Was versteht ihr unter Weiterentwicklung in der Musik?

(achtung kurzer brainstorm)
vieleicht werden jetzt eher jene mehr gefragt sein die zwar gewisse Skills haben aber eben nicht perfekt sind, aber eigen und vor allem "echt" sind !?
Perfektes und KI generiertes wird bald nicht mehr zu unterscheiden sein. Menschliche Fehler, holprigkeit und Gefühl statt stare perfektion wird vor
allem in der jeweiligen Handschrift und Individuallität (kein Mensch ist wie der andere) nur sehr sehr schwer bis gar nicht kopierbar sein in der
Komplexität eines eigenen ,organisch-menschlichen System. Und ich muß sagen daß mich "das perfekte", "das amtliche" noch nie angesprochen geschweige denn
angetrieben hat.
 
Aber auch nur, wenn es der Mainstream so annimmt.

Die Menschen fressen meist, was man ihnen medial vorlegt, erst recht mit der Digitalisierung. Sie entscheiden nicht, was sie gut finden, sondern folgen der "Masse", wie ein dummes Herdentier, dabei besteht die Masse nicht aus anderen Menschen, sondern der digitalen Manipulation.
 
es gibt aber gewisse entscheider, wer berühmt werden kann und es gibt einen algorithmus der mit entscheidet.

will jetzt nicht zu sehr ins halbwissen andriften. fakt ist, "können" hat heutzutage noch gar nix zu bedeuten.

übrigens, ich mache bewusst nie einen "perfekten" song. weil ich will/muss mich ja immer noch steigern können.

bzw. ist das mein anspruch.

ach und eins noch: es heisst: "musik ist der kürzeste weg zu gott"
 
Das ganze Massen- und Mainstreamzeug interessiert mich schon seit Jahrzehnten nicht mehr sonderlich. Außerdem, warum sollte man Entwicklung nur darauf reduzieren, was die Massen konsumieren?
Weiterentwicklung sehe ich allermeistens in kleinen Schritten und oft auch nur im Verborgenen. Nach einiger Zeit erscheint es plötzlich wie ein großer Schritt, der sich aber tatsächlich eher langsam entwickelt hat.
Ob das jetzt eine technische Komponente ist, eine Spieltechnik oder das Verschmelzen von Stilen, ist eigentlich so gesehen alles ein alter Hut. Hat es immer schon gegeben und wird auch so bleiben. Wenn man genau den jetzigen Augenblick betrachtet, könnte man immer meinen, daß gerade alles stillsteht.

Auch sehe ich es so, daß es schon immer Mitläufer, Nachahmer und Vermarkter gab, die eine neue Richtung mit Kommerz zumüllen und eine einmalig gute damit Entwicklung ins Absurde führen. Weil "alle" dann "das gleiche" machen läßt einen auch wieder annehmen, daß gerade nichts neues mehr kommt. Ob das jetzt Italo, Techno, Grunge usw. ist, ist doch völlig egal.
 
Was du gut findest und im stillen Kämmerlein machst, steht nicht für die Entwicklung von Musik.
Wenn die Leute nicht zuhause im stillen Kämmerlein ihre Spieltechnik weiterentwickeln, neue Stilrichtungen austesten oder neue Instrumente bauen / zusammenlöten, dann können sie auch nichts nach außen tragen und zur Weiterentwicklung beitragen.
 
Die Banalität in dieser Form und dem Ausmaß ist doch auch neu und trifft den Zeitgeist ganz gut. Somit das auch eine Weiterentwicklung, obwohl es wie ein Schritt zurück aussieht.
Das Gefühl habe ich auch.
Man sieht es auch an der Tendenz zu den neuen Instrumenten, denn da kommt immer mehr Noise, Drone, Verzerr- und Kaputtmachzeugs, weil damit irgendwie auch Jeder umgehen kann.
 
was ist eine neidfrage ? schon mal daran gedacht, dass jemand nicht berühmt werden will ?

und es gibt menschen, die erfolg und wachstum ohne einnahmen verzeichnen können.
Berühmt sein ist Käse.
Ich kann mit meinem Kumpel nicht mal ganz normal eine Pizza essen, ohne das er ständig von den Leuten angelabert wird.
Richtig reich und weltberühmt sein ist dann noch viel schlimmer, da kann man nicht mal ohne Bodyguards ins Eiscafe.
 
Am schlimmsten ist es wohl wenn man berühmt und arm oder zumindest nicht reich ist.
 
wenn man seine zufriedenheit von materiellen dingen abhängig macht, dann mag das sein.
Ja, wenn man Ghandi ist, kann man berühmt und arm sein, wobei er auch nicht wirklich arm war.

Ansonsten ist das bestimmt nervig, wenn man überall erkannt und angesprochen oder fotografiert wird, man aber keine Kohle hat, um der Öffentlichkeit zu entfliehen.
 


Neueste Beiträge

News


Zurück
Oben