MonoPoly Alternative

Hm, OP, guck dir vielleicht mal den Dreadbox Nymphes an - selbes Filter wie der Korg und verschiedene Spielmodi. Oszillatoren sind halt anders, sind sie bei diversen Nachbauten aber auch. Vielleicht gäbe es da ja genug Überlappung?
 
Die Arbeitsweise vieler Nutzer hier unterscheidet sich streckenweise sehr stark von deiner (und meiner) Methode. Dem Threadstarter wird das wahrscheinlich wenig bringen, da sein Konzept ein ganz anderes ist.

@Horn: du hast Punkte angesprochen, die mir alle sehr klar sind. Pepe hats dann eigentlich erklärt.
Kein MIDI CC und Speicherbarkeit ist leider nicht mit meiner Arbeitsweise kompatibel. Ich arbeite immer an verschiedenen Tracks gleichzeitig, daher kann und will ich nicht jedes Mal den MonoPoly neu einstellen.
Das grösste Problem ist allerdings, dass ich via MIDI CC mehrere Parameter gleichzeitig verändern will und ich rede hier von 4-5 Reglern, die ich gleichzeitig drehen möchte, um genau das hinzubekommen, was ich mir vorstelle. Das ist mit 2 Händen schlichtweg nicht machbar.
 
guck dir vielleicht mal den Dreadbox Nymphes an - selbes Filter wie der Korg
Offtopic: interessant, das hatte ich gar nicht herausgehört. Nach meinem Eindruck klingt das Filter des Nymphes ganz anders als ich es beim (zumindest) Behringer MonoPoly in Erinnerung habe.
Ich war eher auf dem Stand, dass das Filter im Waldorf M dem des MonoPoly entspricht ...
 
thx. Ja beim Super-6 war mir das auch bekannt und hört man imho auch.
 
Den habe ich in der Tat schon länger auf dem Schirm, wie auch den Polybrute. Im Gearslutz Forum raten mir allerdings alle als Ergänzung zu meinen jetzigen Synths (Minilogue XD, sub37, Summit, Behringer Odyssey, Behringer 2600, Waldorf Pulse 2, Digitone, Delta Cep A) zum Polybrute. Obwohl mir persönlich der Matrixbrute vom Klang aller Demos, die ich gehört habe, mehr zusagt.
Polybrute vs. Matrixbrute. Ich habe beide. Falls echte Polyphonie nicht wesentlich ist und der Klang das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist würde ich den Matrixbrute nehmen. Geschmackssache. Die VCOs könnten etwas mehr strahlen ganz oben, aber das ist fast meine einzige Kritik neben der schieren Grösse. Ringmod hätte ich noch gerne, bieten aber beide nicht.
 
@Horn: du hast Punkte angesprochen, die mir alle sehr klar sind. Pepe hats dann eigentlich erklärt.
Kein MIDI CC und Speicherbarkeit ist leider nicht mit meiner Arbeitsweise kompatibel. Ich arbeite immer an verschiedenen Tracks gleichzeitig, daher kann und will ich nicht jedes Mal den MonoPoly neu einstellen.
Das grösste Problem ist allerdings, dass ich via MIDI CC mehrere Parameter gleichzeitig verändern will und ich rede hier von 4-5 Reglern, die ich gleichzeitig drehen möchte, um genau das hinzubekommen, was ich mir vorstelle. Das ist mit 2 Händen schlichtweg nicht machbar.
Dann musst Du allerdings zwangsläufig Kompromisse bzgl. des Sounds machen, denn eine Lösung mit MonoPoly-Sound und -Haptik UND MIDI/Speicherbarkeit gibt es nun einmal nicht. Du hast also die Wahl zwischen Kompromissen bei der Arbeitsweise oder beim Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du allerdings zwangsläufig Kompromisse bzgl. des Sounds machen, denn eine Lösung mit MonoPoly-Sound und -Haptik UND MIDI/Speicherbarkeit gibt es nun einmal nicht. Du hast also die Wahl zwischen Kompromissen bei der Arbeitsweise oder beim Sound.
Das war mir nicht bewusst, daher hatte ich ja nach Alternativen gefragt. Dass diese nicht zu 100% den MonoPoly ersetzen können, war mir ja klar.
Ich werde mir daher mal den Nymphes anschauen - auch wenn mir die Bedienung aus den Videos, die ich bisher gesehen habe, ziemlich fummelig vorkommt. Ich teste ihn mal im Laden.
 
