blofeld. hardware.
software? ich habe die frage nicht verstanden...
dann würde ich eher zum Quantum/Iridium greifen als zum Blofeld. Blofeld kann halt hauptsächlich Wavetables, VA und rudimentär Sampling oder?Ist blofeld ein Allrounder?
pigments ist ziemlich komplex, und gleichzeitig sehr einfach zu bedienen. In der Hardwarewelt würde ich den Virus TI hervorheben, der recht komplex ist, relativ einfach zu bedienen, und sehr gut klingt.
Die ganz komplexen Teile, Falcon, Halion oder sonstige sind nicht so mein Ding. Ich brauche diese Komplexität nicht, die ist für mich nur hinderlich.
Dann wohl eher nicht, so toll er auch ist.Ist blofeld ein Allrounder? Ich meine wenn man nur einen Synth für den Rest seines Lebens haben darf und eine möglichst breite Klangpalette abdecken will (wer weiss was man in 5 Jahren für Musik machen möchte).
Waldorf Iridium oder Quantum.Mich würde mal interessieren, welche Synths jetzt die breitesten Soundmöglichkeiten bieten. Also nicht die Spezialisten, die eine Sache besonders gut können. Ich würde mich gerne mit einem Hardware Synth und einem Softwaresynth sehr intensiv beschäftigen, um dann mit dem Wissen alles abzudecken.
Ja, der Blofeld ist ein Allrounder. Damit geht sehr, sehr viel. Aber mit Iridium und Quantum geht das meiste davon auch und noch einiges mehr. Ich würde sagen, der Blofeld ist der beste Allrounder in der Preisklasse unter 1000,- Euro.Ist blofeld ein Allrounder? Ich meine wenn man nur einen Synth für den Rest seines Lebens haben darf und eine möglichst breite Klangpalette abdecken will (wer weiss was man in 5 Jahren für Musik machen möchte).
Ach ja, hatte ich vergessen... Ein Faß ohne Boden ;)Reaktor
Blofeld kann auf jeden Fall eine Menge. Ob du die Komplexität eines Quantums brauchst ist dann wirklich eher eine Frage die nur du persönlich beantworten kannst.Ist blofeld ein Allrounder? Ich meine wenn man nur einen Synth für den Rest seines Lebens haben darf und eine möglichst breite Klangpalette abdecken will (wer weiss was man in 5 Jahren für Musik machen möchte).
Ein guter Software Allrounder ist auch Steinbergs Halion 7, der kann folgende Sachen:
- Analog Synth (die Engine vom Retrolouge)
- Wavetable Synth
- Spectral Synth
- FM-Synth (wohl DX7 und Montage Algos, kann direkt Yamaha sysex Files lesen)
- Sampler (So hatte Halion ja mal angefangen)
- Granular Synth
- Orgel
Bei Hardware würde ich mal in den Raum werfen:
Quantum / Iridium (wenn es Multiengine sein soll)
3rd Wave (wenn Wavetable, VA und etwas Audioratemodulation ausreichen)
Virus TI (halt nicht mehr ganz taufrisch, aber viele Möglichkeiten)
Ansonsten natürlich alle modernen Workstations, aber das ist nicht jederman's/frau's Sache.
Wenn es (hauptsächlich) Analog sein soll:
Muse
Trigon 6
Polybrute oder Nina
Prophet 3 oder Matrixbrute (wenn monophon/paraphon ausreicht)
Und dann gibt es natürlich noch die große Welt der Modularen und Semimodularen (Soundmäßig ein Faß ohne Boden, aber halt nicht ootb und nur mit erheblichem Aufwand polyphon).
Komplexe Softsynths nutze ich keine.
Ich finde, daß Pigments immer etwas zweidimensional und generisch klingt. Vielleicht auch etwas "modern". So richtig dicke Analogsounds z.B. kann man ihm nicht abringen. Wolkig granular kann er gut, nur nicht so richtig kraftvoll, wenns mal benötigt wird. Tendentziell ist er mehr so ein Synth, wo man ständig viel Layering und Unisono braucht, damit es füllig wird und man muß diesen Sound dann auch wollen. Am besten einfach mal die Demo checken ob dir der Grundklang zusagt.was spricht den für Halion und was für Pigments?
Halion kenne ich auch nur recht oberflächlich und Pigments bis auf eine Demo gar nicht. Pigments hat wundervolles visuelles Feedback für die ganzen Modulationen, sowas liebe ich ja.Ok, Halion scheint ein guter Kandidat zu sein, was spricht den für Halion und was für Pigments?
Genauso ist es. Und reiht sich damit leider nahtlos in die Riege der superclean und soft klingenden modernen Softsynths wie Dune, ANA und Konsorten ein.Ich finde, daß Pigments immer etwas zweidimensional und generisch klingt. Vielleicht auch etwas "modern". So richtig dicke Analogsounds z.B. kann man ihm nicht abringen. Wolkig granular kann er gut, nur nicht so richtig kraftvoll, wenns mal benötigt wird. Tendentziell ist er mehr so ein Synth, wo man ständig viel Layering und Unisono braucht, damit es füllig wird und man muß diesen Sound dann auch wollen.
Genauso ist es. Und reiht sich damit leider nahtlos in die Riege der superclean und soft klingenden modernen Softsynths wie Dune, ANA und Konsorten ein.
Sowas ist immer schwer zu erklären, aber, ich versuche es mal:Dune "soft"? Wie? (Ernsthafte Frage, der zersägt mir selbst mit softesten Sound jeden Mix).

was ist das denn für ein Quellsignal: Ungefilterte Saw oder White Noise?Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Spektrum-Analyzer bemüht, um zu begreifen, woher dieser "topfige" nicht gerade brilliante und "hif-fi" klingende Sound beim Dune kommt



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