
ppg360
fummdich-fummdich-ratata
Bevor Jürgen Dollase Gastrokritiker wurde, hatte er eine Band namens "Wallenstein". [...]
Erst Wallenstein, dann Gallenstein.
Den Kalauer wollte ich mir schon immer mal erlauben.
Stephen
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Bevor Jürgen Dollase Gastrokritiker wurde, hatte er eine Band namens "Wallenstein". [...]
Ach Du Sch... Da habe ich auch noch eine LP im Schrank, die ich wegen eines (Mini-)Hits gekauft hatte, und der Rest hat sich dann als eher mau erwiesenhatte er eine Band namens "Wallenstein"
Vielleicht reden wir über unterschiedliche Klänge?Außerdem gibt es augenscheinlich einen Steuereingang für das Filter (untere Reihe) -- da einen Sägezahn oder ein Rechteck rein, und das pulst und triggert ebenso.
Am Ende ist es im Falle Kraftwerk unerheblich, da ich das Endergebnis für einen der unspektakulärsten Synthesiserklänge überhaupt halte…
Vielleicht reden wir über unterschiedliche Klänge?
Ich rede nicht von dem Klang, der ab Beginn stumpf Akkorde in 8teln spielt:
Ja, den Klang finde ich auch eher schlicht.
Sondern von dieser 16tel-Figur, bei der es sich für mich so anhört, als werde ein ausklingender Flächenklang mit langsamer Filtermodulation bei hoher Resonanz (wohl vom Polymoog stammend) durch einen externen VCA geführt und mittels einer kurzen Hüllkurve ohne Attack in 16tel "zerhackt" (wohl ein Minimoog vom Synthanorma getriggert).
Den Klang finde ich herrlich und alles andere als schlicht.
Wenns schnell gehen muß weil man mitten in der Profuktion steckt ist selbst eine solche Standleitung vielleicht zu langsamDas kann ich mir gar nicht vorstellen, bei einer Standleitung zu Dirk nach Bonn.
Ah. Ich hatte mal das PE-1000, das klang mit dessen Brass-Preset noch am ehesten nach Synthesizer (dem Brass am Anfang von Streetmarks "I will follow you" sehr ähnlich), der Rest dagegen war eher mau und etwas blechern - das PE-2000 soll ja anders klingen.Habe jetzt dafür ein schönes Korg Polyphonic Ensemble PE-2000, welches technisch gesehen deutlich zuverlässiger arbeitet. Und der Sound ist hmmmmm sehr lecker.
Genau von dieser sprach ich in meinem Eingangspost auch. Die Filtermod dürfte allerdings der Polymoog selbst gewesen sein.Sondern von dieser 16tel-Figur, bei der es sich für mich so anhört, als werde ein ausklingender Flächenklang mit langsamer Filtermodulation bei hoher Resonanz (wohl vom Polymoog stammend) durch einen externen VCA geführt und mittels einer kurzen Hüllkurve ohne Attack in 16tel "zerhackt" (wohl ein Minimoog vom Synthanorma getriggert).
Ich glaub nicht. Würde mich sehr wundern. Er war aber auch nur bis 1975 dabei, Charlene ist von 1978 und da saß entweder Nicky Gebhard oder Charly Terstappen am Schlagzeug.PS: Ist Harald Großkopf nicht hier im Forum??
[...] das PE-2000 soll ja anders klingen. [...]
[...] Charlene ist von 1978 und da saß entweder Nicky Gebhard oder Charly Terstappen am Schlagzeug. [...]
Schrieb ich ja: "…als werde ein ausklingender Flächenklang mit langsamer Filtermodulation bei hoher Resonanz (wohl vom Polymoog stammend)…".Genau von dieser sprach ich in meinem Eingangspost auch. Die Filtermod dürfte allerdings der Polymoog selbst gewesen sein.
Ist schon mit T am Anfang, siehe: http://www.charlyt.de/Verstappen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hat Benny bei ABBA nicht den Yamaha GX-1 für solche Streicherklänge eingesetzt?Abba hatte auch einen Polymoog, zu hören sowohl bei "Eagle" am Anfang (typischer Sound, klingt wie HPF, ich nenne es immer "hohler Sägezahn", auch bei Saga zu hören) ...
Meine Quelle:Andere Quellen behaupten, es sei der Freeman String Symphonizer gewesen...
Stephen
Ja, später, aber nicht auf den 1977er „The Album“, auf den beide geposteten Tracks zu finden sind. Der GX-1 klingt zudem deutlich anders, siehe „Me and I“ am Anfang.Hat Benny bei ABBA nicht den Yamaha GX-1 für solche Streicherklänge eingesetzt?