Du kannst keine Spuren überlagern. Für jede Spur steht dir immer nur eine Machine zur Verfügung.Oder benötige ich für einen Subtrack (Machine) eine andere Audio Spur, z.B. Audio Spur 2?
Bei den Elektronauten werden gelegentlich Sounds von anderen Usern zur Verfügung gestellt. Eine Plattform gibt es dafür nicht. Es gibt aber mehrere Soundpacks, zum Teil auch kostenlos. Auch dazu findest du bei den Elektronauten Informationen, u. a. hier.Gibt es irgendwo eine Plattform, wo für den Tonverk Sounds getauscht werden?
Das hast du korrekt verstanden. Du kannst aber auch links oben den Preset-Button drücken, dann bekommst du eine Liste mit Presets (Preset = Sample(s) plus Einstellungen) angezeigt. Die wählst du aus und kannst sie sofort spielen.Als aller erstes, so habe ich das verstanden, muss ich über die Funk. und SRC (Source) Tasten einen Single oder Multi Player Machine mit einem oder mehrere Samples reinladen und über die Machine kann ich Presets anhören und laden. Sonst höre ich nichts, richtig?
Um ein Multi zu wechseln, musst du jedesmal diesen Weg gehen: FUNC+SRC -> MULTI PLAYER -> YES -> Multi in der Liste auswählenIch habe noch eine Frage zum Laden und Vorhören von Multi-Player Sounds im Tonverk.
Um ein Multi-Player Instrument zu laden, gehe ich mit Func auf SRC und suche den Multi Player aus und wenn ich auf Yea drücke, sehe ich eine Liste an Multi-Player Presets, die ich mir über die Tasten anhören kann. Wenn ich dann den Multi-Player Preset geladen habe, wie wechsele ich dann den Multi-Player Sound aus? Bei einem Single Player geht das ja über sein Samples Button, aber bei Multi Player Presets? Und wie komme ich im Multi-Player in den User Ordner und navigiere zu den Multi Sounds? Ist mir noch etwas rätselhaft... Wäre schön Antworten zu bekommen...
Also wenn ich einen Multi Player geladen habe, habe ich rausgefunden, dass ich die Multi Sounds/Presets über den Button "File" ändern kann, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Preset-Liste die mir dort angezeigt wird, vorzuhören. Gibt es da eine Möglichkeit des Vorhörens, oder noch nicht?Ich habe noch eine Frage zum Laden und Vorhören von Multi-Player Sounds im Tonverk.
Um ein Multi-Player Instrument zu laden, gehe ich mit Func auf SRC und suche den Multi Player aus und wenn ich auf Yea drücke, sehe ich eine Liste an Multi-Player Presets, die ich mir über die Tasten anhören kann. Wenn ich dann den Multi-Player Preset geladen habe, wie wechsele ich dann den Multi-Player Sound aus? Bei einem Single Player geht das ja über sein Samples Button, aber bei Multi Player Presets? Und wie komme ich im Multi-Player in den User Ordner und navigiere zu den Multi Sounds? Ist mir noch etwas rätselhaft... Wäre schön Antworten zu bekommen...
Um ein Multi zu wechseln, musst du jedesmal diesen Weg gehen: FUNC+SRC -> MULTI PLAYER -> YES -> Multi in der Liste auswählen
Du kannst nicht gezielt zum Multi-Ordner gehen, sondern nur über die gerade erwähnte Liste. Wenn du neue Multis hinzufügt, erscheinen die dort automatisch. Daher dauert das manchmal auch etwas, bis er die Liste vollständig anzeigt.
Das ist alles noch etwas rudimentär und umständlich, aber das wird schon. Problem mit
Dort werden mir leider die Multi-Presets des
Sound Pack | Toneworld Volume 1 nicht angezeigt
Ich denke nicht, ich habs jedenfalls noch nicht hinbekommen.Gibt es da eine Möglichkeit des Vorhörens, oder noch nicht?
Danke erstmal!Ich denke nicht, ich habs jedenfalls noch nicht hinbekommen.
Weiß keiner ob das geht oder nicht?Kann man eigentlich auch das Timing einzelner Noten ändern? Also wenn ich z.B. einen Chord habe auf einem Step und ich das Timing der einzelnen Noten ändern möchte. Geht das?
ja das geht, siehe bei loopop ab 40:10Kann man eigentlich auch das Timing einzelner Noten ändern? Also wenn ich z.B. einen Chord habe auf einem Step und ich das Timing der einzelnen Noten ändern möchte. Geht das?Weiß keiner ob das geht oder nicht?
Seit V 1.2 geht das nicht mehr. Ist allerdings ein bekannter Bug, der hoffentlich im nächsten Update gefixt wird.ja das geht, siehe bei loopop ab 40:10
per micro timing, statt den step zu halten um den ganzen chord zu verschieben, nur die gewünschte note aus dem chord über die oktav/keyboardtrigs oben anwählen/halten.
Absolut. Die Konnektivität des TV ist klasse. Wobei man eigentlich nix mehr anderes braucht, wenn man sich eine Sample Library aufgebaut hat und die zum Teil doch eher schrottigen Factory-Multis nicht länger benutzen muss. Das Ding ist eine richtige Workstation, und das im Elektron Style. Wer hätte das gedacht, dass so etwas mal kommt.Der Tonverk ist eine sehr gute Zentrale!
Jetzt so zwischen Weihnachten und Silvester habe ich mal Zeit gehabt ein kleines Walkthrough Video - Dawless Jam from Scratch zu machen.
Geht in die Downbeat Ambient Richtung.
Der Tonverk ist dabei die Zentrale und steuert zudem den op-xy und Minifreak.
Und ich muss dabei feststellen: Der Tonverk ist eine sehr gute Zentrale!
Freut mich, dass es gefällt. Ich mag den Tonverk auch immer mehr, je öfter ich ihn nutze.oh, das ist so wunderbar! Was für ein lieblicher Flächenteppich, mit dezenten Zutaten drumherum![]()
Ja, vor allem die Möglichkeit einen Synth noch über den Eingang einzuschleifen ist zudem großartig mit all den Bussen usw.Absolut. Die Konnektivität des TV ist klasse. Wobei man eigentlich nix mehr anderes braucht, wenn man sich eine Sample Library aufgebaut hat und die zum Teil doch eher schrottigen Factory-Multis nicht länger benutzen muss. Das Ding ist eine richtige Workstation, und das im Elektron Style. Wer hätte das gedacht, dass so etwas mal kommt.
Danke für die Info. Ich dachte schon ich wäre echt zu dumm.Seit V 1.2 geht das nicht mehr. Ist allerdings ein bekannter Bug, der hoffentlich im nächsten Update gefixt wird.
Auch hier zB bei #872 nachzulesen
![]()
Tonverk: bug reports
PARAMETERS MOVING ON THEIR OWN I have already read that this is a known and common issue. AUDIO DROPOUT WHEN LOADING SUBTRACKS In some cases, loading a subtrack causes that subtrack to stop outputting audio. Muting and unmuting the track restores audio playback. I have not tested this behavior...www.elektronauts.com
Ist schwer zu sagen woran das liegt, aber da der Tonverk noch immer ziemlich viele Bugs/Programmierfehler aufweist, kann davon ausgegangen werden, dass das auch hier der Fall ist. Ich würde also erst einmal nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen und Geduld haben, da Elektron mit ihren Firmware updates alle ihnen bekannte Bugs beheben wird (Bug Reports können auf elektron.se gemeldet werden).Ich hatte heute mal Zeit, mich ein paar Stunden mit dem Tonverk auf meinen Knien zu beschäftigen und ich hatte das Problem, dass TRK 1 nach einer Zeitspanne keinen Ton mehr von sich gegeben hat. Ich dachte immer, ich habe etwas falsches eingestellt und immer wieder eine neue Single oder Multi-Machine reingeladen und nach einer bestimmten Zeit wieder das gleiche. Das war nur auf TRK1, die anderen konnte ich die ganze Zeit hören. Hatte das schon mal Jemand von euch? Nach dem ich den Tonverk dann aus und wieder an geschaltet habe, war das Problem (glaube ich) weg. Für mich ist das wichtig zu erfahren, da ich den Tonverk ansonsten wieder zurück schicken muss... Juten Rutsch wünsche ich euch!
Samples weist man mit dem `Sample Slot` zu. Siehe Bedienungsanleitung 1.2, Seite ~80.Kann ich egentlich Samples die in meinem Projekt sind, auswechseln, oder muss ich immer wenn ich ein neues Sample reinladen möchte, einen freien Slot suchen? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, vorhandene eigene Samples (User) einfach auszutauschen...
Das geht per Routing, wie in der Bedienungsanleitung 1.2, Seite ~ 18 beschrieben. Im Prinzip wie von dir beschrieben, und der Punkt, der dir dabei vermutlich noch fehlt ist folgender (markiert):Letzte Frage für dieses Jahr, wenn ich meinen Microcosm als FX in den Tonverk einschleifen möchte, wie genau mache ich das intern im Tonverk.
Ich schicke das Audio Signal durch einen Send durch den einen Ausgang raus, der Sound geht durch den Microcosm und wieder zurück durch den zweiten Eingang und dann?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.