Musik Acid - was gibt es da eigentlich so alles für Spielarten?

S

ssssssssssss14316

Guest
Ich beschäftige mich gerade mit der 303 und bin mal wieder zunehmend von dem Sound begeistert (den man da rauszaubern kann, also nicht nur den nackten Sound der 303). Beim Herumexperimentieren mit einigen Arten von Sounds habe ich mir allerdings die Frage gestellt:

Was gibt es eigentlich alles für Arten und Sparten von Acid (oder auch anderen Musikstilen, wo der typische 303-Sound zu finden ist)? Ich meine nicht unbedingt die bekannten Vertreter und Sparten, sondern eher die außergewöhnlicheren Tracks.

Bitte jeweils um Antworten mit Schublade (Musikstil) und mindestens einem sehr prägnanten Beispieltrack auf YouTube oder sonst woher. Danke.


Wer es kann und mag, darf auch gern beschreiben, was die entsprechende gepostete Stilrichtung eigentlich ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt aber nicht wirklich sehr viel anders, mal abgesehen vom weitestgehend geschlossenen Filter und (ja was ist das eigentlich, was du zwischendurch immer wieder zu vernehmen ist, ein Flanger?) noch etwas Effekt drauf. Ich meine schon eher so anders, dass es nicht nach dem üblichen 303-Kram klingt. Natürlich kann und soll dabei die 303 rauszuhören sein, die ist ja sowieso unverkennbar, dabei aber die Gesamtkomposition eben eher in andere Richtungen gehen.

Sehr gute Beispiele dafür fand ich bisher:
https://www.sequencer.de/synthesize...-so-alles-fuer-spielarten.170215/post-2750787 (EOD)
https://www.sequencer.de/synthesize...-so-alles-fuer-spielarten.170215/post-2750849 (Carbon Based Lifeforms)
https://www.sequencer.de/synthesize...-so-alles-fuer-spielarten.170215/post-2763946 ...
 
Ich hätte nicht anfangen sollen zu stöbern. Jetzt fühlt sich mein eigenes Gedöns wieder so unglaublich schlecht an. :?
 
Hier noch ein Beispiel für ein minimalistisches Setup, das dennoch fetzt wie sonst was: Paranoid London. Ein paar Drums, eine Bassline und das Gelaber von Mulato Pintado. Einfach geil. Wenn einer weiß wie oder mit welchen Geräten man eine dermaßen druckvolle Bassline hinkriegt, also klanglich, gerne erklären.

 
Sorry, wenn ich da so direkt bin, aber: das ist Musiker und Gear-Forum, richtig? Und dann sollen sich die Leute hier gegenseitig Eurobeträge zuschubsen? Wer wird denn davon reicher, so summa summarum und am Ende, niemand? Prima Erkenntnis! Genau deswegen ist es Schwachsinn und es hätte längst ein anderes Modell her müssen, anstatt solche Krücken zu akzeptieren.
[/SPOIILER]
 
Und dann muss natürlich noch die düstere Vollendung genannt werden, mit Hauptsitz dieser Entwicklung wohl in Den Haag und seiner Szene um Clone, Creme, Bunker, Global Darkness, Nation, The Exaltics, Legowelt, Sendex, D'Marc Cantu, Mehdi Rouchiche ...

Es würde Wochen dauern bis ich sämtliche Meisterwerke herausgesucht hätte. Spontan hab ich zwei alte Turntable Mixes von mir gefunden, die einen kleinen Eindruck geben.

Anhang anzeigen AcidMix.mp3
Anhang anzeigen ItsMyBody_SikkTruth.mp3

0003756076_23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Klassiker fällt mir ein, der so speziell ist, dass er sich nirgendwo einordnen lässt: Green Velvet, Leave My Body

 
Sorry, aber die letzten beiden Beiträge sind in meinen Augen musikalischer Müll, was aber nicht gleichbedeutend ist damit, dass ich ihr Auftauchen hier im Thread nicht begrüßen würde.
 
Für deinen Musikgeschmack brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Für mich ist dieser Stil die Krönung des Acid.
Nein, nein, das hat nicht nur etwas mit Geschmack zu tun. Es gibt auch durchaus auch Musik, die ich absolut nicht mag, bei der ich aber die erbrachte Leistung (an)erkennen kann. Hier erkenne ich Null Leistung, oder vielleicht vielmehr Null Können. Es gibt oder sollte vielmehr immer eine untere Schwelle geben, die nicht unterschritten werden sollte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben