäre das der einfachste Hack.
Die Ursprungsschaltung mit dem LS240 funktioniert nur zufällig. TTL hat eine Low-Schwelle von 0,8V, alles bis 2,2V ist undefiniert.
 
Ok, mein Fehler war das ich nur 4,2 V Stromversorgung von einem 18650 Akku hatte.
Es funktioniert wunderbar mit roten low current LED und 5V USB Netzteil.
Mit einer Powerbank habe ich es auch getestet, funktioniert, aber die schaltet nach 20 Sekunden einfach ab.
4x AA Batterien (Halter) muss ich noch besorgen.
Wichtig ist wahrscheinlich auch der SN74HC240N weil er die hohe Schaltschwelle hat.

Nun will ich noch Audio Out und Trigger In Buchsen, ein Poti für das einstellen des Tempos kommt bestimmt auch gut.
Man könnte sicher noch Potis für die Tonhöhe hinzufügen oder/und die letzten beiden Teiler des 4060 verwenden.
Mal sehen ... keinen Plan wie ich das umsetzen kann.

Ist aber auch jetzt schon ne lustige kleine Spieluhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte PCBs von der Schaltung machen lassen und ein Kästchen mit integrierten 4 AA Batterien und Lautsprecher.
Mal eine längere Demo :
 

Similar threads



News

Zurück
Oben