Musik Acid - was gibt es da eigentlich so alles für Spielarten?

SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Ich beschäftige mich gerade mit der 303 und bin mal wieder zunehmend von dem Sound begeistert (den man da rauszaubern kann, also nicht nur den nackten Sound der 303). Beim Herumexperimentieren mit einigen Arten von Sounds habe ich mir allerdings die Frage gestellt:

Was gibt es eigentlich alles für Arten und Sparten von Acid (oder auch anderen Musikstilen, wo der typische 303-Sound zu finden ist)? Ich meine nicht unbedingt die bekannten Vertreter und Sparten, sondern eher die außergewöhnlicheren Tracks.

Bitte jeweils um Antworten mit Schublade (Musikstil) und mindestens einem sehr prägnanten Beispieltrack auf YouTube oder sonst woher. Danke.


Wer es kann und mag, darf auch gern beschreiben, was die entsprechende gepostete Stilrichtung eigentlich ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir einige Beispiele aus dem Buch zitieren, wenn Du magst. Interessiert dich nur Acid oder auch ältere Styles von damals? So könnte ich Dir interessante Beispiele nennen.
 
Ich gebe mal ne Übersicht über Künstler und Ihre bedeutsamsten Tracks.

808 State, Album: Newbuild (Acid)
A Guy Called Gerald, "Voodoo Ray" (808 State Mitbegründer)
Adonis "We're Rockin Down The House" (Chicago House)
Armando "Land of Confusion" (Chicago Acid House)
Baby Ford - Album: "Oochy Koochy" oder deren erstes Album "Fordtrax" (inspiriert von Acid House)
Bam Bam "Where is your Child" und "Give it to me" (Chicago House)
DJ Pierre (Mitglied von Phuture) mit diversen solo Acid House Tracks
DJ Mob "We call it Acieed" 1988 UK Nr. #3 Hit
Fast Eddie "Acid Thunder" (Chicago House)
Humanoid "Stakker Humanoid"
The KLF "What Time is Love" (stadium House, mixed Acid House mit Hip-Hop, Pop und stadium Rock + Gesang)
Lil Louis, mit verschiedenen Acid House Tracks, u.a. "Frequency"
Mr. Lee (Acid + Chicago House)
Maurice "This is Acid" (Chicago House + Acid)
Phuture 1987 Single "Acid Tracks", die das Genre eigentlich begründeten
Psychic TV, Acid House
Kevin Saunderson, "Rock To the Beat" (Detroit House)
S'Express "Theme from S-Express", Nr. #1 Hit UK
The Shamen, diverse Tracks, brachte das Genre zu Mainstream

Ich hoffe, Du hast etwas Input bekommen. Kauf Dir das Buch wenn Du kannst, es lohnt sich!
 
Ich hoffe, Du hast etwas Input bekommen. Kauf Dir das Buch wenn Du kannst, es lohnt sich!

Ja, danke, aber ich kaufe nur noch, was ich auch lese oder benutze, und der Tag hat nur 24 Stunden. Irgendwelche Bandnamen war auch nicht der Sinn des Threads. Ich bin sicher, es gibt jenseits der bekannten Größen mehr, und genau darum geht es mit hier.
 
Ja, danke, aber ich kaufe nur noch, was ich auch lese oder benutze, und der Tag hat nur 24 Stunden. Irgendwelche Bandnamen war auch nicht der Sinn des Threads. Ich bin sicher, es gibt jenseits der bekannten Größen mehr, und genau darum geht es mit hier.
Das ist meiner Meinung nach etwas Sinnfrei. Einerseits willst du Beispiele und Künstler, andererseit schein Dich das Genre gar nicht zu interessieren. Die Leute und deren Tracks sind die Grundlage der Musik, für die Du dich anscheinend interessiert. Oder interessiert es Dich doch. Deine Antwort ist ehrlich gesagt, etwas daneben. Musst Dir das Buch auch nicht kaufen, wenn du kein Interesse hast.
Wenn Du diese altbekannten Grössen gar nicht kennst, dann wirst Du auch nichts anderes finden. Sorry, no go!
 
Ich dokumentiere im Folgenden mal fünf ausgewählte Spielarten anhand von je einem einigermaßen repräsentativen Künstler (ohne sagen zu wollen, dass umgekehrt jeweils das Ganze Werk dieser Leute dieser Spielart folgt). Etiketten für Subgenrebezeichnungen müsstest Du aber selber raussuchen, da fällt mir nix zu ein.

Ceephax-Acid


Binary-Digit-Acid


Lesinge-Acid


EOD-Acid


Gehm-Acid
 
Zuletzt bearbeitet:
Chicago/ Acid House und Detroit ist eigentlich Pre- Acid oder Ur-Acid oder Old School Acid , das Zeug aus 86-87




dann kam die erste Acid Welle 1988... das Zeug kam vermehrt aus England / Europa
das war ein riesen Komerz .... drang auch in andere Musikstile vor und die Smileys und das ganze drumherum kam hinzu




auch der Belgische New Beat nahm das ganze auf


sogar New Order



dann wurde es plötzlich erstmal still... 303 und "Aciiiiiieeed" konnte keiner mehr hören

in den frühen 90ern kam im Rahmen von nicht mehr tot zu kriegendem House und Techno, Acid wieder auf,
man spricht von der 2. Welle
die bis heute anhält ....mit seinen zig-tausenden Subgenres und Styles







 
Das ist meiner Meinung nach etwas Sinnfrei. Einerseits willst du Beispiele und Künstler, andererseit schein Dich das Genre gar nicht zu interessieren. Die Leute und deren Tracks sind die Grundlage der Musik, für die Du dich anscheinend interessiert. Oder interessiert es Dich doch. Deine Antwort ist ehrlich gesagt, etwas daneben. Musst Dir das Buch auch nicht kaufen, wenn du kein Interesse hast.
Wenn Du diese altbekannten Grössen gar nicht kennst, dann wirst Du auch nichts anderes finden. Sorry, no go!

Mag sein, dass es deiner Meinung nach so ist. Ich denke mir für gewöhnlich etwas dabei, wenn ich poste.

Ich finde das Internet hauptsächlich DESWEGEN so anstrengend, weil die Leute immer alles reininterpretieren müssen. Lies doch einfach nochmal den ersten Beitrag. Steht da irgendetwas von Büchern? Nein. Das heißt nicht, dass es mich nicht interessiert. NUR IST MOMENTAN mein Fokus GANZ WOANDERS. Und das ist im ersten Beitrag auch relativ eindeutig beschrieben.
 


News

Zurück
Oben