1010music Blackbox Tabletop Sampler

Version 2.0 is now available. It is the same functionality as 1.9 with lots of bug fixes. In case you missed it, the new features include:
  • Tap Tempo. Be sure to look for the small tempo button in the upper left of the SONG page. Press this button at least three times to change the current tempo
  • LFO per voice with the option for beat sync. This applies to sample, clip, granular, and slicer modes
  • 4-band Parametric EQ on the master output. Press the FX button twice to find it.
  • Modulation of the envelope Attack, Decay, and Release, including control via MIDI CC
  • Resonance control on the filter, including the ability to modulate it
  • Enhanced Delay algorithm with integrated band-pass filter and the ability to play just a single echo
  • More advanced granular controls, including density, scatter, and pan spread
  • MIDI-only sequences. Choose MIDI as the cell type in the upper left and the sequence will not play internal pads.
  • MIDI based recording of cells. Be sure to switch MIDI Rec to ON in the TOOLS/Rec page. Here is the layout for notes received on the MIDI Pads channel(s) :
    • Notes 68-83: Record pads 1-16. The pad needs to be empty in order for recording to happen.
    • Notes 84-99: Clear pads 1-16
    • Note 100: Select the previous pad
    • Note 101: Select the next pad
    • Note 102: Play the currently selected pad
    • Note 103: Record the currently selected pad assuming it is empty
    • Note 104: Clear the currently selected pad
  • New, more convenient layouts with onscreen knobs and fewer screens
Please consider this a beta version for the next few days until we get some feedback from all of you.

Download version 2.0.0

Thank you for your support.
 
Kann man mit der Kiste eigentlich längere Jam-Sessions als MP3 aufzeichnen und somit quasi als Recorder verwenden? Sicher kein Problem, oder?
 
Mal ne Frage an die Blackbox Besitzer. Lohnt sich das Teil für den Preis? Gibt's günstigere oder gleich teure Alternativen? Bin unschlüssig, ob ich so viel Kohle für so wenig Hardware ausgeben möchte.
 
Lohnt sich das Teil für den Preis?
Wenn du viel und unkompliziert samplen willst: Ja. Besonders im Hinblick auf Loops aus anderen Maschinen.

Gibt's günstigere oder gleich teure Alternativen?
Nein. Im Hinblick auf den Workflow ist da nichts. Die MPC ist etwas völlig anderes. Wenn dich das nicht stört aber durchaus eine Option.
Der Octatrack ist ebenfalls völlig anders. Kostet das Doppelte, kann wesentlich mehr. Du kannst 4 Takte samplen. Bei der BB sind's 128. Dafür fehlen dir aber Effekte. Bis jetzt gibt's nur Filter, Delay, Reverb und den Granular-Mode.

keinen Granularmode.
Ab 2.10 gibt's ein Granular PlugIn. Verhält sich völlig anders als der Granular-Mode der Blackbox.
 
Frage in die Runde: was ist so das "größte" was ihr am USB-Host Port betrieben habt gemessen am Verbrauch?
 
Gebraucht ist immer günstiger, das ändert ja nichts am Grundsatz. Und nein, für mich keine Option bei Artikeln, die noch produziert werden.
 
Egal, wollte damit nur sagen, dass das Ding auch sehr robust ist und eher wenig versteckte Mängel haben kann.
Aber klar, im Hinblick auf Umtausch bei Nichtgefallen zum Beispiel macht das Sinn.
 
Frage in die Runde: was ist so das "größte" was ihr am USB-Host Port betrieben habt gemessen am Verbrauch?
Angeknüpft daran: Liefert eure Blackbox eigentlich 5v aus dem Port? Bei mir sinds 4.73, das kann zu undefinierten Verhalten bei angeschlossenen Geräten führen.
 
Ich habe ein großes Problem mit meiner nagelneuen Blackbox, und zwar kriege ich das Ding nicht über Midi (5 Pin) mit meinem Keystep-Pro zum Laufen. Mein Volca Drum und Beats funktionieren einfandfrei.

Ich habe den Drum-Track Outpup des KSP auf Midi Kanal 6 und "Drum Map" im Modus "Chromatic" mit "Low note" 36, gemäß Default Mapping im Handbuch der Blackbox auf Seite 87. In den Midi-Einstellungen der Blackbox habe ich "MIDI Pads" und "MIDI Keys" auf "CH 6", aber auch Omni ändert nichts. Das KSP habe ich mit einem 5 Pin Midi-Kabel und mit Hilfe des der Blackbox beigelegten Adapters (beide probiert) vom MIDI Out 1 (KSP) in den MIDI IN der Blackbox gesteckt. Das Ergebnis ist ernüchternd, denn nichts kommt bei der Blackbox an, wenn ich auf dem KSP in die Tasten haue. Da ich die ClockSource bei der Blackbox auf "MIDI Port" eingestellt habe, würde ich erwarten, dass sie wenigstens auf das Tempo des KSP reagiert, wenn ich dort eine Sequenz starte, aber auch da passiert nichts. Statt dessen kann ich das Tempo an der Blackbox ändern, wenn dort eine Sequenz läuft. Das darf doch eingentlich gar nicht sein, wenn die ClockSource "MIDI Port" ist? Ich verstehe das alles nicht. Ist der MIDI IN der Blackbox kaputt, oder habe ich irgendwo einen krassen Denkfehler? Ich hatte in meiner Verzweiflung sogar schon das Midi-Kabel an der Blackbox in Midi Out gesteckt, vielleicht haben die ja die Buchsen falsch beschriftet. Aber auch das hat leider nichts geändert.

Vielen Dank schon mal!
 
kriege ich das Ding nicht über Midi (5 Pin) mit meinem Keystep-Pro zum Laufen
Interessant. Ich auch nicht. Über USB Midi (so nutze ich das normalerweise nur) funktioniert es, aber der Din Midi Eingang bleibt tot. Hast Du evtl. einen Bug in der Firmware entdeckt?

Edit:
Noch interessanter! Nachdem ich das zuerst per Din Midi In probiert hatte und es nicht funktionierte, habe ich das per USB angeschlossen und das funktionierte.
USB-Keyboard wieder entfernt und noch einmal per Din Midi probiert. Und siehe da -Jetzt geht es auch wieder per 5 Pin Din Midi.(?)
An deinen Settings liegt es jedenfalls nicht.
Probier dochmal, den BSP per USB anzuschließen und das damit "anzuschubsen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom Noise, danke für deine Antwort. Hab's gerade probiert, USB geht auf Anhieb ohne Probleme, aber das "anschubsen" ging bei mir nicht. Kann ich mir auch echt nicht vorstellen, wieso das was bringen soll, bist du wirklich sicher, dass das bei dir mit 5 Pin Din jetzt geht und vorher nicht?

Ich muss es aber mit Din irgendwie hinkriegen, denn das KSP hängt bei mir am Laptop. Kannst du mir noch mal bestätigen, dass es bei dir auch mit 5 Pin Din jetzt geht? Dann wäre mein Gerät wohl defekt :sad:

Ich hab vorhin auch im 1010-Support-Forum ein Post aufgesetzt. Mal sehen, was die sagen ...
 
Musstes du noch irgendwas einstellen, oder ging es direkt nach dem Abziehen des USB-Kabels?
Welche Firmware hast du denn? Ich hatte nach dem Kauf und vor der ersten Benutzung die aktuelle 2.0 eingespielt.

Gibt's eventuell noch welche hier im Forum mit diesem Problem? Oder welche, bei denen es auf Anhieb funktionierte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich beschreib das mal nach Art von Reproduction Steps, Firmware Version 2.0:

- Midi Out vom Komplete Kontrol S49 MK2 (mit Sendechannel 1) per Din Kabel mit einem der beiden Adapter von 1010 Music verbunden und diesen an die Miniklinkenbuchse "Midi In" angeschlossen.
- Preset, an dem ich gerade arbeite, war geladen
- Setting in Tools/MIDIn/Midi Pads: Ch 1
- Noten auf dem KKS49 gespielt = Keine Reaktion der Blackbox
- Ein WerksPreset geladen (SL Bass Music Demo) und Noten auf dem Keyboard gespielt, immer noch keine Reaktion
- Midi Kabel mit Adapter wieder von der Blackbox entfernt
- Arturia Keystep per USB angeschlossen, Noten gespielt = Die Pads der Blackbox wurden getriggert
- (Die Antwort oben verfasst)
- USB Kabel des Keystep von der Blackbox entfernt und an den Computer angeschlossen
- Midi Kabel vom KKS49 abgezogen und an den Midi Out des Keystep angeschlossen, das andere Ende mit Adapter wieder in den Midi In an der Blackbox.
- Noten auf dem Keystep gespielt = Pads wurden getriggert
- Das auch nochmal mit dem KKS49 wiederholt, funktioniert.
- (Antwort oben um Edit Part ergänzt)

Ich hatte ganz zu Anfang als ich das Gerät bekam, ein ähnliches Problem. Nämlich, dass ich keine Midi Noten in die Pads spielen konnte. Weder per Din noch per USB.
Ich habe dann zuerst die Firmware neu eingespielt und danach zuerst eine neues Preset anlegen müssen. Irgendwann ging es plötzlich.
Seitdem hatte ich eigentlich keine solchen "Hickups" mehr in der Funktionalität. Erst jetzt mit 2.0 wieder. Wobei mir das gar nicht aufgefallen wäre weil ich die Midi In Buchse so gut wie nie benutze, immer nur Midi Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Also ich bekomme es nicht hin leider. Keine Chance. Was ich auch versuche, sobald ich das USB-Kabel rausziehe, bleibt die Blackbox stumm. Ich hatte inzwischen auch die ältere Firmware 1.7.F runtergeladen und probiert - mit dem selben Ergebnis. Es liegt übrigens ganz sicher auch nicht am Keystep, denn mit einem Behringer Vocoder VC340, welcher problemlos Midi-Daten an ein anderes Gerät sendet, bleibt die Blackbox ebenfalls stumm.

Kann es sein, dass ich doch etwas übersehen habe? Normaler Weise muss man einem Synthesizer doch in den Settings mitteilen, worüber es Midi empfangen soll. Also entweder USB oder Midi-In. Diese Option habe ich nirgends gefunden.

Und wozu ist überhaupt die MIDI OUT Buchse? Es gibt bei den "Tools" den Reiter "MIDIn", was wohl für Midi-in stehen soll. Aber den Midi-Out kann man scheinbar nirgends konfigurieren. Beispielsweise, auf welchem Kanal gesendet wird.

Aktuell scheint es, als wäre das Gerät defekt und 1010music verschickt die Dinger ohne Endkontrolle an den Handel. Kann ich mir bei dem Preis nur schwer vorstellen.

Im 1010music Forum tut sich auch nichts. Habe jetzt noch Mal direkt dem Support geschrieben, und wenn da auch nichts passiert, geht das Ding zurück zu Thomann. Schade, eigentlich eine nette kleine Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midi Out und Midi In für einzelne Pads konfiguriert man direkt in den PAD Settings.
Ich wüsste nicht, dass man für Midi Daten Empfang zwischen usb und din umschalten müsste. Das betrifft mE nur die Clock.
 
Also erkennt das Gerät, wenn beides eingestöpselt ist, und nimmt dann eins von beiden oder beides zusammen? Leider steht im Handbuch darüber nichts.
 


News

Zurück
Oben