Twisted Electrons MEGAfm | 12-Voice FM Synth mit Knopfbedienung!

MEGAfm ist nicht für feine Glöckchen oder FM-Rhodes Klänge. Das Teil ist eher was für "kranke" Klänge. Und die kann man mit den Reglern sogar leicht selber erstellen. Bei den DX-Synths war das ja immer ein unmusikalisches Menü-Hüpfen.
 
Evtl Plogue Chipsounds


Oder die Pluggo VSTs, falls es die noch gibt
 
..gibt es soetwas wie MegaFM mit dem "Rotzefaktor" auch nur ansatzweise als Softie, weiss das einer?
Es gibt YM2612 Emulatoren:

Oder wenn es krank aber anders krank sein soll, dann im SID Bereich mal schauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ACA
Schönklinger und Glöckchen FM will ich ja gar nicht, aber der MegaFM ist einfach zu verrauscht und klingt mir zu oft nach Bitcrusher. Bitcrusher mag auch, aber nicht immer. Das UI vom MegaFM find ich super und "krank" darf es auch sein.
Hab ja noch meinen TX81z mit Stereoping dran. Nur LFO's hat der nicht (wie gewünscht) und bei zu vielen Parameteränderungen tilt der TX81z hin und wieder.
 
Mich hat das "bitcrushen" vorallem gestört, wenn ich die Hüllkurven stark genutzt habe. Im langsamen Attack und Release.

Aber mal abwarten, vielleicht ist die mkII ja ne Gelegenheit dem Gerät nochmal ne Chance zu geben (abgesehen davon, dass ich eh genug Geräte hab)
 
Mich hat das "bitcrushen" vorallem gestört, wenn ich die Hüllkurven stark genutzt habe. Im langsamen Attack und Release.
achso - dann meinst du eher die Treppchenbildung (ist ja auch ne Auflösungsveringerung). Stimmt, das fällt beim Spielen mit längerem Release deutlich auf. Ist halt ein Charaktermerkmal der Kiste, muss man nicht mögen.
 
..gibt es soetwas wie MegaFM mit dem "Rotzefaktor" auch nur ansatzweise als Softie, weiss das einer?
Wenn du Ableton Live hast kannst du Operator probieren, dank der additiven Operator Wellenformen kann man obenrum 'ne Menge Dreck erzeugen, Arturias DX7V kann bei Bedarf auch schön dreckig klingen.
 
Kennst du die alte Version? Kannst du vergleichen?
Ich kenne den MK I im Wesentlichen auch nur von YT. Lt. Handbuch sind die Unterschiede nicht allzu groß:

"MEGAfm MKII features the same audio circuitry and warm analog distortion as the MKI, as a result both chips sound very similar inside of MEGAfm."

Geht es nach diversen Kommentaren auf YT liegen aber wohl Welten zwischen dem YM3438 und dem YM2612. 🙃 Mir sind die Unterschiede im Sound aber nicht so wichtig, hauptsache "Beautiful Dirt" und viele Knöpfe! Da ich vor kurzem Daddy geworden bin, habe ich aber noch keine Zeit gefunden mich ausgiebig mit dem MK II zu beschäftigen.

Achja, die Firmware ist nun übrigens Open Source:

 
Bei den Klangbeispielen gewinnt auch für mich der ältere. Hat mehr Charakter. Aber vielleicht gefällt anderen grade das nicht so harsche mehr.
 
@qwave
Hast Du die Schwingungsformen im Amazona-Artikel gesehen? On-Air combining wie im PPG. Sehr lustig. So spart man sich eine Addierstufe.
 
@swissdoc
Das erklärte sofort den besonderen Klangcharakter.
Wie gut, dass wir die Taktfrequenz nicht hören können.
 
Ich muss ja zugeben - der Synth ist ja wirklich super - ich bin aber kein so großer LoFi Fan, hätte quasi lieber den Non-Game Chip mit 16Bit ab Dx11/gehabt oder besser, noch lieber 6OP. Weil da wäre das Detune besser und die Auflösung für die OP Freq. - das macht eine Menge mehr Sound aus. Aber ich will ja eigentlich einen Knopf-TG77 - bin also leicht "unfair"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich musste auch damals überlegen, ob mir der Sound nicht zu roh ist. Aber dennoch eine lustige kleine Kiste. Und viel zum Schrauben...
 
Ich habe mir den MEGAfm MKI damals geholt, musste mir aber erstmal klar werden, dass es eher ein Rauhbein ist. @qwave hatte ich damals privat um Rat gefragt. Ist eben kein DX7 Schöngeist-Klang mit Reglern.
 
Na ja, halt FM Sound, wie man ihn kennt und liebt.
Dann sind das wahrscheinlich nicht die Sounds für die ich FM-Synths liebe, hab' auch eher wenig für die DX7 Factory Presets übrig und bin vom Charakter oft nicht so weit von div. OPL Sachen entfernt, nur dann nochmal 'ne Ecke flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der megaFM (MK I) kann keine Glöckchen, keinen sanften Klang. Der ist so was wie die Heavy Metal Gitarre unter den FM Synths. In keinem 80iger Jahre Pop hätte von dem ein Klang gepasst. Der DX-7 hingegen war ja damals eigentlich gefühlt in jden zweiten Pop-Song im Radio mit Glöckchen oder E-Piano Presets zu hören.

Es wäre schön, wenn es den megaFM auch als yamaFM geben würde, damit man mit dem recht einfach zu bedienenden Reglern auch die typischen DX Klänge bekommen würde. Ich fand die DX durch seine Bedienoberfläche nämlich damals wenig spontan editierbar.
 
Beim 1. Beispiel mit dem Sinus klingt der alte zwar deutlich lebendiger, aber das sind m.M. eigentlich Nebengeräusche. OK, was stören Nebengeräusche wenn sie gut klingen. Der Neue klingt im Vergleich wie durch ein Filter. Ich meine aber auch einen Lautstärkeunterschied festzustellen. Gleiche ich den aus, nähern sich die beiden Versionen an (abgesehen von den hier wohlklingenden Nebengeräuschen).

Auch beim 2. Beispiel klingt für mich der Alte vor allem am Anfang lebendiger. Bei anderen Beispielen gewinnt für mich aber auch mal der neue. Vor allem im Ausklang/Release. Gibt hier leider keine guten Beispiel dafür, aber ab 1:22min kann man das hören. Da ist für mich der MKII dem MKI deutlich überlegen. Wenn man denn Release noch länger stellt, war das für mich mit dem MKI nicht nutzbar und der Hauptgrund warum ich den wieder verkauft habe.

Schade das es kein Beispiel gubt mit gaaaanz langem Release gibt.

Also für mich ist MKII besser geeignet. Obwohl eigentlich ist es ja der verbaute Chip YM3438 der den klanglichen Unterschied macht. Zudem könnte in der MKII auch der der alte Chip nachgerüstet werden. Egal momentan nicht lieferbar und mein TX81z tut ja noch.
 


News

Zurück
Oben