TC Electronic June-60

Ja, doch auf dem Müll landet es sowieso nicht, es wird vermutlich verkauft oder geht zum Händler zurück.
Ich denke das Teil wurde wie 98% der TC Pedale für Gitarristen gemacht und dort scheinen sich auch weniger zu beklagen
Das ist ein anderer Aspekt. Ich hatte aber deiner Behauptung widersprochen, dass es irrelevant sei, ob ein Gerät nach 2 Monaten oder 30 Jahren entsorgt werden muss.
 
Der Natur ist es egal. Es kommt alles von ihr und kehrt auch dorthin zurück.
Wenn das Teil nach 2 Monaten entsorgt werden muss, kann es früher abgebaut werden und verbraucht nicht erst 30 Jahre lang zusätzlich Strom ;-)

Letzten Endes eine scheinheilige Diskussion in einem Gearforum.
 
Wenn das Teil nach 2 Monaten entsorgt werden muss, kann es früher abgebaut werden und verbraucht nicht erst 30 Jahre lang zusätzlich Strom ;-)
Das ist korrekt. Aber in den 30 Jahren wird der Strom von einem anderen Gerät verbraucht, dass man an Stelle des ersten Gerätes gekauft hat, weil das erste einfach Kacke war. Es sind also in der Summe zwei Geräte, die entsorgt werden müssen - und nicht nur eines.
 
Nachdem ich mir das Tuning-Video (eine Seite zurück) noch einmal angehört habe: wäre es möglich dass das Original-Signal zu leise ist? Der Effekt entsteht ja durch die Mischung es Effektes mit dem unbehandelten Signal, genau das scheint bei dem Gerät viel zu leise zu sein -oder gar zu fehlen. :dunno:
 
Irgendwie schade. Ich glaube wenn man einen Juno Chorus will, muss man einfach zu nem Dimension D greifen.
Gibts ja auch als Pedal Form, ist hauseigen und klingt (gemäss Demos) für mich eher nach Juno als alles andere gehörte.

Kostet aber auch ein wenig mehr als der June.

Das Teil klingt geil aber doch ganz anders wie ein Juno Chorus.Viel subtiler.Toller „3D“ Effekt aber keine Mermaids in Space :)

Nach wochenlanger Recherche gibt es wohl leider nur zwei Möglichkeiten für DEN Juno Sound.Den Retro Sonic Chorus (ja,ich weiss.Boss CE-1 Klon) oder das Teil aus Barcelona.Welches ich mir in den nächsten Tagen auch bestellen werde.
 
es gibt noch den hier:
diy 106 chorus
ist viel Löterei
naja, der loetaufwand sieht ueberschaubar aus, aber die th-version scheint extrem tief zu sein.

foto gibts hier, laesst sich hier aber irgendwie nicht direkt verlinken, vielleicht wg. dropbox.

trotzdem danke fuer den hinweis, schon nicht uninteressant. gibt ja auch ne smd-version (die fuer mich allerdings nix in sachen diy waer, gibts aber auch in fertig).
 
Ich hab mir jetzt den Boss DC-2W geholt - erster Eindruck: toll !
In den nächsten Tagen werd ich ihn dann mit dem Juno und auch mit meinem CE-20 (bisher mein Chorus-Favorit) vergleichen.
Beim ersten kurzen Antesten schonmal sehr grosser Sound, richtig breit, kein Rumgeeier, und garnicht mal so subtil wie ihm nachgesagt wird - je nach Setting natürlich.

edit: eigentlich braucht man nicht wirklich einen neuen Klon des Juno-Chorusses (und schon gar keinen schlechten) - das ist zumindest im Moment meine Meinung nach dem Vergleichshören des Junos mit dem DC-2W und dem älteren CE-20.
Beide erreichen IMHO problemlos die Samtigkeit und Breite des Originals, beim CE-20 kann man es hinsichtlich Modulationstiefe, Effektanteil und Geschwindigkeit auch noch deutlich übertreiben - der DC-2W ist hier durch die Presetbuttons mehr festgelegt und erreicht in den Maximaleinstellungen in etwa die Modulationstärke des Junos.
Und ob ich mich da evtl. täusche, weiss ich nicht, mir kommt es jedenfalls auch so vor, als würde der DC-2W stereo noch einen Tick breiter klingen als der Juno (Buttons 3+4 gedrückt - in beiden Modi).
Der CE-20 erlaubt erlaubt auf jeden Fall noch auffälligere und brachiale Einstellungen, bei ihm ist auch der Pegelunterschied zwischen Wet und Dry-Signal recht gross, was beim DC kompensiert zu sein scheint - hier geht der Klang nur in der Breite auf, ohne lauter zu werden.
Jedenfalls bekommt man mit beiden Pedalen einen Chorussound hin, der schwer vom eingebauten der Junos (getestet mit 106 und Alpha) zu unterscheiden ist, jedenfalls für meine Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Danke für den Tip!

btw. gibt es das Modul dort auch zu nem, wie ich finde, fairen Preis fertig aufgebaut:
https://feedback-modules.myshopify.com/collections/modules/products/106-chorus
hab gerade die fertigbauversion bekommen (andrei, der sehr sympathische hersteller, ist grad in berlin und hat das modul persoenlich vorbeigebracht):

das teil klingt super! und es kommt auch mit line-level klar. damit klingt der sh01a wie ein juno!

ist halt etwas teurer als die behringer-tretmine, aber dafuer haelt es, was es verspricht. ???
 
Leider bräuchte ich für das Teil erstmal n Beauty case und ein in/out Modul.

Aber das CE-300 mit dem Sh01 vermittelt mir ebenfalls instant juno Feeling.Nur ohne Rauschen ?
 
und ein in/out Modul.
nein, das brauchst du nicht. wie schon geschrieben: das modul funktioniert auch mit line-level.
fuer den ueblichen eurorack-level muss man das input-level-poti nur ungefaehr bis 12 uhr aufdrehen, beim sh01a halt etwas weiter.

klar, ein case mit eurorack-strom braucht man natuerlich schon. und ggf klinke-auf-miniklinke-adapter. aber sonst nix.
 
@Crabman ich hab noch ein Doepfer Beautycase zu vergeben, die rohe Holzversion mit Steckernetzteil. Hab ich damals für den Clouds gekauft, ist noch ganz sauber.. 40 Euro?? :sowhat:
 
Ich hab mir jetzt den Boss DC-2W geholt - erster Eindruck: toll !
In den nächsten Tagen werd ich ihn dann mit dem Juno und auch mit meinem CE-20 (bisher mein Chorus-Favorit) vergleichen.
Beim ersten kurzen Antesten schonmal sehr grosser Sound, richtig breit, kein Rumgeeier, und garnicht mal so subtil wie ihm nachgesagt wird - je nach Setting natürlich.

edit: eigentlich braucht man nicht wirklich einen neuen Klon des Juno-Chorusses (und schon gar keinen schlechten) - das ist zumindest im Moment meine Meinung nach dem Vergleichshören des Junos mit dem DC-2W und dem älteren CE-20.
Beide erreichen IMHO problemlos die Samtigkeit und Breite des Originals, beim CE-20 kann man es hinsichtlich Modulationstiefe, Effektanteil und Geschwindigkeit auch noch deutlich übertreiben - der DC-2W ist hier durch die Presetbuttons mehr festgelegt und erreicht in den Maximaleinstellungen in etwa die Modulationstärke des Junos.
Und ob ich mich da evtl. täusche, weiss ich nicht, mir kommt es jedenfalls auch so vor, als würde der DC-2W stereo noch einen Tick breiter klingen als der Juno (Buttons 3+4 gedrückt - in beiden Modi).
Der CE-20 erlaubt erlaubt auf jeden Fall noch auffälligere und brachiale Einstellungen, bei ihm ist auch der Pegelunterschied zwischen Wet und Dry-Signal recht gross, was beim DC kompensiert zu sein scheint - hier geht der Klang nur in der Breite auf, ohne lauter zu werden.
Jedenfalls bekommt man mit beiden Pedalen einen Chorussound hin, der schwer vom eingebauten der Junos (getestet mit 106 und Alpha) zu unterscheiden ist, jedenfalls für meine Ohren.

Wie kommt der DC-2W mit Line Level (+4 dBu) klar?
 
@Crabman ich hab noch ein Doepfer Beautycase zu vergeben, die rohe Holzversion mit Steckernetzteil. Hab ich damals für den Clouds gekauft, ist noch ganz sauber.. 40 Euro?? :sowhat:

Hey,der ist fies.Ich will meine Penunsen nächste Woche in anderem Kram versenken :D
Trotzdem danke?

