Samplr

Verarbeitet die app auch start/stop per midiclock bzw bei stop : reset auf die eins?

Damit man die unterschiedlichen projekts mit den midisongs in time bekommt !

Aber als echtzeitlooper mit midiclock.... Alleine das ist schon ein knaller!
Ämuss mir mal ein interface ranschaffen... :D
 
jau start/stop funktionieren einwandfrei (hier Ableton) viel geiler ist allerdings der Arpeggiator mit dem mal kurz mal alle Samples zerpfriemeln und zerpflücken kann :D
 
Super,klingt gut.. Hab mir jetzt mal das i-rig midi bestellt.

Was mir aufgefallen ist:

Wenn man längere passagen sampelt,zb gitarrenparts die über 32 takte lang sind oder mehr..
Dann wird das tuning von diesem sample recht instabil und wackelig.. Das finde ich ziemlich schade!
Bei kurzen parts zb 4-8 takter isses ja noch stabil..

Okay, ist nun mal nicht als 'bandmaschine' ausgelegt,sondern als kreatives verwurschteldingens... Und das macht es ja recht gut.
Und was da an soundquali rauskommt.. Das pfetzt schon.. Im vergleich zu nem DXi ,der ja klanglich zwar okay geht aber vom pegel eben viel zu leise..


Bin mal gespannt was beim samlr noch kommt.

Ich wünsche mir ne interne samplevearbeitung zb truncate um saubere loops direkt in der app zu generieren ohne da nen umweg über ne externe app gehen zu müssen.
Und im loopmodus ne quantisierte lautstärkemodulation per fader .. (Quasi wie ne hüllkurve einzeichen)


Wenn in paar jahren das 15zoll ipad rauskommt und die app weiterentwickelt wurde...
Huihui. Da wird man ja ganz nerdig auf die alten tage :D

Schönenso
 
Wünsch mir noch ne fernsteuerung der recordfunktion...
Damit man die hände frei hat und die app als vollwertigen audiolooper nutzen kann.

:mrgreen:

Hammerteil !
 
Trigger schrieb:
Die app ist ja wohl total geil!
Spiele da grad rum und overdubbe(...)

(...)

Muss ich mir doch gleich mal eine looper-app suchen...
Wie schlägt sich das Teil als "Looper"?
Kann man damit den klassischen Looper mit abdecken, oder hast dafür eine andere App?
Lässt sich Record/Play automatisch (oder per Midi?) nach x-Bars auch einstellen bzw. nachjustieren?
Overdubbing, also richtig über den vorhanden Loop rüber, oder in einen "anderen Slot"?


Gruss
 
als klassischer looper ist SAMPLR eher nicht so geeignet, allerdings funktioniert die midiclock recht zuverlässig ( ich hatte noch nie irgendwelche hänger oder dropouts, midi- start/stop funzt alles) und man kann samplerecord innerhalb von SAMPLR quantisieren und natürlich auch parts (es stehen 8 zur verfügung) auch re-samplen, sodass man syncrone loops innerhalb von SAMPLR erstellen kann. Die editiermöglichkeiten sind etwas mickrig, kein truncate usw...macht aber trotzdem spass die APP und ist mM nach eine der besten musikapps überhaupt für das iPad. Leider muss man vieles per hand einstellen, was blöd ist wenn man zb gitarre loopen will, als klassischer looper eben nicht so geeignet.
Schade das es etwas ruhig geworden ist um die app, evtl kommt irgendwann ein mega update. ähhh


Als klassischen looper empfehle ich LOOPY, da bleiben fast keine wünsche offen und läuft auch sehr stabil unter midiclock und überhaupt kann man fast unendlich lange loops recorden was ja fast einer bandmaschine gleichkommt. .

https://itunes.apple.com/de/app/loopy-h ... 23185?mt=8
 
Danke :supi:
Ich hatte mir erhofft, dass es damit "auch gut geht", so als eine Art Nebenprodukt -
über Loopy HD hatte ich im Vorfeld sinniert und als Lösung, sollte das nicht
auch mit Samplr gedeckt werden können. Dann für diesen Zweck eben Loopy 8)


Gruss
 
Der Preisbump von 11 auf 33€ ist aber nicht von schlechten Eltern ? Man merkt,der Mann arbeitet jetzt für Apple ?
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
In den Patchnotes steht"improved midi sync"...gab es vorher überhaupt midi sync?Kann mich garnicht mehr erinnern...
 
ich war leider nie so der grosse Sample/Granular Freund,drum liessen mich solche apps meistens kalt.Samplr hab ich auch seit Ewigkeiten aber mehr als ein bischen rumspielen kam nicht bei rum.Das Interface ist aber nach wie vor Weltklasse,es lädt aufjedenfall mal wieder zum probieren ein.

