TC Electronic June-60

Es rauscht ein bisschen, aber nicht so stark dass es nicht mehr spielbar ist oder der Grundklang des Juno 60 überblenden würde. Mich stört es jedenfalls nicht so und ist Teil des Klanges des Junos.

Um auf die Thematik noch ein bisschen weiter zu gehen, und ohne das TC Electronic June 60 schwarz malen zu wollen, gibt es noch eine andere DIY Alternative die DEUTLICH besser als die Behringer Technologie klingt. Sie kommt von Alpes Machines und jawohl, auch sie benötigt MN3009 BBD's...

Vom Preis her ein bisschen teurer als TC Electronic June 60, und da es sich um eine DIY Lösung handelt, ist auch noch ein bisschen löten und zusammenbauen damit verbunden.

One-O-Six_calibration_LFO-8.jpg


One-O-Six_Chorus_kit-46.jpg


Gar nicht so eine kleine Kiste. Und leer ist sie auch nicht...definitiv nicht.

One-O-Six_Chorus_kit-51.jpg



Hier schon mal eine kleine Audio Demo:


https://www.youtube.com/watch?v=LND-kSSQDPg


Und hier noch das Link zur Website von Alpes Machines One O Six:

https://www.alpesmachines.net/index.php/analogue-chorus/one-o-six-chorus


Wenn ich es richtig verstehe ist das ein Juno-106 Chorus. Kein Juno 6/60 Chorus. Bin der Meinung die unterscheiden sich durchaus.

Edit: Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1.000 Stück verkauft und bei Kleinanzeigen ist kein Einziges zu sehen!

RCJ60.png
 
Vom Sound her bekanntlich nicht wie das Original und von der Größe her überragend. Ne, echt jetzt.. Ich finde das Pedal überdimensional groß. Vor allem wenn man bedenkt, dass nur zwei Knöpfe drauf sind..
 
Wenn ich es richtig verstehe ist das ein Juno-106 Chorus. Kein Juno 6/60 Chorus. Bin der Meinung die unterscheiden sich durchaus.

Edit: Wie seht ihr das?
Weder das eine noch das andere. Der Speed ist viel zu schnell und Depth zu niedrig.
Da kannste jedes beliebige 30€ Chorus Pedal nehmen und auch so klingen lassen.
Aber schick aussehen tut es.
 
Falls den noch jemand stehen hat & experimentierfreudig ist: bei Thomann hat marron in den Kundenbewertung geschrieben dass das Ding klingt nachdem er die Widerstände ersetzt hat:
mit dem Oszi alle verdächtigen Punte abgetastet, bis ich den LFO Block gefunden hab, der um einen TL064 herum aufgebaut ist. Es sind zwei unabhängige Schmitt Trigger - Integrator- Oszillatoren bei denen einer doppelt so schnell schwingt als der andere, also bin ich hergegangen und hab die auch frequenzbestimmenden Keramik- SMD Kondensatoren mit 100nF (C61 und der dritte in der oberen Reihe nach den zwei Widerständen im Kästchen "AA" beim Elko C68)durch große bedrahtete mit 220nF ersetzt und Bang!!!, bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.
Das Teil ist jetzt deutlich näher am Juno als vorher wegen zwei popligen 220n Folienkondensatoren, fragwürdig warum TC- Electronic da nicht selbst draufgekommen ist, Meine Herrn Gesangsverein!
Original
 
Sehr gut, ich hatte ja weiter vorne schon mal vermutet, das mal jemand so was macht, um der Kiste auf die Sprünge zu helfen...

Gut so!

Jenzz
 
Aber die absolute Bankrotterklärung für das Entwicklerteam.

Und erst recht für die Käufer, die blindwütig irgendwas an sich raffen, bloß, weil man ihnen erzählt, im Himmel sei Jahrmarkt.

Wären die Konsumenten kritischer und nicht für jeden Scheiß zu haben, dann kämen Hersteller über kurz oder lang mit ihrem Scheiß nicht mehr durch. Da die Konsumenten aber eine Herde blöder vor sich hin blökender Schafe sind, die gelegentlich mal zur Stampede neigt (wenn's mal wieder was von X oder Y oder Z zu kaufen gibt)...

Sieht man hier und andernorts in erschreckender Deutlichkeit.

Stephen
 
War zumindest so billich,dass die meisten das nicht stören wird.Ein kleines Stück Schrott mehr oder weniger für die Ozeane macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
 
Also selbst 36€ sind für mich immer noch 36€, da mache ich mich doch vorher schlau, ob das was taugt.
Klar, wenn man das Geld hat und für einige Tausend € was kauft, dann wäre das Teil für denjenigen ein Mitnahmeartikel aber ich finde das immer noch viel Geld.
 
War zumindest so billich,dass die meisten das nicht stören wird. Ein kleines Stück Schrott mehr oder weniger für die Ozeane macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Genau das ist das Dilemma -- und so lange sich das nicht ändert, kann man zu Fridays For Future gehen, bis der Rhein bergauf strömt.

Also selbst 36€ sind für mich immer noch 36€, da mache ich mich doch vorher schlau, ob das was taugt. Klar, wenn man das Geld hat und für einige Tausend € was kauft, dann wäre das Teil für denjenigen ein Mitnahmeartikel aber ich finde das immer noch viel Geld.

36 Euro sollte man in Arbeitslohn und Lebenszeit, die man zum Erwerb desselben braucht, aufrechnen, dann relativiert sich das mit einem Schlag.

Macht nur keiner. Kaufen macht so viel Spaß, und den lassen wir uns nicht verbieten.

Stephen
 
Wenn man es kauft, es einem gefällt und man es benutzt, ist es nicht weniger wert, als ein Pedal, welches das zehnfache kostet.
 
Wenn man es kauft, es einem gefällt und man es benutzt, ist es nicht weniger wert, als ein Pedal, welches das zehnfache kostet.

Um diese Frage geht es gar nicht -- die Entwickler haben offenkundigen Mist gebaut, der den Leuten angedreht wird, die sich wiederum darüber das Maul zerreißen, daß das Ding nicht klingt wie sonstwas. Es wird also irgendwas gekauft, und derjenige, der es versaubeutelt, braucht noch nicht einmal die Konsequenzen für sein Versagen zu tragen -- der Kunde hat ja schon bezahlt.

Was wir hier im kleinen sehen, funktioniert im großen Weltengetriebe nicht viel anders.

Das finde ich irgendwie traurig. Aber auch nicht so richtig.

Stephen
 
Ich wundere mich, dass es immer noch kein einziges Pedal gebraucht zu kaufen gibt. So kacke kann's dann gar nicht sein.
 
Mir gefällt allerdings die Idee mit dem 3007er noch besser, weil einfach weil BBDs mit der höheren Taktung auch deutlich weniger Rauschen produzieren.

Aloha .-)

Etwas OT:

Ist das tatsächlich so? Ich habe hier gerade einen Boss CE-2 (MN3007 = 1024) und einen Washburn SCX7 (MN3009 = 256), die klingen beide von der Verstimmung her ziemlich gleich und auch vom Rauschen her ist es das selbe... Wobei mir der Washburn in den Höhen etwas crisper erscheint....

Ist eine hoch getaktete, 'lange' BBD-line per se rauschärmer als eine niedrig getaktete, 'kurze' BBD-line?


Jenzz
 
Ist eine hoch getaktete, 'lange' BBD-line per se rauschärmer als eine niedrig getaktete, 'kurze' BBD-line?
Sie hat auf jeden Fall eine höhere Bandbreite. Die Fehler beim Übertragen der Ladung sollten aber grösser sein. Vermutlich ist das Rauschspektrum ein anderes. Der Washburn SCX7 hat evtl. knapper abgestimmte Anti-Aliasing Filter und ein wenig Schmutz dort oben klingt dann "etwas crisper"? Ich denke mal, eine solche Schaltung ab Datenblatt zu bauen und zum Laufen zu bekommen ist das eine, das andere ist dann, die freien Parameter so zu wählen, dass es gut klingt. Oder man hat einfach Glück und die Werte aus der E12 Reihe, eher zufällig gewählt, klingen.
 
Aloha .-)

Etwas OT:

Ist das tatsächlich so? Ich habe hier gerade einen Boss CE-2 (MN3007 = 1024) und einen Washburn SCX7 (MN3009 = 256), die klingen beide von der Verstimmung her ziemlich gleich und auch vom Rauschen her ist es das selbe... Wobei mir der Washburn in den Höhen etwas crisper erscheint....

Ist eine hoch getaktete, 'lange' BBD-line per se rauschärmer als eine niedrig getaktete, 'kurze' BBD-line?
In der Theorie sollte die höher getaktete ein breiteres Nutz-Spekturm haben, was dazu führt, dass das wahrgenommene Rauschen sich in einem schmäleren (höheren) Band bewegt. Ich erfind mal Werte: was man bei einem Chorus wirklich als Rauschen hört, läuft irgendwo zwischen 3kHz und 10kHz. Über 10kHz würde ich englisch als "hiss" bezeichnen (das deutsche "Zischen" ist da nicht üblich). Wenn jetzt bereits unter 10kHz Nutzsignal existiert, dann nimmt man Rauschen dort aus Gründen der Verdeckung nicht wahr.

Dass der Washburn "crisper" erscheint würde ich wie @swissdoc eher dem Exciter-Effekt das Aliasing zuschreiben.
 
Hab mir auch mal neugierhalber eins gekauft. Wenn man das trockene Original-Signal parallel zum Chorus dazumischt bzw. es als Send/Return-Effekt benutzt, klingt es (auch als breitmacher) gut. Als normalen Bodentreter oder auf dem Stressbrett würde ich es eher nicht benutzen. Es erzeugt auch einen leichten Boost.
 
Bevor ich einen Boss Chorus kaufte, war der Juni meine erste Wahl. Nach etlichen Demos ließ ich es bleiben. Der Chorus-Sound zwingt zu schnell und wirkt total übersteuert. Ach ja... Auf Amazona war der Testbericht vernichtend. Praktisch das Todesurteil.
 
So unterschiedlich können Meinungen/Testurteile sein:

 
Nachdem ich die LFO-Geschwindigkeiten halbiert habe, finde ich ihn detlich besser und setze ihn ab und zu ein.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben