Ja, SEHR viel Reverb aber ich mag das sehr. Klingt toll in meinen Ohren.
Dabei fällt mir wieder auf, dass ich diese extremen Panningspielereien der Voices als Showeffekt zwar interessant finde, aber mich macht das bei Musik irgendwie nervös. Bei volleren Chords sieht es wieder anders aus.
 
Dabei fällt mir wieder auf, dass ich diese extremen Panningspielereien der Voices als Showeffekt zwar interessant finde, aber mich macht das bei Musik irgendwie nervös. Bei volleren Chords sieht es wieder anders aus.

Volle Zustimmung!

Bei meinem S-770 der ursprünglich aus der Studioumgebung von Edo Zanki stammt ist mir das auch negativ aufgefallen. Auf vielen Roland Werkssamples der internen HD wurde da nachträglich Random auf Pan aktiviert…es ist besonders mit Kopfhörern kaum auszuhalten :)
 
War ein Scherz. Du schreibst, daß es im Handbuch steht, aber handbuchlesen ist scheinbar etwas, was verlernt wurde. Braucht man ja nicht ... daher der "Fehler" in: Steht doch im Handbuch.
Alles klar. Es steht halt nich explizit drinnen, dass "kein Voice Component Modelling im Sinne einer Tabelle mit Abweichungen für jede Stimme" zur Anwendung kommt, aber es steht etwas von Zufall drinnen. Von daher...

Dabei fällt mir wieder auf, dass ich diese extremen Panningspielereien der Voices als Showeffekt zwar interessant finde, aber mich macht das bei Musik irgendwie nervös. Bei volleren Chords sieht es wieder anders aus.
Ich habe das in der Form zuerst bei meinem OB8 erlebt und es ist in meinen Ohren sehr cool und spezifisch. Wenn es stört, kann man es ja wegdrehen. Und man bekommt es mit anderen Synths in der Form nicht hin, selbst Synths mit Panorama-Modulation scheitern an dem an die Stimme gekoppelten Pattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat unser Herr und Gott @Moogulator den Uliheim mal unter seinen Ohren gehabt? Seine Meinung ist aussagekräftiger als YouTube Hall und Pan
Danke für diese Vorschuss-Lobhudelei - nein, ich habe den nie gespielt oder Zeit damit verbringen dürfen/können.
Daher habe ich auch keine qualitativen Urteile bisher zu vergeben.

Ich kenne aber die Oberheim Teile. Es gibt allerdings einige Youtuber, die schon sowas abgeglichen haben, ideal sogar mehrere Geräte gleichen Typs. Ich würde vermuten, dass die Unterschiede so sind wie bei anderen Herstellern auch - zB TTSH vs 2600 vs Korg 2600M vs … das wäre zumindest zu erwarten. Es kann sogar einen Clone geben, der "besser" ist zB gutmütiger justierte Resonanzbereiche mit Färbung.
 
h hab den UB-Xa vor Monaten bestellt und heute bekommen. Ich hab mir keinen einzigen Bericht auf Youtube angeschaut. Ich bin kein Oberheim-sound-fan, aber die Kiste klingt also sehr fein!
Ging mir auch so, hab ihn auch vor Monaten bestellt und am Donnerstag bekommen. Leider ging er umgehend wieder zurück, da der Volumeregler einen bösen Wackelkontakt hatte. Ich kann also nichts über den Klang sagen.:sad:
Ich hoffe, dass ich mit der baldigen Ersatzlieferung mehr Glück habe.
 
War ein Scherz. Du schreibst, daß es im Handbuch steht, aber handbuchlesen ist scheinbar etwas, was verlernt wurde. Braucht man ja nicht ... daher der "Fehler" in: Steht doch im Handbuch.
Humor funktioniert meistens am besten, wenn er nicht um 4 Ecken gedacht wird. Da können dann 95% der Leute nicht folgen.

Das mit den Vangelis-Vibes im Poly-AT-Demo klappt definitiv deutlich besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo... jetzt habe ich das Austauschmodel bekommen und der UB-Xa funktioniert einwandfrei. Mit dem Sound bin ich völlig zufrieden, der klingt richtig gut. Aber ich musste die Atrophy-Einstellungen etwas individualisieren.
Allerdings habe zwei Fragen:
1. Hat der UB-Xa eine Batterie?
2. Hat schon mal jemand eine Datensicherung der Sounds gemacht? (SysEx Bulk Dump usw.) Ich weiß noch nicht wie man das auslösen kann, eventuell per SysEx Request Befehl?
Eventuell ist das ja mit dem Programm in der Abbildung möglich, es läuft so weit ich weiß momentan nur auf einem Mac.
 

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2. Hat schon mal jemand eine Datensicherung der Sounds gemacht? (SysEx Bulk Dump usw.) Ich weiß noch nicht wie man das auslösen kann, eventuell per SysEx Request Befehl?
Das lässt sich vom Globals Menü aus senden. Aber aufpassen, auch bei Einzelsounds sind es immer mehrere Datenpakete ("record many" in SysexLibrarian)

Wie im Editor-Hinweis....

Bildschirmfoto 2024-05-14 um 11.35.14.png
 
Ich denke, das wird im Editor noch nachgeliefert. Soweit ich das verstanden habe, hatte der Developer wohl noch nicht den sysex string dafür bekommen. Solange muss man das von Hand erledigen.
 
Ich habe den UBXA länger nicht mitverfolgt. Was sind denn aktuell noch ernsthafte Kinderkrankheiten bei dem, auf was muss man aufpassen?
 
Und ich schiebe noch eine Frage hinterher:

Ein Firmware Update gab es jetzt seit langem nicht mehr, oder?
Ich warte immer noch darauf, dass sich die Atrophy Settings mit dem jeweiligen Preset zusammen speichern lassen (also Teil des Presets sind). Nur so macht das aus meiner Sicht Sinn, vor allem, weil die Panoramaeinstellungen pro Stimme in den Atrophy Settings dabei sind.
 
Na ja, es haben bei der Veröffentlichung des UB-Xa einige gesagt (ich zähle mich dazu), dass sie kein Interesse an einer Tastenversion haben, sondern lieber auf die Desktop-Version warten. Hier deutet sich an, dass wir sie vermutlich dieses Jahr noch sehen werden. Mich würde interessieren, ob das Gerät ungefähr die Größe vom Deepmind 12 D Gehäuse hat oder größer ist.
 
Es hieß ja mal so schön bei Amazona, dass der UBXa-D racktauglich sein wird.
Für den(in), der/die/das auf die Taste verzichten können ist das doch eine gute Alternative.
Ich hatte mal den Matrix 6R und war vom Sound her ganz zufrieden, aber nicht
mit den Folientasten und allem, was mit der Bedienung zu tun hatte. So musste
er gehen. Der D könnte mir sogar ganz gut gefallen, auch wenn nur 8 Stimmen
hätte. Ich weiß ja nicht, wie viel da so reinpasst....
 
Was soll denn der Desktop kosten? Weiß das zufälligerweise jemand?
Nein, ein Preis wurde bisher nicht genannt, den werden wir wohl erst beim offiziellen Release erfahren. Es gibt bisher von Behringer nur ein Gerät mit Tasten- und Desktopversion und das ist der Deepmind 12. Und da beträgt der Unterschied zwischen Taste und Desktop bei Thomann nur 40€. Ich denke nicht, dass der UB-Xa D nur 40€ günstiger werden wird als die Tastenversion (NP bei Thomann 1298€), ein wenig größer dürfte der Preisunterschied schon sein. Aber da hängt sicherlich auch viel von der Nachfrage ab. Ein UB-Xa D in kleiner Auflage kann nicht 500€ günstiger als die Tastenversion sein - zumal er dann nur unwesentlich teurer wäre als der Deepmind 12 D mit weniger Stimmen. Ich könnte mir vorstellen - aber das ist persönliche Spekulation ohne irgendein geheimes B-Vögelchen (die reden nämlich nicht mit mir) - dass der UB-Xa D preislich irgendwo zwischen 959€ - 1049€ landen wird. Aber wie gesagt, persönliche Meinung, ich kann auch völlig falsch liegen.
 


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