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Vince Clarke neues Instrumental Album (Lamentations of Jeremiah von Songs of Silence) - festhalten!

Album Songs of Silence, solo album by Vince Clarke. 17. November


Hättest du gedacht, dass es so klingt?

vince clarke solo.jpg

Demo Event
 
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M.i.a.u.: ssssssssssss14316, Broadcast Storm, Lauflicht und 9 andere
Das ist nicht schlecht, aber...

Wenn sie alt werden, fangen sie alle an, auf ihre alten Tage seriös zu werden. Damit sie endlich mal jemand als ernsthafte Musiker / Komponisten / Künstler wahrnimmt, bevor sie das Handwerk an den Nagel hängen.

Der Winz fängt an, meinem Englischlehrer immer ähnlicher zu sehen. Ob das gut ist...?

Stephen
 
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M.i.a.u.: Sunwave und MFPhouse
Das ist nicht schlecht, aber...
auch nicht wirklich gut - im Rahmen dessen was man zu erwarten geneigt war.
Der Versuch sich neu zu erfinden ist ja im allgemeinen positiv zu bewerten, aber bei diesem depressiven Gesäge unter Einbezug des Bildmaterials drängt sich doch unweigerlich der mutmaßende Gedanke auf ob er es eventuell andeutend in den Raum stellen möchte sich vorsätzlich oder -schlimmer noch- schicksalsbestimmt von dieser Welt verabschieden zu müssen.
 
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M.i.a.u.: n@utilus
cello ist einer der coolsten synthesizer überhaupt.

es benutzt eine sogenannte "saite" aus draht, um liebe oder trauer in luftschwingungen zu transfomieren, und es erzeugt dabei sogar mehr elektrische energie als es verbraucht.

im vergleich zu diesem wirklich furchtbaren DM konzert in barcelona ist das obige video ein richtiger kracher, weil es wenigstens musik ist.
 
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M.i.a.u.: Robot City und Makabäer
Mir kommt das vor, als wäre das nur eine Art Opener oder sowas.
 
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M.i.a.u.: ssssssssssss14316, Broadcast Storm, vogel und 5 andere
Vielleicht hatte er einfach mal Bock etwas komplett anderes zu machen, nachdem er über 40 Jahre lang Tag und Nacht an immer wieder den gleichen Analogsynths geschraubt hat.
 
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M.i.a.u.: ssssssssssss14316, Audiohead, qwertz123 und 2 andere
Erinnert mich an alte Sachen von Anne Clark wie "The Spinning Turning of the Summer Earth" und "Unstill Life", nicht nur wegen des Cellos.
 
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M.i.a.u.: Audiohead, Jörg und exitLaub
  • #10
Nun, ich höre nur einen Song in #1 - ob das gesamte Album ähnlich klingt?
Ich fand V.C. bisher zu poppig, zu kommerziell - jetzt irgendwie garnicht mehr...
Mir gefällt es sehr.
Erwartet habe ich Yazoo, oder Erasure-Sounds und Dancefloor Rhythmen
 
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M.i.a.u.: Casetti und Audiohead
  • #11
Ich finde es mutig und höchst erfrischend, wenn ein etablierter Künstler einmal seine Komfortzone verlässt. Vor allem vor dem Hintergrund, wenn er es nicht machen muß.

Wenn er dadurch die bedrückende Stimmung des Lockdowns so zum Ausdruck bringen möchte, dann gibt es uns die Möglichkeit eine eher unbekannte Seite von ihm kennen zu lernen.
Finde ich auch gut so, denn es gehört zum Gesamtbild eines Musikers / Künstlers.
 
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M.i.a.u.: Casetti, Audiohead und AcidDiver
  • #12
In einem Interview sagt er folgendes:
Es gab zwei Regeln im Studio: Erstens, dass die Klänge, die er für das Album erzeugte, ausschließlich von Eurorack stammen sollten. Und zweitens, dass jeder Track auf einer einzigen Note basieren und eine einzige Tonart durchgehend beibehalten werden sollte.

Ich kann mir nur schwer vorstellen das der Cello Sound von einem Synth kommt.
Aber gut…

Ich finde es interessant was er da macht.
 
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  • #13
Vielleicht nen Tick zu lang im Mittelteil - ich denke 3 min Länge wären ideal gewesen. Ansonsten aber MEGA!
Wenn sowas als erste Auskopplung kommt, bin ich total gespannt auf das Album. Ich schätze, das wird was für mich.
 
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M.i.a.u.: Broadcast Storm, Audiohead, Casetti und eine weitere Person
  • #14
Ich kann mir nur schwer vorstellen das der Cello Sound von einem Synth kommt.
Aber gut…

Ich hätte jetzt spontan auch nicht auf Eurorack getippt, sondern eher auf das hier (damit kommt man dem schon recht nahe):


Aber Eurorack - ich staune!
 
  • #15
Das Cello wurde von Reed Hays beigesteuert, wie man hier liest.
 
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M.i.a.u.: aven, Cee, Audiohead und eine weitere Person
  • #16
[...] bei diesem depressiven Gesäge unter Einbezug des Bildmaterials drängt sich doch unweigerlich der mutmaßende Gedanke auf ob er es eventuell andeutend in den Raum stellen möchte sich vorsätzlich oder -schlimmer noch- schicksalsbestimmt von dieser Welt verabschieden zu müssen.

Das wollen wir nicht hoffen, müssen es aber für uns alle als unausweichlich annehmen.

Mir ist das obige Stück einfach zu lang, dafür bringe ich nicht mehr die Geduld auf.

[...] eine eher unbekannte Seite von ihm [...]

Vielleicht eher eine Saite in diesem Falle?