Tatsächlich langt mir die oben erwähnte Kombo definitiv auch erstmal.Aber später schau ich mir das evtl doch mal an.Scheint BBD mässig ja keine Beschaffungsschwierigkeiten mehr zu geben.Das oder den Juno Chorus aus Barcelona.
 
kein Problem, hätte gepasst wegen Berlin und einfach abholen, dann tu ich das demnächst mal in die Kleinanzeigen.. aber der CE-300 ist ja auch ein Sahneteil.. ich hab den Space-C von Behringer, war auch ein Glücksgriff meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt der DC-2W mit Line Level (+4 dBu) klar?
Ich hatte ihn jetzt schon an mehreren Synths und es kam in keinem Fall zu hörbaren Übersteuerungen. Jetzt hängt er gerade am High-Output meines Korg Delta - auch bei voll aufgedrehtem Volumeregler bleibt hier alles sauber.
Vor Jahren besass ich mal den Behringer CC-300, der war tatsächlich pegelmässig sehr sensibel und hat sehr schnell übelst gezerrt.
Beim DC-2W kann ich diesbezüglich Entwarnung geben ?
 
So halb off topic, Frage an die Juno-6/60 Besitzer unter euch: Die Junos haben ja einen MN3009 verbaut, der im Alter zu erheblicher Rauschbildung neigt. Ich habe hier einen 6er, dessen Chorus nicht mehr zu gebrauchen ist. Hat jemand von euch die Dinger ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es rauscht ein bisschen, aber nicht so stark dass es nicht mehr spielbar ist oder der Grundklang des Juno 60 überblenden würde. Mich stört es jedenfalls nicht so und ist Teil des Klanges des Junos.

Um auf die Thematik noch ein bisschen weiter zu gehen, und ohne das TC Electronic June 60 schwarz malen zu wollen, gibt es noch eine andere DIY Alternative die DEUTLICH besser als die Behringer Technologie klingt. Sie kommt von Alpes Machines und jawohl, auch sie benötigt MN3009 BBD's...

Vom Preis her ein bisschen teurer als TC Electronic June 60, und da es sich um eine DIY Lösung handelt, ist auch noch ein bisschen löten und zusammenbauen damit verbunden.

One-O-Six_calibration_LFO-8.jpg


One-O-Six_Chorus_kit-46.jpg


Gar nicht so eine kleine Kiste. Und leer ist sie auch nicht...definitiv nicht.

One-O-Six_Chorus_kit-51.jpg



Hier schon mal eine kleine Audio Demo:


https://www.youtube.com/watch?v=LND-kSSQDPg


Und hier noch das Link zur Website von Alpes Machines One O Six:

https://www.alpesmachines.net/index.php/analogue-chorus/one-o-six-chorus
 
So halb off topic, Frage an die Juno-6/60 Besitzer unter euch: Die Junos haben ja einen MN3309 verbaut, der im Alter zu erheblicher Rauschbildung neigt. Ich habe hier einen 6er, dessen Chorus nicht mehr zu gebrauchen ist. Hat jemand von euch die Dinger ersetzt?
Ich habe es mal bei einem gemacht, und bei diversen Stringern (unter anderem meinem eigenen Logan). Ja klar, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann ich nur empfehlen.

Interessant finde ich auch die Idee von Murray Hodge: den 3009 durch einen 3007 ersetzen, der heute noch problemlos erhältlich ist, und die Clockfrequenz hochsetzten: -> http://www.florian-anwander.de/roland_string_choruses/index.html#comments
 
Ich habe es mal bei einem gemacht, und bei diversen Stringern (unter anderem meinem eigenen Logan). Ja klar, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann ich nur empfehlen.

Interessant finde ich auch die Idee von Murray Hodge: den 3009 durch einen 3007 ersetzen, der heute noch problemlos erhältlich ist, und die Clockfrequenz hochsetzten: -> http://www.florian-anwander.de/roland_string_choruses/index.html#comments

Ein Remake des MN3009 scheint neu erhältlich zu sein: https://cabintechglobal.com/mn3009
Ich habe allerdings auf Ebay schon massenweise "3009" gesehen, denen ich kein Stück über den Weg trauen würde. Fragt sich, ob das bei dem hier anders ist.
 
Ich habe es mal bei einem gemacht, und bei diversen Stringern (unter anderem meinem eigenen Logan). Ja klar, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann ich nur empfehlen.
Bei meinem Logan habe ich die BBDs auch getauscht. Das Rauschen und Spratzeln blieb. Bei meinem anderen Logan sind die alten Chips drinnen, der ist ruhig. Kann also auch andere Ursachen haben.
 
Jepp, die Xvive MN3009er nimmt zum Beispiel Michal Matlak, wenn er Roland Chorusse renoviert. Mir gefällt allerdings die Idee mit dem 3007er noch besser, weil einfach weil BBDs mit der höheren Taktung auch deutlich weniger Rauschen produzieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben