AKAI MPC Live II vs. AKAI MPC One – Fragen zur Bedienung etc.

Danke habs gefunden!!!

Das Ding ist super...abends schnell an, Sample editieren und rumtrommeln...

Danke Akai!

Aber wie kann ich unterschiedliche Barlängen pro Track nutzen?
Es gibt zu jedem Track zwischen seinem Namen, dem Typ zur Linken und „Velocity“ und „Transpose“ zur Rechten auf dem Hauptbildschirm eine Anzeige „Length“. Dort kannst du - Überraschung! - eine unabhängige Länge gegenüber der Sequence-Length wählen. Oder war da jetzt ein Witz?
 
Es gibt zu jedem Track zwischen seinem Namen, dem Typ zur Linken und „Velocity“ und „Transpose“ zur Rechten auf dem Hauptbildschirm eine Anzeige „Length“. Dort kannst du - Überraschung! - eine unabhängige Länge gegenüber der Sequence-Length wählen. Oder war da jetzt ein Witz?

Nein war kein Witz
ich habe bei "#" neben dem Tracknamen die Barnummer für jeden Track geändert und dann gehts wohl nicht. aber im Mainmode gehts also... muss man wissen...
 
Hab ich gemacht. Wieder die selbe Meldung.
Netzwerkkabel zum Router haste noch an der MPC dran oder?
Falls nein, noch mal anstecken.
Ansonsten die nächsten logischen Schritte wären, aus dem Account aus und einloggen, ne andere Firmware Version einspielen oder zu guter letzt den Akai Support kontaktieren.

Mich beschleicht aber irgendwie des Gefühl, dass du dich nur irgendwie bissl blöd anstellst und es kein Bug ist, möchte aber auch nicht ausschließen, dass es nen Bug ist, da es davon in den Akai Kisten, ja noch mehr als genug gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bibel kostet satte 39$... na erst mal die Anleitung brav durchforsten...
Nimm dir die Zeit und Überfliege das Handbuch erstmal. Es gibt auf YouTube einige gute Tutorials. Auch direkt von Akai.


https://youtube.com/playlist?list=PLyawkFIWnO1OKnlY4jpw5VqKFjRlI3zqm


Wie baut ihr eure Projekte so auf?

schau dir mal den Kanal von Marcello an. Der hat ein paar gute knackige Tutorials.

Hier für dich zum einsteigen.


https://youtu.be/hECx0QpPTh4





https://youtu.be/MVIURaptiNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkabel zum Router haste noch an der MPC dran oder?
Falls nein, noch mal anstecken.
Ansonsten die nächsten logischen Schritte wären, aus dem Account aus und einloggen, ne andere Firmware Version einspielen oder zu guter letzt den Akai Support kontaktieren.

Mich beschleicht aber irgendwie des Gefühl, dass du dich nur irgendwie bissl blöd anstellst und es kein Bug ist, möchte aber auch nicht ausschließen, dass es nen Bug ist, da es davon in den Akai Kisten, ja noch mehr als genug gibt.

Jetzt hab ich den Dreh raus. Jedes mal wenn ich das plugin aktiviere, die Netzwerk Verbindung trenne, und das plugin in eine Spur laden möchte, kommt wieder die Meldung "einloggen, plugin aktivieren".
Während die Netzwerk Verbindung besteht muss man das plugin einmal in eine Spur laden. Danach klappt es. Darauf muss man erst mal kommen. Wieso erwähnt akai sowas nicht?
 
Was bedeutet eigentlich das hier?

Ich nehme an das du damit das Plugin in 3 verschiedenen Tracks damit änderst/ersetzt...

Ich habe das Teil nun erst kurz und seitdem läuft es jeden Feierabend...
während die anderen Geräte meist nur an den freien Tagen zum Einsatz kamen...
es ist wirklich handy schnell angeknippst und einsatzbereit, fix gespeichert
und ich komme langsam in den Flow rein...

Was fehlt um es perfekt zu machen wären die Fader und Potis wie man sie auf der linken Seite der Mc909 findet... also für Filter, Cutoff, reso, Adsr, lfo, pitch etc...
dann hätte man den perfekten direkten Zugriff und das Gerät müsste nur 5cm breiter werden oder höher
oder 2.5 höher und 2.5cm breiter....

oh man ja... das wärs...

Ich frage mich aber wieso ich die Sample auf den Pads nicht live loopen kann und den loop live verändern kann...
also ich kann es einstellen aber es funktioniert nicht sofort... vermutlich muss man das wieder als Extrasample speichern? also so Richtung granular...

Auch ist immer der Samplebeginn gleich dem Loopbeginn obwohl es auch anders gehen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt um es perfekt zu machen wären die Fader und Potis wie man sie auf der linken Seite der Mc909 findet... also für Filter, Cutoff, reso, Adsr, lfo, pitch etc...
dann hätte man den perfekten direkten Zugriff und das Gerät

Du kannst ja einen beliebigen Midicontroller anschließen und per Midilearn anlerenen. Ich habe einen Controller angeschlussen, um Tracks und Drumsounds zu muten, FX ein- und auszuschalten und Parameter anzusteuern - ohne auf der MPC verschiedene Ansichten nutzen zu müssen.
Ich frage mich aber wieso ich die Sample auf den Pads nicht live loopen kann und den loop live verändern kann...
also ich kann es einstellen aber es funktioniert nicht sofort... vermutlich muss man das wieder als Extrasample speichern? also so Richtung granular...

Auch ist immer der Samplebeginn gleich dem Loopbeginn obwohl es auch anders gehen sollte...

Das habe ich nicht so richtig verstanden, aber Du kannst den Samplestartpunkt und auch den Loopstartpunkt auf die Q-Links legen und dann live daran schrauben. Bin mir gerade nicht sicher, ob das nicht auch per externem Midicontroller geht.
 
Beispiel:

ich hab auf einem Drumpad ein Breaksample...

"Kick hihat snare hihat snare"....

nun will ich das beim drücken des Pads

"Kick hh snare hh snare" spielt
und beim weiteren gedrückt halten der loop bei "snare hh snare" endlos weiter loopt oder pingpongt oder noch besser per qlinks die looppoints live verändert werden können...
 
Beispiel:

ich hab auf einem Drumpad ein Breaksample...

"Kick hihat snare hihat snare"....

nun will ich das beim drücken des Pads

"Kick hh snare hh snare" spielt
und beim weiteren gedrückt halten der loop bei "snare hh snare" endlos weiter loopt oder pingpongt oder noch besser per qlinks die looppoints live verändert werden können...

Versuche es einmal mit dem Stuttereffect oder dem XY-Effect, da kann man beatsynchrone Effekte einstellen.
 
Du kannst ja einen beliebigen Midicontroller anschließen und per Midilearn anlerenen. Ich habe einen Controller angeschlussen, um Tracks und Drumsounds zu muten,

Das klingt inspirierend :supi: somit müsste es auch möglich sein, audio und Midi Tracks nebeneinander in einer Reihe zu haben und zu muten/solo zu schalten. Das ist eine Sache die mich noch nervt, diese Mixeransicht, die alles von einander trennt...also, Programms und Audio Tracks etc...der Mixer in der Force ist um einiges besser...


Was bedeutet eigentlich das hier?

Das passiert z.b. wenn du in einer neuen Sequenz ein schon bestehendes Programm verändern willst, bzw. Ein neues Plugin reinladen willst...die Programms etc. bestehen Sequenz-übergreifend, das musste ich auch erst Mal verstehen....am besten in einem neuen Track auf das + Symbol klicken und neues Programm hinzu fügen...
 
Das klingt inspirierend :supi: somit müsste es auch möglich sein, audio und Midi Tracks nebeneinander in einer Reihe zu haben und zu muten/solo zu schalten.
So ist es. Allerdings finde ich es schade, dass es noch keinen Controller mit optischem Feedback gibt. Das funktioniert bei den meisten Controllern nur mit Ableton (oder anderen DAWs). Dennoch ist ein externer Controller eine tolle Sache. Ich hatte länger das AKAI Midimix, danach den Novation Launchcontrol XL Mk2 im Einsatz. Da ich aber keine Fader mehr brauche, kommt jetzt ein Novation Launchcontrol zum Einsatz.
 
Beispiel:

ich hab auf einem Drumpad ein Breaksample...

"Kick hihat snare hihat snare"....

nun will ich das beim drücken des Pads

"Kick hh snare hh snare" spielt
und beim weiteren gedrückt halten der loop bei "snare hh snare" endlos weiter loopt oder pingpongt oder noch besser per qlinks die looppoints live verändert werden können...

Hi. Ich kann die Anleitung Seite 251 empfehlen. Mit einem Clip-Programm sollte so was doch möglich sein. Ich habs aber nur gerade überflogen und nicht selbst getestet.

LG Bernd
 
Du hast in den Drumprogrammen die Möglichkeit, dass Pads sich gegenseitig muten.
Probier' doch einfach mal ein bisschen rum - mich dünkt, Du bist 'ne janz schön faule Type :mrgreen:

Ich hab meist abends nur eine Stunde Zeit... da leg ich einfach los und wos hängt poste ich hier schnell ne Frage... damit glaube ich am schnellsten zum Ziel zu kommen als die komplette pdf zu durchforsten die auch noch ungünstig organisiert und sortiert ist...

Natürlich beginne ich selber mit der Anleitung wenn ich da aber nach 5min nichts finde frag ich lieber die geballte Kompetenz hier bevor ich wieder 10min mit einem YouTube Tutorial verschwende was meist auch nicht direkt das Thema punktgenau abdeckt..

Stundenlanges rumprobieren ist eher was für Söhne des Großkapitals... ich habe nur begrenzt Zeit da die Kommunisten im Bundestag die 3 Tage Woche bis heut nicht umsetzen konnten..und die Regierung nicht in der Lage oder Willens ist die Kosten für die Grundbedürfnisse zu senken.. ich hab mir das Gesellschaftssystem hier nicht ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ein auch ein Clip-Programm mit eigenen Samples machen. Ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch, es geht nicht um einzelne Drumhits sondern um Sampleloops?

ich wähle paar Sample aus, lade die rein und editier die (Looppunkte/Slicen) und mach ein Kit daraus... nun möchte ich für jeden Slice eben frei Loopanfang und Ende definieren...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben