Mir fällt es immer schwer, die „Qualität“ eines Hallgerätes zu beurteilen, da das Ergebnis extrem abhängig vom Ausgangsmaterial ist und auch stark abhängig vom persönlichen Geschmack.
Ich zb finde, das Fabfilter ist ein ausgezeichnetes Reverb-Plugin, wenn es „einfach nur“ um Hall geht, das passt irgendwie immer und lässt sich (generell ein stärke bei Fabfilter) sehr gut bedienen, ohne viel SchnickSchnack, alles ist an seinem Platz. Das R ist quasi mein Standardhall, der eigentlich in jedem Track drin ist. Die Investition habe ich nie bereut…..
Ganz anders als zb Exponential Audio R4, das ist auch nicht günstig, wird immer wieder gelobt und gammelt aber auf meiner Festplatte rum, weil es halt oft nicht passt, nicht intuitiv ist, sind mir zu viele Parameter.
Oder das BX Rooms, keine Ahnung, was die Leute daran mögen, war auch so ne Fehlinvestition, habe ich nicht mal mehr installiert……
Valhalla habe ich mal getestet, hat mich auch nicht überzeugt, war nicht das, was ich gesucht hatte usw…..
Insofern relativiert das etwas den Kaufpreis, was bringt mir ein billig VST, wenn ich es dann doch nicht brauche….
Genauso sehe ich das nach 2 Tagen mit dem BigSky, ich werde die Hardware gegen das Plugin tauschen, auch zu dem aufgerufenen Preis, weil es mir das doch wert ist und eine super Ergänzung zum Fabfilter R.
Für mal ab und zu in nem Song ein bisschen Shimmer wäre es mir auch zu teuer, aber als 2. Haupthall ist es das Geld sicher Wert, zumal es wirklich klanglich viele Facetten abdeckt.