Taylor Swift Platz 1-10

Die Songs sind die am weitestgehend raffinierten Blaupausen der Blaupausen der PlauBausen. Optimiertes Geschmackerlebnis, verfeinert nach dem was in den letzten 10 Jahren am besten ging und trifft den Breitengeschmack am optimalsten.
 
Da es keine Single-Auskopplungen mehr gibt wie früher und jeder Play eines Titels von einem Album daher als Single zählt, ist das eigentlich kein so großes Kunststück. Ed Sheeran hatte sowas ähnliches auch schon, Drake auch glaube ich. So besonders ist das nicht, liegt halt am System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip zaehlt es die "Album-Durchhoerrate"...

Und dafür ist die Bilanz ja sogar schlecht, eigentlich müssten ja alle 20 Titel in den Top 20 sein, sind es aber nicht. Da sind wohl einige Stücke richtig schlecht und wurden zu oft geskipped^^

Was ist Taylor Swift ? Im Falle dass es ein Mensch ist: ist Taylor Swift relevant?

Das war mal eine Country Sängerin. Aber irgendwann hat sie gemerkt, dass außerhalb der USA keine Sau Country hört und ist auf Popmusik umgesattelt.
 
Bezahlt man für Charts heutzutage nicht einfach nur noch? Chats die Streaming berücksichtigen, kann doch von jedem technisch begabten manipuliert werden. Ansonsten passt es doch gut in die Zeit. Total oberflächlich, gehypt und ohne Substanz.
 
Ich habe diese Nachricht auch heute gelesen. Da ich mir nicht vorstellen konnte, was die Dame so für Musik macht, habe ich mal reingehört. ”Not my cup of tea.”

Grüße
Omega Minus
 
Wahrscheinlich ist sie als Country Sängering gut und als Popmusikern erfolgreich?

Gut ist ja auch eine Geschmacksfrage. Erfolgreicht ist sie auf jedenfall, hat mit die meisten Platten verkauft, soweit man das heute noch sagen kann.

Interessanterweise habe ich zuerst eine Dance-Version von einem ihrer früheren Titel öfter bei sunshine-live, also dem Radiosender gehört. Da lief sie selber in Deutschland noch gar nicht im Radio und war eher unbekannt. Erst Jahre später habe ich mitbekommen, dass es ein Handz Up Dance-Cover war und das Original von Taylor Swift.
 
Die Plattenfirma kauft ihren eigenes Zeug um in solchen Ranglisten ganz oben zu sein, ist wie sich nach dem Ornanieren selbst auf die Schulter zu klopfen.
 
Man kann von der Musik halten was man will, die Leistung ist doch sehr ordentlich, im Musikmarkt herrscht ja durchaus ein harter Wettbewerb. Wer sich da so durchsetzen kann, macht vielleicht nicht gute Musik, aber populäre Musik und verkauft die auch noch gut. Das kann man schon anerkennen.
 
Sie steht halt in den USA für das saubere weiße Mädchen. Das lässt sich sehr gut vermarkten neben den ganzen Gangster-Rappern. Die Songs finde ich z.T. eigentlich ganz gelungen. Sie kann ein bisschen singen. Schreibt sie ihre eigenen Songs wie sie gerne erzählt? Hmm, ist vielleicht im Pop-Kontext auch egal.
Ehrlichgesagt gefällt mir Ihre Musik deutlich besser als der moderne US-Rap-Scheiss a la Drake, Ye, etc. oder wie die ganzen Burschen heißen, die sich gerne gegenseitig erschießen. Nicht meine Welt - wäre ich im Ghetto aufgewachsen und schwarz sähe es vielleicht anders aus! Disclaimer: ich habe in den 80ern sehr viel Hip Hop gehört. Disclaimer 2: vielleicht werde ich auch einfach nur alt. LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Kultur-Diversity-Beauftragte, wenn man ihn braucht?

Seltsames Konstrukt, ein Armutszeugnis aus kultureller Sicht.

War das in den 80s oder 90s anders oder besser? Ich glaube nicht von Seiten des Konsumenten, der hat auch das genommen was angeboten wurde.

Aber ein Unterschied war mehr Risikobereitschaft in einem gewissen Rahmen und weniger durchkonstruierte Blaupausen…. da konnten U2 neben Jennifer Rush neben Bruce und Bongo in den Charts bestehen, Pearl Jam neben ACE of Base… Das war nicht immer gut, aber trotzdem spannend und vielfältig. Ich behaupte, die Charts waren uns damals fast wichtiger als das Halbjahres-Zeugnis und man durfte auch Formel 1 nicht verpassen.

Natürlich wurden Standards auch kopiert. Ich habe aber den (vielleicht verklärten) Eindruck, dass viel Wert auf ein klares Profil gelegt wurde um ein musikalisches Produkt erfolgreich zu platzieren.

Heute liegt der Fokus eher auf die Tütensuppe. Die Stimme muss in einem bestimmten Rahmen agieren, die Produktion ebenso. Alles hoher Standard, aber weil es funktionieren muss auch faktisch der gleiche Standard. Und das führt zu einem Brei in dem nichts wirklich heraussticht. Taylor Swift ist sicherlich eine gute Künstlerin, aber auf mich wirkt das alles nicht.
 
Vor ca. 10 Jahren ist mir ein Countrysong von ihr positiv aufgefallen. Sie hat schon eine schöne Stimme, definitiv...und sieht hübsch aus.
Aber was sonst in den Charts abgeht ist mir absolut Banane. Bin sogar der Meinung das gerade Charts und Radio die Musik kaputt machen da sie die Vielfalt in der Musikwelt zerstören. Die meistem Menschen bekommen gar nicht mit was es für schöne Musik gibt weil sie jeden Tag den gleichen Fraß vorgesetzt kriegen.
Wirklich unabhängig ist da schon lange nichts mehr. Die wenigen großen Labels bestimmen alles.
 
Ich denke es gibt (subjektiv) deutlich schlechtere Popmusik als die von Frau Swift. Den Country Einschlag in ihrer Stimme finde ich sogar ganz ok. alles sehr sauber und ohne Reibungspunkte. Soll sich ja verkaufen. Ich würde gerne mit ihr einen Song aufnehmen - so Richtung Acid House.
 
Sie hat es schon vor ein paar Jahren immer mal auf Platz 1 der Forbes Liste der bestverdienenden Promis geschafft.
Ich ordne ihre Musik auch eher bei der erträglicheren aktuellen Popmusik ein.
Bleibt bei mir auch nicht hängen un ddudelt so vorbei, aber finde die vibes hier etwas zu negativ.

Ich meine, wenn das hier eine unbekannte Sängerin mit Gitarre oder mit einer MC707 oder so live bringen würde,
hätten wieder viele geschrieben, was das für eine tolle Künstlerin ist:


In der Tat würde man allerdings das, was da gesanglich so kommt, nicht unbedingt an der Weltspitze verorten, auch wenn es solide ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die nicht auch so einen Bohlen-Komplex?

Mein subjektives Empfinden ist, dass sie oft in Shows und Interviews ihre gewonnenen Grammys und Preise aufzählt.

Kommt dann bei mir in etwa so an: „Ich habe schon drei Sandburgen gebaut und du du noch keine“
 


News

Zurück
Oben