Mich hat bei Samplr früher gestört,das man nur schlecht kontrolliert auf nem Grid arbeiten kann,das fand ich eher unpraktisch.Ist das immer noch so? Ich bin ein ordentlicher Mensch,brauche etwas Taktführung :weich:
 
Ja, die ist schon echt gut die App, aber wieso die so sehr hervorgehoben wird, ist mir nicht ganz klar.
Vielleicht könnt ihr mal sagen, was euch an der App so gut gefällt?

Ich finde es gibt einige sehr originelle und eigene Apps, die mich ganz schön geflashed haben und über die praktisch keiner mehr spricht (z.B. Musyc Pro, Senode, Moon Beam und Soundbow).
So als ob die auf so ner Art App-Friedhof gelandet sind :)
Für mich ist das ok, wenn nicht alle die selben Tools nutzen.
Mir tut es nur um die Entwickler etwas leid, weil die wahrscheinlich zu wenig Kohle mit ihren Apps gemacht haben.
Wie auch immer, ich schweife etwas vom Samplr-Thema ab...
Sorry für halb Off-Topic...
 
was mich ärgert ist das es keine iphone version gibt. viel geld ausgegeben für musik apps und alles ist im prinzip jetzt das klo runter gespült weil die apps entweder nicht auf dem iphone laufen oder aber noch mal extra kosten sollen (-_-)
 
Vielleicht könnt ihr mal sagen, was euch an der App so gut gefällt?


-Man kann ohne Quantisierung, rein auf Basis von musikalischer Intension, tolle experimentelle Sachen machen.
Automatische Quantisierung macht unfrei und ich hab wirklich schon fuerchterliche Apps gehabt die alles tot quantisiert haben bzw die Algorhitmen einfach mies waren. Beim Samplr ist das irgendwie anders, das Teil lebt.
Zwar digital glatt, aber ganz ansprechend.

-Das Interface ist genial und nicht so eine daemliche Nachbildung von Hardware mit Buttons, Fader und Holzseitenteilen und so. Das Teil ist fuer Wischtechnik konzipiert und wurde auch potent umgesetzt.
-Das Teil ist ein bischen wie ein Looper und mit einem Midi Setup immer in Sync..

Und es ist auch nicht so ein aufgeblasenes Ding, mit reisserischen Funktionen die man eh nie braucht.l, aber sich in der SpecsListe zwar gut machen, aber am Ende doch nur die CPU saugt.

-Fussschalter fuer Record Start, stop waere toll, wegen Gitarre. Aber gut, dafuer hab ich die MPC 1000.

-Ich hab auf meinem iPad alles an Musicapps runtergeschmissen bis auf Samplr, Loopy und so ne Skalen und Chords App.

Wischiwaschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Samplr kann man schnell und intuitiv kreieren! Alles Richtig gemacht! Schade das es von dem Entwickler nichts neues gibt, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Klassiker. NAch dem Update mit Link sowieso.
 
Da ich gerade ein kleines Live-Projekt vorbereite und dafür mit Samplr ein bisschen herumloopen wollen würde, habe ich mir die App heute mal wieder vorgenommen. Ich schaffe es aber nicht, Audio aufzunehmen. In Cubasis, das ich zum Vergleich und zur Fehlerverifikation heran gezogen habe, kommt ein Audiosignal an, aber in Samplr: Nix. Weder über das Interface (Alesis IO) noch über das eingebaute Mikro.

Ich drücke im laufenden Betrieb oben auf den Record-Button und wähle dann "Record input", aber offenbar muss ich irgendwie eine Spur scharf stellen oder sonst noch irgendwo etwas anders einstellen, was mir aber nicht gelingt. In den Einstellungen finde ich auch nichts, wo ich einen Audio-Input auswählen kann. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
Da ich gerade ein kleines Live-Projekt vorbereite und dafür mit Samplr ein bisschen herumloopen wollen würde, habe ich mir die App heute mal wieder vorgenommen. Ich schaffe es aber nicht, Audio aufzunehmen. In Cubasis, das ich zum Vergleich und zur Fehlerverifikation heran gezogen habe, kommt ein Audiosignal an, aber in Samplr: Nix. Weder über das Interface (Alesis IO) noch über das eingebaute Mikro.

Ich drücke im laufenden Betrieb oben auf den Record-Button und wähle dann "Record input", aber offenbar muss ich irgendwie eine Spur scharf stellen oder sonst noch irgendwo etwas anders einstellen, was mir aber nicht gelingt. In den Einstellungen finde ich auch nichts, wo ich einen Audio-Input auswählen kann. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Ja, da schien es ein Aufnahmerproblem gegeben zu haben auf iOS12.
Wurde wohl mit einem Samplr-Update in 2019 (also nicht dem letzten, "großen" Update in 2020) gefixt:

Wird dir vielleicht ein (kostenloses) Update von Samplr angeboten im App-Store, wenn du auf die Seite der Samplr-App gehst?
 


News

Zurück
Oben