Bass Synthesizer

Na klar. Beim SH 201 zb mit der mitgeliverten Software. Aber ich kriege wenn ich will auch Acid lines per Hand eingespielt. Was ich auch bevorzuge. Na und dann lässt man die Line mit Filter und Resonanz etwas Zwitschen.
Fertig ist der Brei. :mrgreen:
 
Wurde dieses Zwitschern bei der echten TB-303 nicht per Sequencer gesteuert? :agent:
Ich habe nur ganz wenig Acid gehört. Ich hatte nur eine CD mit so Zeugs drauf. Acid Jazz war das. :agent:
 
Na und gibt sicher auch viele die Programmieren Problemlos Acid lines mit Appleton Live und Co am Rechner.
 
Tja, wenn man weiß, wie es bei der echten TB-303 funktioniert. Wenn man es nicht weiß, kann man ja auch schlecht nachmachen, oder? :agent:
Es sei denn, man verwendet eine virtuelle TB-303, wo alles genau so ist wie bei der echten. :agent:
 
Wurde dieses Zwitschern bei der echten TB-303 nicht per Sequencer gesteuert? :agent:
Ich habe nur ganz wenig Acid gehört. Ich hatte nur eine CD mit so Zeugs drauf. Acid Jazz war das. :agent:
Also so genau weiß ich das auch nicht. Ich hatte ja auch keine Echte 303. Weiß bloß das es mit meinem genauso klingen kann so vom hören halt her. Aber mit dem Sequencer des SE 02 könnte es ja auch genauso gehen. Denke ich. Fiel mir grad noch ein. ;-)
 
Also so genau weiß ich das auch nicht. Ich hatte ja auch keine Echte 303. Weiß bloß das es mit meinem genauso klingen kann so vom hören halt her. Aber mit dem Sequencer des SE 02 könnte es ja auch genauso gehen. Denke ich. Fiel mir grad noch ein. ;-)
Tja, ich weiß auch nicht, wie die echte TB-303 so alles eingesetzt wurde. Vielleicht war es da auch möglich, manuell am Filter zu drehen während die Sequenz läuft... :agent: Oder man konnte die Filter-Steuerung per Sequenzer steuern?... Oder das Filter wurde per Hüllkurve gesteuert? Tja, keine Ahnung... :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens... Ja du hast Recht. Bei den Bässen merkt man das nicht so aber bei vielen Sounds klingt der SE 02 als voll Analog irgendwie Metallich. Irgendwie so neben Geräusche. Besonders in hohen Tönen. Da half auch nicht der Filter. Und beim VA ist das bei den Keyboard Sounds nicht der Fall. Nur weil das irgendwo auch mal Thema war. ;-)
 
Wenn man es als Hersteller darauf anlegt, kann man auch einen VA so programmieren, dass er metallisch wie ein Analoger klingt. Man muss aber eben extra darauf anlegen. Klar sind einem VA irgendwo Grenzen gesetzt. Ich habe aber noch nie einen Echt-Analogen besessen, kann daher diese Grenzen aus eigener Erfahrung nicht detaillierter benennen. Außerdem besitze ich nur ganz wenige VA's. Aber auf der Messe spiele ich natürlich immer wieder verschiedene Synthesizer an.
Ich denke übrigens, dass einem Bass-Synthesizer die Farbe Blau gut stehen müsste. :) Oder ginge auch Orange-Metallic für Warm-Metallisch? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist das jetzt jedenfalls bei den Keyboard Sounds in den hohen Tönen so aufgefallen. Fand ich nicht so schön. Habe die metallischen Nebengeräusche auch nicht wegbekommen. Da konnt ich Schrauben wie ich wollte. Es ging nicht weg. Naja.
Der SH 201 kann übrigens nach allem klingen. Wenn man will auch mall eine Metall percussion. Ist ein super Allrounder. ;-)
 
Hohe Töne sind für VA's natürlich eine Herausforderung. Auch das Metallische ist für VA's eine Herausforderung. Und für Rein-Analoge ist es also eine Herausforderung nicht metallisch, sondern nach Plastik zu klingen? :lollo:
 
Nein. Das hab ich nicht gesagt. Und nach Plastik klingt erstmal gar nix. Der Sound kommt ja von der Platine und nicht von der Verpackung. Und ja der SH 02 kann auch Metalliche percussion. Der kann sogar Pianos. ;-)
Witzige Geschichte.
Ich hab damals meinen von einem Punk bei mir um die Ecke abgekauft. Als ich ihn Fragte warum er ihn verkauft da meinte er.... Scheiß kiste ich dachte da kommt auch mal ein bisschen E Piano Rauß. Und das erste was ich damit bei mir zu Hause schraubte war ein E Piano. Da dacht ich mir was hat er denn macht da doch. :D
 
Ich meinte ja den Plastik-Sound von VA's. Da ist es nicht die Platine, sondern der Program Code. Aber nicht alle VA's klingen nach Plastik. Und ich meinte eben, dass es evtl. eine Herausforderung wäre, den Plastik-Sound aus einem Analogen rauszubekommen. Oder geht es doch leicht? :agent:
 
Ich kann nur von meinen Synthesizern berichten die ich habe. Und für mich klingt meiner nicht nach Plaste. Und mit dem SE und Metall ist es mir jetzt kurioser weise nach dem ich das hier lies bei drei vier Sounds auch so aufgefallen in dem ich doller drauf achtete.
Vieleicht auch zufällig und es trifft nicht auf allen Sounds zu? Und es liegt eher daran wie der Synthesizer gerade eingependelt ist? :essen:
 
Ja, eigentlich klingt von meinen 3 VA's nur die Ultranova nach Plastik. Manchmal nicht, aber oft schon. Und richtig metallisch klingen kann sie nicht so richtig.
 
Ja das liegt daran weil VA's doch wohl auch Unterschiedlich im Sound sind. Je nach dem wie gut Sie Moduliert sind. Beim Kauf ist das dann wohl letztendlich Geschmackssache ob einem der Grundsound gefällt oder nicht. ;-)
 
SH201 ist kein Vergleich - es gibt heute sowas wie System 1/8 - und sind auch "VA" Synths, sogar richtige Emulationen davon und die kannst du auch für 303-Kram nutzen, da würde ich entweder das System-Ding nehmen oder 101 Plugout oder SH01A zB .. die sind alle gut für massive Bässe, aber noch mehr geht dann wohl der SE02 dabei..

Ultranova - ist ganz ganz anders - aber Peak und Co - die können was und die Bass Station 2 ist auch sehr gut, es gibt schon viel, was auf dem heutigen Stand wirklich gut für den Zweck ist.
 
Ja das System 8 kann sicher mehr. Klar.
Aber trotzdem ist der SH 201 ein guter Allrounder. Und wenn es um Massive Bässe geht dann ist sowas wie der SE 02 natürlich besser. Aber trotzdem macht ein VA auch gute Bässe die sich super im Mix Fügen. Da muß man den SE zb. häufig auch bändigen.
Weil das weiderrum meist auch zu Doll ist.
 


News

Zurück
Oben