ADMIN: Ursprünglich ANALOGpult und DAW
Hallo Zusammen,
habe mir am Wochenende meinen lang ersehnten Traum erfüllt und mir ein Mackie 24 8-Bus Mischpult gekauft!!!! 8)
Da ich bisher noch nie eine Konsole dieser Dimension besessen hab nehm ich diesen Moment als Anlass mein Studiosetup hier komplett umzubauen um das gute Teil als neuen Mittelpunkt ideal einzubinden.
Folgendes stell ich mir vor:
Ca. 16-24 analoge Line-Signale (808, 101, 404, Polysix und MPC), 1-2 Mikros sowie 8 Audiospuren aus Ableton Live sollen den Weg ins Pult finden; Interface ist derzeit ein Motu 828 MKII, und demnächst wohl noch ein ADAT Interface Behringer ADA8000; Unnötiges Patchen und Umstöpseln will ich zwar vermeiden, aber werde sicher nicht ganz drumrum kommen;
Da ich momentan noch kaum Outboard & Effekte besitze, dieses aber anzuschaffen plane würde ich zudem gerne zunächst auf digitale Effekte aus Live/VSTs zurückgreifen; Da ein Einschleifen von Effekten via Aux-Weg aber wohl ein Latenzproblem mit sich bringt hab ich mir überlegt den gesamten Mixdown über die 8 Subgruppen via Inserts in die DAW zu routen, und von dort dann wieder zurück ins Pult, von wo ich dann die Analog-Stereosumme über zwei weitere Kanäle auf HD recorden kann, oder eben alternativ gleich die Subgruppen recorden. Meinen gesamten Mix will also über die Subgruppen machen, einzelne Kanäle beim Jammen direkt recorden zu können wäre jedoch auch noch toll...
Bevor ich mir jetzt alle möglichen Insert-, Stereo- und Monokabel kauf und mir da was zusammen spinne wollt ich mal eure Meinung hören was wohl das sinnvollste Setup ist um das Geschilderte so zu verbinden dass sowohl das Vorhören der Hardware direkt übers Pult, ein Mixdown eines Arrangements und das Nutzen der digitalen Effekte im Mac sinnvoll möglich ist; Hab ich da ne Falle übersehen, oder eine tolle Funktion vom 8-Bus bisher unbeachtet gelassen?
Freue mich also über Tipps, Hinweise, Beispiele und Verbesserungsvorschläge!
Danke & Gruss
Mark
Hallo Zusammen,
habe mir am Wochenende meinen lang ersehnten Traum erfüllt und mir ein Mackie 24 8-Bus Mischpult gekauft!!!! 8)
Da ich bisher noch nie eine Konsole dieser Dimension besessen hab nehm ich diesen Moment als Anlass mein Studiosetup hier komplett umzubauen um das gute Teil als neuen Mittelpunkt ideal einzubinden.
Folgendes stell ich mir vor:
Ca. 16-24 analoge Line-Signale (808, 101, 404, Polysix und MPC), 1-2 Mikros sowie 8 Audiospuren aus Ableton Live sollen den Weg ins Pult finden; Interface ist derzeit ein Motu 828 MKII, und demnächst wohl noch ein ADAT Interface Behringer ADA8000; Unnötiges Patchen und Umstöpseln will ich zwar vermeiden, aber werde sicher nicht ganz drumrum kommen;
Da ich momentan noch kaum Outboard & Effekte besitze, dieses aber anzuschaffen plane würde ich zudem gerne zunächst auf digitale Effekte aus Live/VSTs zurückgreifen; Da ein Einschleifen von Effekten via Aux-Weg aber wohl ein Latenzproblem mit sich bringt hab ich mir überlegt den gesamten Mixdown über die 8 Subgruppen via Inserts in die DAW zu routen, und von dort dann wieder zurück ins Pult, von wo ich dann die Analog-Stereosumme über zwei weitere Kanäle auf HD recorden kann, oder eben alternativ gleich die Subgruppen recorden. Meinen gesamten Mix will also über die Subgruppen machen, einzelne Kanäle beim Jammen direkt recorden zu können wäre jedoch auch noch toll...
Bevor ich mir jetzt alle möglichen Insert-, Stereo- und Monokabel kauf und mir da was zusammen spinne wollt ich mal eure Meinung hören was wohl das sinnvollste Setup ist um das Geschilderte so zu verbinden dass sowohl das Vorhören der Hardware direkt übers Pult, ein Mixdown eines Arrangements und das Nutzen der digitalen Effekte im Mac sinnvoll möglich ist; Hab ich da ne Falle übersehen, oder eine tolle Funktion vom 8-Bus bisher unbeachtet gelassen?
Freue mich also über Tipps, Hinweise, Beispiele und Verbesserungsvorschläge!
Danke & Gruss
Mark