Selbst der korg-eigene Soft-M/P klingt ganz anders.
So ganz, gaaanz anders als ein originaler Mono/Poly? Oder ist es schon nahe genug dran, so dass der Threadstarter mit der Software vielleicht doch zu seinen klanglichen Ergebnissen käme? Ich kenne "nur" das Original, die Software habe ich nur einmal kurz gehört, als sie damals mit dem MS-20-artigen Controller auf der Messe vorgestellt wurde.
 
So ganz, gaaanz anders als ein originaler Mono/Poly? Oder ist es schon nahe genug dran, so dass der Threadstarter mit der Software vielleicht doch zu seinen klanglichen Ergebnissen käme? Ich kenne "nur" das Original, die Software habe ich nur einmal kurz gehört, als sie damals mit dem MS-20-artigen Controller auf der Messe vorgestellt wurde.
Die MonoPoly-Software kam erst etwas später als der MS-20-Controller, der damals mit den MS-20-, Polysix- und Wavestation-PlugIns vorgestellt wurde. Sie gehört also schon zur zweiten Generation der Korg-Software und klingt für sich genommen sehr gut. Wie nah sie dem Original kommt, kann ich mangels Direktvergleich zwar nicht beurteilen, aber für meine Ohren ist das MonoPoly-PlugIn von Korg einer der best-klingendsten Softsynths überhaupt auf dem Markt.

Ich werde mir daher mal den Nymphes anschauen - auch wenn mir die Bedienung aus den Videos, die ich bisher gesehen habe, ziemlich fummelig vorkommt. Ich teste ihn mal im Laden.
Ich würde Dir raten, Dir bei dieser Gelegenheit auch den Minilogue oder Minilogue XD einmal ganz genau anzuschauen. Der klingt sicher ganz anders als ein MonoPoly, ist aber anders als Nymphes voll beknopft und kann wesentlich mehr, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Und die Tastatur ist für "slim keys" gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt für dich! Dann habe ich das mit der Polysix-Emulation verwechselt.
Ach, es geht ja nicht um Punkte. Ich habe es nur erwähnt, weil zwischen den ersten drei PlugIns und dem MonoPoly m. E. noch mal eine gewisse Verbesserung hinsichtlich der Klangqualität erfolgt ist. Das MonoPoly-PlugIn klingt für meine Ohren einfach noch etwas besser als die MS-20- und Polysix-PlugIns. Das kann natürlich auch am emulierten Synth liegen.
 
Sagt dem jungen Mann doch einfach die Wahrheit : Das gesuchte gibt es wohl nicht.

Jetzt wird schon ein Minilogue erwähnt...der zwar ganz anders klingt aber auch von Korg ist ;-)
 
Sagt dem jungen Mann doch einfach die Wahrheit : Das gesuchte gibt es wohl nicht.

Jetzt wird schon ein Minilogue erwähnt...der zwar ganz anders klingt aber auch von Korg ist ;-)
Das haben wir doch längst durch. Wenn Du gelesen hättest, was vorher besprochen wurde, wüsstest Du das. Aber einfach mal unqualifiziert einmischen hilft bestimmt. Da die Erkenntnis bereits erfolgt ist, dass es das Gesuchte nicht gibt, sieht sich der Threadstarter @nicogrubert jetzt anderweitig um und denkt über den Nymphes nach. Den Minilogue habe ich ihm als Alternative zum Nymphes empfohlen, nicht weil er von Korg ist, sondern weil der Threadstarter Bedenken bzgl. der Bedienung des Nymphes hatte und der Minilogue im Gegensatz dazu voll beknopft ist. Zudem befinden sich beide Synths in der gleichen Preisklasse.
 
Aber einfach mal unqualifiziert einmischen hilft bestimmt.
@Horn Ich mal jetzt mal den "Polizisten": Bitte diesen unnötig aggressiven und vor allen Dingen persönlich angreifenden Satz streichen. Du hast bekanntermaßen eine Vorbildfunktion und solltest dieser in einem öffentlichen Forum nach Möglichkeit gerecht werden.

Ich weiß: Ist jetzt total anmaßend vorn mir und Du findest mich sowieso scheiße... nur ist das wieder einmal absolut unnötig von Dir, so persönlich auf einen letztendlich total harmlosen - höchstwahrscheinlich lustig gemeinten - Kommentar eines Forumsmitglieds zu reagieren.

Musste jetzt einfach mal raus...
 
Den Minilogue XD habe ich ja schon. Klingt aber dann doch anders, als der Monopoly. Hat allerdings ne Weile gedauert, bis ich mit dem XD warm geworden bin.
Die Software check ich mal und wenn die nah dran ist, würde mir das reichen. Den MonoPoly würde ich dann aber trotzdem behalten, aber für gewisse Dinge dann die Software vorziehen. Wenns nur um ein bissschen Filter und Adsr Kurve drehen geht, nehm ich dann lieber die Hardware, weil ich was haptisches brauche. Danke aber erstmal an alle für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz unernst gemeint: Falls du zB nur einen Cutoff via Midi steuern willst, ein Wochenende Zeit und einen ein paar Werkzeuge hast: Schrittmotor auf das entsprechende Poti montieren, Arduino und Motor Driver anschliessen, kleines Progämmchen schreiben und Arduino über Midi ansteuern.
 
So ganz, gaaanz anders als ein originaler Mono/Poly? Oder ist es schon nahe genug dran, so dass der Threadstarter mit der Software vielleicht doch zu seinen klanglichen Ergebnissen käme? Ich kenne "nur" das Original, die Software habe ich nur einmal kurz gehört, als sie damals mit dem MS-20-artigen Controller auf der Messe vorgestellt wurde.
Ich konnte beides gleichzeitig vergleichen, weil ich beides damals hier hatte. Die Software klingt viel dünner und man erkennt eigentlich auf Anhieb, ob gerade Hardware oder Software spielt. Der alte Korg M/P als Hardware kling sehr mächtig über den ges. Freq.-Bereich. Das VCF geht sehr schön sanft runter und man erkennt den typischen Korg-Klang, ähnlich wie beim Polysix und Poly-61.
 
Ich konnte beides gleichzeitig vergleichen, weil ich beides damals hier hatte. Die Software klingt viel dünner und man erkennt eigentlich auf Anhieb, ob gerade Hardware oder Software spielt. Der alte Korg M/P als Hardware kling sehr mächtig über den ges. Freq.-Bereich. Das VCF geht sehr schön sanft runter und man erkennt den typischen Korg-Klang, ähnlich wie beim Polysix und Poly-61.
Aber als Ergänzung ist die Software durchaus eine Alternative. Es muss nicht immer fett klingen.
 
Den Minilogue XD habe ich ja schon. Klingt aber dann doch anders, als der Monopoly. Hat allerdings ne Weile gedauert, bis ich mit dem XD warm geworden bin.
Die Software check ich mal und wenn die nah dran ist, würde mir das reichen. Den MonoPoly würde ich dann aber trotzdem behalten, aber für gewisse Dinge dann die Software vorziehen. Wenns nur um ein bissschen Filter und Adsr Kurve drehen geht, nehm ich dann lieber die Hardware, weil ich was haptisches brauche. Danke aber erstmal an alle für euren Input.
yep, die Software geht schon in die Richtung, womöglich reicht es dir auch dann schon aus.

Du probierst es aus, das ist wohl die beste Alternative im Vergleich zu allen anderen Varianten die ich hier bissl schmunzelnd lesen konnte 😉
 
Ich muss auch noch mal eine Lanze für den korgschen Software MonoPoly brechen, auch wenn ich das Original nicht kenne.
Das ist für mich eine super analog klingende Emulation und kann imho mit den U-He Sachen mithalten.
Kommt an die Hardware bestimmt nicht ran, aber, ich weiß nicht ob das hier im Forum schon mal erwähnt wurde, das hört im Mix sowieso keiner.;-)
 
Den Minilogue XD habe ich ja schon.
Oh sorry, ich hatte das hier überlesen:

Im Gearslutz Forum raten mir allerdings alle als Ergänzung zu meinen jetzigen Synths (Minilogue XD, sub37, Summit, Behringer Odyssey, Behringer 2600, Waldorf Pulse 2, Digitone, Delta Cep A) zum Polybrute.

Ganz ehrlich? Du brauchst eigentlich nix mehr ;-) ...

Kleiner Tipp noch: Wenn Du in deinem Profil unter "Informationen" Dein Gear listest, ist es einfacher nachzuvollziehen, was Du schon hast oder evtl. suchst.
 
Mal ehrlich, wen interessiert schon Klang vor allen Dingen wenn mans eh nicht hört. Müßte man auch sehr viel Geld für ein entsprechendes Studio investieren und die Originale sind eh nur was für alte Sammler und Liebhaber.
Man kann auch Aufkleber wie MonoPoly, Jupiter 4, Minimoog usw. anfertigen und sich die auf die Plastikkiste kleben. Davon hat man ein gutes Gefühl und jede Menge Geld gespart.
Nur ein kleiner Tipp von mir…
😉
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben