Battle Der Oster-Battle 2023: Moderato in Dur

Selbst ein klassischer Komponist, glaube ich, würde er oder sie versuchen, für seine Lebenszeit "neues" zu komponieren, hätte ja nicht unbedingt Ohr und Herz eines heute modernen Publikum auf seiner Seite. Jedenfalls beziehen sich die meisten Musiktheorien, die ich so las, auf die klassische Epoche. Insofern ist meine "Qualifikation" nicht höher als eure. Aber ich arbeite mal so für mich den einen oder anderen Entwurf aus und entscheide mich kurz vor Schluss, ob ich einen einreiche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage.... :)

Wird bei 1 BPM mehr (121) oder weniger (99) ein Auge zugedrückt? :roll:
 
irgendwo muss man die Grenze halt ziehen ... sonst kommt der nächste mit 121.04 BPM ...
 
Der Oster-Battle 2023: Moderato in Dur

Fastenzeit = Battlezeit
:amen:


Nachdem wir uns die letzten vier (!) Fastenzeiten durch die TR-x0x Maschinen gearbeitet haben, gibt es dieses Jahr eine andere Aufgabe:

Die Aufgabe:
Erstelle einen Track in einer Dur-Tonart und mit einem Tempo von 100-120 BPM (im weiteren Sinne "Moderato").

Die Regeln:
- der Track muss in einer Dur-Tonart sein
- das Tempo des Tracks muss mindestens 100 BPM und darf höchstens 120 BPM betragen, also ein etwas erweitertes "Moderato"
- es dürfen beliebige Klangerzeuger, Drums etc. verwendet werden (aber wir sind hier ja ein Synthesizer-Forum ;-) )
- Stilrichtung bzw. Genre ist egal
- pro Teilnehner darf ein Track abgegeben werden

Abgabe:
- bis Mittwoch, 05. April 2023 um 18:00 Uhr als Link per PM an mich
- bitte verseht euren Track mit einem brauchbaren Namen

Teilnehmer (Stand: 28.02.2023)

stuartm
Scenturio
Mitarbeiterinfo
NickLimegrove
virtualant
RealRider
Cain-Synthesizers

FAQ
Q: Darf man in andere Tonarten modulieren?
A: Im Sinne, dass Grundton/Tonika sich über einen längeren Zeitraum ändern, nein.

Q:Sind borrowed chords erlaubt?
A. In Maßen, ja.


Warum nicht Minor, gilt auch Pentatonic, z.B. Mixolydisch.
 
Ich weiß schon, wem sein Stück AUF JEDEN FALL nach Abgabe überprüft wird....

Meins. :harhar:
 
Warum nicht Minor, gilt auch Pentatonic, z.B. Mixolydisch.
Wie immer du das mit dem "z.B." genau meinst, sind ja zwei verschiedene Sachen. Dur Pentatonik wäre ok denke ich, eine mixolydische Leiter auch, das hatte ich schon genehmigt bekommen :)
Soweit ich das überblick ist ist die pentatonische Variante einer ionischen (also Dur) oder mixolydischen Skala identisch, also im Fall von C ja C D E G A.
Eine Skala, die komplett auf die Terz über dem Grundton verzichtet, wäre aber eher am Ziel vorbei.
 
Ich weiß schon, wem sein Stück AUF JEDEN FALL nach Abgabe überprüft wird....
Genau, wir sind intern schon bei der Bildung einer participant track compliance checking task force. Oder kurz PTCCTF.
Es werden keine Geldkoffer angenommen. Wir sind diesmal unbestechlich. Lieferanten eines Koffers unbekannten Inhalts möchten die Unbedenklichkeit bitte von dem taubstummen Blinden auf den Stufen der Berliner Siegessäule, Seite zur Hofjägerallee, beglaubigen lassen, er nimmt sie auch gern entgegen.
 
Gabi, Sabine, Hauptsache, sie kommt auch.
 
Scheitere daran, meinem kreativen Geist (für Esos: dem inneren Kind) die 100-120-BPM-Regel so zu erklären, dass er nicht zumacht und mich mit Rückfragen verunsichert. Als wäre er endlich kreativ, wenn er endlich seine Paragraphen studieren kann.

Wenn man einen Beat als Viertel sieht, ein Track aber durchgängig kleinere Notenwerte benutzt, dann müssen sich die On-Beat-"n-tel" im Spektrum umso deutlicher vor dem Rest abheben, das heißt, mit umso höherer Velocity gespielt werden. Andernfalls kann es sein, dass Zuhörer die kleineren Notenwerte als den Beat fehlhören.

Korrekt?
 
Ich glaube da bin ich aus den Battle raus. Da kann ich leider nicht mithalten.
"Oh, ich werde besser keine Kinder in die Welt setzen, die werden doch vom nächsten Säbelzahntiger gefressen oder von nem Mammut zertrampelt." Zum Glück hat die Angst nicht gesiegt. Sonst wärest du nicht demotiviert, denn dazu müsste es dich in erster Linie geben.
 


News

Zurück
Oben