MP Midi Controller - Midi Controller mit Bildschirm

warum ist der MP Deiner Meinung nach nicht für komplexe VSTis geeignet?

Wenn ich mir einen einigermassen komplexen Softsynth wie den Knifonium lade, so komme ich auf 120 regelbare Parameter, einige nur Schalter, aber ich müsste 4 Pages des MP-Controllers damit belegen, da verliert man schnell die Übersicht - also gehe ich dazu über nur noch die für die Performance wichtigen Parameter anzulegen. Das ist für die Automation gut, aber eben nicht zum programmieren von Sounds, da ist Hardware einfach meilenweit überlegen - da finde ich z.B die Hardware-Synth-integration des Omnisphere vorbildlich.
 
Das ultimative Gerät wäre ein Standalone-VST-Host, mit einer ganzen Armee an Potis, Fadern und Tastern, jedes Bedienelement mit einem dedizierten kleinen Display für Parameter und Wert, ein zusätzliches Display mit Name des VSTs, Name der Bank und Name des Patches, ganz ohne die Softwareoberfläche überhaupt anzuzeigen.
Vielleicht bringt uns die Nano-Technologie ja irgendwann Displays und Bedienoberflächen mit Plugin-Reglern, die bei Bedarf einfach aus dem Bildschirm "herauswachsen" und sich dann haptisch bedienen lassen... ;-)
 
Wenn ich mir einen einigermassen komplexen Softsynth wie den Knifonium lade, so komme ich auf 120 regelbare Parameter, einige nur Schalter, aber ich müsste 4 Pages des MP-Controllers damit belegen, da verliert man schnell die Übersicht - also gehe ich dazu über nur noch die für die Performance wichtigen Parameter anzulegen. Das ist für die Automation gut, aber eben nicht zum programmieren von Sounds, da ist Hardware einfach meilenweit überlegen - da finde ich z.B die Hardware-Synth-integration des Omnisphere vorbildlich.
Das blättern zwischen den einzelnen Seiten wäre für mich kein Problem. Mein Cakewalk-Profil auf dem Elgato Stream Deck hat vierzehn Seiten, alle thematisch voneinander getrennt und durchdacht organisiert. Damit komme ich zurecht. Und ja, ein echter Hardwaresynth ist in vielen Aspekten schwer zu übertreffen.
 
Eigentlich wollte ich ja noch warten aber der MP MIDI Controller 1A+ steht seit Do, 29.12. auf meinem Schreibtisch. Bei dieser Gelegenheit: Frohes neues Jahr an alle.

Am Montag, 26.12. Bestellt, am 29.12. aus Zypern über Charles-De-Gaulle und BER per TNT-Express bei mir angekommen.

Am Freitag angeschlossen und erste Tests. Zunächst wurde das Display unter Windows nicht als Touchscreen erkannt. Also, E-Mail an MP MIDI mit Screenshot des Device Managers. Noch am selben Tag Rückfragen von einem Herrn namens Michael, um sicherzugehen, dass es sich nicht um einen Softwarefehler handelt. Am frühen Samstagmorgen weitere Tests, E-Mail an Michael. Fast sofortige Rückmeldung mit einer Anleitung, das Gerät zu öffnen und den internen USB-Port zu überbrücken. Gemacht, lief. E-Mail an Michael, mit der Bitte, mir ein neues Portkabel zu schicken. Das alles hat noch am Silvestermorgen (Samstag) stattgefunden, also zu einer Zeit, zu der kein normaler Mensch arbeitet, geschweigedenn auf Supportanfragen reagiert. Heute Morgen um 5:23 Uhr (6:23 Uhr auf Zypern) erhalte ich die E-Mail von Michael, dass das Portkabel unterwegs ist, mit Trackingnummer und Link zur TNT-Seite. Das Kabel soll heute bereits zugestellt werden. Das ist der beste und schnellste Hardware-Support, den ich je erlebt habe.

Mittlerweile hat Michael die Beschreibung meines Problems, mit Anleitung zum Test und Lösung (E-Mail an MP MIDI mit Anforderung eines neuen Portkabels) und einem Ausschnitt des Screenshots, den ich ihm geschickt hatte, in die Anleitung übernommen.

Ich arbeite derweil mit dem überbrückten Port und bin mitten in der Konfiguration meiner wenigen Softwaresynths. Zu meiner Begeisterung fühlt es sich wirklich fast an, als würde man Hardwaresynths programmieren. Da die Namen der Parameter neben den virtuellen Potis angezeigt werden, was automatisch bei der Zuweisung passiert, müsste die GUI des Synths nach erfolgter Konfiguration theoretisch überhaupt nicht mehr angezeigt werden.
 
Das ist tasächlich gar kein Midi-Controller, ich habe da ein Patch in Max/Msp geschrieben, wo es auch als Midi-Controller nutzbar ist, so z.b. für die Ableton-eigenen Plugins, aber grundsätzlich kann er alles steuern, was ihm im AU/VST-Protokoll des jeweiligen Plugins zur Verfügung gestellt wird. Bei manchen Plugins, die nicht sauber programmiert sind, musste die Firma ein Patch schreiben, aber es gibt tatsächlich nur wenige Plugins, die nicht nahezu alle Parameter nach aussen durchreichen. Das hat den Vorteil, dass logarithmische Regler auch als solche skaliert werden können und nicht dem 0-127 Midi unterliegen. Im Controller selber kann die Auflösung und Skalierung dann noch einmal auf die Bedürfnisse angepasst werden:

Anhang anzeigen 159884

Plugin-Presets können in der neuen Version ganz normal aufgerufen werden, das war wohl auch der Wunsch von einigen Usern.
Größe ist tatsächlich ein Faktor, das Gewicht ebenso, ist ziemlich massiv das Ding, aber da rutscht und wackelt nichts, wie bei Novation, Akai oder Arturia-Controllern, ist ein ziemlich dickes Metallgehäuse und nichts für unterwegs, sondern wirklich nur fürs Studio.
Ich habe ja viele Jahre nur mit Hardware gearbeitet, und das kommt für mich am meisten an das "Anfassen der Regler" ran.
Gibt es das m4l irgendwo zum runterladen ?
Lg
 
ah ok danke...aber was muss man jetzt mit dem File machen und was bringt es dann ? Ist es damit möglich die Ableton devices zu steuern
 
Wenn Du es in Max öffnest kannst Du es genau auf den MP-Controller-Bildschirm schieben, dort müssten den Regler denen des Controllers von der Position entsprechen
Als nächstes musst Du in diesem Pulldownmenue den Controller und den gewünschten Midi-Channel anwählen und bei Gebrauch bei On/Off anschalten (und nach Gebrauch wieder abschalten, sonst kommst Du in Konflikt mit der Steuerung der anderen Plugins)

Bildschirmfoto 2023-01-30 um 12.52.32.png

In Ableton kannst Du nun die Regler den von Dir gewünschten Midi-Funktionen lernen (im Apple cmd-M).

Sollte das nicht funktionieren, schau mal bei Ableton in den Midi-Voreinstellungen, ob "from Max1" auch bei Track und Remote aktiviert ist.
 
Dafür muss ich das das MAX Programm haben ja ?. Nur mit Ableton Suite funktioniert das nicht oder ?
 
Genau, wie gesagt, als MaxForLive Plugin muss man das gnaz anders machen und ich bin mir sicher, ob das überhaupt geht, insofern bracht man für für dieses Patch das Programm Max/Msp.
 
so die Kiste steht seit gestern auch auf meinem Tisch und geb mal meine schnelle Meinung
Installation war etwas tricky aber ging dann doch
positiv finde ich zb das er Sachen steuern kann die zb Push nicht kann...zb beim Korg Arp unison Detune und Anzahl der Voices...das geht mit Push nicht

Natürlich muss man immer im Hinterkopf haben das das Teil ja eigentlich nur ein Touchscreen plus Knöppe ist und das ziemlich teuer(ich hab bei Regedit so einen Code gefunden und das Teil für 700 inc Versand bekommen) aber ich möchte es schon nach ein paar Stunden nicht mehr missen

Die Presets werde ich wohl nicht benutzen denke mit eigenen Mappings fährt man besser.....die Favorites Page schein ne gute Sache zu sein um schnell Plugins zu finden

Die Firma ist übrigens sehr responsive lang besser wie andere Firmen.....

Ach ja für den UPDD Driver muss man auch noch ca 50 Euro hinlegen aber es lohnt sich mit der Zoom Funktion kann über den Touch besser als vorher mit meinem 32 inch die Plugins steuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt positive Neuigkeiten: Der MP-Controller wurde in seinen Funktionen erweitert und man kann nun auch Ableton Live eigene Plugins damit bedienen.
Wem die mitgelieferten Presets zu unübersichtlich sind, weil sie versuchen alle Parameter abzudecken, kann die Zuweisungen auch selber machen.
Funktioniert prima und ist für mich der letzte Grund keinen Push haben zu wollen (meiner ist eh schon verkauft), da ich mit der Noteneingabe die Klaviatur bevorzuge und sowieso nur die Encoder benutzt habe, damit habe ich jetzt alles in einem Controller.

 
Interessiere mich grade für den MP und hab da mal ein paar Fragen an die Nutzer hier:

Kann man mit dem MP auch die Tracks in Live anwählen (zb über Shortcut) oder läuft das über Maus und Monitor?
Sind auch mehrere Devices unterschiedlicher Tracks, mit einer Seite auf dem MP steuerbar, bzw lassen diese sich so zuweisen?
Läuft Push und MP zusammen stabil?
Ist das Encoder-Handling immer von 12-0 Uhr = 100% oder gibt es gar unterschiedliche Modi für feinere Parametrisierung, lösen die Encoder bei langsamen drehen dann feiner auf?
Mercie☺️
 
Kann man mit dem MP auch die Tracks in Live anwählen (zb über Shortcut) oder läuft das über Maus und Monitor?

Benutze ich zwar nicht, scheint aber zu gehen, wie man hier sehen kann:



Sind auch mehrere Devices unterschiedlicher Tracks, mit einer Seite auf dem MP steuerbar, bzw lassen diese sich so zuweisen?

Das geht soviel ich weiss nicht, da muss man einen Zwischenschritt über den "Multi-Hoster" machen.

Läuft Push und MP zusammen stabil?

Ich habe keinen Push mehr, kann ich leider nichts zu sagen.


Ist das Encoder-Handling immer von 12-0 Uhr = 100% oder gibt es gar unterschiedliche Modi für feinere Parametrisierung, lösen die Encoder bei langsamen drehen dann feiner auf?
Mercie☺️

In den "Encoder-Options" kann man die Encoder auch anders skalieren, z.b. wenn die Auflösung weniger Werte erfordert. Das geht allerdings nicht bei allen Plugins gleichermassen gut. Bei manchen Soundtoys beispielsweise versagt dieses System - das liegt wohl an den Herstellern selber, ob sie z.b. die logarthmische Skalierung von aussen zugänglich machen. Deshalb ist die Antwort hier: Im Prinzip ja.
 
Ich hoffe er hält was ich mir davon verspreche.

Momentan fass ich Outboard garnix mehr an. S2 (Als Masterkeyboard) durch Keylab essential 49 ersetzt, der Rest steht hier momentan nur zur Zierde.

Hauptsächlich experementiere ich gerade mit dem Cubase Sampler und sonst nur Plugins. Überlege wirklich mich von einigem zu trennen deswegen.
 


News

Zurück
Oben