Stephen
 
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M.i.a.u.: Audiohead, porchka66 und exitLaub
  • #17
Wenn er dadurch die bedrückende Stimmung des Lockdowns so zum Ausdruck bringen möchte, dann gibt es uns die Möglichkeit eine eher unbekannte Seite von ihm kennen zu lernen.

Nun, Spekulation und so und überhaupt nicht mein Ding. Aber: Es ist bekannt, dass bei seiner Frau 2022 (?) Krebs diagnostiziert und behandelt wurde. Mir liegt es fern, irgendwas in Sachen zu lesen, von denen ich keine Ahnung habe, aber für mich persönlich wäre es nicht ohne Grund, mehr in die Richtung zu interpretieren. Wenn ich müsste. Muss ich aber nicht. Schwierig.
 
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M.i.a.u.: Mr. Roboto und AcidDiver
  • #18
bei diesem depressiven Gesäge
Eine sehr einseitige und subjektive Ansicht - diplomatisch ausgedrückt.

unter Einbezug des Bildmaterials drängt sich doch unweigerlich der mutmaßende Gedanke auf ob er es eventuell andeutend in den Raum stellen möchte sich vorsätzlich oder -schlimmer noch- schicksalsbestimmt von dieser Welt verabschieden zu müssen.
Nur weil jemand Musik mit Bedacht macht, hat er nicht gleich den Tod im Sinn. Nach solchen Maßstäben wären Komponisten wie Beethoven, Bruckner und Tschaikowski, lebten sie heute, wegen drohender Selbstgefährdung in der Geschlossenen. Und ich auch.
 
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M.i.a.u.: Broadcast Storm und Cee
  • #19
Eine sehr einseitige und subjektive Ansicht - diplomatisch ausgedrückt.

Jede Meinung ist subjektiv. Wie sollte es auch anders sein?

Die Kunst ist, sich in die Meinung(sbildung) des anderen hineinzuversetzen. Wenn es einen denn interessiert und die eigene Meinung nicht sowieso wichtiger ist als alle anderen.

Nur weil jemand Musik mit Bedacht macht, hat er nicht gleich den Tod im Sinn.

In der Kunst- und Kulturgeschichte wird der Tod als die größte Triebfeder der Kreativität beschrieben, und das mehr als einmal. Von der Psychoanalyse ganz zu schweigen.

Nach solchen Maßstäben wären Komponisten wie Beethoven, Bruckner und Tschaikowski, lebten sie heute, wegen drohender Selbstgefährdung in der Geschlossenen.

Und bei einigen von ihnen ist bekannt, daß sie emotional eher labil waren. Drücken wir es mal so aus.


Das kann ich nicht beurteilen.

Stephen
 
  • #21
Nein, keine Spekulation.

Ja, gut. "...begann als Ablenkung während des Corona-Lockdowns. Clarke nutzte die Zeit des erzwungenen Stillstands..." steht da. Wenn du interpretierst, er wollte "eine bedrückende Stimmung einfangen" würde sich das mit VCs Zitat am Ende decken können: „Alle Tracks haben ein Gefühl von Traurigkeit, von Dingen, die schlecht laufen, von Dingen, die zerfallen." Ist dir unbenommen, kann (gut) sein, aber so eine richtige Kausalität mag ich persönlich aus den Zitaten nicht lesen. Dass Musik zur Melancholie neigt (ja, auch die VC) ist halt so. 2021 war er ja sogar mit Erasure auf Tour (2022 sollte es weitergehen), bevor o.g. private Umstände die Tour unterbrachen. Will mich aber wirklich nicht in irgendwas verzetteln hier, bin voll einverstanden mit deiner Sichtweise.

Ich habe noch gar nicht geschrieben, wie ich das Stück finde. Keine Ahnung. Klingt wie ein Intro eines narrativ sehr ambitionierten/radikalen Videospiels. Brauche ich nicht unbedingt, bin aber gespannt auf den Rest.
 
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M.i.a.u.: Audiohead und exitLaub
  • #22
Ich mag es und freue mich jetzt schon sehr auf das Album, das hatte ich so in der Form & Clark Richtung schon sehr viele Jahre nicht mehr 😉
 
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M.i.a.u.: Broadcast Storm
  • #23
Es ist schon interessant, dass sämtliche Songs - angeblich ausschließlich - im Eurorack System entstanden sein sollen.
Abgesehen davon, dass das Cello von Reed Hays gespielt wurde. Das verwässert den modularen Ansatz ein wenig - muss aber nicht übel sein. Ich werde mir wohl demnächst das ganze Album anhören.
 
  • #24
Ich kann mir nur schwer vorstellen das der Cello Sound von einem Synth kommt.

Nuja, er spielt es ja nicht. Genau so steht es da: "... die Klänge, die er für das Album erzeugte, ausschließlich von Eurorack stammen..."

Sehr schönes Instrument, das Cello; hier begnadet gespielt.

Ist halt kein Muppet-Geschulzefummdich...
 
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M.i.a.u.: exitLaub und Audiohead
  • #25
Meine erste Assoziation zu dem Vince Track ist Klaus Schulze - Dune von 1979.
ich mein den Titeltrack "Dune", auch wenn da weniger Cello vorkommt als auf dem anderen Track "Shadows of Ignorance"

Ausschnitt ab Minute 13, hört mal bis ca. Minute 15:


Ob Vince Clarke das Album kennt, und sich davon inspirieren lassen hat?
 
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M.i.a.u.: electric guillaume
  • #30
63 ist er. Nur falls einer danach fragen sollte. Eine Platte mit Alan Wilder? Ok, nein, das passiert nicht, aber wäre auch toll. Musik geht auch über 50! Will ich nur mal sagen.
 
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M.i.a.u.: ssssssssssss14316, exitLaub und intercorni

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