1010music bluebox - Compact Digital Mixer/Recorder

und da ist die neue Beta-Firmware mit USB audio: https://forum.1010music.com/forum/p...s/46446-bluebox-1-2-21-beta-version#post46446

...
We're pleased to release a beta of the USB audio functionality for the desktop version of bluebox. Here is a quick overview of the features:
  • Supports USB class audio, meaning you don't need a driver to interface with a Mac, PC, iOS, or Android device.
  • Send the master output on the bluebox in stereo to your computer or device.
  • Play a stereo signal on your computer or device and have it replace the audio input of your choice on bluebox.

Here is a quick overview of how to use it:
  • Connect the USB POWER port on your bluebox to your computer or device. Please note that the power requirements of bluebox make this a little less simple than described. You have three options:
    • Find a port on your computer capable of delivering 2A of power to the device
    • Use a powered USB hub that can deliver 2A of power and connect to a computer at the same time
    • Get one of our USB splitter cables that separates the power connection from the signal connection. Connect the power side to a wall adapter like before. Connect the signal side to your computer.
  • The bluebox will always be sending the master output to the device or computer. Configure your audio software as necessary to listen to the audio device named 1010music bluebox.
  • When you play an audio source on your computer or device and send it to the device named 1010music bluebox, it will appear as one of the inputs on bluebox. Look on the MAIN - B screen for the USB Rcv parameter to choose which input to replace. From there on the incoming USB signal will behave just like a physical input, including the ability to add effects, record, etc.
  • If you are running a complex setup using a DAW, then watch out for feedback. It's possible to create a loop back path between the computer and bluebox. You can always mute the channel coming from the PC or disable it completely in MAIN - B with USB Rcv set to None if needed.

Please consider this a beta for now. If you need software you can rely on for a gig, please use the release version posted separately (currently 1.2.15).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Werde ich schnellstmöglich probieren. Das Problem scheint ja die Stromversorgung zu sein. Ob die Bluebox nur vom MacBook-USB versorgt läuft? Ich denke, man benötigt einen aktiven Hub.
 
Ich habe den Support von 1010music über eine absehbare Verfügbarkeit des Adapters in Deutschland angefragt, hier ist die Antwort:

"Hi

Thank you for your interest in the USB Splitter cable in Germany. We are working with our distributor to get the cables to our retailers in the EU. I don't have a timeline yet. The distributor has expressed interest in carrying them, but I don't know which retailers will carry them.

Kind regards,
Christine"

(Also auf D: Vertrieb würde es machen jetzt müssen nur die Händler mitspielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
So Adapter gabs doch früher zu jedem 2,5"-Festplattengehäuse dazu, allerdings mit Mini-USB am Ende. Einer der beiden USB-A hatte keine Datenleitungen, sondern nur die Spannungsleitungen bestückt.

Das von Arturia scheint mir nichts anderes zu sein als ein passiver USB-Hub, bei dem nur auf einem Port die Datenleitungen angeschlossen sind.
 
Die Bluebox Desktop kann jetzt 2x2 USB Audio (Stereo).
Es gibt eine neue Firmware - jetzt. 1.2.21 bei 1010 im Forum

also direkt an den Rechner damit - zwar nicht als Audiointerface nutzbar aber man kommt an stereo in und out Master heran.
Das ist die beta Version die oben schon erwähnt wurde. Offiziel als stable gilt noch die 1.2.15
 
Hat eigentlich jemand seine Bluebox in einen kleinen Koffer eingebaut und die Anschlüsse in Normalgröße an ein Panel rausgeführt? Das ginge sogar mit der MicroSD Karte, da gibts Adapter mit Kabel auf eine normale SD-Karte (hab ich am SCSI2SD V5 in einer meiner MIDITemps im Einsatz).

Da ließe sich ja vielleicht auch noch ein MIDI-Controller mit unterbringen. Kam mir die Tage als Idee, nachdem ich mal wieder mein UFX1204 brauchte und mir das Ding einfach zu schwer/sperrig und das CQ12 mir als Ersatz zu teuer ist.
Wenn man bissl Platz über hat, ließe sich sogar noch ein kleiner Mixer wie Yamaha MG06, AG03 oder Soundcraft Notepad 5 unterbringen, falls man Preamps braucht.
 
Das CQ ist mehr so mein Ansatz - ich fänd ja gut noch Microfon oder so anzuschließen - aber ich finde doof, dass das A&H einiges NUR als XLR ausführt und beim 1010 ist es ja Miniklinke - was auch alles eh Kabel vorbereiten bedeutet. In beiden Fällen. Wenn was ausfällt wird's schwer mit Sonderlösungen. Aber - ich würde das auch in einem Case haben - aber mit allem - und denke das geht - mit zu eng könnte es zu warm werden - damit hat das Ding ja etwas Probleme - aber kaputt geht es nicht. Man muss aber für Zuluft sorgen.

Leider brauche ich eh 2 - deshalb warte und suche ich eigentlich ein 16ch - mit Recording und auch als Audiointerface - wenn dann ideal alles zusammen.
Wenn nicht, dann nur mit Recording und 16ch und Fx.
Bin gespannt was noch kommt.

Wenn das Ding nicht so teuer wäre würde ich das mal ausprobieren - aber der Aufwand ist eben sehr hoch - man muss alle Kabel umbauen und alles umstellen darauf.
Bedienung dann ausprobieren ob die live taugt.
Aber nach wie vor hochcool - das Format. Mehr sowas und mehr Firmen würde es vielleicht beflügeln.

Die anderen schlafen. Das mit den Preamps sehe ich aber wie du - könnte man machen, weil ich nur ein Micro bräuchte und das auch anderes unter kriegen würde.
Deshalb - immer noch auf der Liste.

Für die Zeit wenn mal 2x Geld für die Dinger da ist- 12ch hab ich grade und nehm 2 Teile Mono rein. Naja..
 
Würde ich mein UFX1204 ständig brauchen, hätte ich längst über das CQ12T nachgedacht bzw es angeschafft, für nur gelegentliche Nutzung ist mir das zu teuer, zumal ich ja auch noch das UI24r habe.
Das mit den teils nur XLR Buchsen stört mich auch, ich hab allerdings bereits Adapter wg des UI24r, welches ja auch nur über die Hälfte Kombibuchsen verfügt.

Behringer könnte da was anbieten, ein Flow16plus mit der Technik aus dem Wing und allen Features, die im Kompaktstudio-Rant Thread genannt wurden, u.A. alle Kanäle als Stereo schaltbar und auf einem Fader statt nur koppeln und Standalone-Recorder. Die haben neulich auf FB gefragt, welche Produkte die User gerne sehen würden, vielleicht schreib ich das mal als Vorschlag.

Aber genug davon, ist eh schon OT.

Thermische Probleme beim Koffereinbau der Bluebox sollten sich lösen lassen, notfalls mit Lüfter oder, wenn’s sowas noch gibt, mit einer Heatpipe.
Wrid das Ding denn wirklich so warm, daß das ein Problem werden könnte?
 
Wenn mich jetzt jemand darauf anspricht wieso ich mir das Behringer Go Klon Case gekauft habe und nicht das originale Tiptop Mantis, sage ich nun: "Das Mantis liefert leider nur 300mA auf der 5V Schiene und ist somit zu schwach für den 1010music Bluebox Eurorack Mixer.
 
Hat eigentlich jemand seine Bluebox in einen kleinen Koffer eingebaut und die Anschlüsse in Normalgröße an ein Panel rausgeführt? Das ginge sogar mit der MicroSD Karte […]

Das ist, wie ich finde, eine SGE! *

mir fehlen da leider die „Advanced“ Bastler-Fähigkeiten, die hier notwendig wären, angefangen bei der Kiste selbst und bei dem wackelfreiem, stabilen & gleichzeitig zugänglichen Einhängen der Bluebox da rein. Das muss ja hinterher alles perfekt funktionieren und am besten auch noch top aussehen. Bin aber gespannt auf das Ergebnis, macht das jemand „skilled“.

Da fällt mir ein: statt kleiner Kiste vielleicht ein kleines Pedalboard? Mit so einem Mini-Pedalboard wäre der „Einbau“ prinzipbedingt ;-) sogar viel einfacher. Die bluebox käme da ganz einfach per Klett / DualLock oder mit Neodym (oder mit Schrauben, mit oder ohne Fahrradkettengliederseitenwände…) drauf, die Kabelpeitschen können sofort darunter verschwinden, nach außen auszuführen ist natürlich auch problemlos drin.

Pedalboards gibt es sogar in Schick, wohnzimmerstudiotauglich verarbeitet. Mit dem Hersteller lässt sich sogar über die angepasste Größe reden, wenn man es denn braucht. Die Ausgänge lassen sich an der Stirnseite sowie links und rechts „legen“ (in den Griffen vertieft) – entweder mit extra Zubehör von Soulman (wieder: mit dem kann man darüber reden, auch über angepasste Module) für gutes Geld oder eben DIY. Hier habe ich für mein nächstgrößeres Soulman-Model (S 33) beides: Stirnseiten-Panel (8 x 6.3 TRS) gekauft, Seitenpanel gebastelt – das schafft auch ein nicht so gewiefter Bastler wie ich. Dann bleibt evtl noch Platz für MIDI-Thru-Box oder USB-Netzteil, oben auf dem Board oder eben drunter. Oder ein 20 TE Skiff Case neben der Box, so für was weiß ich was… :)

wäre echt was wert… nicht bedingungslos billig, aber das kennt man schon als Euro-c-Rack-Gesegneter eher. :P Außerdem gibt es andere Boardherteller, Baumarkt usw.

vg alje

* SauGeile Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein: statt kleiner Kiste vielleicht ein kleines Pedalboard?
Das kann man ja so lösen, daß es universell einsetzbar ist, hat man das Anschlußpanel einmal entworfen.

Es gibt ja den Versuch eines Breakoutboard-Projekts hier im Forum, was leider keinerlei Resonanz bekam, was ich bedauerlich finde, daher wäre mein Vorschlag, alle weiteren Basteleien dort zu diskutieren, vielleicht macht der Threadersteller ja mit.
 
@aljen
Dann kann man es doch gleich als Eurorack Version nutzen. Kann mehr, hat einen schnelleren Prozessor und nicht diese TRS-Anschlüsse (außer dem Kopfhöreranschluß).

@Moogulator
Kann 12 Mono- oder 6 Stereospuren gleichzeitig aufnehmen, plus den Stereo-Main UND noch dazu den Stereo-FX-Chain (den internen). Macht 16 Spuren gleichzeitiges Recording. Abspielen kann man mit dem Teil sogar 12 Stereospuren (die WAV-Files muss man dann den einzelnen Tracks zuweisen).
Wenn man das Gerät primär als Audiointerface (momentan nur eine Stereospur über USB-C) nutzen möchte und mehr als 16 Spuren (!) braucht, hat man wohl eh' die falsche Wahl getroffen.

@aljen
Müsste es nicht "SGI" heißen?
 
Ja, das ist ja das Problem - einen Tick zu wenig - oder man macht es eben minimal wie ich und nimmt von einigen Geräten nur Mono ab. Weil 2 Pulte ist halt doof. Wenn, dann hab ich lieber nur ein Dingsi dabei. Cool wäre das schon. Ich ringe um jeden Platz und um jedes Gewicht auch.
 
Dann kann man es doch gleich als Eurorack Version nutzen. Kann mehr, hat einen schnelleren Prozessor und nicht diese TRS-Anschlüsse (außer dem Kopfhöreranschluß).
Die ist aber auch teurer, braucht ein Gehäuse mit Spannungsversorgung und hat auch bei MIDI Metallbuchsen, bei denen ich hoffe daß sie welche genommen haben, wo man den Metallring extra beschalten muß, sonst würde die galvanische Trennung von MIDI bei der Eingangsbuchse hinüber.

Da müßte man dann mit Winkelsteckern arbeiten, die Kabel dann ins Gehäuse führen und dann entsprechende Anschlußpanele bauen - oder gibts fertige Blenden für XLR oder große Klinkenbuchsen?

Oder man lötet die Kabel für die großen Buchsen direkt auf die Platine, die Lötpunkte sind ja von hinten zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das hier alles so liest, ist es ja direkt ein Wunder, dass die Hersteller überhaupt irgendetwas verkaufen.
 
Wirklich? Das Ding ist doch perfekt für Modular und Boutique-Synths etc.
Für kleine Desktop Synthies (aka Boutique) finde ich die Bluebox auch perfekt. Für Modular ist die perfekte Variante die Modular Version. Da braucht man sich um den Einbau keine Gedanken machen und hat gleich für jeden der 12 mono Inputs eine eigene Buchse und es gibt sogar noch 6 CV in oben drauf.
 
Hachtwareseitig habe ich an dem Kleinen nichts auszusetzen. Software könnte noch ein paar kleine Sprünge vertragen. Für die Projekte gibt es keine“save as“ Funktion und das Metering….nun, es ist hübsch und…



…aber ein bischen mehr Info wär schon schön :weich:
 
Was die Save as-Funktion angeht, da gebe ich dir recht. Es gibt zwar Save Template, das ist ja praktisch eine Save as Funktion, dummerweise werden dann nur die bereits enthaltenen Wav -Dateien nicht mitgespeichert. Keine Ahnung was das soll.
 
Was die Save as-Funktion angeht, da gebe ich dir recht. Es gibt zwar Save Template, das ist ja praktisch eine Save as Funktion, dummerweise werden dann nur die bereits enthaltenen Wav -Dateien nicht mitgespeichert. Keine Ahnung was das soll.
Also ich habe damals die Diskussion im 1010 Forum dazu verfolgt. Die Philosophie des Herstellers scheint zu sein, dass "save template" alleine den Sinn hat, die Einstellungen, also das Setup der Aufnahme für ein neues Projekt zu übernehmen. Das man gerne die Inhalte der vorhandnen Spuren mit in das neue Projekt übernehmen möchte kann man dort wohl nicht nachvollziehen.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt sich am 1010 Forum zu beteiligen, wenn man bestimmte Feature wünsche hat. Wenn genug auf den Zug aufspringen, dann werden da durchaus eine Menge Dinge auch mit der Zeit umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir, die Bluebox zuzulegen für meine ISLA S2400!
Eigentlich nur zum equen und effektieren der Einzelouts!

Wie klingt das gute Teil?
Kann mir da wer was zu sagen! :)
 
Klingt gut und ich werd meinen zufällig sehr bald verkaufen :)

Bevor jemand fragt: mir fehlen Multitrackaufnahmen und ich brauch mehr Channels.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben